1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung W124 E320 mit AMG Paket

Kaufberatung W124 E320 mit AMG Paket

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:28

Guten Abend.

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem W124 Coupe.

Es sollte schon ein E320 sein.

Leider habe ich mit Mercedes wenig Erfahrung.

Wie ist der Motor, welche Probleme gibt es häufig mit den Modellen.

Sind solche Fahrzeuge nur noch etwas für schöne Tage aber nicht mehr für den Alltag?

Dieses Angebot habe ich zur Zeit und finde es ok.

Wäre schön wenn sich Fahrer eines E320 dazu äussern könnten, bzw. natürlich auch Leute die ihn nicht fahren aber trotzdem Erfahrungen damit haben.

Preis liegt bei € 6.000,- VB

Erstzulassung: 08/1994

Kilometerstand: 166.000 km

Getriebeart: Automatik

Außenfarbe: Schwarz Metallic

Folgende Ausstattung hat der Wagen:

vollautomatische Gasanlage

AMG Sport Packet

Klimaautomatik

Lederaustattung

el. Sitzverstellung Re. und Li.

4xel. Fensterheber

Sitzheizung

el. Aussenspiegel

el. Schiebedach

el. verst. Lederlenkrad

el. Heckrollo

2x Mittelarmlehne,

4x Kopfstützen

ABS, ASR, 2x Airbag

Hydraulische Neveauregulierung

Alarm, el. Wegfahrsp.,

Colorverglasung

MB Radio mit org. 6-Fach CD Wechsler

MB Autotel. mit Freisprechanlage

Zentral+ Infrarot Klappschlüssel

Verbrauchsanzeige Für Benzin und Gas

Scheinwerferreinigungsanlage

Winterreifen

Ist der Preis ok? Hört sich der Wagen von der Beschreibung gut an?

Oder sollte man die Finger davon lassen?

Würde mich wirklich über ein paar Tips freuen.

Werde mir den Wagen so oder so ansehen, aber auf welche Dinge muss man achten.

Getriebeöl? Wagenheberaufnahmen, Kabelbaum????

Vielen Dank

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Low Rider

Wenn man aber auf unbedingte Zuverlässigkeit angewiesen ist, sollte man generell von so alten Autos die Finger lassen.

Genau WEGEN der Zuverlässigkeit habe ich mir wieder einen 124er gekauft.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Preis ist sehr gut,

denn AMG Schürzen sind teuer und selten!

Due Ausstattung ist auch ganz nett.

Der Wagen ist voll alltagstauglich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vp3rriwzwydi

Das AMG Paket scheint aber nicht original zu sein, da die Schweller im AMG Style fehlen und die Stoßstange vorne scheinbar von einem Mopf1 ist (eine Version vor dem Facelift).

Mit der LPG Anlage ist das Auto eindeutig zu günstig. Niemand der so ein Auto hat würde es verschenken, da wird schon was dran sein.

Beim 320 muss man zwingend vor Kauf auf Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung achten, sowie dem Motorkabelbaum. Wenn dieser noch der erste ist, IST der fällig. 100fach hier im Forum nachzulesen, suche mal unter MKB. Das Ölfiltergehäuse wird hinten auch mal undicht, was zu Siff am Block links hinten führt. Ist recht fummelig zu ersetzen, selbst gestandene Fachleute nehmen da lieber den Motor raus...Öl vorn am Block ist recht einfach zu stoppen, wenns nur vom oberen Steuergehäusedeckel kommt.

Ansonsten können motorenmäßig die normalen Macken aufkommen, die moderne Motoren eben so haben. Elektrik eben. Die Mechanik ist recht robust (habe gerade einen 280er, das ist der nahezu baugleiche kleine Bruder des 320, zerlegt und nach 260000km waren Kolben und Zylinderlaufbahnen Top. Lagerschalen minimal abgenutzt)

Das Scheckheft wäre aber hilfreich, um einen Eindruck über den technischen Pflegezustand zu bekommen. Öl des Automatikgetriebes sollte alle 60000 gewechselt worden sein.

Was Roststellen am Coupe angeht, kann ich als Kombitreiber leider nicht sagen...Nur eben die allgemeingültigen, wie vordere Kotflügelspitzen, aus denen außen sichtbarer leichter Rost zu 99% von Innen kommt und das Blech dann durch ist. Oder Federaufnahmen vorn, wie Radläufe vorn unter den Plastikabdeckungen (die ans Bodenblech angeschweißten kleinen Stehbolzen sind echt ne Seuche). Die vorderen Aufhängungspunkte des Bodenblechs für den Hinterachsträger sind auch kein Zuckerschlecken, wenns um Rostsanierung geht.

Am Coupe soll die Heckscheibe dazu neigen, Luft zu ziehen und milchig zu werden. Soll wohl auch in den Geldbeutel gehen, diese zu ersetzen.

Achte drauf, dass die Gasanlage eingetragen ist! Selbsteinbau ohne Abgasgutachten kann einen Spießrutenlauf durch die Instanzen der Behörden und Anlagenhersteller bedeuten.

Trotzdem viel Erfolg! ´N schönes 320 Coupe wäre auch noch was für mich...Leider aber derzeit nicht machbar...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:37

Mit der LPG Anlage ist das Auto eindeutig zu günstig. Niemand der so ein Auto hat würde es verschenken, da wird schon was dran sein.

Ja das war auch mein Gedanke, Autos mit der Laufleistung und dem Baujahr sind normal immer gute 2000 Euro teurer und haben dann noch keine Gas Anlage.

Wie gesagt werde mir das Fahrzeug ansehen, aber sehr sehr genau.

am 16. Mai 2009 um 9:34

Ich finde den Wagen auch zu günstig... ist noch gar nicht so lange her, dass ich auf der Suche nach nem Coupe war und daher weiß ich noch etwa die Preise einzuschätzen. So eine LPG-Anlage kostet locker 2000€ und die Ausstattung des Autos ist auch gut.

Anschauen würd ich ihn mir mal trotzdem, vielleicht ist der Besitzer einfach nur ahnungslos :D Ich tippe einfach mal auf Reparaturstau. Wenn alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt werden müssen und die Reifen und Bremsen runter sind, kommen noch einige Kosten hinzu.

Wichtig ist, wie der Motor läuft. Unruhiger Leerlauf, Geschüttel und Ausgehen beim Anfahren können einem den Spaß schnell verderben. Im Forum gibt es massenhaft Beiträge dazu...

Außerdem würd ich genau schauen, ob der Motor irgendwo ölt. Zylinderkopfdichtung wird teuer. Aus dem Steuergehäusedeckel ölts auch gern.

Bei 90% der angebotenen 124er funktioniert irgendwas im Innenraum nicht. Fensterheber, Sitzheizung, Klimaanlage, Tempomat, ... --> sollte man alles testen!

Zitat:

Sind solche Fahrzeuge nur noch etwas für schöne Tage aber nicht mehr für den Alltag?

Also auf Arbeit sehe ich viele Leute, die täglich mit nem 124er ankommen ;) Wenn man aber auf unbedingte Zuverlässigkeit angewiesen ist, sollte man generell von so alten Autos die Finger lassen.

Für schöne Tage ist so ein 124er Coupe aber ein Traum :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Low Rider

Wenn man aber auf unbedingte Zuverlässigkeit angewiesen ist, sollte man generell von so alten Autos die Finger lassen.

Genau WEGEN der Zuverlässigkeit habe ich mir wieder einen 124er gekauft.

am 16. Mai 2009 um 17:45

genau wegen der zuverlæssigkeit hab ich mir ueberhaupt einen 124er gekauft

am 16. Mai 2009 um 20:53

Schon klar, der W124 ist wohl so ziemlich das beste im Gebrauchtwagenbereich in diesem Alter. Wenn man sich ein wenig mit Autos auskennt und sich nicht scheut, sich mal die Hände schmutzig zu machen, dann ist ein 124er super. Ordentliche Wartung vorausgesetzt und die Zuverlässigkeit ist gegeben. Neuwagenniveau wird man aber eher nicht erreichen. Müßte ich z.B. für meine Mutter ein Auto besorgen, käme ich niemals auf die Idee einen 124er zu nehmen.

Auf die Frage, welches Auto das beste sei, hat Henry Ford mal geantwortet "Das Neue!".

am 22. Mai 2009 um 0:58

hi! a propos amg look. was haltet ihr denn von diesem Angebot.

Habe schon mit dem Verkäufer gesprochen. angebl gibt es da ab und zu Motorgeräusche...

Vielen dank

am 22. Mai 2009 um 0:59

da der link

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp4iqgoonnsm

Vielen dank

am 22. Mai 2009 um 8:33

Was für Geräusche...? :rolleyes:

am 22. Mai 2009 um 10:52

der kennt sich leider auch nicht so aus. er meinte nur es sei ein leichtes "zippen" ( was auch immer das heißt).

Auf jeden Fall schaue ich mich schon lange nach so einem Modell um. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

Genau das Auto war in dem Link vorher... ist immer noch dieselbe Kiste.

am 24. Mai 2009 um 20:48

hab mir das auto jetzt mal angeguckt.

Also: Kofferraumklappe ist voller Rost und ein Kotflügel ist verbeult.

Außerdem sind die 166 TKM wohl eher ein Wunsch als Realität.

Finger weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen