Kaufberatung W210 Bj2002
Hallo Zusammen,
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem neuen Auto und habe einen schönen W210 gefunden.
E200 Kompressor
Kilometerstand 168.022 km
Getriebe Automatik
1. Hand
Avantgarde und recht gute Ausstattung
Habe mir das KFZ angeschaut und es ist wirklich sehr gepflegt. Hat nur ein paar Kratzer vorne an der Stoßstange und eine etwas größere Delle an der Seite, da der Besitzer wohl mal die Garager erwischt hat.
Minimaler Rost an bekannten Stellen war von aussen zu sehen. Also Radkästen, Türdichtungen. Aber tatsächlich recht wenig.
Ich werde den Wagen auch noch einmal von unten begutachten können, wenn die Probefahrt ansteht.
Jetzt kommt aber das, was mir (neben möglichem Rost) noch Bauchschmerzen bereitet:
Der Wagen wurde ca. alle 15k km bei MB durchgecheckt. Fällig ist genau jetzt die Inspektion B.
Der Verkäufer meinte, es sei nur die kleine mit Ölwechsel und Filter.
Naja, das stimmt ja nicht. Es ist ja die große und bei MB checken die ja alles und es kann wohl auch sehr teuer werden.
Da ich leider das Serviceheft nicht habe, kann ich auch nicht sehen, was fällig wäre, neben den bekannten Arbeiten. Z.B. Zündkerzen, Kimaanlage, Getriebeölwechsel.
Jetzt die Frage:
Kann man Anhand der Laufleistung sehen, was fällig ist?
Lohnt sich der Kauf noch, wenn Rostvorbeugung und Service fällig sind?
Der Verkäufer will 4500 VB haben.
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14 Antworten
Guck dir auf jeden Fall das Auto von unten an.
Sehr wichtig sind die vorderen oberen Federaufnahmen, die rosten schnell weg.
Inspektion B kostet auf jeden Fall sehr viele Hunderter bei MB.
4500 € sind auf jeden Fall zu viel, mehr wie max. 2500 € würde ich dafür nicht bezahlen.
Danke für die Antwort.
Also, für 2500€ habe ich noch keinen gesehen, nicht mal ansatzweise. Wie kommst du auf den Wert?
Ich denke auch, das ist zu teuer. Vergleichbare FZG. stehen im I-Net so für 3.000 drin, Händlerangebote (Gewährleistung!) liegen so bei 3.500. Die Inspektion kannst Du kalkulieren, den Umfang kann man rauskriegen und in einer guten freien Werkstatt (Taxiwerkstatt) ist das sicher bezahlbar. Eher weniger kalkulierbar ist bei der Baureihe der Rost. Wenn man an den lackierten und bekannten Stellen was sieht, kann darunter schon ein Streifen von 10 cm vergammelt sein. Und sollten es dann tatsächlich alle Radläufe und die Türen sein, kann eine solide Rostkur (die dann vll. 4 Jahre hält) schnell mal 2.000 kosten - und dann rechnet sich das nicht mehr. Der Preis als solcher ist für ein gepflegtes Ersthandexemplar mit belegter Historie (Rechnungen!) und durchgängiger Wartung vll. gerade noch o.k., aber irgendwie klingt Deine Beschreibung eher nicht so. Ich würde wohl noch etwas weiter suchen, oder der Preis bewegt sich noch einmal deutlich abwärts. Viel Erfolg!
Bei Mobile stehen aktuell 27 E-Klassen für bis 2500,- drin, wenn man ab BJ 2000 und bis 200.000 KM mit Automatik eingibt. Hänlderangebot in Elshorn für einen E200 aus 2001 mit 163.000 liegt bei 1.800,- also es gibt schon Angebote.
Zitat:
@snoozy23 schrieb am 26. April 2016 um 18:36:33 Uhr:
Danke für die Antwort.
Also, für 2500€ habe ich noch keinen gesehen, nicht mal ansatzweise. Wie kommst du auf den Wert?
Es gibt halt viele Träumer, der Wert eines solchen Autos lässt sich nicht pauschalisieren.
Da kommt es auf den Pflegezustand + den Pflegezustand + den Pflegezustand und dann noch auf Ausstattung und Km Leistung an und ob das alles auch in Papierform nachweisbar ist.
Ich würde aber den Preis von 4500,- Euro auch nur bezahlen wenn der Wagen vorher auf Kosten des Verkäufers zur Inspektion war.
Muss ja nicht bei MB direkt gemacht werden, es gibt viele andere fähigere Werkstätten und wenn doch etwas gravierendes kaputt sein sollte erfährst du es.
So ein Service sollte nicht mehr wie 300 - 400 Euro Maximal kosten, eher weniger in einer freien Werkstatt.
Ok, das hilft mir weiter. Werde auf jeden Fall versuchen den Preis noch zu drücken und / oder die Inspektion zu bekommen. Die Frage ist nur, wie ich ihn vor den Kauf zur Inspektion überzeugen kann. Denn wenn was dran ist, kann ich ja noch den Rückzieher machen...
Bin aber erstmal gespannt, wie der von unten aussieht, denn gepflegt wurde er wirklich sehr, nur das Thema Rost bleibt.
@bebahunter wo zum Geier liegt denn Elshorn?
Ich suche im Ruhrgebiet und hier habe ich aktuell ca. 6 Autos, die alle im Bereich 3500-4500 liegen. Die "nackten hunde" und die ohne Scheckheft habe ich schon aussortiert.
Ich habe mir auch schon einen angeschaut, der beim Händler für 3950€ steht. Aber Sprüche wie: "also bei einem so alten Auto musst du von der Gewährleistung zurücktreten" haben mich abgeschreckt.
Es ist doch normal das bei einem 13 Jahre alten Auto kein Händler Garantie oder Gewährleistung gibt.
Die würden sich ja tot zahlen wenn was dran wäre.
Bei Markenhändlern wandern in Zahlung genommene Autos die älter sind wie 8 Jahre in den Export nach Afrika.
Wenn der Verkäufer wirklich von seinem Auto überzeugt ist, dann stimmt er auch der Inspektion zu, schließlich bekommt er dann immer noch eine menge Geld.
Ansonsten eventuell bei einer Probefahrt selber bei der Werkstatt des Vertrauens vorbei fahren und für ein paar Euro drüber sehen lassen.
Und eines solltest du nicht vergessen, auch wenn der Wagen Heute top ist, kann schon Morgen eine teure Reparatur anstehen, denn der Wagen ist nicht neu.
Danke Leute für die Tipps. Werde mal von der Probefahrt berichten und mich nicht direkt zum Kauf überreden lassen, sondern vorher die Inspektion fordern.
Der ADAC bietet auch Gebrauchtwagenchecks an! Kostet imho um die 100 €; aber bevor was schlimmes ist, ... .
Zitat:
@snoozy23 schrieb am 26. April 2016 um 18:59:48 Uhr:
...Die "nackten hunde" und die ohne Scheckheft habe ich schon aussortiert.
...
Nicht so voreilig! ALTE Autos kauft man nach Zustand, nicht nach Ausstattung! Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen! Wenn ich schon sehe , was eine Inspektion offensichtlich schon für ein Problem für dich ist, kann ich dir von "gut ausgestatteten" Autos nur abraten - die können dich rasch arm machen!
Was heißt schon Scheckheft!? Der aktuelle Zustand und vorhandene Reparaturrechnungen sind viel wichtiger!
Zitat:
@snoozy23 schrieb am 26. April 2016 um 18:59:48 Uhr:
@bebahunter wo zum Geier liegt denn Elshorn?
Sorry, da fehlt ein "M" - Elmshorn (bei Hamburg).
Es wird wahrscheinlich der hier sein.
4.500 € sind sicher zu viel. Die hier genannten 2.500 € aber bestimmt zu wenig.
Ich weiß allerdings nicht, wie gefragt eine solche Motorisierung ist.
Die Frage ist, ob man bei einem 14 Jahre alten Auto bei einem Kaufpreis von, sagen wir mal 3.500 € noch eine große Inspektion machen soll und dazu auch noch bei MB.
Wichtige Arbeiten kann man sich anhand der Herstellerangaben selbst raussuchen und diese in den kommenden Wochen nach und nach machen, bzw. machen lassen.
Wenn er denn silber sein soll, bist Du schon mal im Vorteil.
Denn gefühlt sind 40% der angebotenen W210er in dieser Farbe anzutreffen
So, ich wollte ja noch kurz berichten, wie es weitergeht.
Nach einem Telefonat, bei dem ich dem Verkäufer noch mal die nicht in der Anzeige genannten Mängel genannt und ihn nochmal auf die Sache mit der Inspektion angesprochen habe, meinte er, ich wäre wohl eher der Typ für einen Neuwagen xD
Naja, wir konnten uns nicht einig werden, denn er hat sich nicht von seinem Standpunkt bewegt, sowohl preislich als auch beim Thema Inspektion. Ich glaube ein zu genaues Hinschauen gefiehl im nicht.
Und letztlich ist es wahrscheinlich wirklich nicht das richtige Auto für mich, wenn ich gerne einsteigen und erstmal Ruhe vor Reparaturen, Inspektionen, Rostbehandlung und sonstigem haben will.
Gut, also die Suche geht weiter, habe viel über das Auto... aber auch über mich gelernt
... und über die verkäuferische Wahrheit...
Jetzt suche ich doch erstmal beim W202 weiter, den konnte ich schon immer gut leiden und der erscheint mir einfach überschaubarer zu sein als der W210.
Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich dankbar. Cya