ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung W210

Kaufberatung W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2019 um 21:02

Hallo liebe Gemeinde,

stehe vor der Entscheidung mir einen Mercedes w210 limousine zu kaufen. Habe mir jetzt zwei Motorisierung rausgesucht einmal eine E280 Benziner oder einen E270 Diesel beide 170000km. Meine Frage welche Problem gibt es bei den Motoren? Die Frage mit den Rost ja auch immer so ein Thema auf was muss man achten? Gibt es Baujahre die weniger Betroffen sind? Sonstige Problem auf die man achten sollte?

 

Ich danke euch schon mal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Stimmt!;) Aber mal im Ernst: : Ist es zu viel verlangt, sich selbst allgemein zu informieren, bevor man andere um Rat fragt? Und muss man jemanden, der darauf hinweist, gleich persönlich beleidigen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo @peace95,

ein 210er ist immer von Vorteil... :-)

Aber ein ca. 20 Jahre altes Auto zu kaufen ist immer eine Art von Lotterie.

Zum 280er Benziner kann ich nur sagen - bei entsprechender Wartung und Pflege hält der Motor länger als das Blech drumherum. Zum 270er D meldet sich bestimmt noch jemand.

Sofern man das Auto von TÜV zu TÜV fahren möchte, kann man ab ca. 2.000 Euro Einkauf glücklich werden. Sofern man da Fahrzeug länger fahren möchte und man ist zudem noch auf Perfektion bedacht, sollte man nochmals einen satten Betrag in der Hinterhand halten...

Moin,

ich empfehle dir zuerst einmal die Kaufberatung im Anhang durchzulesen.

Du solltest auf MOPF Modelle ab Baujahr 2001 (08/2001) achten, der Benziner schluckt mehr Benin als der Diesel (circa 13 Liter Benzin gegen 8 Liter Diesel (EURO 4 Norm mindestens sollten Beide haben). Bei Dieselfahrzeugen auf Injektoren, Dieselpumpe und Zahnriemen (Kette) achten Motormäßig. Auf Fahrwerksschäden achten, am besten Gebrauchtwagencheck in einer Werkstatt oder beim TÜV machen (Vor dem Kauf) um böse Überraschungen zu vermeiden. Über verschiedenste Schwachstellen im Bereich Rost stehen einige gute tipps aus jüngerer eit in verschiedenen Threads hier im Forum (zb von DSD (Dickschiffdiesel) im Thread SCHOCK beim TÜV :

1. Ist der vordere Querträger am Abschlussblech rostfrei ? Wenn nicht - auch nicht schlimm, dafür gibt es ein Ersatzblech.

2 Sind die Federn verrostet oder gar gebrochen ( meistens an der unteren Windung)?

3 Sind die Brems- und Hydraulikleitungen rostfrei? Dazu muss man auch das li Vorderrad und den Innenkotflügel abbauen, denn sonst sieht man die Hydraulikleitung dort nicht, die auch gerne vergammelt ist. Gleichzeitig die vorderen Schwellerspitzen ( ein beliebtes Feuchtbiotop) inspizieren.

4.Schweller von innen angucken ( mit Endoskop)

5. Wagenheberaufnahmen von innen und außen anschauen

6. Querlenker von innen ( durch das Loch) und außen (Schweißnähte) anschauen! Ganz besonders wichtig!

7. UBS und Karosseriedichtmasse an der Schweißnaht der vorderen Federaufnahme mit dem Schraubenzieher etwas abkratzen, um zu sehen, ob es Unterrostungen gibt, die man sonst nicht sieht

8. Sichtbarer Rost am Hinterachsträger?

9. Rost am Batteriefach?

10. Rost in den hinteren Radmulden?

11. Rost unter der hinteren Stoßstange? Muss abgeschraubt werden.

12. Rost an der A-Säule, Kotflügel muss abgeschraubt werden

Das ist das Wesentliche. Habe hier nicht jeden Furz wie verrostete Schrauben, Streben, Lager, Schellen usw.aufgeführt.Nur das Wichtigste! Wenn alles in Ordnung ist oder wieder gebracht worden ist, steht einer glücklichen und langdauernden Beziehung nichts im Wege!;)

Im 210er gibt es keine Zahnriemen! Den angegebenen Spritverbrauch halte ich für beide Motoren für zu hoch.

Du schweigst du über die Baujahre aus. Wenn der 280 noch ein VorMopf (also R6) ist unbedingt auf den Motorkabelbaum achten. Ansonsten sind beide Motoren grundsätzlich haltbar.

Die Laufleistung ist für das Alter auf jeden Fall niedrig. Beim CDI auf jeden Fall - wer kauft denn einen Diesel um damit maximal 10tkm pro Jahr zu fahren?

