Kaufberatung w 211 ( E 320 cdi )
Hallo 211er Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen nun schon 10 J alten 210er gegen einen 211er einzutauschen. Hab da einen voll ausgestatteten 320 cdi T Avantgarde im Visier.
Nun zu meinen Fragen:
Hat es bei der 211er Reihe Probleme gegeben ? Elektronik ist bekannt, aber lt. MB Händler erneuert. Das Modell ist BJ 2003, hat 128 TKM gelaufen.
Sorge bereitet mir die irrsinnige Ausstattung von Memory Sitzen über Klima v/h belüftete Sitze, Standheizung, airmatic etc. , ich meine kann ja alles kaputt gehen, will aber auch nicht schwarzmalen. Was meint Ihr. ?
Gruß
Cosimo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen und ich habe auch eine füllige Ausstattung...
Mir würden eher die Kilometer Gedanken machen...
Die Kilometer sind o.k. denke ich, entspricht einer Jahresfahrleistung von 30 TKM,
sinds erheblich weniger muss man auch schon skeptisch werden.
Mein alter hat ohne Zicken 365 TKM gelaufen, na ja, kein cdi natürlich.
Servus,
was soll der denn kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Cosimo63
Hallo 211er Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken meinen nun schon 10 J alten 210er gegen einen 211er einzutauschen. Hab da einen voll ausgestatteten 320 cdi T Avantgarde im Visier.
Nun zu meinen Fragen:
Hat es bei der 211er Reihe Probleme gegeben ? Elektronik ist bekannt, aber lt. MB Händler erneuert. Das Modell ist BJ 2003, hat 128 TKM gelaufen.
Sorge bereitet mir die irrsinnige Ausstattung von Memory Sitzen über Klima v/h belüftete Sitze, Standheizung, airmatic etc. , ich meine kann ja alles kaputt gehen, will aber auch nicht schwarzmalen. Was meint Ihr. ?
Gruß
Cosimo
2003 ist eventuell ein kritisches baujahr aber ich denke dass die üblichen fehler sich während der 120tkm schon lange gezeigt hätten - hätte was kaputt gehen sollen wäre es schon längst passiert. darüber würde ich mir keine gedanken machen..
- was an den memorysitzen kaputt gehen soll versteh ich nicht, hab auch noch nie über irgendwelche typischen probleme der memorys gelesen. meine laufen nach 190tkm immer noch wie am ersten tag!
- die thermotronic mag gern mal nen kaputtes regelventil zeigen, ist aber auch kein problem das zu wechseln. das ventil an sich habe ich noch mit ca. 40eur im kopf
- airmatic.. nunja.. WENN sie läuft dann läuft sie richtig würd ich mal sagen. es gibt hier schon einige fälle wo sich die besitzer über schief stehende fahrzeuge beschweren, dies sind aber meistens neu(ere)-wagen; also mit wenig laufleistung. da hätte sich bei deinem fahrzeug auch schon lange das gröbste gemeldet wäre was nicht in ordnung. auch hier kann ich nur sagen dass die airmatic meines silbernen mit 190tkm immer noch läuft wie am ersten tag. beim schwarzen genauso einwandfrei mit 85tkm..
achja, es gab mal ne serie 2002er/2003er wo ein kleiner druckschlauch sich abgescheuert hat direkt am airmatic kompressor. der schlauch kostet keine 2EUR und ist in ner halben stunde gewechselt.
- standheizung/ sitzlüftung habe ich erst seit kurzem aber da würde ich auch behaupten dass sich das gröbste schon in den ersten 2-3 jahren gezeigt hätte.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. falls der wagen beim mercedes händler gekauft wird bekommst du eine gebrauchtwagengarantie. du wirst zwar mindestens 40% der materialkosten übernehmen SOLLTE etwas passieren, aber es beruhgt trotzdem ungemein!
Vielen dank für die ausführliche Stellungnahme kujko,
sehe ich im Grunde ganz genau so und freue mich über die Bestätigung.
Antwort an BB1984 Der Wagen steht beim Daimlerhändler und soll mir mit
Garantie und Übergabeinspektion übergeben werden. Aktueller Verhandlungsstand
sind 26300,-- €. Bei Voll voll Austattung, passt außer nem Patilkelfilter nix mehr rein.
Ist das o.k. ?
Gruß
Cosimo
Zitat:
Original geschrieben von Cosimo63
Bei Voll voll Austattung, passt außer nem Patilkelfilter nix mehr rein.
Nicht schlecht...
Dann hat er ja Desingo, Alcantara Dachhimmel, belederte Armaturen.... sowie die gute Anhängerkupplung. Das hat was!
Oh, nicht zu vergessen Sitzheizung hinten und vorne beidseitig fahrdynamische Multikontursitze!
Naja o.k.,, also so was hat er nun auch wieder nicht. Ich bin nicht son Autofreak und als solcher staunt man nicht schlecht was es so alles gibt. Aber er hat Metalliclack schwarz,
SHD, elektr. Sitze Memory, Komfortsitze, elektrische Heckklappenbetätigung, AHK schwenkbar, Leder schwarz, Command, CD-Wechsler, Harman Kardon Sound System, Sitzheizung vo / hi, Airmatic, Klimaautomatik vo/hi, eFH vo/hi, PTS, Spiegel anklappbar und Standheizung. Hab bestimmt was vergessen, aber es ist für meinen Geschmack alles drin, mehr brauche ich nicht.
Gruß
Cosimo
Das sit doch schon ne üppige Ausstattung, das Thema Vollausstattung wird hier nicht so gerne gehört, da diese kaum einer hat (ich sage nur Anhängerkupplung).
Aber wie du sagst, viel drin und die Ausstattung ist m.E. klasse !!!!
Gruß
ich finde der preis für das auto geht wirklich in ordnung, da könnte man ja wirklich glatt neidisch sein dass du den so günstig bekommen hast!
das fahrzeug scheint ja auch recht voll zu sein, scheinst nen guten fang gemacht zu haben; klar, man findet immer noch etwas was man gerne noch drin hätte
@ghostman
die designoausstattung mit dem alcantara usw sehe ich nicht wirklich als "sonderausstattung", es ist eine individualisierung. ich bin kein wirklicher fan dieser designos, ist garnicht mein geschmack.
aber vielleicht kann es dich trösten, ich habe bei meiner autosuche wirklich einen VOLLEN E320CDi gesehen. also wirklich VOLL! da hat nichtmal mehr die AHK gefehlt!
amg-optik mit brabusfelgen selbstredend..
stolzer preis war 40tEUR mit knappen 80tkm und baujahr 2003.
ich fand die innenausstattung ehrlich gesagt nicht so schön, obwohl das fahrzeug stimmig aussah. war für meinen geschmack aber zu schnickschnack.
aber ja, es gibt ihn, den VOLL ausgestatteten wagen obs einem gefällt ist ne andere sache..
p.s. mich störts schon wenn der dachhimmel schwarz ist. das finden manche irgendwie prikelnd, keine ahnung
Mein 320er CDI aus 2003 hat schon zweimal Glykol im Getriebeöl gehabt (benutz mal die Suchfunktion, da findest Du Einiges). Du kannst relativ einfach checken ob das Getriebe OK ist, indem Du langsam eine längere Steigung rauffährst. Wenn der Wagen dann ruckelt, solltest Du das Getriebeöl auf Glykol prüfen lassen, da gibt es eine speziellen Test beim Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Buchheim
Mein 320er CDI aus 2003 hat schon zweimal Glykol im Getriebeöl gehabt (benutz mal die Suchfunktion, da findest Du Einiges). Du kannst relativ einfach checken ob das Getriebe OK ist, indem Du langsam eine längere Steigung rauffährst. Wenn der Wagen dann ruckelt, solltest Du das Getriebeöl auf Glykol prüfen lassen, da gibt es eine speziellen Test beim Freundlichen.
leider ist dann meistens schon vieles zuspät..
das getriebe kann je nach gehalt des glykols dauerhaft geschädigt werden oder der wandler kann nicht mehr gerettet werden.
sobald das getriebe im kalten zustand (im winter z.b. gut bemerkbar) anfängt zu brummen oder einen stärkeren ruck beim schalten macht sollte man sich mal das getriebe überprüfen lassen.
auch ist das problem bei drehzahlschwankungen auf bergauffahrten (mit konstantem gas - am besten mit tempomat) zu bemerken.
meines Wissens wurde ab 10/2003 ein neuer Kühler verbaut, der das Problem nicht mehr hatte. Frühere Fahrzeuge hatten das Prob, dass der Kühler undicht wurde und sich Kühlflüssigkeit (Glykol) ins Automatiköl geschlichen hat und dadurch durch geringe Schmierfähigkeit den Wandler zerstört hat. Bei vielen wurde nur der Kühler gewechselt und das Problem trat dann halt nach kurzer wieder auf, weil der Wandler schon nen Schaden hatte.
Bei uns wurde im Nov. 2006 der kühler+Wandler getauscht und im April 2007 nochmals beides, weil da wieder ein defekter kühler verbaut wurde.
Da dein Fahrzeug beim DC-Händler steht, dann würd ich ihn bitten, mal seinen schlauen Freund (Computer) zu fragen, ob er nicht eine Liste rauslassen kann, was an deinem Traumfahrzeug schon alles gemacht wurde.
So kannst du auch abschätzen, was evtl. noch alles kommt.
Ansonsten vom Preis her mit der Ausstattung würd ich sagen, echtes Schnäppchen (und irgendwo muss doch ein Haken sein? - für dich hoffe ich aber das nicht)
Gruß
Vielen lieben Dank für eure tollen Hinweise.
M. E. ruckelt da im Moment gar nichts, aber da der Wagen von besgtem freundlichen
neu an den Erstkunden verkauft wurde und dort immer auch gewartet wurde, habe ich insgesamt ein gutes Gefühl.
Das mit dem Getriebe werde ich beobachten und auch die Idee mal im Detail nachzuhaken, was schon alles gemacht wurde ist ne super Anregung.
Wenn man erstmal vor so einem Wagen steht und einem die Augen über gehen und der Puls höher schlägt, die Birne etwas extra Adrinalin ausstösst und man alles nur noch durch die besagte rosarote Brille sieht, übersieht man eben auch einiges; ja will sogar manches gar nicht sehen. Auto ist eben doch Emotion pur.
Deshalb nochmal danke für eure Hilfen.
Gurß
Cosimo