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Kaufberatung W166 ML

Mercedes ML
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:53

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden einen W166 ML 350 Cdi zu kaufen bzw. mal probe zu fahren.

Ursprünglich war es geplant, einen W463 zu kaufen, jedoch habe ich mich nun eben entschlossen sowohl nach einem W166 als auch nach einem w463 ausschau zu halten.

Der W166 soll im Idealfall Federn und keine Airmatic haben.

Baujahr soll ab 2013 sein.

 

Nun hätte ich paar fragen zu dem W166 und hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

-Inwiefern ist der Wagen geländegängig?

-Welche Laufleistungen sind mit dem Wagen ungefähr erzielbar? Kann man da bedenkenlos zufahren?

-Kinderkrankheiten?

-Kann ich mit dem Wagen größere Reisen vornehmen? heißt mal 4000Km am Stück fahren und im auto Schlafen oder ist es da relativ ungeeignet für so etwas.

ich freue mich auf eure Antworten,

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

also du möchtest im Grunde die ML-Klasse mit einer G-Klasse vergleichen.

Das ist so als wenn du Bergsteigerstiefel mir Altagsschuh aus Gore Tex vergleichst …beides wasserdicht aber Grundverschieden.

Also …

Die ML Klasse ist geländegängig .. das hängt aber doch sehr stark von der Bereifung ab . Mit den Serienmäßigen Reifen wirst du auf schräge Ebene schon Probleme mit einer feuchten Wiese haben.

Also Geländegängig ist diese (wie alle ) nur mit dementsprechend Reifen. dann kann man schon ins Gelände .. aber hat nicht die Reserven wie die G Klasse. Da du kein Luftfahrwerk willst ,, gibt's auch kein Offroadpaket. somit wird das ganze schon wieder schlechter bezüglich Gelände.. Wenn du mit Geländefahren natürlich nur meinst, über Feldwege zu fahren ..das kann die ML klasse alle mal.. kann aber auch jeder Dacia Duster mit Allrad.

Laufleistungen:

300000 - 600000 oder mehr sind drin .. wie soll man das beantworten .. kommt halt darauf an wie man das Auto wartet und einsetzt . Die Motoren (6 Zylinder) sind standfest. Sowohl bei G als auch bei ML

Kinderkrankheiten:

Nimm einen ab 2014.. Aber auch die davor hatten nicht wirklich dramatische Sachen.. den den ich hatte war aus 2014.. hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.

Langstrecke:

Bist du die G-Klasse gefahren ????… wenn du dazu ja sagst … also das dieses Auto Langstrecken tauglich ist .. dann wirst du dies mit Sicherheit bei der Ml Klassen nicht verneinen .. Eine G-klasse fährt sich im Vergleich zu der Ml klasse wie eine Kartoffelkiste. Man kann die nicht vergleichen ..das Fahrwerk die Lenkung .. alles.. Die G-klasse ist grauenhaft auf der Autobahn im vergleich zur M Klasse.. Wenn du mit der G-klasse fährst .. 4000km .. am Stück .. dann wird der Weg das Ziel. Und der Weg wird lang.. die G klasse ist viel kleiner innen .. viel lauter .. anstrengeder und dadurch viel langsamer .. also G-klasse 140 kmH lasst sich mit Ml Klasse 220 kmh vergleichen ..

Wenn du natürlich sowieso nur 100 fahren möchtest .. dann ist es wurscht.. dann kommst nur darauf an wie groß du bist ..und dir der Platz ausreicht .. ich bin 198cm groß .. G-KLasse ist da sehr viel enger als die Ml Klasse..

Die Ml KLasse lässt natürlich auch im Langstreckenvergleich spürbar nach , sobald die reifenmonierst die Geländegängig sind.. die wirst mit einen AT oder MT reifen keine 220 fahren :-) .. und die Lautstärke wird sich diesbezüglich auch wieder negativ ändern. Somit ist es sehr wichtig was du mit geländefähig meinst.

Schlafen;

das kommt nun doch sehr darauf an wie groß du bist … wenn du alleine fährst .. und die Bänke umklappst .. wirst du da auch in der M Klasse besser aufgehoben sein .. .. weil der Boden relativ eben ist .. aber ich hab noch nie in beiden Autos alleine geschlafen .. kann also dazu nur sagen … ausprobieren.

apropos ausprobieren…. ich kann es dir nur raten … probiere beide aus. Das was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung … kann alles totaler Quatsch sein für viel andere … Meiner Meinung nach ..ist die G-klasse nur in einen punkt besser ,, im Gelände .. alle anderen Punkte macht die M klasse besser .. aber die G klasse hat natürlich noch 2 weitere Vorteile : KULT und .. WERTERHALT. da macht ihr so leichte keiner was vor.

Das Herz sagt G-Klasse :-).. weil die G Klasse halt leider .. super Cool aussieht ..und den Ruf des Abenteuer hat. Die Ml Klasse eher den Ruf des Business Typen.. aber … eins darf man auch nicht vergessen .. die ML Klasse kosten viel weniger in der Anschaffung … steckt man dann noch etwas in die Offroad Technik .. kann man mit der ML Klasse doch schon weit kommen ..

Nur damit alles wieder drauf ein dreschen … ich würde die ML nie ohne Luftfahrwerk nehmen :-)

Beste was das Auto zu bieten hat .. die Airmatic .. ist halt meine Meinung. Im Gelände sowieso .

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3 Antworten

Hallo ,

also du möchtest im Grunde die ML-Klasse mit einer G-Klasse vergleichen.

Das ist so als wenn du Bergsteigerstiefel mir Altagsschuh aus Gore Tex vergleichst …beides wasserdicht aber Grundverschieden.

Also …

Die ML Klasse ist geländegängig .. das hängt aber doch sehr stark von der Bereifung ab . Mit den Serienmäßigen Reifen wirst du auf schräge Ebene schon Probleme mit einer feuchten Wiese haben.

Also Geländegängig ist diese (wie alle ) nur mit dementsprechend Reifen. dann kann man schon ins Gelände .. aber hat nicht die Reserven wie die G Klasse. Da du kein Luftfahrwerk willst ,, gibt's auch kein Offroadpaket. somit wird das ganze schon wieder schlechter bezüglich Gelände.. Wenn du mit Geländefahren natürlich nur meinst, über Feldwege zu fahren ..das kann die ML klasse alle mal.. kann aber auch jeder Dacia Duster mit Allrad.

Laufleistungen:

300000 - 600000 oder mehr sind drin .. wie soll man das beantworten .. kommt halt darauf an wie man das Auto wartet und einsetzt . Die Motoren (6 Zylinder) sind standfest. Sowohl bei G als auch bei ML

Kinderkrankheiten:

Nimm einen ab 2014.. Aber auch die davor hatten nicht wirklich dramatische Sachen.. den den ich hatte war aus 2014.. hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.

Langstrecke:

Bist du die G-Klasse gefahren ????… wenn du dazu ja sagst … also das dieses Auto Langstrecken tauglich ist .. dann wirst du dies mit Sicherheit bei der Ml Klassen nicht verneinen .. Eine G-klasse fährt sich im Vergleich zu der Ml klasse wie eine Kartoffelkiste. Man kann die nicht vergleichen ..das Fahrwerk die Lenkung .. alles.. Die G-klasse ist grauenhaft auf der Autobahn im vergleich zur M Klasse.. Wenn du mit der G-klasse fährst .. 4000km .. am Stück .. dann wird der Weg das Ziel. Und der Weg wird lang.. die G klasse ist viel kleiner innen .. viel lauter .. anstrengeder und dadurch viel langsamer .. also G-klasse 140 kmH lasst sich mit Ml Klasse 220 kmh vergleichen ..

Wenn du natürlich sowieso nur 100 fahren möchtest .. dann ist es wurscht.. dann kommst nur darauf an wie groß du bist ..und dir der Platz ausreicht .. ich bin 198cm groß .. G-KLasse ist da sehr viel enger als die Ml Klasse..