Ich finde es immer lustig oder sehr hilfsbereit, das Thema Kaufberatung. Es ist alles schon geschrieben, niemand muss man die Zeit stehlen. Anders ist es mMn bei Beurteilung konkreter zweifelhafter Angebote, pauschale Kaufberatungen gibt es zu Hauf und hier sehr schön im Vorspann zum Forum.

Zum Verbrauch, fahre aktuell einen 270t cdi, vorher hatte ich den 320t 4matik als Benziner.

Bei identischem Fahrprofil braucht der 270 ca. 3 - 3,5 Liter weniger. 13 Liter habe ich mit dem 320 nur im Hängerbetrieb gebraucht.

Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 1. April 2019 um 12:12:41 Uhr:

Ich finde es immer lustig oder sehr hilfsbereit, das Thema Kaufberatung. Es ist alles schon geschrieben, niemand muss man die Zeit stehlen. Anders ist es mMn bei Beurteilung konkreter zweifelhafter Angebote, pauschale Kaufberatungen gibt es zu Hauf und hier sehr schön im Vorspann zum Forum.

Deine arrogante Schei$$e kannst du auch für dich behalten. Wer hier antworten will, tut es, und wenn dich das stört, dann beteilige dich gefälligst einfach nicht daran, dann stiehlt auch niemand deine ach so wertvolle Zeit...

Einfach zum Kotzen solche Menschen!

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 13. April 2019 um 16:53:29 Uhr:

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 1. April 2019 um 12:12:41 Uhr:

Ich finde es immer lustig oder sehr hilfsbereit, das Thema Kaufberatung. Es ist alles schon geschrieben, niemand muss man die Zeit stehlen. Anders ist es mMn bei Beurteilung konkreter zweifelhafter Angebote, pauschale Kaufberatungen gibt es zu Hauf und hier sehr schön im Vorspann zum Forum.

Deine arrogante Schei$$e kannst du auch für dich behalten. Wer hier antworten will, tut es, und wenn dich das stört, dann beteilige dich gefälligst einfach nicht daran, dann stiehlt auch niemand deine ach so wertvolle Zeit...

Einfach zum Kotzen solche Menschen!

Ich will ein Auto kaufen! Welches kannst du mir denn empfehlen?:cool:

Nimm einen W/S210, kannste nix mit verkehrt machen! :D

Stimmt!;) Aber mal im Ernst: : Ist es zu viel verlangt, sich selbst allgemein zu informieren, bevor man andere um Rat fragt? Und muss man jemanden, der darauf hinweist, gleich persönlich beleidigen?

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 13. April 2019 um 16:53:29 Uhr:

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 1. April 2019 um 12:12:41 Uhr:

Ich finde es immer lustig oder sehr hilfsbereit, das Thema Kaufberatung. Es ist alles schon geschrieben, niemand muss man die Zeit stehlen. Anders ist es mMn bei Beurteilung konkreter zweifelhafter Angebote, pauschale Kaufberatungen gibt es zu Hauf und hier sehr schön im Vorspann zum Forum.

Deine arrogante Schei$$e kannst du auch für dich behalten. Wer hier antworten will, tut es, und wenn dich das stört, dann beteilige dich gefälligst einfach nicht daran, dann stiehlt auch niemand deine ach so wertvolle Zeit...

Einfach zum Kotzen solche Menschen!

Na du bist ja der absolute Hit oder? Nichts zum Thema beitragen aber gross rum tönen. Pack dich mal an deine eigene Nase, du solltest deine Signatur ändern, das ist beleidigend was da drin steht.

 

Zum Thema....kauf einen 320er, die wird es erstens öfter geben und zweitens ist sind die Kosten im Unterhalt unwesentlich höher.

"Deine arrogante Schei$$e kannst du auch für dich behalten."

So ein Ton ist hier trotz mancher Differenzen nicht üblich.

Vielleicht im Opel oder VW Forum.

Sei froh, dass ich hier nichts zu kamellen hab.

Zum Thema, ich bleibe bei meiner Meinung. Hier gibt es eine ganz toll aufbereitete Kaufberatung und die häufigsten Schwächen beim 210. Dazu gibt es Spritmonitor und auch bei fb gibt es MB Gruppen. Ich stehe ja nicht so tief in der Technik wie manch andere hier, aber die sich immer wiederholenden Anfragen sind schon ein Zeichen für fehlenden Suchwillen. Die Suche bei MT ist nicht gut, ich suche bei gockel und dort sind alle Antworten bspw. von MT in einem Themenblock zusammengefasst, besser geht es doch nicht. Man kann auch suchen nach Vergleichstest zw Fzg.-modellen oder Motoren. Also, (fast) alles schon geschrieben - nur noch nicht von allen (nach Karl Valentin).

@Hawei1

"Vielleicht im Opel oder VW Forum."

Der Ton im Opel Astra G Forum ist respektvoller als hier manchmal. Da geht die Schere der Fahrer auch nicht soweit auseinander.

@tomate67

dort lese ich seit kurzem mit. Also noch ohne Vergleichsmöglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen