ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung W204

Kaufberatung W204

Mercedes
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:47

Hallo Liebe Mercedes Gemeinde,möchte mir ein W204 BJ ab 2008 Kaufen.

Meine Fragen:Ist der Unterschied vom C180 zum C200 von der PS und Beschleunigung sehr Groß?

Hatte an ein T-Modell Gedacht,obwohl die Limo auch drinn wäre wo muss ich drauf Achten bei beiden Modellen?

Ausserdem sollte es ein Automatik sein,sind umbedingt die Wartungsinterwalle vom Automatikgetriebe Wirklich so Intensiv wie ich Gehört habe? 1.bei 90000Km und dann alle 60000Km? und Kostenrelewand?

Gibt es Typische Krankheiten wie bei den W203 Modellen,wie Ölverlust(Ölstopkabel,Rost Luftmassenmesser?)

Über Eure Ehrfahrung und Unterstützung würde ich mich Sehr Freuen,bedanke mich im Vorraus

Faerbchen

Beste Antwort im Thema

Link funktioniert nicht....

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Fahre nun seit 6 Jahre Bauj 2008 , 100.000 km auf der Uhr ,ausser Ölwechsel is noch nicht s passiert.

Mein Vorgänger hatte schon neue Bremsen und Reifen , bei ca. 30.000 € ( heizer )

Aber das sieht man ja jeden Tag auf der Autobahn ,Gas und Bremsen.......................

Beim W 202 gabts ja Rost an den bekannten Stellen , W 203 hab ich nicht gefahren.

Hallo,

ich habe einen 200k Bj 08. mit 184ps.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Schwachstellen sind die Bremsleitungen an dem Modell. Wenn er im Winter viel gefahren wurde, unbedingt darauf achten. Gerade die Leitungen unterm Fahrersitz sind gefährdet.

Am Automatik Getriebe ab spätestens 100.000km nen Ölwechsel zu machen, ist zu empfehlen.

Zwischen dem 180ger und 200er, sind halt ca. 30PS Unterschied. Der 200er läuft auf jeden Fall flott.

Achte auch auf ein lückenloses Scheckheft am besten nur durch MB.

Ansonsten ist der 204er wirklich ein gutes Auto.

Hatte mal einen geleast, ein vorderer Stoßdämpfer war defekt,

am 23. Februar 2016 um 20:04

Nein, so groß ist der Unterschied zwischen einem C180 und einem C200 nicht. Aber das ist relativ und ggf. hilft nur Probe fahren.

Zur Automatik: Ja, ab und an sollte der Wechsel des Öls gemacht werden, aber da braucht man nicht in Panik verfallen, wenn es mal 10.000km zu spät passiert. Das "unbedingt" passt also nicht so ganz.

Und die Zeiten von Rost sind quasi vorbei.

Vor ein paar Tagen hast noch behauptet, dass gerade die 204er mit Bj. 08 auffallend häufig

Rostprobleme mit dem Bremsleitungen haben und jetzt kommt von Dir:

"Und die Zeiten von Rost sind quasi vorbei."

Danke, für deine zuverlässigen Aussagen. Du solltest dich irgendwann entscheiden was nun stimmt.

Gut, das die Zeiten von Rost vorbei sind.......Mann Mann Mann.....

http://www.motor-talk.de/.../...uspuff-dieselleitung-etc-t5077907.html

am 24. Februar 2016 um 8:13

Nicht das kleine Wort "quasi" ignorieren. Auch das Bj. 2008 hat nicht auffallend häufig Rost an den Bremsleitungen, sondern wenn es dort Rost gibt, dann ist es auffallend oft Bj. 2008 (mein Eindruck, nicht mehr). Das ist ein großer Unterschied.

Auch ist dieser Rost sicher grundlegend anders zu beurteilen, als an dem angesprochenen W203. Kommt beim W203 der Rost, dann ist das ein Fass ohne Boden. Werden die Bremsleitungen getauscht, dann ist das Problem Geschichte.

Fazit: Bei der Suche nach einem guten S204 würde ich nicht nach Rost suchen, denn das Thema ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber entsprechend unwahrscheinlich.

am 24. Februar 2016 um 12:18

Moin!

"Ist der Unterschied vom C180 zum C200 von der PS und Beschleunigung sehr Groß?"

Solltest du 2 x M271 mit 1.8 L meinen, würde ich den 200er wärmstens empfehlen.

28 PS Mehrleistung bei 0.2L Mehrverbrauch laut Werk = Nehmen!

"Ausserdem sollte es ein Automatik sein,sind umbedingt die Wartungsinterwalle vom Automatikgetriebe Wirklich so Intensiv wie ich Gehört habe?"

Bei der 7G ist der Wechsel bei 50000Km oder 3 Jahren vorgesehen. Müßte also um 2011 rum bereits erfolgt sein. Weitere Wechsel sind nicht vorgesehen, kann man aber natürlich machen...

"Gibt es Typische Krankheiten wie bei den W203 Modellen...?"

So wie viele hier hoffe auch Ich darauf, daß man bei MB aus den Fehlern der BR 202 und 203 gelernt hat und daß der 204 wieder an vergangene Maßstäbe des W 124 anknüpft...

Bisl was is immer...aber... selbst hier im Forum geht es oft nur um "Kleinigkeiten" oder "Nachrüstungen" etc

"...obwohl die Limo auch drinn wäre wo muss ich drauf Achten bei beiden Modellen?"

Du mußt nur beachten, daß die Limo besser aussieht! ;)

mfg

Ich kann dir spontan folgende bekannte Probleme nennen:

- Klappern der Vorderachse, kommt häufig von den Stoßdämpfern, auch bei niedrigen Fahrleistungen

- Knarzen beim Einlenken oder beim Lenken während man langsam rückwärts fährt. Häufig kommt dies von den Zugstreben.

- Durchgerostete Bremsleitungen

- Rost Heckklappe beim T-Modell gibt es in seltenen Fällen

- Ölverbrauch bei 180K und 200K - kein direktes Problem, aber der Stand sollte regelmäßig geprüft werden.

- elektrische Lenkradverriegelung fällt aus. Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden. Bei Mercedes ca. 600-1000€

- Unterschiedlich helle Rückleuchten. Grund ist meist ein verschmorter Stecker des Rückleuchten

- Die Artico Sitze bestehen aus Kunstleder ("Teilledersitze") Das Kunstleder reißt gerne an den Wangen

- Vereinzelte Dieselmodelle sind wohl anfälliger wie andere, aber da bin ich nicht im Thema

 

P.S: Den Post unter meinem solltest du ebenfalls wie ich als Provokation entlarven :rolleyes:

am 24. Februar 2016 um 12:45

Auweia! Dann kauf dir lieber nen Käfer aus den 50er Jahren lieber TE ;)

204 is wohl doch nix...siehst es ja selbst!

am 24. Februar 2016 um 13:37

Zitat:

@olsql schrieb am 24. Februar 2016 um 13:45:54 Uhr:

Auweia! Dann kauf dir lieber nen Käfer aus den 50er Jahren lieber TE ;)

204 is wohl doch nix...siehst es ja selbst!

Nein! Wollte nicht provozieren sondern relativieren!

Sind "Klappern", "Knarzen", "Rost...in seltenen Fällen", "Ölverbrauch", "verschmorte Stecker" und "Kunstlederrisse" nun PROBLEME oder KLEINIGKEITEN? Muss wohl jeder selbst entscheiden.

- elektrische Lenkradverriegelung fällt aus. Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden. Bei Mercedes ca. 600-1000€

hmmm stimmt, kann passieren...muss aber nicht! Hör ich persönlich zum ersten mal.

Meiner Meinung nach eher alles halb so wild.

mfg

 

Bei einem mittlerweile acht Jahre altem Auto sollte das eine oder andere bei halbwegs ordentlicher Pflege vorgekommen und behoben sein...Ich würde auf das lückenlose Serviceheft achten!!

Ob C180 oder C200...der 180ziger ist sicher etwas häufiger am Markt vertreten. Ich fahre einen MOPF mit 1,6 Liter Motörchen und kann nicht klagen. Sollte ich beim irgendwann mal anstehenden Wechsel bei C bleiben, würde ich wenn nicht wieder 1,6, dann eher zum 250ziger tendieren :o).

Also bis zur ersten mopf haben alle zu 100% kleinere problemchen.

1.Drucksensor Klimaanlage

2.umlenkrollen v6 m272

3.kühlwassersensor

4.comand dreh drück knopf

5.heckklappenmotor bei t-modelle

6.sehr empfindlich Teilledersitze

7.Lenkgetriebe

8.ELV (elektrische Lenkradveriegelung)

am 24. Februar 2016 um 14:32

"umlenkrollen v6 m272"

Die SUFU findet ...nix!

Was is denn da?

@der_penetrator

mfg

Die Umlenkrollen (Riemenscheiben für klima oder servo) schlagen aus. Ist ein sehr nerviges geräusch, als würde metall an metall reiben (was leider zutrifft).

Schlimm bzw. Teuer ist der spass nicht sind 180euro beim freundlich.

Probier doch mal bitte unter "m272 umlenkrolle" sind fast alle betroffen die denn 272er drinner haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen