ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kaufberatung W206 Diesel oder Hybrid

Kaufberatung W206 Diesel oder Hybrid

Mercedes C-Klasse W206

Hey, ich les hier schon ein bisschen länger still mit. Wurde von meinem Vater "beauftragt", ihn bei seiner Kaufentscheidung beim 206er zu unterstützen :D

Deshalb dachte ich, ich frage hier am besten mal in die Runde.

Er fährt aktuell einen 2017er W205 C220D T-Modell Vorfacelift mit 170 PS. Neulich sind wir zusammen den W206er C300e als Limo mit AMG-Paket, Nappaleder, Augmented Reality und tausend Optionen Probe gefahren und er war wirklich begeistert, auch vom elektrischen Fahren in der Stadt.

Allerdings ist er noch hin und hergerissen, ob es nicht doch wieder ein 220er werden soll, da er den "Elektroquatsch" bzw. an sich ja eigentlich nicht mag und viele Vorurteile hat.

Meine Fragen wären:

1. Sein Fahrprofil ist 80% Stadt und 20% Landstraße/Autobahn, selten wirklich Strecken über 150 Km, außer mal im Sommer wenn es in den Urlaub geht. Welcher Motor lohnt sich da mehr?

2. Lohnt sich beim Kauf eines Hybriden die Anschaffung einer Wallbox für die Garage?

3. Wie ist der 300e im Vergleich zum 220d was Versicherung/Steuern, genereller Verbrauch angeht? (sofern er regelmäßig geladen wird)

4. Spürt man den Leistungsunterschied vom W206er 220d zum W205er 220d mit 170 PS?

5. Welche Optionen sind für euch ein Must-Have bzw. auf welche kann man verzichten? Pflicht ist für ihn Pano-Dach, AHK und vielleicht eine gute Soundanlage, der Rest ist ihm eigentlich egal.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei dem Fahrprofil kommt ja nur ein Hybrid in Frage. Erste 3 Jahre 10 Euro Steuern dan 40 Euro.

Wallbox brauche ich nicht, lade ausschließlich zu Hause mit Strom vom Dach.

Die lahmen 170 Diesel PS sind gegen die 320 vom Hybrid.....muss man aber nicht wirklich haben.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:16:29 Uhr:

Bei dem Fahrprofil kommt ja nur ein Hybrid in Frage. Erste 3 Jahre 10 Euro Steuern dan 40 Euro.

Wallbox brauche ich nicht, lade ausschließlich zu Hause mit Strom vom Dach.

Die lahmen 170 Diesel PS sind gegen die 320 vom Hybrid.....muss man aber nicht wirklich haben.

Danke für die Antwort :)

Wenn kein Strom vom Dach verfügbar, ist dann eine Wallbox sinnvoll? :D

Lahm ist der 205er in meinen Augen nicht, hat eben viel Drehmoment unten raus

Über Nacht ist der Wagen meist aufgeladen mit dem sog. Ladeziegel, das Ding was du einfach an die Steckdose anschließt. Lädt mit 1.7kW/h, krieg in 8 Stunden so 60% rein, beim 300e sind das um die 60km. Mit einer Wallbox geht das halt viel schneller, ist eher für Elektroautos die weite Strecken jeden Tag fahren.

Für 80% Stadt ist ein Diesel eine schlechte Wahl, wegen Ruß in Motor und Filter.

Zitat:

@hc99x schrieb am 18. Februar 2024 um 20:20:25 Uhr:

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:16:29 Uhr:

Bei dem Fahrprofil kommt ja nur ein Hybrid in Frage. Erste 3 Jahre 10 Euro Steuern dan 40 Euro.

Wallbox brauche ich nicht, lade ausschließlich zu Hause mit Strom vom Dach.

Die lahmen 170 Diesel PS sind gegen die 320 vom Hybrid.....muss man aber nicht wirklich haben.

Danke für die Antwort :)

Wenn kein Strom vom Dach verfügbar, ist dann eine Wallbox sinnvoll? :D

Lahm ist der 205er in meinen Augen nicht, hat eben viel Drehmoment unten raus

Den 205er Diesel hatte ich auch...kein Vergleich.

Da der Strom vom Dach vorhanden war war das die Hybrid Entscheidung.

Wallbox macht nur Sinn wenn man schnell laden muss....

Ich lade mit 3,2 kw/h über 220V....dauert ca.5,5 Stunden wenn der Akku fast leer ist.

Soll auch Akku schonender statt schnellladen sein....

Moin,

Vorweg, fahre seit 4 Monaten nen s206 als 300e. Vorher nur Diesel aber nicht aus dem Hause Mercedes.

Der macht schon gut Laune, der e-modus ist gut und kommt weit. Was mich total stört ist die hohe Drehzahl des benziners. Richtig Power kommt halt erst bei 4000 Umin oder mehr.

1. Fahrzeug kommt im Winter(-10grad) ca 70-80km sonst rund 100. Damit kann man das Fahrprofil gut abdecken.

2.macht in meinen Augen Sinn, da die Batterie ca. 23 kWh lädt, mit wallbox in rund 2h voll, über Steckdose dauert es die ganze Nacht, zzgl. Mögliche Brandgefahr der Leitung.

3.kann ich nicht sagen, da ich ein Firmenfahrzeug habe.

4. Kann ich nicht beurteilen

5.digital light (Projektionsfunktion habe ich nicht, Wirkung ohne aber schon excellent) in Verbindung mit Fernlichtassistent plus. Advanced Soundpaket, wenn man Geld "über" hat sicher auch das B&O system, Fahrassistenzpaket plus.

Fazit: hybrid auf jeden Fall, aber ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den 300DE nehmen und am besten als 4 Matic ;)

1 300e auf jedenfall, der diesel haut richtig raus auf kurzstrecke.

2. brauch man nicht wirklich außer man fährt die batterie oft leer, zb bei einem täglichen arbeitsweg von 80km

3. steuern viel billiger da auch staatlich gestützt.

Versicherung wird ähnlich sein.

Verbrauch ist geringer bei dem angegebenen fahrprofil da der diesel viel schluckt bei kurzstrecken und man die alle mit dem elektroantrieb erledigen kann, bei 30 cent pro kwh kommt man mit e antrieb etwas günstiger, langstrecke ist es etwas teurer als der diesel auch wegen dem mehrgewicht aber das spart man schon durch die steuer ein.

4. wird man nicht spüren da der w206 um einiges schwerer ist als der 205 und wenn dann marginal durch den mildhybrid vielleicht, sind ja 223 ps systemleistung gegen 170.

5. Pflicht ist digital light, distronic, burmestersound oder mindest advanced sound. Anhängerkupplung

 

Der 300e wird in der anschaffung etwas teurer sein als ein 220d.

Wielange soll das fahrzeug denn gehalten werden denn wenn es das letzte auto ist das er kaufen will dann sollte es kein hybrid sein denn wer weiß wielange die batterie hält und die kostet richtig.

Zitat:

@Tremas schrieb am 18. Februar 2024 um 22:32:57 Uhr:

 

Wielange soll das fahrzeug denn gehalten werden denn wenn es das letzte auto ist das er kaufen will dann sollte es kein hybrid sein denn wer weiß wielange die batterie hält und die kostet richtig.

Moin

Wie lange würdest du denn das Auto halten?

Überlege mir auch einen 300e anzuschaffen und fahre meine Autos in der Regel 4-5 Jahre.

Zitat:

@Tremas schrieb am 18. Februar 2024 um 22:32:57 Uhr:

1 300e auf jedenfall, der diesel haut richtig raus auf kurzstrecke.

2. brauch man nicht wirklich außer man fährt die batterie oft leer, zb bei einem täglichen arbeitsweg von 80km

3. steuern viel billiger da auch staatlich gestützt.

Versicherung wird ähnlich sein.

Verbrauch ist geringer bei dem angegebenen fahrprofil da der diesel viel schluckt bei kurzstrecken und man die alle mit dem elektroantrieb erledigen kann, bei 30 cent pro kwh kommt man mit e antrieb etwas günstiger, langstrecke ist es etwas teurer als der diesel auch wegen dem mehrgewicht aber das spart man schon durch die steuer ein.

4. wird man nicht spüren da der w206 um einiges schwerer ist als der 205 und wenn dann marginal durch den mildhybrid vielleicht, sind ja 223 ps systemleistung gegen 170.

5. Pflicht ist digital light, distronic, burmestersound oder mindest advanced sound. Anhängerkupplung

 

Der 300e wird in der anschaffung etwas teurer sein als ein 220d.

Wielange soll das fahrzeug denn gehalten werden denn wenn es das letzte auto ist das er kaufen will dann sollte es kein hybrid sein denn wer weiß wielange die batterie hält und die kostet richtig.

Hat der nicht über 300 PS Systemleistung? 223 lese ich zum ersten mal

Würde schätzen dass der so 6-7 Jahre gefahren wird.

Soll auch ein Jahreswagen sein, aktuelle mit AMG-Paket, Panodach, AHK, Leder usw. gibts bei unserem örtlichen mit 30k gelaufen auch schon für 41-42k €

 

Zitat:

@hc99x schrieb am 18. Februar 2024 um 22:57:44 Uhr:

Zitat:

@Tremas schrieb am 18. Februar 2024 um 22:32:57 Uhr:

1 300e auf jedenfall, der diesel haut richtig raus auf kurzstrecke.

2. brauch man nicht wirklich außer man fährt die batterie oft leer, zb bei einem täglichen arbeitsweg von 80km

3. steuern viel billiger da auch staatlich gestützt.

Versicherung wird ähnlich sein.

Verbrauch ist geringer bei dem angegebenen fahrprofil da der diesel viel schluckt bei kurzstrecken und man die alle mit dem elektroantrieb erledigen kann, bei 30 cent pro kwh kommt man mit e antrieb etwas günstiger, langstrecke ist es etwas teurer als der diesel auch wegen dem mehrgewicht aber das spart man schon durch die steuer ein.

4. wird man nicht spüren da der w206 um einiges schwerer ist als der 205 und wenn dann marginal durch den mildhybrid vielleicht, sind ja 223 ps systemleistung gegen 170.

5. Pflicht ist digital light, distronic, burmestersound oder mindest advanced sound. Anhängerkupplung

 

Der 300e wird in der anschaffung etwas teurer sein als ein 220d.

Wielange soll das fahrzeug denn gehalten werden denn wenn es das letzte auto ist das er kaufen will dann sollte es kein hybrid sein denn wer weiß wielange die batterie hält und die kostet richtig.

Hat der nicht über 300 PS Systemleistung? 223 lese ich zum ersten mal

Würde schätzen dass der so 6-7 Jahre gefahren wird.

Soll auch ein Jahreswagen sein, aktuelle mit AMG-Paket, Panodach, AHK, Leder usw. gibts bei unserem örtlichen mit 30k gelaufen auch schon für 41-42k €

Bei frage 4 wolltest du den vergleich vom w206 c220d und dem w205 c220d wissen und der c220d w206 hat 200ps plus 23 ps vom mildhybrid

Der c300e hat natürlich 313 und den unterschied merkst du wahrscheinlich schon eher aber der 300e is wiederum noch viel schwerer, der c220 hat glaub 1750kg und der c300e warn glaube sogar 2100 kg

Ich denke bei der batterie muss man erst ab nem alter von über 10 jahren angst haben.

Offtopic:

Der W205 von deinem Papa ist top ausgereift und ein tolles Auto. Ich verstehe nicht wieso man freiwillig auf die neuen Fahrzeuge umsteigt, die ganzen Displays und bunten Farben wie auf der Kirmes... Schrecklich. Ich vermisse die alten Autos mit klaren analog Displays und guter Qualität. Der 205 ist doch noch so ein Fahrzeug. Wenn der keine Mucken macht, bloß weiterfahren. Anfänglich sind die neuen Fahrzeuge schon was nettes, aber im alltäglichen Gebrauch nur noch nervend. Habe auch Display und buntes Licht... Stört mich beides, letzteres kann ich ausstellen bzw einstellen. Abgesehen von den ganzen Problemen die die neuen Fahrzeuge augenscheinlich mitbringen.

 

Nur ein Denkanstoß. Egal wie entschieden wird, allzeit gute Fahrt.

Der C300e ist in dem Fall die bessere Wahl. Hatte zuvor einen C250 4matic (205er)…der C300e geht deutlich besser voran.

Elektrisch komme ich inklusive Vorklimatisierung 65-75km. Das ist leider nicht viel, reicht aber aus….mal schauen wie es im Sommer ist, das Auto ist nicht ganz einen Monat alt.

Habe mir das Digital Light bestellt-ist Pflicht, aber der Aufpreis ist meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt im Vergleich zum Multibeam des CLA z.B….da hat’s bei meiner Frau 345€ oder so gekostet und ist fast genauso gut. Pano-Dach, schwarzer Himmel und AMG Line sind sowieso Pflicht :)

Der Verbrauch vom Benzinmotor beim C300e liegt bei mir (wenn ich weitere Strecken nur damit fahre, weil Dienstwagen) bei etwa 10-12 Liter/100km….wenn man sparsam fährt geht der denke ich auch auf 7,5-8 runter

Themenstarteram 13. April 2024 um 12:10

Um das Thema noch mal aufzugreifen. Mein Vater tendiert immer noch zum Diesel und plant den Neukauf in den nächsten Wochen. Er ist freiberuflich selbstständig und bezieht nebenher schon Rente von seinem alten Beruf. Er plant das Auto allerdings als sein letztes teures Auto und er möchte ihn doch 8-10 Jahre fahren bevor er seine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausübt. Deshalb hat er Sorge, dass ein Hybrid mit Elektroantrieb nachher nichts mehr wert ist und der Diesel bewährter und zuverlässiger ist.

Lohnt sich der 0,5% Steuervorteil eines Hybriden sehr in Vergleich zum Diesel?

Das kann er sich nur selbst anhand seiner Steuerdaten ausrechnen.

Ich würde es vom Fahrprofil abhängig machen.

Viel Kurzstrecke und gute Lademöglichkeiten: C300de.

Viel Langstrecke: C300d

In 10 Jahren sind beide nicht mehr viel wert aber der hybrid bestimt noch weniger da das risiko der batterie dann niemand mehr in kauf nehmen wird.

Ich würde den diesel ohne e nehmen aber wie beim post vorher, muss man nen diesel auch fahren, wen er nur 2000km im jahr fährt dann macht ein diesel keinen sinn und er soll einen c300 nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kaufberatung W206 Diesel oder Hybrid