Kaufberatung W124... stimmt die Story des Händlers?
Hallo Leute, bin neu hier
Da ich seit kurzem bei Daimler als Ingenieur arbeite, dachte ich mir, ein stylischer Benz muss her Die Coupes haben es mir da sehr angetan. Voriges Wochenende bin ich mal einen Probe gefahren:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Leider ist der Wagen nach einigen Kilometern verreckt. Ich war etwas in der Gegend herumgefahren und bin dann auf die Landstraße (so weit so gut ). Nachdem ich da mal etwas Gas gegeben hab und dann wieder in eine Ortschaft rein bin, hat es sich an der Ampel angefühlt, als würde man gleich den Motor abwürgen (Fzg hat Automatik!). An der nächsten Ampel ging er dann auch aus und an der dritten Ampel ging er überhaupt nicht mehr an
Einen Tag später hat mich der Händler angerufen und mir erklärt was da (angeblich?) los war: Wir hatten nach dem Begutachten des Motors vor der Probefahrt die Haube nicht richtig geschlossen. Der Kontaktschalter für die Haube deaktiviert dann bei flotterer Fahrt (--> Landstraße) die Kraftstoffzufuhr und man bleibt stehen. Angeblich würde der Wagen völlig OK sein und es lag wirklich nur an der nicht geschlossenen Haube.
Meine Frage an die erfahrenen W124 Fahrer hier:
Stimmt die Story? Habe bei (älteren) Kollegen hier bei Daimler herumgefragt, und keiner wußte etwas davon... Auch googlen hat nix ergeben
PS: Mit was für Kosten muss man etwa rechnen, wenn die Bremsen (Scheiben/Beläge) sowie Türgummis neu gemacht werden müssen?
Im Voraus schon mal danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mumpitz.
Es gibt Ausführungen mit Kontaktschalter unter der Haube, aber das gehört dann zur Alarmanlage. Und die ist ja nicht aktiv, wenn das Fahrzeug mit Zündschlüssel bewegt wird.
Aber wie die Bilder aussehen, hat der überhaupt keine Alarmanlage. Dann wäre zumindest eine in schwarzes Plastik eingefasste LED neben den Schaltern über den Heizungsdrehreglern. Ausssattungsmäßig eh nicht der Brüller. Die Scheiben scheinen ja auch schon Luft gezogen zu haben. Kein Euro2.
Ich tippe da eher auf Störungen in der Einspritzung (kenne mich mit der KE-Einspritzung nicht aus - aber evtl. das berüchtigte Drosselklappenpoti?)
Bremsen sind Preismäßig überschaubar. Türgummis lagen vor drei Jahren um 50,- pro Stück meine ich. Will mich da aber nicht festlegen, MB hat manchmal eine seltsame Preispolitik.
Insgesamt in meinen Augen kein attraktives Angebot, schon gar nicht zu dem Preis, auch wenn er auf den Bildern gepflegt da steht mit wenig Kilometern.
Gruß
Ja die Ausstattung ist wirklich nicht der Brüller. Was ich unbedingt haben will, ist aber lediglich Automatik und Klimaanlage.
Für den Preis würde ich das Auto aber auch nicht nehmen, da wie gesagt Bremsen und Türgummis neu gemacht werden müßten. Außerdem hat das Auto keinen Airbag, was fälschlicherweise in der Anzeige steht und einen Kaltlaufregler würde ich in meine Kalkulation auch mit aufnehmen.
Aber sollte der Händler wirklich Mist erzählen, dann lass ich das lieber.
Leider gibt es in der Gegend nur wenige attraktive W124 Coupes im Angebot. Die meisten fallen für mich schon weg, weil sie >200tkm gelaufen sind und/oder keine Klimaanlage haben. Mit einem Schalter könnte ich aber noch leben. Leder wäre natürlich schön Aber das Angebot ist wie gesagt sehr spärlich... Vielleicht schau ich mir auch ein paar CLKs an, wobei ich den W124 schon verdammt stylish finde
Hallo
Du bist so gebildet!!! Dann fällst Du bestimmt auch nicht auf Märchenerzähler rein. Die Autohändler wollen verkaufen. In der heutigen Zeit um so mehr. Nimm dir jemanden zur Hand der sich bei den W 124 auskennt und begib dich auf die Suche. Es gibt noch schöne Modelle. Musst nur etwas Zeit investieren.
VlG Frank
Hallo, schreib doch mal 3litercoupe an, der kann dir fürs erste helfen.
aber solch ein schalter hætte sicher fuer zumindest Einen hier im forum durchaus hilfreich sein kønnen.
Hi,
ich glaub der Kerl LÜGT...sorry wenn ichs so drastisch formuliere is aber so...
Begründing:
Wenn das Auto bei der Wartung ist wird die Motorhaube ja auch oft auf gemacht und der Motor an gemacht um zu sehen, wo was kaputt is (sein könnte)...sonst könnte man ja auch nicht der TÜV-Mann bei Laufendem Motor das Standges runter drehen (ich drehs dann meißt wieder etwas hoch...wenn ich daheim bin...xD)...
Für solche Sachen MUSS die Haube ja offen sein...also wäre so n Kontakt Schwachsinnig
FOLGLICH...HÄNDE WEG VON DER KARRE...DER AUTOHÄNDLER LÜGT!!!
Hab das ganze noch nicht probiert (werds auch nicht)...ich erklär mir das nur logisch durch das oben stehende^^...
Gruß,
S-KILL-ER
Moin,
der "normale" W124 hat gar keinen Schalter um die Haube zu kontrollieren.
Einen Schalter gibt's nur bei Alarmanlage.
Gruß
jorg
Das hört sich für mich eher so an als ob das ZSG (Zündsteuergerät) kurz vorm verrecken ist.
Zitat:
Original geschrieben von onkeldog
Das hört sich für mich eher so an als ob das ZSG (Zündsteuergerät) kurz vorm verrecken ist.
....
Also, ich würde die Finger von dem Auto lassen!
Allein schon die deutsch/türkische Beschreibung stimmt mich gegen das Fzg. ein.
Dann noch die fadenscheinigen Behauptungen des Händlers...
Du bekommst sicherlich für den Preis ein besseres Auto mit vernünftiger Ausstattung. 124er sind nicht so dünn gesät und wenn Du noch einige Tage warten kannst, wirst Du sicher ein gutes Angebot finden.
Ich würde mich nicht auf ein so windiges Angebot einlassen, auch wenn das Coupe auf den Fotos keinen schlechten Eindruck macht.
Gruß,
Thorsten
(mehrere W124 in der Sammlung)
Zitat:
Original geschrieben von u059432
Moin,
der "normale" W124 hat gar keinen Schalter um die Haube zu kontrollieren.
Einen Schalter gibt's nur bei Alarmanlage.
Gruß
jorg
Der Schalter ist da Habe ihn selbst gesehen und mit meinem Kollegen noch herumgerätselt, wozu der da ist...
Aber ich werde die Finger von dem Auto lassen. Ich brauche ja nicht jetzt dringend ein Auto, daher warte ich, bis ich was feines finde
Wieviel Geld kostet eurer Erfahrung nach ein gut erhaltener C124 mit nicht allzuhoher Fahrleistung?
Also ich hatte für mein E320 Coupé BJ95 mit 83.000km 6500 Euro bezahlt,...
Denke mal der PReis wird sich heute um 1-2k€ für Fahrzeuge unter 100.000km erhöht haben.
Dann kommt es natürlich auf die Ausstattung an,..
um die 150.000km mit ner so lala Ausstattung kannste mit 4000 - 5000 € rechnen
Zitat:
Der Schalter ist da Habe ihn selbst gesehen und mit meinem Kollegen noch herumgerätselt, wozu der da ist...
Jo, wenn der Schalter da ist wie auf dem Foto, hast Du Alarmanlage ab Werk.
Gruß
jorg
Mojn,
Wenn man das Bild vom Motorraum vergrößert, kann man den Schalter erkennen.
Möglicherweise nen Kontaktschalter für ne nachgerüstete Motorraumbeleuchtung oder ne nachträgliche Alarmanlage mit nem Originalschalter.
Aber ne Originalanlage, sprich EDW, hätte die Kontrollleuchte in der Mitte.
kontrollierte Grüße
Rob