ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204 C180

Kaufberatung W204 C180

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 22:48

Hallo MotorTalk,

Ich habe mir heute einen C180 aus 2013 mit 7G Automatik und ca. 78tkm Laufleistung angeguckt.

 

Der Wagen steht beim VW Händler und hat Macken an den Felgen. Der Service ist mit Lücken und die große Inspektion muss gemacht werden.

 

Haben die FIN bekommen, weil der Verkäufer meinte kann kein Scheckheft einsehen ist kein VW. Papiere im Auto waren zum Scheckheft nicht da oder ich habe übersehen. So anschließend bin ich zu Mercedes gefahren und mir wurde dann folgendes gesagt:

 

• Service von 2016 und 2019 nicht gemacht

• 2 Einträge sind ohne Werkstattcode, also kann er nicht sehen was gemacht wurde

• Automatikgetriebeöl wurde 2017 nicht gewechselt, obwohl es gemacht werden sollte

• Zündkerzen und ölwechsel fällig

• letzter Eintrag von 2018 mit ca. 60tkm

 

So desweiteren soll der Wagen um die 14.400€ kosten mit Schrammen an den 17zoll Alufelgen. Reifen waren von 2019. glaub nicht 8-Fach.

Probefahrt durfe ich nicht machen bzw. wurde ganze Zeit gesagt keine Ahnung was mit dem Wagen ist und keine Ahnung ob der was hat. Der soll noch aufbereitet werden.

 

Also noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der Wagen bei der Dekra geprüft wurde, aber Intern und ich den Bericht nicht sehen darf. Aber er hat sich den angeguckt und gesagt, dass der Unfallfrei ist und Dekra ebenfalls das fehlende Scheckheft bzw. Inspektionen bemängelt hat.

 

Dann habe ich die Mängel an den Felgen und die paar Kratzer ein Tiefer in der Motorhaube und großer ihm übermittelt. Seine Antwort ist ein 7 Jahre altes Auto. Ok ist es auch aber der Wagen ist teurer als bei Mercedes selber in ca 220km Entfernung.

 

Meine Vermutung der Vorbesitz älterer Herr vermutlich Deutsch oder Pole hat den Wagen 2018 gekauft und ohne Ölwechsel bis 2020 gefahren und die Felgen auch demoliert sowie die paar Kratzer verursacht. Vermutlich kein Garagenwagen.

Der Wagen wurde wohl gegen einen VW eingetauscht bzw. In Zahlung gegeben.

 

So daher meinte der Verkäufer:

• große Inspektion ist im Preis inklusive

• Automatikgetriebeölwechsel muss er fragen

• Zündkerzen muss er fragen

• Luftfilter muss er fragen

 

Also ich glaube die haben nicht an so viel gedacht. Laut einem Freund welcher eine E Klasse aus ca. 2011 fährt mit Lückenlosem Scheckheft bei Mercedes-Benz meinte um die 1000€ Zahlen wir für die große Inspektion.

 

Also wäre der Preis des Wagen um die 13.400€ ohne Inspektion. Wir haben noch einen frischen TÜV ausgemacht und Anmeldung. Laut Verkäufer soll das noch einen Wert um die 380€ Also 250€ Anmeldeservice+ ca.130€ TÜV haben.

 

Also dann wären wir bei 13.020€.

 

So zu Ausstattung:

• Avantgarde

• Kunstteilleder

• 7G Automatik

• Becker Navi

• Mediainterface Vorbereitung auf USB Aux Adapterkabel muss her dafür

• CD Wechsler in 2020 irgendwie nutzlos

• Halogenscheinwerfer kein Xenon

• normale Pipser Einparkhilfe vorne und hinten ohne selbst parken

• keine Assistenzsysteme

• Klimaautomatik 2 Zonen

• Sitzheizung

• Spiegelpaket

• Ascherpaket Laut FIN aber laut Inserat Nichtraucher

Fahrzeug hat aber leicht muffig gerochen.

• Tempomat

• Elektrische Sitze

• Schiebedach elektrisch

• 2 Vorbesitzer Laut FIN 1.Besitz Behördengeschäft

• Farbe Schwarz

• Euro 6

 

 

So soll ich den nehmen oder nicht?

Auf was soll ich bei der Probefahrt achten?

12Monate Garantie mit 100€ Selbstbeteiligung soll der Wagen auf Motor und Getriebe haben. Was erlichgesagt komisch ist, da die kostenlose Gewährleistung bereits das abdeckt.

 

Ist der Preis von ca. 14.400€ fair mit den oben genannten oder nicht?

 

Also sein Chef meinte Fahrzeug ist seit. Ca 1 Woche da. Der kann noch länger warten bevor er den Preis reduziert. Der Verkäufer dann: " ihr könnt auch warten bis er den reduziert." Komische Typen und das bei einem VW Händler.

 

Liebe Grüße

Rambo2020

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2020 um 23:08

Hi Rambo,

der W204 ist wirklich ein tolles Auto!

Bin selbst den Handschalter mit M274-Motor (also Benziner) gefahren bis vor ca. 2 Jahren (Wechsel auf aktuellen Firmenwagen) und war sehr zufrieden. Da du von BJ 2013 und Zündkerzen (kann kein Diesel sein) sprichst vermute ich, dass das der gleiche Motor wäre - super Ding insbesondere nach MOPF wurden einige technische "Fehler" der Baureihe behoben.

Ohne jetzt direkt auf den Motor an sich einzugehen: Der Preis ist deutlich zu hoch in meinen Augen! Habe damals (dann vor ca. 4 Jahren!) 16.500 Euro für meinen gezahlt. Okay, das war der Handschalter und kein Automatikgetriebe aber sonst eigentlich deckungsgleich von der Ausstattung und auch Kilometer. Auch habe ich den damals mit 24 Monate Garantie (keine Gewährleistung) per Junge Sterne direkt vom Daimler geholt.

Da die aufgerufenen 14.xxx Euro immer noch sehr viel Geld sind, würde ich von diesem Fahrzeug die Finger lassen. Bei Unstimmigkeiten würde ich niemals so eine Summe auf den Tisch legen. Der Händler muss nachweisen, was bei dem Wagen gemacht wurde (und was nicht). Ist sonst nicht "scheckhefttgepflegt" und somit noch ein wesentlicher Grund mehr, warum der Preis zu hoch ist.

Außerdem macht ein seriöser Händler (wozu ich VW in diesem Falle zähle) IMMER TÜV neu und auch die Anmeldung sollte i.d.R. unentgeltlich übernommen werden... Aber darüber könnte man streiten.

Also in a nutshell: Bei mir gehen bei deiner Beschreibung des Wagens alle Alarmglocken an. Den W204 kann ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

Ich an deiner Stelle würde weitersuchen oder den Preis (erheblich!) runterverhandeln.

Beste Grüße und hoffe es konnte weiterhelfen :-)

Daywalker

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Oktober 2020 um 23:08

Hi Rambo,

der W204 ist wirklich ein tolles Auto!

Bin selbst den Handschalter mit M274-Motor (also Benziner) gefahren bis vor ca. 2 Jahren (Wechsel auf aktuellen Firmenwagen) und war sehr zufrieden. Da du von BJ 2013 und Zündkerzen (kann kein Diesel sein) sprichst vermute ich, dass das der gleiche Motor wäre - super Ding insbesondere nach MOPF wurden einige technische "Fehler" der Baureihe behoben.

Ohne jetzt direkt auf den Motor an sich einzugehen: Der Preis ist deutlich zu hoch in meinen Augen! Habe damals (dann vor ca. 4 Jahren!) 16.500 Euro für meinen gezahlt. Okay, das war der Handschalter und kein Automatikgetriebe aber sonst eigentlich deckungsgleich von der Ausstattung und auch Kilometer. Auch habe ich den damals mit 24 Monate Garantie (keine Gewährleistung) per Junge Sterne direkt vom Daimler geholt.

Da die aufgerufenen 14.xxx Euro immer noch sehr viel Geld sind, würde ich von diesem Fahrzeug die Finger lassen. Bei Unstimmigkeiten würde ich niemals so eine Summe auf den Tisch legen. Der Händler muss nachweisen, was bei dem Wagen gemacht wurde (und was nicht). Ist sonst nicht "scheckhefttgepflegt" und somit noch ein wesentlicher Grund mehr, warum der Preis zu hoch ist.

