Kaufberatung W203 nach mopf KM Leistung im allgemeinen/Dinge auf die zu achten ist
Hallo allerseits,
ich habe vor in kürze eine C klasse (Benziner manuell) ab 2004/5 zu erwerben. Es soll ein nach mopf Modell sein.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 6000 €, ideal wäre was Richtung 4000 €. Haltet ihr das für realistisch für eine Limousine? Ich habe durchaus einige Angebote in meiner Preisregion gefunden, konnte aber nicht einschätzen ob sie für den Preis eine zu hoche KM Leistung haben.
Ich habe das FAQ zu kauf einer C Klasse durchgearbeitet, was mir fehlt ist eine Einschätzung bis welche KM Leistungen wie zu deuten sind und auf was beim Kauf geachtet werden muss, da hauptsächlich die Mängel des Vor Mopf aufgeführt wurden.
Es wäre super wenn Erfahrene C Klasse Fahrer sich dazu äußern könnten:
1. Wieviel KM sind im Schnitt für den Wagen "machbar" 300 k?
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
3. Auf welche Dinge sollte beim Nachmopf beim Kauf geachtet werden?
4. Wie überprüft man eine etwa vorhandene Klimaanlage auf Funktion bei kühlen Temperaturen?
5. siehe unten
Zu 3tens. auf meiner To Check Liste steht:
1. Schlüpft der gang durch (5. Wen ja was kostet die Reparatur?)
2. Rost an den Türen/Motorraum checken
3. Sind alle Übergänge gleichmäßig (damit meine ich bspw. vom Stossfänger zu Karosserie und ähnliches, da man hier Unfall Schäden erkennen kann)
4. Profil Reifen
5. Alle elektronischen Funktionen testen (Sensoren, Licht, Scheibenwischer etc.)
6. Historie prüfen (habt ihr hierzu noch tipps?)
Habe ich etwas vergessen auf dieser Liste, auf das man beim Kauf dringend achten muss?
Ich bin bisher eine A Klasse bj 2008 gefahren. Die hat mir wirklich gefallen insbesondere, das man reletiv viel Platz hatte wenn man die Sitze umgeklappt hat. Bei ner C Klasse kann man scheinbar selten die Sitze umklappen, wenn ich mir ein Kombi ansehe muss ich doch prinzipiell dieselben Dinge beachten oder? Es ist doch alles identisch bis auf den hinteren Teil des Wagens wenn ich das richtig sehe oder?
Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
1. Wieviel KM sind im Schnitt für den Wagen "machbar" 300 k?
Ich habe schon einge w203 mit 300tkm gesehen, aktuell gibt es im Firmenfuhrpark einen C180 aus 2005 mit ca. 350tkm drauf
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
Es müssen keine, Zahnriemen gibt es nicht, da Kette, Aber das Reparaturen kommen können, muss dir klar sein.
3. Auf welche Dinge sollte beim Nachmopf beim Kauf geachtet werden?
Gibt keine echten Schwachstellen, sind ausgereifte Auto, nur auf Rost überprüfen.
4. Wie überprüft man eine etwa vorhandene Klimaanlage auf Funktion bei kühlen Temperaturen?
In eine warme Garage/Werkstatt fahren und einschalten.
5. siehe unten
Zu 3tens. auf meiner To Check Liste steht:
1. Schlüpft der gang durch (5. Wen ja was kostet die Reparatur?)
Was meinst du mit Gang durchschlüpfen? Ich kenn es nur, das eine Kupplung durchschlüft, die muss dann gewechselt werden, ab 800€
2. Rost an den Türen/Motorraum checken
nicht verkehrt, sollte man machen
3. Sind alle Übergänge gleichmäßig (damit meine ich bspw. vom Stossfänger zu Karosserie und ähnliches, da man hier Unfall Schäden erkennen kann)
nicht verkehrt, sollte man machen
4. Profil Reifen
einseitig abgefahren deutet auf verstellte Spur
5. Alle elektronischen Funktionen testen (Sensoren, Licht, Scheibenwischer etc.)
nicht verkehrt, sollte man machen
Soll ich dir noch meine Meinung sagen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht gut ankommt? Wenn die 6.000€ eine absolute Schmerzensgrenze darstellen, denke darüber nach, ob es das richtige Auto ist.
Für dieses Geld bekommt man Mopf mit Wartungsstau und jenseits von 200.000 km. Die Wahrscheinlichkeit, das etwas repariert werden muss oder Verschleißteile auszuwechseln sind, ist sehr groß. Wenn die Kasse dann leer ist, hast du ein Problem. Bsp. bei mir waren jetzt bei 2 Möpfen bei 160.000 +-3.000 km die Querlenker vorne fällig. Wenn man Markenteile verbaut ist man locker 600€ los ohne Einbau versteht sich. Nur mal so zur Orientierung.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gidf
Ich habe das FAQ zu kauf einer C Klasse durchgearbeitet, was mir fehlt ist eine Einschätzung bis welche KM Leistungen wie zu deuten sind und auf was beim Kauf geachtet werden muss, da hauptsächlich die Mängel des Vor Mopf aufgeführt wurden.
Es wäre super wenn Erfahrene C Klasse Fahrer sich dazu äußern könnten:
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
Du hast nicht wirklich die FAQ gelesen - Mercedes haben keine Zahnriemen, sondern Eisenkette
Ansonsten ist jeder 203er anders einzuschätzen, da man nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Kenne den Vorbesitzer und du weißt was dich erwartet.
Sofern "Jugend forscht" das Teil in den Händen hatte.....
1. Wieviel KM sind im Schnitt für den Wagen "machbar" 300 k?
Ich habe schon einge w203 mit 300tkm gesehen, aktuell gibt es im Firmenfuhrpark einen C180 aus 2005 mit ca. 350tkm drauf
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
Es müssen keine, Zahnriemen gibt es nicht, da Kette, Aber das Reparaturen kommen können, muss dir klar sein.
3. Auf welche Dinge sollte beim Nachmopf beim Kauf geachtet werden?
Gibt keine echten Schwachstellen, sind ausgereifte Auto, nur auf Rost überprüfen.
4. Wie überprüft man eine etwa vorhandene Klimaanlage auf Funktion bei kühlen Temperaturen?
In eine warme Garage/Werkstatt fahren und einschalten.
5. siehe unten
Zu 3tens. auf meiner To Check Liste steht:
1. Schlüpft der gang durch (5. Wen ja was kostet die Reparatur?)
Was meinst du mit Gang durchschlüpfen? Ich kenn es nur, das eine Kupplung durchschlüft, die muss dann gewechselt werden, ab 800€
2. Rost an den Türen/Motorraum checken
nicht verkehrt, sollte man machen
3. Sind alle Übergänge gleichmäßig (damit meine ich bspw. vom Stossfänger zu Karosserie und ähnliches, da man hier Unfall Schäden erkennen kann)
nicht verkehrt, sollte man machen
4. Profil Reifen
einseitig abgefahren deutet auf verstellte Spur
5. Alle elektronischen Funktionen testen (Sensoren, Licht, Scheibenwischer etc.)
nicht verkehrt, sollte man machen
Soll ich dir noch meine Meinung sagen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht gut ankommt? Wenn die 6.000€ eine absolute Schmerzensgrenze darstellen, denke darüber nach, ob es das richtige Auto ist.
Für dieses Geld bekommt man Mopf mit Wartungsstau und jenseits von 200.000 km. Die Wahrscheinlichkeit, das etwas repariert werden muss oder Verschleißteile auszuwechseln sind, ist sehr groß. Wenn die Kasse dann leer ist, hast du ein Problem. Bsp. bei mir waren jetzt bei 2 Möpfen bei 160.000 +-3.000 km die Querlenker vorne fällig. Wenn man Markenteile verbaut ist man locker 600€ los ohne Einbau versteht sich. Nur mal so zur Orientierung.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von gidf
Ich habe das FAQ zu kauf einer C Klasse durchgearbeitet, was mir fehlt ist eine Einschätzung bis welche KM Leistungen wie zu deuten sind und auf was beim Kauf geachtet werden muss, da hauptsächlich die Mängel des Vor Mopf aufgeführt wurden.
Es wäre super wenn Erfahrene C Klasse Fahrer sich dazu äußern könnten:
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
Du hast nicht wirklich die FAQ gelesen - Mercedes haben keine Zahnriemen, sondern Eisenkette
Doch das habe ich getan . Leider bin ich nicht gerade bewandert was Automechanik angeht (bin Informatiker), ich dachte alle Autos mit manueller Schaltung haben nen Zahnriemen. Wie dem auch sei es ist eben wichtig zu wissen wann die Teile getauscht werden müssen, was bei Eisenketten sicherlich auch der Fall ist.
Zitat:
Ansonsten ist jeder 203er anders einzuschätzen, da man nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Kenne den Vorbesitzer und du weißt was dich erwartet.
Sofern "Jugend forscht" das Teil in den Händen hatte.....
Zitat:
Original geschrieben von diman3
1. Wieviel KM sind im Schnitt für den Wagen "machbar" 300 k?
Ich habe schon einge w203 mit 300tkm gesehen, aktuell gibt es im Firmenfuhrpark einen C180 aus 2005 mit ca. 350tkm drauf
2. Welche "Dinge" müssen bei welcher KM Zahl (100k, 200k, 300k) gemacht sein. Bspw. Zahnriemenwechsel etc.
Es müssen keine, Zahnriemen gibt es nicht, da Kette, Aber das Reparaturen kommen können, muss dir klar sein.
3. Auf welche Dinge sollte beim Nachmopf beim Kauf geachtet werden?
Gibt keine echten Schwachstellen, sind ausgereifte Auto, nur auf Rost überprüfen.
4. Wie überprüft man eine etwa vorhandene Klimaanlage auf Funktion bei kühlen Temperaturen?
In eine warme Garage/Werkstatt fahren und einschalten.
5. siehe unten
Zu 3tens. auf meiner To Check Liste steht:
1. Schlüpft der gang durch (5. Wen ja was kostet die Reparatur?)
Was meinst du mit Gang durchschlüpfen? Ich kenn es nur, das eine Kupplung durchschlüft, die muss dann gewechselt werden, ab 800€
Das war gemeint, entschuldige die holprige Ausdrucksweise.
Zitat:
2. Rost an den Türen/Motorraum checken
nicht verkehrt, sollte man machen
3. Sind alle Übergänge gleichmäßig (damit meine ich bspw. vom Stossfänger zu Karosserie und ähnliches, da man hier Unfall Schäden erkennen kann)
nicht verkehrt, sollte man machen
4. Profil Reifen
einseitig abgefahren deutet auf verstellte Spur
5. Alle elektronischen Funktionen testen (Sensoren, Licht, Scheibenwischer etc.)
nicht verkehrt, sollte man machen
Soll ich dir noch meine Meinung sagen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht gut ankommt? Wenn die 6.000€ eine absolute Schmerzensgrenze darstellen, denke darüber nach, ob es das richtige Auto ist.
Den Eindruck gewinne ich leider auch immer mehr, welche Alternative wäre hier denn besser, einen Vor Mopf mit weniger KM Leistung (aber potenziell deutlich mehr Schwachstellen und Rostproblemen) oder Budget ausstocken/abwarten. Ab welchen Preis bzw. Wartezeit wäre denn das Preis/Leistungsverhältnis gut?
Zitat:
Für dieses Geld bekommt man Mopf mit Wartungsstau und jenseits von 200.000 km. Die Wahrscheinlichkeit, das etwas repariert werden muss oder Verschleißteile auszuwechseln sind, ist sehr groß. Wenn die Kasse dann leer ist, hast du ein Problem. Bsp. bei mir waren jetzt bei 2 Möpfen bei 160.000 +-3.000 km die Querlenker vorne fällig. Wenn man Markenteile verbaut ist man locker 600€ los ohne Einbau versteht sich. Nur mal so zur Orientierung.
In jedem Fall vielen Dank für deine Meinung!
Es würde mich freuen, wenn sich noch jemand zu den Fragen äußern könnte.
VorMpf mit weniger km wäre doch ne alternative. Klar rosten da welche, aber die späteren auch teilweise. Wenn dich das nicht stört, wäre das eine überlegung wert. musst halt schauen, was so angeboten wird. bmw, vw usw. gibts ja auch noch.
Such mal ne thread, mit den standardfragen/kaufberatung. Ein wenig rost schadet ja nicht der zuverlässigkeit, macht den wagen sogar bissel günstiger.
Bei ner C Klasse kann man auch die Sitze nach belieben umklappen.
Hallo.
Vielleicht solltest du dich erstmal auf bestimmte Dinge fest legen und so die Titelaspiranten einkreisen.
W203/Lim/Mopf/Schalter ist da eher dürftig.
Welcher Motor soll/kann es sein und welche Mindestausstattung muss er haben (Xenon,Sitzheizung,Tempomat etc.), Farbe, Händler/Privat usw.
Wenn ich mir die Mercedes bis 6.000 Euro bei Mobile so anschaue, dann würde keiner das Rennen machen.
Vielleicht solltest du dir noch mal die Meinung von "diman3" durchlesen. Kann ich 100% zustimmen.
Mit Grüßen aus dem Vogtland
KK
Also Danke jungs, ich habt mir schon etwas weiter geholfen. Ich hab zwischenzeitlich etwas Glück gehabt. Habe einen MOPF BJ 04/04 76t km für 6000 erwerben können. Natürlich ohne viel Ausstattung (Tempomat, umklappbare Spiegel, Sommerreifen auf Alufelgen, Winter aus Stahl jeweils mit Profil für eine Saison). Das Auto ist ein Rentner gefahren, das ist Hacken und Bonus zugleich. Er hatte wohl Alzheimer weshalb er häufiger beim Parken angeeckt ist, Auto hat also Kratzer und Dellen vorne und Hinten, die meisten aber auf Kunststoff. 2 auf der Karosse (das lass ich bald machen). Ausserdem ist er 73000 km mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 kmh gefahren XD.
Manchmal ist der erste Gang etwas schwirig einzulegen, meint ist das deutet auf ein Getriebe Problem hin? Ist wirklich nur bei jedem 4-5 mal der Fall sonst geht er gut rein.
Zitat:
Original geschrieben von gidf
Also Danke jungs, ich habt mir schon etwas weiter geholfen. Ich hab zwischenzeitlich etwas Glück gehabt. Habe einen MOPF BJ 04/04 76t km für 6000 erwerben können. Natürlich ohne viel Ausstattung (Tempomat, umklappbare Spiegel, Sommerreifen auf Alufelgen, Winter aus Stahl jeweils mit Profil für eine Saison). Das Auto ist ein Rentner gefahren, das ist Hacken und Bonus zugleich. Er hatte wohl Alzheimer weshalb er häufiger beim Parken angeeckt ist, Auto hat also Kratzer und Dellen vorne und Hinten, die meisten aber auf Kunststoff. 2 auf der Karosse (das lass ich bald machen). Ausserdem ist er 73000 km mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 kmh gefahren XD.
Manchmal ist der erste Gang etwas schwirig einzulegen, meint ist das deutet auf ein Getriebe Problem hin? Ist wirklich nur bei jedem 4-5 mal der Fall sonst geht er gut rein.
Na dann. Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt
Was ist es denn für eine Motorisierung geworden?
Bei durchschnittlich 25 km/h kann man wahrlich nicht von Rasen sprechen. Am Besten erstmal vorsichtig "einfahren" und vor allem nach dem Oel schauen und eventuell gleich mal wechseln.
Mit Grüßen aus dem Vogtland
KK
Danke!
Öl wurde vor 1000 km und 5 Monaten gewechselt (Auto wurde anschließend still gelegt), denke das ist nicht nötig. Motor ist 180 Kompressor. Das einzige was mich noch etwas beschäftigt ist der der erste Gang manchmal nur mit Kraftaufwand reingeht. Meistens gehts zwar Problemlos rein aber manchmal ist es so wie wenn man 20 kmh fährt und versucht vom 2ten in den 1ten zu schalten.
Hierbei ist es ja völlig normal das es viel Kraft kostet, aber bei ist das manchmal schon so hart obwohl ich an der Ampel anfahre.
Zitat:
Original geschrieben von gidf
Danke!
Öl wurde vor 1000 km und 5 Monaten gewechselt (Auto wurde anschließend still gelegt), denke das ist nicht nötig. Motor ist 180 Kompressor. Das einzige was mich noch etwas beschäftigt ist der der erste Gang manchmal nur mit Kraftaufwand reingeht. Meistens gehts zwar Problemlos rein aber manchmal ist es so wie wenn man 20 kmh fährt und versucht vom 2ten in den 1ten zu schalten.
Hierbei ist es ja völlig normal das es viel Kraft kostet, aber bei ist das manchmal schon so hart obwohl ich an der Ampel anfahre.
Guten Morgen in die Runde, also; zum Problem mit dem ersten Gang bzw. der Problematik von handgeschalteten MB kannst du seitenweise Kommentare finden. "Hakelig" ist wohl die häufigste und, wie ich finde, noch freundlichste Umschreibung dessen. Ich hatte bis vor kurzem einen W 202 als Schalter und kenne die Symptome. Im kalten Zustand war der erste manchmal kaum einzulegen, erst nach nochmaligem entkuppeln, kurz in den zweiten, dann zurück in den ersten...usw...man gewöhnt sich dran. Das ist wohl soweit technisch in Ordnung. Was nicht heißt, dass es aktzeptabel ist. Nur eben MB-Handschaltungs-typisch. Fahre jetzt einen C180 T Automatik und kann die häufigen Aussagen dazu nur bestätigen. So klassenuntypisch die Handschaltung, so super ist die Automatik. Aber wie gesagt: halten tut die Handschaltung wohl ewig. (aber besser wird´se nie...)
Gruß. KK
Das hört sich toll an. Dann ist es nur ein Luxus Problem, wenn es aus technischer Sicht kein Problem darstellt. Habe heut auch festgestellt, das es nicht normal ist das die Handschuhfach Schublade einfach herunter fällt (dank des Forums hier, wirklich super ^^). Da ist wohl ein Dämpfer Teil für ~ 8 € kaputt. Ausserdem ist etwas Rost unter der Dichtung der Beifahrertür, gibt es hierfür eine günstige Lösung um den Rost zu stoppen?