Kaufberatung W124
Guten Tag,
bin momentan am Überlegen, ob sich der Kauf eines W124 lohnt, da der Wagen mir sehr gut gefällt. Jedoch bin ich nicht der beste wenn es um Auto/Motorenkenntnis geht etc, daher würde ich gerne mal Tipps, Beratungen und Erfahrungen von euch sammeln, um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Als Beispiel hätte ich folgendes Angebot
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Mercedes-Benz E 220 W 124 Automatic Navi Klima Alu GSD Tüv neu
Erstzulassung: 03/1994 Kilometerstand: 189.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 5.900 €
https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FALIAAOSwE1JdCjQv%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Ist das ein gutes Angebot? Worauf sollte man vor allem beim Kauf achten (Rost etc)? Macht das Auto Sinn für einen Studenten? Kann man sich Wissen für eigenes "Rumbasteln" gut selber aneignen?
Wäre cool, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Danke im Voraus!
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14 Antworten
Das sind ja auch schöne Autos.
Ob ein angebotenes aber ein gutes ist, da muss man ganz genau hinsehen.
Sind halt schon etwas älter und da kann immer irgendwas dran sein.
Tipp:
benutz die SuFu oder google nach den Modellen, die Dir zusagen.
Themen wie Rost und wo der gerne sitzt findest auch zur genüge.
Ebenso weiteres wie z.B. Motorkabelbäume die u.U. für Probleme sorgen.
Selbst wenn einen echt guten findest:
Du solltest bereit sein einiges an Zeit und bisschen Geld in Konservierung anzulegen.
Ansonsten kommt der Rost schneller als Du denkst.
Moin, ich habe selbst 5 124er Sterne auf dem Hof stehen und tatsächlich ist der Rost der größte Feind des 124er gerade ab Mitte 93. Wie mein Vorredner sagt musst du dir das Fahrzeug ansehen, am Besten mit fachkundiger Hilfe. der M111 Motor und das 4 Gang Getriebe halten bei guter Pflege sehr lange (mein 220er hat auf LPG bereits 630.000 Km mit dem 1. Motor und 1. Getriebe runter). Motorkabelbaum, Zündleitungskabelbaum und Drosselklappenkabelbaum sind zwingend zu erneuern. Gugge dir als 1. die Wagenheberaufnahmen hinter den kleinen Kappen an. Wenn die gut sind (rosten als erstes durch) lohnt sich die weitere Besichtigung. Bei dem Angebot sehe ich bisher nur eine durchgescheuerte Sitzwange des Fahrersitzes. Kannst dich mal bei meinen Bildern durchklicken. Der grüne Kombi ist der 220er - http://meine220t.xobor.net
Gruß Oliver
Hier mal ein Link , ist zwar ein 500ter , aber alle Typischen (im Zusammengebauten Zustand nicht Sichtbaren) Rostellen sind zu sehen die ein W124 fast immer hat , außer er ist schon Saniert oder mit Mike Sanders behandelt.
Wenn du dann noch einen auf Wasser-Basis Lack hast (ab BJ ca.09.1993) ist es meist noch schlimmer!!!
https://www.youtube.com/watch?v=pJqj_9GZe9w
Wenn du dir Zutraust nach all diesen Stellen zu Schauen , melde dich mit der Bestandsaufnahme wieder und wir können dir Sagen , ob ein 4 Zylinder fast 6 Scheine Wert ist!!!
Grüße
Das Wasserbasislack Gelaber auch noch nach fast 30 Jahren.
Egal ob Lösemittel- oder Wasserbasislack, die Karren die nicht gepflegt wurden sind jetzt rostig oder schon tot.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 29. September 2021 um 23:30:03 Uhr:
Das sind ja auch schöne Autos.
Ob ein angebotenes aber ein gutes ist, da muss man ganz genau hinsehen.
Sind halt schon etwas älter und da kann immer irgendwas dran sein.
Tipp:
benutz die SuFu oder google nach den Modellen, die Dir zusagen.
Themen wie Rost und wo der gerne sitzt findest auch zur genüge.
Ebenso weiteres wie z.B. Motorkabelbäume die u.U. für Probleme sorgen.
Selbst wenn einen echt guten findest:
Du solltest bereit sein einiges an Zeit und bisschen Geld in Konservierung anzulegen.
Ansonsten kommt der Rost schneller als Du denkst.
Ja das ist tatsächlich ein Auto, das ich liebendgerne zu meinem Hobby machen würde Vielen Dank für die Tipps!
Zitat:
@ollib40 schrieb am 30. September 2021 um 08:07:26 Uhr:
Moin, ich habe selbst 5 124er Sterne auf dem Hof stehen und tatsächlich ist der Rost der größte Feind des 124er gerade ab Mitte 93. Wie mein Vorredner sagt musst du dir das Fahrzeug ansehen, am Besten mit fachkundiger Hilfe. der M111 Motor und das 4 Gang Getriebe halten bei guter Pflege sehr lange (mein 220er hat auf LPG bereits 630.000 Km mit dem 1. Motor und 1. Getriebe runter). Motorkabelbaum, Zündleitungskabelbaum und Drosselklappenkabelbaum sind zwingend zu erneuern. Gugge dir als 1. die Wagenheberaufnahmen hinter den kleinen Kappen an. Wenn die gut sind (rosten als erstes durch) lohnt sich die weitere Besichtigung. Bei dem Angebot sehe ich bisher nur eine durchgescheuerte Sitzwange des Fahrersitzes. Kannst dich mal bei meinen Bildern durchklicken. Der grüne Kombi ist der 220er - http://meine220t.xobor.net
Gruß Oliver
Echte Biester wenn es um Laufleistung geht! Hast ein sehr gutes Auge Danke für die hilfreiche Antwort.
Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Zitat:
@worktron schrieb am 30. September 2021 um 08:08:04 Uhr:
Hier mal ein Link , ist zwar ein 500ter , aber alle Typischen (im Zusammengebauten Zustand nicht Sichtbaren) Rostellen sind zu sehen die ein W124 fast immer hat , außer er ist schon Saniert oder mit Mike Sanders behandelt.
Wenn du dann noch einen auf Wasser-Basis Lack hast (ab BJ ca.09.1993) ist es meist noch schlimmer!!!
https://www.youtube.com/watch?v=pJqj_9GZe9w
Wenn du dir Zutraust nach all diesen Stellen zu Schauen , melde dich mit der Bestandsaufnahme wieder und wir können dir Sagen , ob ein 4 Zylinder fast 6 Scheine Wert ist!!!
Grüße
Herzlichen Dank!
Zitat:
@benzodiazepine69 schrieb am 30. September 2021 um 08:48:46 Uhr:
Das Wasserbasislack Gelaber auch noch nach fast 30 Jahren.
Egal ob Lösemittel- oder Wasserbasislack, die Karren die nicht gepflegt wurden sind jetzt rostig oder schon tot.
Ok , deine meinung!!!
Ich habe beides und der 1987ger ist um Welten unempfindlicher gegen Steinschläge oder Ähnliches, ich muss auch nicht jedes Jahr die neuen Rostnester behandeln wie bei dem Wasserbasislack-Wagen , also erzähl mir nix , ich hab beide beispiele da und beide waren gepflegt und zu 99% Rostfrei als ich Sie kaufte , beide wurden von mir Ausgiebig behandelt , aber nur der 87ger dankt es mir mit wenig bis garkeinen neuen Rost!!!
Ich bin sogar schon am Überlegen den Wasserlack-Mist komplett zu entfernen , weil es auf dauer wahrscheinlich weniger Arbeit ist!!!
Aber da gibs ein Problem , alle Lackierer hier mit denen ich zu tun habe , wollen die Wasserlackkiste nicht Lackieren oder wollen 10tsd € , da Sie Angst haben das es in der Gewährleistungzeit wieder durchkommt!!!
Grüße
Hallo Leute, das Thema hat sich erledigt. Vielen Dank für eure Hilfe.
Inwiefern erledigt ?
Ich finde das in letzter Zeit solche Beiträge zunehmen.
Keine Ahnung warum das so ist?
Das Internet ist voll mit Informationen zum Kauf eines 124ers.
Danach kann man ja immer noch den Wagen vorstellen wobei es meiner Meinung nach sinnvoller ist jemanden am Start zu haben der sich etwas auskennt
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 30. September 2021 um 15:44:54 Uhr:
Inwiefern erledigt ?
Ich werde mich für meinen ersten Wagen für eine vernünftige Lösung entscheiden und meine Idee mit dem W124 vllt nach dem Studium nach viel Wissenserweiterung in die Tat umsetzen
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 30. September 2021 um 15:59:27 Uhr:
Ich finde das in letzter Zeit solche Beiträge zunehmen.
Keine Ahnung warum das so ist?
Das Internet ist voll mit Informationen zum Kauf eines 124ers.
Danach kann man ja immer noch den Wagen vorstellen wobei es meiner Meinung nach sinnvoller ist jemanden am Start zu haben der sich etwas auskennt
Ja, da hast du vllt recht, ich lerne nur gerne durch Erfahrungen anderer Autobesitzer und da ich (noch) zu wenig technisches Verständnis habe, dachte ich, dass ich mir erstmal Meinungen zum Auto an sich hole.
Zitat:
@worktron schrieb am 30. September 2021 um 13:42:25 Uhr:
Zitat:
@benzodiazepine69 schrieb am 30. September 2021 um 08:48:46 Uhr:
Das Wasserbasislack Gelaber auch noch nach fast 30 Jahren.
Egal ob Lösemittel- oder Wasserbasislack, die Karren die nicht gepflegt wurden sind jetzt rostig oder schon tot.
Ok , deine meinung!!!
Ich habe beides und der 1987ger ist um Welten unempfindlicher gegen Steinschläge oder Ähnliches, ich muss auch nicht jedes Jahr die neuen Rostnester behandeln wie bei dem Wasserbasislack-Wagen , also erzähl mir nix , ich hab beide beispiele da und beide waren gepflegt und zu 99% Rostfrei als ich Sie kaufte , beide wurden von mir Ausgiebig behandelt , aber nur der 87ger dankt es mir mit wenig bis garkeinen neuen Rost!!!
Ich bin sogar schon am Überlegen den Wasserlack-Mist komplett zu entfernen , weil es auf dauer wahrscheinlich weniger Arbeit ist!!!
Aber da gibs ein Problem , alle Lackierer hier mit denen ich zu tun habe , wollen die Wasserlackkiste nicht Lackieren oder wollen 10tsd € , da Sie Angst haben das es in der Gewährleistungzeit wieder durchkommt!!!
Grüße
Als W202-Fahrer stimme ich da zu und weil ich schon vor 15 Jahren ein paar Bekannte mit Mercedes im Bauzeitraum 1991-1993 kannte, bin ich auch der festen Ansicht, dass die Seuche ziemlich exakt auf 1992-2004 eingrenzbar ist (leider also schon knapp vor der Mopf 2!) und grundsätzlich NIX mit Pflege oder Abstellort zu tun hat. Dank der Bakterien in der Grundierung und der zu langen Verweildauer der Lacke im Tauchbad (besonders bei den sparsamen Sindelfingern) sind rostfreie 90er-Jahre-Benze oftmals einfach Glückssache - oder wenig gefahren worden (und/oder nicht bei Salz), und bei letzteren folgt das lange Gesicht dann auch auf dem Fuß, wenn man den Wagen mit vermeintlich guter Substanz und Lackierung für ganzjährigen Einsatz kauft und dann der Zeitrafferrost zuschlägt. Da kannst du waschen und wachsen, was du willst, es verzögert die Sache nur, aber verhindert sie nicht.
Dass es natürlich auch schlecht gepflegte Modelle vor dieser Zeit gibt (oder vielmehr - gab, denn die sind meistens schon gepresst), widerspricht dem allerdings nicht.