Außerdem macht ein seriöser Händler (wozu ich VW in diesem Falle zähle) IMMER TÜV neu und auch die Anmeldung sollte i.d.R. unentgeltlich übernommen werden... Aber darüber könnte man streiten.

Also in a nutshell: Bei mir gehen bei deiner Beschreibung des Wagens alle Alarmglocken an. Den W204 kann ich trotzdem uneingeschränkt empfehlen!

Ich an deiner Stelle würde weitersuchen oder den Preis (erheblich!) runterverhandeln.

Beste Grüße und hoffe es konnte weiterhelfen :-)

Daywalker

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 23:35

Danke dir Daywalker.

 

Also bei Daimler identischer Wagen aus 2012 mit Euro5 statt Euro6 identische Laufleistung soll um die 13800€ kosten. Automatik ist meistens teurer. Hatte eigentlich vor einen W205 mit Automatik zu holen. Irgendwann dieses Jahres hatte ich welche für um die 16 bis 17t€ gesehen. Aber derzeit sind die Preise sehr hoch,um die 18t€ bis ...

 

So hab einen besseren Aussgestatteten A4 mit leider dem berühmten 1.8tfsi aus 2014 gesehen. Preis identisch aber direkt von Audi und die Bilder zeigen einen gepflegten Wagen.

 

So hab meinen Wagen vor ein paar Wochen für einen guten Kurs verkaufen können. Suche ein Deutsches Fabrikat. Da die Verarbeitung bei den andern nicht so wirklich gut ist und mein alter Japaner hat übels geklappert am vermutlich dem Tankdeckel Schalter. So hatte Bremsen neu gemacht und die Querlenker sowie TÜV. Kupplung hat auch noch geqwischt soll aber normal sein da die noch sehr gut war Also Getriebe schaltete Butterweich.

 

Naja hab aber keine lust mehr auf Schalter.

 

Daher auch nach dem W204 mit Benzin Motor gesucht. Gefunden dann in Schwarz bei VW quasi um die Ecke. Aber gefallen hat mir der Umgang mit dem Kunden überhaupt nicht. Der Händler hat gute Bewertungen. Hab dem Verkäufer gesagt gibt's Bar sofort auf die Hand. Er kann nicht runtergehen. Chef sagt nein. Also der Traum ist dann geplatzt.

 

 

So hatte einen W204 C180 aus 2011 gesehen facelift aus Privat um die 11500€ Scheckheft teilweise in der freien Werkstatt und letzte vermutlich kleine Inspektion wurde ebenfalls in der freien Werkstatt gemacht. Besitzerin eine Frau. Zustand Laut Bilder mit paar Kratzer und Dreck bzw. Sand Schlamm im Kofferraum.

So der hat aber Xenon und nahezu voll ausgestattet aber Kunstteilleder und 127tkm. Außerdem wurde eine Achsvermessung gemacht warum auch immer.

 

Bei Privat habe ich schiss. Da ich schon ein Mal verarscht wurde. War zwar ein Händler als Privat getarnt, aber der war extrem unseriös.

 

Laut wirkaufendeinauto soll der Wagen den ich bei VW gesehen habe um die 13800€ wert haben. Wahrscheinlich wegen Euro6.

 

Daher auch meine Frage ob der Preis das wert ist Also Inspektion TÜV und Anmeldung inklusive. Suche dann mal weiter macht irgendwie derzeit keinen Sinn ein Auto zu kaufen. Finde kaum welche w204 oder w205 für max um die 16t€ mit akzeptabler Ausstattung also Xenon oder led und Automatik.

Nach deiner Story würde ich lieber bei der privaten Frau kaufen, als bei dem komischen VW-Onkel. Nur weil Händler sich an gewisse Spielregeln halten müssen, heißt es noch lange nicht, dass sie es auch tun.

Vergleich die Preise, lese dir die Kaufberatung(en) (gibt es reichlich hier) durch und lass dir Zeit (sofern du die hast, weil dein altes Auto schon verkauft ist).

Autos kauft man nicht mit schlechtem Bauchgefühl und dieses hast du ja mehr als deutlich bei dem Händlerwagen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:19

Nach dem Anruf eben wurde bestätigt, dass VW die große Inspektion für den Benz macht

Inkl. Zündkerzen, Ölwechsel,Luftfilter, Automatikgetriebeölwechsel machen wird.

