Kaufberatung W/S211
Hallo Zusammen!
Ich benötige in den nächsten Monaten voraussichtlich ein zusätzliches Auto und überlege, mir eine ältere E-Klasse zu holen (mein letzter Benz war ein 280E W123, gefahren 1989/90). Motorisierung ziemlich egal, an Ausstattung habe ich bis auf die Klimaanlage auch keine besonderen Anforderungen. Dieselproblematik kann auch außen vor bleiben. Fahrleistung wäre irgendwo zwischen 10 und 20tkm. Die Kiste soll einfach entweder mich zur Arbeit bringen oder meine Frau (die fährt auch gerne Benz) über die Landstraßen kutschieren.
Eine kurze Recherche bei Mobile mit Begrenzung auf BJ ab 2006, max. 200tkm und 8k Euro ergab einige Treffer in meiner Gegend.
Gibt es denn grundsätzliche Sachen, die man über diese Baureihe wissen muss? Motoren, Getriebe, die man meiden sollte, Dinge auf die man achten muss? Ein normales Maß an Wartung und Reparaturen kann ich mir sicher leisten, Versicherung und Sprit ebenso. Selbst schrauben ist nicht (2 linke Hände + wenig Zeit).
Beste Antwort im Thema
Wenn Du bei der Suche ab Baujahr 06 begrenzt, dann soll es wohl unbedingt ein Modell nach der Modellpflege (Mopf) sein?
Oder verstehe ich das falsch?
Ist Vormopf ein Ausschluss Kriterium für Dich?
Die robustesten Motoren sind meiner Meinung nach die M112 und M113er. Also 320er und 500er. Die sind allerdings beide Vormopf.
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70 Antworten
Wenn Du bei der Suche ab Baujahr 06 begrenzt, dann soll es wohl unbedingt ein Modell nach der Modellpflege (Mopf) sein?
Oder verstehe ich das falsch?
Ist Vormopf ein Ausschluss Kriterium für Dich?
Die robustesten Motoren sind meiner Meinung nach die M112 und M113er. Also 320er und 500er. Die sind allerdings beide Vormopf.
Also Facelift ab Mitte 2006? Somit dann ohne teilweise anfällige SBC-Bremse.
Dieselproblematik außen vor heißt, Du möchtest lieber einen Benziner?
Dann würde ich z.B. den E230 (V6) nehmen. Der hat auch das Problem mit dem Kettenrad nicht mehr, wie die anderen M272 Motoren die bis 09/2006 ausgeliefert wurden. Oder eben bei 280 und 350 V6 Benziner darauf achten, dass er nach 09/2006 ausgeliefert wurde.
Klimaanlage haben die 211er Modelle alle.
Generell gilt, je weniger Sonderausstattung, desto weniger kann kaputt gehen.
Ich würde dann ebenso auf Airmatic und Kombi verzichten. Das Risiko dass das nervig und teuer wird ist dann geringer.
Diesel Problematik außen vor klingt nach : mir egal.
Dann würde definitiv der E220CDI als Mopf und Limo in Frage kommen.
Wirklich sehr unproblematisch sind, wie bereits geschrieben, die M112/M113 Motoren.
Ich würde, wenn vorhanden, den E320 VorMopf nehmen.
Wenn man den günstig schießt, kann man die 1000€ für die eventuelle SBC (wenn nicht schon gemacht) zurücklegen.
Kann man den E230 tatsächlich empfehlen?
Ich habe selbst leider noch keinen gefahren. Da ich aber selbst einen E240 fahre wuerde mich die "Leistungsentfaltung" und der Verbrauch interessieren.
Es ist ja tatsächlich möglich, dass der 230er spritziger zu Werke geht und dabei keine 15 Ltr. braucht.
Mein bevorzugter M112 ist der 320er. Da passt der Motor eigentlich ganz gut.
Den M112 E240, 2.6Ltr. kann man eigentlich nicht empfehlen (aber robust ist er auch).
Und lass Dich von der SBC Bremse nicht ins Bockshorn jagen. Eine tolle Bremse!
Hallo .
Würde auch zu einem Mopf tendieren.
Bin super zufrieden mit meinem E 280 BJ 12/2008 .
Habe bewusst nach einem Fzg ohne SBC und ohne Aitmatic gesucht.
Wichtig war für mich auch ein NTG 2.5 .
Für deine Zwecke , würde ich auch zu nem 6 Zylinder tendieren, finde den 280 er eigtl ideal .
Die Laufkultur ist super, brauch um die 10.8 l Sprit und ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug .
Danke an alle für die Antworten!
Ich gehe mal auf ein paar Fragen ein (und stelle meinerseits ein paar neue):
Zitat:
@Papibenz schrieb am 25. Februar 2019 um 16:53:48 Uhr:
Wenn Du bei der Suche ab Baujahr 06 begrenzt, dann soll es wohl unbedingt ein Modell nach der Modellpflege (Mopf) sein?
Oder verstehe ich das falsch?
Ist Vormopf ein Ausschluss Kriterium für Dich?
06 hatte ich bei der Auswahl auf mobile mehr oder weniger willkürlich gesetzt, da es nicht zuuuu alt werden sollte. Wenn es interessante Motoren nur in älteren Baujahren gibt, wäre das auch kein Hinderungsgrund.
Zitat:
@burky350 schrieb am 25. Februar 2019 um 16:57:24 Uhr:
Dieselproblematik außen vor heißt, Du möchtest lieber einen Benziner?
Nein, es ist so, wie dein "Nachschreiber" meinte: mir egal. Wahrscheinlich rechnet sich der geringere Verbrauch beim Diesel nicht gegen die höhere Steuer, und potentiell teure Teile wie Glühkerzen und DPF. Aber grundsätzlich fahre ich gerne Diesel und falls in München tatsächlich ein Fahrverbot kommen sollte, nehme ich für den Arbeitsweg eine der Euro6-Kisten und Madame bekommt den Benz.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 25. Februar 2019 um 17:04:47 Uhr:
Dann würde definitiv der E220CDI als Mopf und Limo in Frage kommen.
Der schwirrt mir tatsächlich auch im Kopf rum (den Motor hatte ich mal in einer Leih C-Klasse)
Ansonsten würde ich sagen, mehr als 3 Liter sollten es nicht sein (sprich, maximal die 320er - wie sieht es hier mit Diesel und Benziner aus?). Der 280er spricht mich auch an, wenn es ein Benziner wird. Der ist ok, was ich so rauslese? Warum kein 240er? Warum Limo und kein Kombi?
Und eine ketzerische Frage: soll ich mich auch nach einer C-Klasse aus diesen Baujahren umsehen oder sind die eher nicht zu empfehlen?
Also der 240er ist auch der M112. Aber er ist im Verhältnis deutlich schwächer und nimmt locker genauso viel Sprit wie der 320er M112.
Bei den späteren Motoren, dh 350, 280... gab es eine Zeitlang Qualitätsprobleme. Die sogenannte Kettenradproblematik. Leicht zu finden hier.
Dh es kommen entweder sehr frühe W211 oder recht späte in Frage. Oder der Wechsel des Kettenrades ist belegbar. Sonst zahlst du mal eben im Zweifel die Hälfte des Anschaffungspreises für eine Reperatur.
Ich wiederhole mich nochmal: keine Angst vor der SBC. Wurde sie erneuert, ist es eh problemlos. Wenn nicht, plane einfach 1000-1200€ bei Bosch ein. Die Bremse an sich finde ich sehr gut.
Die späten Mopf Modelle werden zudem noch sehr hoch gehandelt. Da ist dann die Frage was du genau möchtest.
Ob nun Kombi oder Limo musst du selber wissen.
Ich persönlich fahre seid Jahren nur Kombis, weil ich diese für praktisch halte.
Bin mit meinem E350T aus 6.2006 Mopf bis Dato mehr als zufrieden.
Gekauft Ende Mai 2018 mit 210.000 KM von Privat.
Er hatte das was ich als voraussetzung hatte stand in der Nähe und der Preis passte für mich.
Da ich etwas Ahnung mitbringe und ich mich nicht nur hier vorher in den E eingelesen hatte wusste ich wo ich kucken musste.
Habe nach dem Kauf dann beim ADAC den Gebrauchtwagentest noch gemacht, weil ich wissen wollte ob ich nicht etwas übersehen hätte.
Alles gut.
Kann daher nur jeden dazu Raten das vor dem Kauf zumachen, wenn er selber keine Ahnung hat und auch keinen echten Fachmann kennt.
Der V6 mit ATM ist sehr gut auf das Fahrzeuggewicht, hier stimmt Gewicht Leistung.
Wenn man nur in der Stadt fährt ist es was anderes.
Aber ich möchte auf der Landstraße mal eben überholen können wenn es sein muss.
Das passt bei 272 PS sehr gut, klar V8 wäre besser aber...
Hier steigen nicht nur die Anschaffungskosten des 500 sondern auch die Ersatzteilpreise.
Dazu will ich nicht, muss ich in eine Innenstadt wie Köln fahren können. Meine Eltern wohnen in einer Umweltzone, daher kam kein alter Diesel in die Auswahl.
Lese die FAQs hier und frage in anderen Foren.
Am Ende wird dir jeder seinen als den Besten Motor anpreisen, weil kaum einer echte Vergleiche ziehen kann.
Und eine ketzerische Frage: soll ich mich auch nach einer C-Klasse aus diesen Baujahren umsehen oder sind die eher nicht zu empfehlen?
Die Antwort können wir dir wohl nicht abnehmen. Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es auf deine persönlichen Bedürfnisse ankommt. Warum brauchst du eine E-Klasse? Eventuell Hauseigentümer? Dann macht das durchaus Sinn wegen großem Kofferraum. Ich bin 1,91m und kräftig gebaut ;-) Bevor ich mir die E-Klasse kaufte wollte ich eigentlich eine C-Klasse. Hätte für uns (3 Personen) gereicht. Jedoch kam es nie zu einer Probefahrt, da ich beim Probesitzen Platzangst bekommen habe. Daher stieg ich gleich wieder aus und übergab dem Verkäufer den Schlüssel ohne jemals mit einer C-Klasse gefahren zu sein.
Die Motorenpalette in der C-Klasse sind zum Teil identisch mit der E-Klasse. Wenn diese ... Diskussion um Dieselfahrverbote nicht wäre, würde ich mir persönlich jederzeit wieder einen Diesel kaufen. Wenn du zum Ottomotor greifst, darfst du eins nicht vergessen, der Wagen wiegt leer um die 1,6t je nach Motor und Ausstattung. Wenn du da mit einem 1,8 Kompressor um die Ecke kommst, wirst du vermutlich enttäuscht sein. Hier stimmt die Relation Verbrauch/Leistung einfach nicht.
Zitat:
@lemonshark schrieb am 25. Februar 2019 um 21:02:56 Uhr:
und potentiell teure Teile wie Glühkerzen und DPF.
Also bei meinem hab ich 11/2017 erstmalig bei 230 tkm die Glühkerzen gewechselt, Kostenpunkt für 4 Stück originale von Beru: keine 30 €. Ich glaube, 4 Zündkerzen sind zwar minimal günstiger, aber dafür wechselst du die regelmäßig öfters
Der DPF beim W211 ist relativ wartungsfrei und hält i.d.R. ein Autolebenlang. Durch technische defekte und dadurch hervorgerufen ein stärkeres rußen, oder durch nur permanente Kurzstrecken-/Stadtfahrten, kann er schneller voll werden. Diesen lässt man dann reinigen, und alles ist wieder gut Letztes Jahr bei meinen machen lassen, Kostenpunkt Reinigung 150 €.
Ich persönlich kann auch durchaus einen Vormopf empfehlen, nicht vielleicht grad einen der ersten BJ, würd schon ab MJ 2004 schaun. SBC ist meiner Meinung nach auch kein KO Kriterium, ich hab immer noch die erste, bin aber auch Langstreckenpendler.
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 26. Februar 2019 um 06:38:46 Uhr:
Zitat:
@lemonshark schrieb am 25. Februar 2019 um 21:02:56 Uhr:
und potentiell teure Teile wie Glühkerzen und DPF.
Also bei meinem hab ich 11/2017 erstmalig bei 230 tkm die Glühkerzen gewechselt, Kostenpunkt für 4 Stück originale von Beru: keine 30 €. Ich glaube, 4 Zündkerzen sind zwar minimal günstiger, aber dafür wechselst du die regelmäßig öfters
Der DPF beim W211 ist relativ wartungsfrei und hält i.d.R. ein Autolebenlang. Durch technische defekte und dadurch hervorgerufen ein stärkeres rußen, oder durch nur permanente Kurzstrecken-/Stadtfahrten, kann er schneller voll werden. Diesen lässt man dann reinigen, und alles ist wieder gut Letztes Jahr bei meinen machen lassen, Kostenpunkt Reinigung 150 €.
Ich persönlich kann auch durchaus einen Vormopf empfehlen, nicht vielleicht grad einen der ersten BJ, würd schon ab MJ 2004 schaun. SBC ist meiner Meinung nach auch kein KO Kriterium, ich hab immer noch die erste, bin aber auch Langstreckenpendler.
Wo lässt man denn für 150€ den DPF reinigen? Das wäre ein Kampfpreis.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 26. Februar 2019 um 00:36:58 Uhr:
Ob nun Kombi oder Limo musst du selber wissen.
Weiter oben hieß es:
Zitat:
Ich würde dann ebenso auf Airmatic und Kombi verzichten
Bei meinen ehemaligen BMW E61 gab es die Problematik mit den defekten Kabelsträngen beim Kombi. Nach dem Kommentar dachte ich, beim S211 gäbe es vielleicht ähnliche Schwachstellen. Wenn nicht, darf es gerne ein Kombi sein.
Zitat:
Also bei meinem hab ich 11/2017 erstmalig bei 230 tkm die Glühkerzen gewechselt, Kostenpunkt für 4 Stück originale von Beru: keine 30 €.
Wie ich weiter oben schon schrieb: schrauben ist nicht bei mir. Da helfen mir die Preise für die Kerzen wenig. Bei meinem 525D hat mich der Wechsel in einer freien Werkstatt über 400 Euro gekostet.
Ändert trotzdem nichts daran, das die Glühkerzen im Vergleich zu Zündkerzen, deutlich weniger gewechselt werden müßen (geschätzt 1x zu 4-6x) was auch beim nicht selber wechseln, sich bemerkbar macht Beim CDI sind die relativ leicht zugänglich, was in einer freien oder Taxiwerkstatt auch incl. Material keine 200 € überschreiten sollte (bei Demontage ohne Komplikationen)
Ich habe das mit dem Verzicht mit dem Kombi geschrieben. Denn falls ein oder beide Luftbälge zu tauschen sind, wird es schnell teuer in der Werkstatt. Ebenso beim Kompressor.
Muss man zwar nur einmal machen, aber wenn es darum geht ein günstiges und unanfälliges Alltagsauto zu kaufen, würde ich zur Limo raten.
Wenn nicht muss man die möglichen Kosten einfach auf dem Schirm haben. Ähnlich wie bei der SBC.