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Kaufberatung w124 E420

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:17

Hallo W124-Fahrer und MB-Freunde

Bis vor kurzem bin ich einen 99er C280 Designo (Braun-Schwarz) gefahren. Ein wirklich tolles Fahrzeug mit Vollausstattung. War mit dem Benz sehr zufrieden und glücklich. Hatte nie größere Probleme und er war mir stets ein zuverlässiger Begleiter.

Leider wurde mir letzte Woche die Vorfahrt genommen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wiederbeschaffungswert wurde mit 10500€ beziefert. Die Reparaturkosten laut Gutachten belaufen sich auf ca. 13000€ ohne Märchensteuer.

Ich trauere dem guten zwar noch nach, aber "shit happens" und das Leben geht weiter. Nun möchte ich mir einen W124 E420 zulegen. Zeitloses Design, gepaart mit "solider" (hoffe und denke ich zumindest) W124-Technik. Für mich einer der "schönsten", den Mercedes je gebaut hat. "Understatement pur".

Im speziellen würde mich nun interessieren, was die Kontras dieses Fahrzeugs sind. Mercedeskrankheiten dieser Modelle eben. Dinge, wie ausgeschlagene Traggelenke, undichte Lenkungsdämpfer oder poröse Bremsschläuche sind bekannt und nicht ausschlaggebend. Sind ja schließlich Verschleißteile. Das finanzielle (Unterhalt, Verbrauch) ist auch uninteressant. Und um es gleich vorne weg zunehmen, der 500er steht auch nicht zur Debatte!

Die 112er/113er Motoren sind ja als "Kilometerfresser" bekannt und machen mir eigentlich auch keine Sorgen. Wie sieht es aber mit den 4-Gang Automaten aus? Muß man mit Komforteinbußen gegenüber den 5-Gang Automaten rechnen. Halten die Dinger auch? Muß man Bedenken, wegen der Elektirk haben? Wo sind typische Roststellen bei diesen Modellen. Auf was sollte generell geachtet werden bei einer Besichtigung/Probefahrt.

Über fachkundige Auskünfte würde ich mich sehr freuen.

Ps: Anbei ein paar Bilder meines "leider" mittlerweile verunfallten Designo.

Grüße MB-Bert

 

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11 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:18

noch eins

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:19

innen

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:22

Und nach dem Unfall.:) "heul"

Alos ...so schlimm,, sieht das Auto doch garnicht aus.

Laß ihn Dir doch ausbezahlen und dann aufbauen...

Weggeben würde ich das Auto nicht.War ja wirklch schön.

@ MB-Bert

 

Falls du den Unfallwagen verkaufen willst kannst du mir ja mal eine PN schicken.

Habe vielleicht interesse dran, wenn der Preis stimmt. :D

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 11:09

Aufgrund seiner Ausstattung, Seltenheit und Vorgeschichte (von Dr.Schrempp höchstpersönlich zusammen gestellt) wäre er eigentlich zu schade für die Schrottpresse. Ein Aufbau für mich lohnt sich jedoch nicht.

Fahrzeug steht bei Interesse übrigens bereits zum Verkauf. Der Preis ist VB. Bin offen für Vorschläge.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=4619738&id=vvk2tpyzprlb

Und nun: "pls back to topic" -> Kaufberatung E420

 

Willkommen im (immer größer werdenden) Kreis der 420er-Fans! ´Habe mittlerweile meinen vierten und in E 420/W 124 seit über zehn Jahren wohl gut 200 tkm zurückgelegt.

Bei näherem Interesse à la Kaufberatung bitte einfach eine PN. (Die W124-Kaufberatungen aus dem Netz setze ich als bekannt voraus.)

Der Vorteil der 420er ist das pure Understatement

von Anfang an,

also vom Baubeginn an. Fahrertypen, die Autobahnrennen gegen Sportwagen u. ä. gefahren haben, dürften im 500er wohl häufiger unterwegs gewesen sein als im E 420. Die längere Übersetzung des 420ers sorgt auch dafür, dass der Genuss am Hubraum und V8-Reisekomfort im Vordergrund steht und nur R e s e r v e n für den Fall der Fälle bereitstehen. Kickdown oder Fahren mit S-Stellung bei Automatik macht gelegentlich Spaß, entspricht aber m. E. nicht dem Alltagscharakter des E 420.

Fahrzeugtypische Mängel sind beim 119er-Motor neben den üblichen Beanspruchungen des Fahrwerks ASR-Probleme. Letztere sind allerdings beim 420er u n d 500er zu beobachten und im Grunde nur als lästig zu betrachten. Siehe dazu meinen älteren Thread; Suchwort "ASR".

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche. Und auf Wunsch auch willkommen beim W124cc-club.de, in dem neben sehr vielen Cabrios (´habe auch eins) die k l e i n e n Achtender aktuell noch etwas unterrepräsentiert sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:58

@Selbstverstaend: Danke für die erste, richtig nützliche Information zum eig. Thema.

Habe da noch was wirklich nützliches im Netz entdeckt. Sicherlich auch interessant für weitere, potenzielle W124 Fahrer/innen.

Kaufberatung W124

Ich muß gestehen, daß sich die Suche nach einem "einigermaßen" gut erhaltenen und vorallem gut gepflegten/gewarteten W124 E420 der letzten Mopf als sehr schwierig erweist. Bereitet mir im Moment mehr Sorgen, als die Kontras dieser Fahrzeuge.

Das Angebot auf den bekannten Internetseiten (mobile, autoscout) ist doch sehr rar. Die meisten Fahrzeuge die angeboten werden haben teilweise auch sehr hohe Kilometerstände, zum Teil 350Tkm und mehr, was mir persönlich dann doch etwas zu viel ist. Und ein Fahrzeug aus 6.-7.Hand ist sicherlich auch kein "Hauptgewinn".

Kennt jemand noch zufällig andere Adressen, auch ausserhalb des www (Klassikhändler o.a.), wo man nach solchen Fahrzeugen suchen könnte?

Bin dankbar für jeden Rat.

 

 

 

 

Hallo,

bei meiner letzten Suche nach einem 124er E 420 habe ich fast ein dreiviertel Jahr gebraucht und (einschließlich 126ern) fast zwei Dutzend Fahrzeuge besichtigt (das S u c h e n ist teuer und zeitaufwändig; lieber einen guten und nur auf den ersten - ! - Blick zu teuren gleich "schnappen"; ´kommt am Ende günstiger). Siehe zu den Adressen diverser Youngtimerhändler auch meine älteren Beiträge mit Verweis auf die Orte der Händler. Suchwort z. B. "Ülsby", weil es so selten ist.

Ansonsten lass´ Dich von hohen Kilometerständen lieber nicht schrecken. Ein Langstreckler mit 250

tkm auf der Uhr hat möglicherweise als Gesamtfahrzeug noch mehr problemlose Restlebensdauer vor sich als der (m. E. gelegentlich überschätzte) Rentnerwagen aus erster Hand. Häufig kommen echte "Sammler"-Kilometerstände nur dadurch zustande, dass jemand sein Auto hauptsächlich für Kurzstrecken bewegt. Was das für Anlasser, Motor, Abgasanlage etc. u. ä. bedeutet, wenn ein Achtzylinder nicht einmal warm wird, kann man sich vorstellen. Gerade die Langstreckler sind dagegen eher in Händen von Vielfahrern, die sich einen Ausfall ihres Fahrzeugs kaum leisten konnten und penibel auf die technische Zuverlässigkeit geachtet haben.

Ich bin jedenfalls s t e t s gut damit gefahren, die Laufleistung beim Kauf nur als nachrangiges Kriterium einzusetzen. Vorletztes Fahrzeug (kein MB) gekauft bei 207 tkm, verkauft bei knapp 300 tkm, läuft aktuell gerade auf die 330 tkm zu.

Die M119er-Motoren jedenfalls sind durch seriöse Fahrer - das absolute Hauptkriterium beim Kauf! - kaum kaputtzukriegen und erreichen bei regelmäßigem Ölwechsel und gelegentlich ´mal einer Dichtung (Ventilschaftdichtung bei meinem letzten z. B.) legendäre Laufleistungen. Auch ein äußerllich ölsiffender Motor ist selten hinüber, sondern nur eine Frage eines Dichtungstauschs, der selten teurer ist als 600 € brutto. ´Hatte mir z. B. geholfen, den Preis zu drücken.

Der Karrosserie- und Pflegezustand des Fahrzeugs ist m. E. entscheidend. Da geht´s ins Geld. Karrosse, Automatik, Differential. Die Motoren sind so gut wie problemlos.

Ansonsten als Tip: Ebay, auch in der Schweiz. Die versteuern nicht nach Hubraum und haben einen superscharfen "TÜV". Eine "MFK" dort sagt zu 99% aus, dass der Wagen sehr gut i s t ; anders als hier in D.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Selbstverstaend

Hallo,

bei meiner letzten Suche nach einem 124er E 420 habe ich fast ein dreiviertel Jahr gebraucht

Und genau hier liegt mein Problem. Ich brauche das Fahrzeug bis spätestens Ende diesen Monats, denn bis dahin läuft die Versicherung meines Saisonfahrzeugs.

Mittlerweile schließe ich sogar den Kauf eines kleineren Modells nicht aus, denn diese gibt es wesentlich öfter auf dem Markt.

Im speziellen bin ich hier bei meiner Suche über den E 320 C gestolpert, der auch seinen ganz eigenen Anreiz hat. Ein wirklich tolles Coupe.

Gibt es hier spezielle Kriterien, die beachtet werden sollten?

PS. Habe hier im Biete Forum übrigens einen E420 entdeckt, der auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Was meint ihr?

 

http://www.motor-talk.de/marktplatz/e-420-w124-95er-unfallfrei-mit-lueckenlosem-mb-service-t1536063.html

... ist schon unglaublich, dass ein Wagen (mit entsprechender Pflege) nach 184tkm noch ladenneu

aussehen kann - beeindruckend! Den würd ich mir an deiner Stelle mal ansehen (wenn er noch da ist).

Ansonsten: Schade um deinen C280 designo. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich manche Menschen,

die über genügend Geld verfügen, sich alles mögliche in´s Auto einbauen lassen, jedoch bei der optischen

GEstaltung, die ja auch Herzenssache ist, geizen: Man kann sein Auto mit Bicolorleder, schönem Holz usw.

derart individuell gestalten - viel besser, als einfach nur "Vollausstattung"; da spar ich mir doch lieber

das Eine oder Andere und geb lieber für so ´ne Schöne Optik und Haptik Geld aus ...!

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