 

Also der Wagen hat ein paar Mängel:

• 2Felgen Bornsteinparkschäden

• ein paar Kratzer. Ein dicker auf der Motorhaube aber nicht allzu lang

• Scheckheft mit lücken

• Preis ca.14.400€

• kein Xenon

 

Ansonsten positiv ist:

• 2 Vorbesitzer

• große Inspektion wird gemacht ca. 1000€ wenn ich es selber mache

• TÜV bis 03/2022

• Unfallfrei Garantiert

• Euro 6 Motor:M274

• Gebrauchtswagengarantie auf Motor und Getriebe 12 Monate mit leider 100€ Selbstbeteiligung

 

So die positiven Sachen hat ein Mercedes Händler auch in ca. 220km Entfernung zu uns.

 

Der Benz bei Mercedes hat:

• Euro 5

• EZ2012 BJ2011

• 72tkm laufleistung

• gleiche Ausstattung wie der bei VW

• Preis ca. 13800€

• lückenlos bei Mercedes-Benz Scheckheft bis 05/2020

• TÜV neu

• 12 Monate Garantie bzw. GEWÄHRLEISTUNG

 

 

Daher denke ich mir lieber warten aber andererseits denke ich mir der hat Euro6 und ein Auto wird dringend benötigt.

Beide Wagen wurden von ihren Vorbesitzern definitiv nicht gut behandelt.

Ich empfehle auch weiter zu suchen.

Lieber etwas mehr für ein wirklich gutes Auto bezahlen als ein runtergerocktes Auto zu nehmen.

Habe meinen ( siehe Signatur ) vor gut 3 Jahren im Alter von 8 Jahren mit 79 TKM auf der Uhr für 12.9 T€ beim Mercedes-Händler gekauft.

Voll Scheckheftgepflegt bei eben diesem MB-Händler und eine absolut seriöse und transparente Verkaufsabwicklung.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:35

Also einen wie deinen w204 vor facelift habe ich auch in der Nähe gefunden

 

9200€ soll der kosten. Ob der Unfallfrei oder Scheckheft hat weiß ich nicht. Steht auch bei so einem Hinterhof Händler.

 

 

Einen weiteren Benz mit facelift aber elegante Ausstattung mit Stoffsitzen

Habe ich auch gefunden beim Händler welcher Türke ist.

 

Der ist aus 2011

Scheckheft bis 2018 bei Benz

Laufleistung 105tkm

Panoramaglasdach

Avantgarde Grill komischerweise aber kein Avantgarde im Innenraum

1.Hand

TÜV neu

Preis ca. 11t€

Farbe Blau

 

Eigentlich wäre der deutlich günstiger. Aber Arabern und Türken vertraue ich nach der verarsche mit dem Auto angeblich aus Privat nicht mehr.

Das ist ein „Elegance“, der nachträglich einen „Avantgarde“ - Grill erhalten hat.

Der ist schon erheblich besser als die Anderen.

Sprich mal mit dem Händler, es gibt auch viele sehr korrekte Jungs aus diesen Herkunftsländern.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:53

Hab mich vertan ist classic mit Avantgarde Fahrwerk und Avantgarde Grill aber Elegance Lenkrad und Stoffsitzen elektrisch verstellbar

 

Der hat auch nur Hinten die Einparkhilfe und kein led Tagfahrlicht

 

Also deutlich noch mal weniger Ausstattung daher auch ca. 11t€ Außerdem wird nicht garantiert das der Unfallfrei ist.

 

Hmm weiter gucken Ansonsten wird es glaub ich ein 320 für ca. 6t€ oder einen 320 aus 2012 für ca. 13t€.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 14:29

So gerade nochmal mit dem Verkäufer bei VW gesprochen. Ganz ehrlich der zwingt mich jetzt den zu kaufen. Hab herzlich naher gelacht. Was der da labbert. Durfte den Wagen nicht mal Fahren oder richtig begutachten. Die Bilder sind nicht mal im Netz und er labbert von wenn der noch da ist.

Ich kann solche Leute nicht verstehen. Da geh ich doch gar nicht mehr hin. So schön kann der Karren gar nicht sein, das ich mich da vollabern lasse. Keine Probefahrt, kein Kauf. Mit den Angaben zum Zustand der Kiste käme der Karren nicht in Frage.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:55

Gerade hat der Hauptleiter des Verkaufs angerufen.