Die Ml KLasse lässt natürlich auch im Langstreckenvergleich spürbar nach , sobald die reifenmonierst die Geländegängig sind.. die wirst mit einen AT oder MT reifen keine 220 fahren :-) .. und die Lautstärke wird sich diesbezüglich auch wieder negativ ändern. Somit ist es sehr wichtig was du mit geländefähig meinst.

Schlafen;

das kommt nun doch sehr darauf an wie groß du bist … wenn du alleine fährst .. und die Bänke umklappst .. wirst du da auch in der M Klasse besser aufgehoben sein .. .. weil der Boden relativ eben ist .. aber ich hab noch nie in beiden Autos alleine geschlafen .. kann also dazu nur sagen … ausprobieren.

apropos ausprobieren…. ich kann es dir nur raten … probiere beide aus. Das was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung … kann alles totaler Quatsch sein für viel andere … Meiner Meinung nach ..ist die G-klasse nur in einen punkt besser ,, im Gelände .. alle anderen Punkte macht die M klasse besser .. aber die G klasse hat natürlich noch 2 weitere Vorteile : KULT und .. WERTERHALT. da macht ihr so leichte keiner was vor.

Das Herz sagt G-Klasse :-).. weil die G Klasse halt leider .. super Cool aussieht ..und den Ruf des Abenteuer hat. Die Ml Klasse eher den Ruf des Business Typen.. aber … eins darf man auch nicht vergessen .. die ML Klasse kosten viel weniger in der Anschaffung … steckt man dann noch etwas in die Offroad Technik .. kann man mit der ML Klasse doch schon weit kommen ..

Nur damit alles wieder drauf ein dreschen … ich würde die ML nie ohne Luftfahrwerk nehmen :-)

Beste was das Auto zu bieten hat .. die Airmatic .. ist halt meine Meinung. Im Gelände sowieso .

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:00

Hallo @quadrift,

erstmal vielen lieben dank für deine wirkliche Ausführliche Beschreibung. Du bist wirklich in alle Details eingegangen welche für mich wichtig sind. Ich habe in der Zwischenzeit mich in einen G probegesitzt und muss sagen dass ich wirklich mehr Platz erwartet habe.

Der Wagen ist nicht gerade ein Platzwunder. Äußerlich Ja, innerlich Nein.

Also Gelände fahrten heißt natürlich nicht über Hartes gelände durchzukommen. Aber zumindest wenns etwas Offroad wird, wie es in südlicheren Ländern ist, das ich dort keine Probleme bekomme und locker durchkommen.

Gewartet werden meine Autos alle pfleglich und zu den Serviceintervallen, ich denke der Motor ist ein Top Motor aber die Elektronik , Elektrik im Auto macht mir da mehr Sorgen....

also mit Geländegängigkeit meine ich kein Hardcore Gelände, eher zb durch Dörfer etc von Albanien, Bulgarien, Türkei zuverlässsig durchzufahren...

Welche Bereifung fährst du denn?

Der wo ich im Auge habe ist von Mitte 2013... hat 90tkm... aber keine Airmatic, was ich nicht so schlecht finde, da hierbei wirklich einiges kaputt gehen kann... Dies wird dann ziemlich teuer...Hatte da bei meiner E Klasse schon schlechte Erfahrungen....

Zitat:

@quadrift schrieb am 1. Juli 2020 um 07:18:05 Uhr:

Hallo ,

also du möchtest im Grunde die ML-Klasse mit einer G-Klasse vergleichen.

Das ist so als wenn du Bergsteigerstiefel mir Altagsschuh aus Gore Tex vergleichst …beides wasserdicht aber Grundverschieden.

Also …

Die ML Klasse ist geländegängig .. das hängt aber doch sehr stark von der Bereifung ab . Mit den Serienmäßigen Reifen wirst du auf schräge Ebene schon Probleme mit einer feuchten Wiese haben.

Also Geländegängig ist diese (wie alle ) nur mit dementsprechend Reifen. dann kann man schon ins Gelände .. aber hat nicht die Reserven wie die G Klasse. Da du kein Luftfahrwerk willst ,, gibt's auch kein Offroadpaket. somit wird das ganze schon wieder schlechter bezüglich Gelände.. Wenn du mit Geländefahren natürlich nur meinst, über Feldwege zu fahren ..das kann die ML klasse alle mal.. kann aber auch jeder Dacia Duster mit Allrad.

Laufleistungen:

300000 - 600000 oder mehr sind drin .. wie soll man das beantworten .. kommt halt darauf an wie man das Auto wartet und einsetzt . Die Motoren (6 Zylinder) sind standfest. Sowohl bei G als auch bei ML

Kinderkrankheiten:

Nimm einen ab 2014.. Aber auch die davor hatten nicht wirklich dramatische Sachen.. den den ich hatte war aus 2014.. hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.

Langstrecke:

Bist du die G-Klasse gefahren ????… wenn du dazu ja sagst … also das dieses Auto Langstrecken tauglich ist .. dann wirst du dies mit Sicherheit bei der Ml Klassen nicht verneinen .. Eine G-klasse fährt sich im Vergleich zu der Ml klasse wie eine Kartoffelkiste. Man kann die nicht vergleichen ..das Fahrwerk die Lenkung .. alles.. Die G-klasse ist grauenhaft auf der Autobahn im vergleich zur M Klasse.. Wenn du mit der G-klasse fährst .. 4000km .. am Stück .. dann wird der Weg das Ziel. Und der Weg wird lang.. die G klasse ist viel kleiner innen .. viel lauter .. anstrengeder und dadurch viel langsamer .. also G-klasse 140 kmH lasst sich mit Ml Klasse 220 kmh vergleichen ..

Wenn du natürlich sowieso nur 100 fahren möchtest .. dann ist es wurscht.. dann kommst nur darauf an wie groß du bist ..und dir der Platz ausreicht .. ich bin 198cm groß .. G-KLasse ist da sehr viel enger als die Ml Klasse..

Die Ml KLasse lässt natürlich auch im Langstreckenvergleich spürbar nach , sobald die reifenmonierst die Geländegängig sind.. die wirst mit einen AT oder MT reifen keine 220 fahren :-) .. und die Lautstärke wird sich diesbezüglich auch wieder negativ ändern. Somit ist es sehr wichtig was du mit geländefähig meinst.

Schlafen;

das kommt nun doch sehr darauf an wie groß du bist … wenn du alleine fährst .. und die Bänke umklappst .. wirst du da auch in der M Klasse besser aufgehoben sein .. .. weil der Boden relativ eben ist .. aber ich hab noch nie in beiden Autos alleine geschlafen .. kann also dazu nur sagen … ausprobieren.

apropos ausprobieren…. ich kann es dir nur raten … probiere beide aus. Das was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung … kann alles totaler Quatsch sein für viel andere … Meiner Meinung nach ..ist die G-klasse nur in einen punkt besser ,, im Gelände .. alle anderen Punkte macht die M klasse besser .. aber die G klasse hat natürlich noch 2 weitere Vorteile : KULT und .. WERTERHALT. da macht ihr so leichte keiner was vor.

Das Herz sagt G-Klasse :-).. weil die G Klasse halt leider .. super Cool aussieht ..und den Ruf des Abenteuer hat. Die Ml Klasse eher den Ruf des Business Typen.. aber … eins darf man auch nicht vergessen .. die ML Klasse kosten viel weniger in der Anschaffung … steckt man dann noch etwas in die Offroad Technik .. kann man mit der ML Klasse doch schon weit kommen ..

Nur damit alles wieder drauf ein dreschen … ich würde die ML nie ohne Luftfahrwerk nehmen :-)

Beste was das Auto zu bieten hat .. die Airmatic .. ist halt meine Meinung. Im Gelände sowieso .

Die Serienbereifung (235er) ist am komfortabelsten. Was Federung und Geländegängigkeit angeht.

Breite Socken und Niederquerschnitt sind mehr was für Straßenlage und für´s Auge ;-)

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