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Kaufberatung S211

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo miteinander,

nachdem meine c-Klasse, BJ 2002 langsam wegrostet, steht der Kauf einer gebrauchten E-Klasse (W211) an. Es soll ein T-Model werden. BJ 2005 bis 2007.

Es sollte der 163 PS Benziner werden, denke ich.

- Auf was ist zu achten ?

Ich hatte schon mal eine E-Klasse. Einen W210 mit (ebenfalls) extremen Rostproblemen. Schloß an der Heckklappe, Türrahmen hinter der Dichtung, Hinterachste... usw.

- Ist Rost bei dem W211 noch ein Thema ?

- Wie sieht es mit der Niveauregulierung aus ? Woran erkenne ich eine defekte ?

- gibt es Schwächen, die man kennen und ansehen sollte ?

Ich wäre für jeden Tip Dankbar.

Beste Antwort im Thema

So. Ich habe einen gefunden.

E 200 Kompressor W211 (S211 / Kombi).

BJ 02/2008, 164.000 km gelaufen, 185 PS.

MEINER ! :-)

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...

Danke slawik-br.

Sehr hilfreich :-))

Bj 2005 - 2007....

Sind eigentlich 2 Modelle.

Ab 2006 =mopf=, modelpflege. Nicht viel anders.

Hauptsäch SBC nicht mehr da, was ich als *sollbruchstelle* bezeichne. Steuergerät im Austausch ab 1200,-€ .... ( was nicht da ist , kann nicht kapput gehen ;) )

Sonst zuverlässiges Auto.kein rostproblem. Regelmässige Pflege schadet trotzdem nicht.

Meins ist aus 2003, mittlerweile 220 000 km.

Kann nicht klagen ...

... und bei Benziner hätte ich persönlich v6.

Was dadrunter ist bischen zu schwach für die E-Klasse.

Gibt hier doch schon sooo viele Kaufberatungen... Hast du mal die Suchfunktion genutzt? Da findest du echt viele Berichte.

Wen es auch eine Limousine sein darf, schau in meine Profil.

Die E klasse mit Voll Ausstattung steht zum VK.

Der v6 hat hat u.U. probleme mit einem zahnrad an der steuerkette. Materialfehler. Reparatur ist teuer. Das wilm ich vermeiden. Ich denke doch, das gute 160 ps ausreichend sein sollten.

Wie schon geschrieben, ab 2006 gab es die Modellpflege. Ab da haben sie keine SBC mehr, die Funktionen blieben aber erhalten. Mir gefällt der MoPf besser, ist sonst aber Geschmackssache. Rost ist im Gegensatz zu W210 und W202 (hatte ich Beides) kein großes Thema mehr, beim T-Modell (also S211) trifft es manchmal noch die Hecktür im Bereich der Zierblende und des Kennzeichens. Die Luftfederung an der HA ist unauffällig, kann aber natürlich kaputt gehen. Der Wagen muss gerade stehen, sowohl vorn/hinten aber auch links/rechts - das kann man ja bei einer Besichtigung prüfen. Auch ob der Niveauausgleich klappt, einfach mal zu zweit hinten reinsetzen, dann muss er hochpumpen und nach dem Aussteigen auch wieder runtergehen. Wenn das klappt ist alles (zu dem Zeitpunkt!) i.O. Ich hatte einen S211 mit 184 PS und fand den völlig ausreichend. Der Motor ist im 211 immer ein 1,8 Liter M271 - die haben eine Einfachsteuerkette die eher etwas schwach dimensioniert ist. Wenn da beim Start was klappert o.ä. ist höchste Vorsicht geboten! Bei Laufleistungen über 100.000 würde ich da sehr drauf achten und ggf. auch mal in einer Werkstatt den Zylinderkopfdeckel aufmachen lassen, dann kann der Zustand der Kette und der oberen Kettenräder beurteilt werden. Kette ist nicht so teuer, die Nockenwellenversteller (=Kettenräder) sind deutlich teurer, wenn die Kette überspringt kann es richtig teuer werden. Mein S211 als200er hatte kein Problem damit, aktuell habe ich noch einen S203 "im Stall", gleicher Motor - 135.000 KM, bisher auch kein Problem. Habe aber beide Fahrzeuge beim Händler mit Gewährleistung gekauft - das hat mich im ersten Jahr schon beruhigt. Viel Erfolg bei der Suche!

V6 hat's ... zum Glück aber nicht alle.

Glaube letzte woche stand darüber was hier im forum .... ab bestimmte Kfz-nr. ist das Problem behoben.

Aber ist auch jedem seine ....

Mir persönlich ging's um SBC.

Nür wegen bremsenwechsel in der Werkstatt....

An den anderen Autos in der Familie mache ich selbst.

Mit SBC kann ich die Bremsbeläge NICHT selbst wechsrln und muss in die Werkstatt ?

Zitat:

@yoda01 schrieb am 13. September 2017 um 21:12:38 Uhr:

Mit SBC kann ich die Bremsbeläge NICHT selbst wechsrln und muss in die Werkstatt ?

Wenn man Ahnung von der Technik hat, ist auch das möglich. Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es ausreichend Hilfestellung und Anleitungen zu. Wenn Du keine SD hast, wird das ganze Vorhaben nur etwas umfangreicher.

.... Sorry, mag nicht an Elektronik rum fummeln.

Aber wenn ein guter freier Werkstatt in der Nähe gibt's der mit Teilen arbeitet die Kunde selbst besorgt , ist alles immer noch viel günstige als MB Niederlassung.

E-Teile gibt's günstig im Internet oder bei Möglichkeit aus dem Ausland, Ostblock....

Hab , zmb. Anfang des Jahres Querlenker aus Osten für 49,-€ .... ( mb Preis ca. 230,- )

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. September 2017 um 18:59:41 Uhr:

Wen es auch eine Limousine sein darf, schau in meine Profil.

Die E klasse mit Voll Ausstattung steht zum VK.

Vollausstattung!!!

Ja, Ne!

Is klar!!!

Schätze Deine Kenntnisse sehr, daher wundert mich grade bei Dir diese Fähnchenhändler Aussage...

und was fehlt, man lernt ja nie aus?

Sitze in der Farbe gab es nie als Multi..

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