 

Er meinte:

• Inspektion wird im Haus gemacht

• Einsicht in das Scheckheft haben wir natürlich, obwohl der andere Verkäufer es verneint hat

• zu den fehlenden Inspektionen Also 2016 und 2019 konnte er nix sagen

• Probefahrt dürfen wir garnicht mehr aufgrund Corona machen. Also wurde gestern so beschlossen.

•Papiere und Schlüssel gibt es das wars

• Anmeldung soll 220€ kosten

• Termin habe ich aber bekommen aber in 2 Wochen. Er meinte der Wagen kann so lange stehen bis er Inspektion und Aufbereitung hat dauert so oder so

• Also dieser Verkäufer war echt gut und beratungsfreudig der andere meinte weiß ich nicht dies das

 

Also nochmal zu lage:

 

• Historie mit 2 Lücken und 2 Freie Werkstatt daher konnte mercedes nicht zu greifen

• Schrammen an der Felge. Was aber bei einigen im Netz auch so ist

• Kratzer können wir rauspolieren bzw. Schleifen

 

So die negativen Aspekte des Verkäufers hat der wider weg gemacht.

 

Der Wagen hat 1 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe.

 

Aufbereitung bekommt der auch.

TÜV ist bis 03/2022

 

Der Preis muss aber meiner Meinung nach runter. 14.400€ für 78tkm für ein 7 Jahre altes Auto ist noch etwas viel.

 

Meiner Meinung nach wären 14.000€ fair.

 

So was meint ihr? Der hat sich wirklich Mühe gegeben. Aber meint Ihr die Historie ist einfach wirklich so schlecht?

 

Im Netz konnte ich welche für einen identischen Preis finden. Also um die 13.800€ bis 16.000€ mit Euro 6 Also M274 Motor aus 2013. Natürlich die 7G Automatik. Schalter sind meistens um die 2t€ günstiger.

 

Haben erst mal abgemacht das er sich richtig selber bei Mercedes erkundigt was an dem Wagen gemacht werden soll und will mich zurückrufen.

 

Also wenn er runter geht mit dem Preis wäre doch in Ordnung oder nicht? Ist ein großer VW Händler mit mehreren Filialen in NRW. Fotos zum Fahrzeug werden oder sollen morgen online sein.

am 13. Oktober 2020 um 16:16

Ich bleibe bei meiner Antwort: Von dem Wagen von dem VW Händler würde ich die Finger lassen... Scheint aber so, als hast du dich in den Wagen verguckt ;-)

am 13. Oktober 2020 um 16:31

Kleine Ergänzung: Du kannst einen W204 problemlos (natürlich das Fahrzeug trotzdem gründlich durchgechecken!) mit 100 - 140tkm kaufen aus meiner Sicht. Auch von privat.

Worauf du allgemein aufpassen solltest (meine Erfahrung) sind Verkäufe im Kundenauftrag (die Fahrzeuge schaue ich gar nicht erst an da keine Gewährleistung und trotzdem meist Händlerpreis) oder Tachos mit 9x.000 km bei älteren Fahrzeugen. Da würde ich eher zu einem 1xx.000 km Fahrzeug greifen als zu einem extl. manipulierten 9x.000 km.

Ansonsten bei dem W204 mit den Teilledersitzen (Leder Artico) die Sitzwangen und die Armauflagen checken. Die sind schnell "durch" und Kosten recht viel.

Letzter Tipp: Bei Gebrauchten Autos vom Händler mal das Lackschicht Messgerät geben lassen bzw. der Händler geht mit dir ums Auto. Wenn alle Werte "unauffällig" sind kannste von Unfallfrei ausgehen. Wenn der Händler (bewusst) versucht eine Stelle auslässt kannste dir denken warum ;-)

Ansonsten vllt den hier mal anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ich auf die schnelle gefunden und sollte auch beim Preis noch was drinnen sein. Ist halt nicht der M274 und hat auch kein Xenon. Kannst dir das Inserat ja mal anschauen

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:15

Also der bei VW hat auch kein Xenon Unfallfrei wird mir garantiert auf Papier außerdem werde ich nach einem Dekra Bericht fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen