ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 E 420 CDI

Kaufberatung W211 E 420 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. September 2013 um 8:55

Hallo Leute,

ich schaue mich zur Zeit nach einem neuen Auto um. Da ist mir die E-Klasse 420 CDI ins Auge gestoßen. Ich fand den W211 schon immer den schönsten Mercedes, und jetzt soll der nächste einer werden:

Noch etwas zu meiner Fahrzeughistorie:

1. Seat Cordoba 1,9 TDI 90PS

2. Golf V R32 250PS

3. BMW 535d E61 305PS (mit Chip) leider mit 190.000km mit Motorschaden gestorben

4. Passat 2.0 3C Variant (Aktuell)

Nur damit es nicht heist: "Fang erstmal mit nem C 180 an" oder so ;)

 

Okay, von der Leistung war der BMW der stärkste, habe mich auch nach einem E61 umgeschaut, aber der W211 ist einfach der wesentlich schönere ... und der soll es dann auch werden ..

 

1. Den 420 CDI gibt es nicht als T-Model richtig?

2. Ist der Verbrauch von 7-8 Liter außerorts haltbar? (Autobahn)

3. Sind die V8 Motoren sehr anfällig?

4. Wie viel Laufleistung maximal beim Kauf? (Sollte länger als 5 Jahre in meinem Besitzt bleiben)

5. Auf was beim Kauf achten? Auf was besonders achten?

6. KFZ Steuern für ein 4 Liter Diesel Motor? (Der 3 Liter vom 535d war 463€/Jahr)

7. Großer Unterschied zwischen 320 CDI und 420 CDI?

8. Unterhalt? Inspektion, Bremsen...

Mehr Fragen fallen mir so nicht ein, wisst ihr noch was wichtiges?

 

LG Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sennini

AHHHH wenn ich das Thema Gas höre, dann wird mir immer schlecht:D

Meistens sind die Anlagen schlecht eingebaut und die Unterhaltkosten sind teilweise auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man ein paar Reparaturen hat, dann kann eine Gasanlage auch mal ganz schnell finanziell nach hinten losgehen!

Und ob die Förderung nach 2018 kommt...nobody knows

Sorry ist meine Meinung!

Ist klar! Fahre seit 2006 auf Gas. Bis jetzt nicht ein einziges Problem (ca. 40TKm im Jahr).

Am Diesel geht ja nie was kaputt...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

1.gibt es nicht als T-Modell

2.bei sparsamer Fahrweise vielleicht,würde aber eher von 9-10ltr./100 km realistisch ansehen

3.der Motor würde ich als satbil ansehen

4.8-Zylinder sind bei guter Pflege für hohe Laufleistungen bekannt

5.Schecktheftgepflegt möglichst aus 1.Hand

6.sollte die grüne Plakette haben

7.8 Zylinder ist in der Unterhaltung teuerer als ein 320 CDI

8.Inspektionen und Bremsen sollten auf 320-Niveau liegen

Zu Punkt 6: Der 420 CDI hat den Motor OM629 mit 3996ccm und ist nach Euro 4 eingestuft. Bei 15,44€ je angefangene 100ccm kostet der 420 CDI demnach 617,60€ Steuern/Jahr.

zu 1.)

wie Uwe schon sagte, der war nur als Limo verfügbar

zu 2.)

7-8 Liter kannst du vergessen...dann streichelst du dein Gaspedal vielleicht. Real werden es sicher um die 10-12 Liter sein, was man so bei Spritmonitor liest.

zu 3.)

Der 420 CDI gilt als recht robust im Gegensatz zum 400 CDI, der des Öfteren mit Motorschäden von sich Reden machte.

zu 4.)

Wenn du noch 5 Jahre damit fahren möchtest, würde ich dir entweder ein Auto mit 150.000km an Herz legen(bin jetzt mal von 30.000km/Jahr ausgegangen) oder ein Langstreckenfahrzeug, das auch schonmal 300.000km runter haben kann. Wenn es sehr gepflegt ist und die Historie stimmt, dann besteht da eigentlich auch keine Gefahr! Hab selber ein Fzg. mit 304TKM gekauft und fahre es jetzt seit 1 Jahr Problemlos.

zu 5.)

Lückenloses Scheckheft bei MB!!!! Ansonsten auf den Pflegezustand innen und außen achten. Sobald dieser nich perfekt bis auf normale/minimale Gebrauchspuren ist, dann solltest du dir lieber was anderes Suchen. Das hat mich die Erfahrung aus inzwischen 6x211 gelehrt.

zu 6.)

Die Steuer kostet 617€

zu 7.)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen....der 320 CDI ist mit 224PS und V6-Motor ausreichend motorisiert bei einem aktzeptablen Verbrauch. Der 420CDI ist eine andere Liega. Er hat 90PS, 1 Liter Hubraum und 2 Zylinder mehr als der 320CDI.

Ich bin zwar den 420CDI noch nicht gefahren. Aber man liest nur sehr gutes und auf der Autobahn schießt er schon schnell nach vorne.

zu 8.)

Der Unterhalt ist nicht ohne...es gibt mehr was kaputt gehen kann. Dann sind 17" Bremsen montiert, ebenso die 17" Reifen. Für den Preis kannst du auch gleich die 18" fahren. Da ist kaum ein Unterschied.

Dazu kommen noch die Steuer/Versicherung und eventuelle Reparaturen...daher solltest du auch noch finanzielle Mittel in der Rückhand haben. Denn das Airmatic-Fahrwerk ist kostenintensiv bei Reparturen und generell kann eine Reparatur mal schnell teuer werden beim 211er.

Ich würde mir den 320er kaufen, alleine schon wegen dem Wiederverkauf.

Ich würde auch den 320iger kaufen und vom Profi chippen lassen. Damit kommst du an die Fahrleistungen des V8 dicht heran...

 

Gruss Stephan

Oder 500er mit Gas...

AHHHH wenn ich das Thema Gas höre, dann wird mir immer schlecht:D

Meistens sind die Anlagen schlecht eingebaut und die Unterhaltkosten sind teilweise auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man ein paar Reparaturen hat, dann kann eine Gasanlage auch mal ganz schnell finanziell nach hinten losgehen!

Und ob die Förderung nach 2018 kommt...nobody knows

Sorry ist meine Meinung!

Edit....hatte vor kurzem den direkten Vergleich zwischen nen E500 Kombi und meinen E280 CDI Kombi....da hat mich an dem E500 nichts gereizt...die 20km/h Höchstgeschwindigkeit kann man verschmerzen

Zitat:

Original geschrieben von sennini

AHHHH wenn ich das Thema Gas höre, dann wird mir immer schlecht:D

Meistens sind die Anlagen schlecht eingebaut und die Unterhaltkosten sind teilweise auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man ein paar Reparaturen hat, dann kann eine Gasanlage auch mal ganz schnell finanziell nach hinten losgehen!

Und ob die Förderung nach 2018 kommt...nobody knows

Sorry ist meine Meinung!

Ist klar! Fahre seit 2006 auf Gas. Bis jetzt nicht ein einziges Problem (ca. 40TKm im Jahr).

Am Diesel geht ja nie was kaputt...

2. Ist der Verbrauch von 7-8 Liter außerorts haltbar? (Autobahn)

Je nach Fahrprofil, ja. 7-8 heißt aber nicht schneller als 130. In der Regel irgendwo im 10,xx Bereich.

3. Sind die V8 Motoren sehr anfällig?

Der OM629 ist recht haltbar und hat nicht die Steuerkettenprobleme seines Vorgängers (400CDI).

Die 722.9 kommt auch besser (allerdings nicht wirklich komfortabel) mit dem Motor zurecht als noch der Vorgänger 722.6.

5. Auf was beim Kauf achten? Auf was besonders achten?

Pfeifende Krümmer, Injektoren, VA(Fahrwerk), HA Getriebe, Automatikgetriebe, ein leichtes bis mittelschweres Rucken im 1. Gang BEVOR das Getriebe in den 2. Gang schaltet, ist weitestgehend normal.

7. Großer Unterschied zwischen 320 CDI und 420 CDI?

Ja, in jeglicher Hinsicht (Leistung, Elastizität, Unterhaltskosten)

8. Unterhalt? Inspektion, Bremsen...

Teuer, liegt auf dem Niveau eines E500, eher höher.

Sicher kann man einen 320er zu Tode chippen, allerdings bezweifle ich, dass man damit nur ansatzweise in den Bereich eines V8 Bi-Turbo kommt, Haltbarkeit mal ausgeklammert.

@Powerkombi

Ich habe beruflich mit Gasanlagen zu tun...glaub mir es gibt selten welche, die wirklich gut eingebaut sind.

Des Weiteren habe ich nie behauptet das eine Gasanlage kaputt gehen MUSS!!! Ich habe nur den Einwand gebracht, dass dadurch der finanzielle Vorteil sehr schnell schmelzen kann.

Dieselmotoren gehen genauso kaputt wie Benzinmotoren oder umgerüstete Motoren. Generell ist Diesel die anfälligere Technik heutzutage, aber ein Gasumbau bringt halt auch einige Risiken mit sich.

Außerdem sind die 500er Motoren gasfest, aber auch die hat es schon durch nen Gasumbau hingeärmelt.

Fühl dich dich nicht gleich angegriffen;)

Ne hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Kann es nur nicht mehr hören dass alle gegen Gasumbauten sind. Denn wenn es gut gemacht ist gibt es doch nichts schöneres als einen anständigen V8 zum Preis eines 4-6 Zylinders zu fahren. (Kann zum Glück in NL tanken. 0,59€/L)

Daher eine zum 420CDI sicherlich günstigere Alternative.

Vorteil des Diesels: Alleine schon du die Turboaufladung enormes Drehmoment.

Dafür ist es unbezahlbar wenn mal was an der Aufladung kaputt geht.

Das Problem ist, dass ich schon viele Anlagen gesehen habe, wo man denkt: OH MEIN GOTT!!!

Und genau daher kommt der schlechte Ruf!

In Deutschland sind durchaus fähige Einbauer, aber die kosten meistens Geld und der geneigte Kunde überlegt schon, ob er eine Prins Anlage für 2500 oder 3600€ möchte.

Aber genau diese "Geiz ist geil" Mentalität fördert genau diese schlechten Einbauten, da die Einbauer einen Kostendruck habe, der durch die Kundschaft erzeugt wurde.

Und zudem gibt es nunmal viele Gasanlagen-Einbauer, die es einfach nicht können!!!!!

Das geht bei Abständen für Leitungshalterungen los und hört bei Wärmeschutzblechen in der Nähe von Abgasrohr auf...ganz zu schweigen von schlecht eingesetzten Einspritzdüsen oder nicht befestigte Bauteile der Einspritzung.

Ich wollte mir damals in meinen E500 eine Gasanlage einbauen lassen! Aber seit dem ich sehe, wie meistens eingebaut wird, NEVER!!!!! Denn dafür durch die halbe Republik zu fahren wäre auch nicht mein Ding.

Zumal müsste ich bei meiner Laufleistung fast 2 Jahre fahren, damit es sich überhaupt ammortisiert und dann hätte ich nur noch 3 Jahre nach aktuellen Stand, dass es sich lohnt...aber was ist ab 2018???

Wiegesagt ich möchte das nicht schlecht reden, aber ich habe leider die vielen negativen Seiten kennengelernt, die durch schlampige Einbauten entstanden sind.

Und letztenendlich muss doch jeder mit dem glücklich sein, was er fährt...und da interessiert es einen feuchten was andere drüber denken;)

In diesem Sinne back to topic und wenn noch was ist...schreib mir einfach mal ne PN

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Sicher kann man einen 320er zu Tode chippen, allerdings bezweifle ich, dass man damit nur ansatzweise in den Bereich eines V8 Bi-Turbo kommt, Haltbarkeit mal ausgeklammert.

Dem muss ich wiedersprechen:

320CDI 0-100km/h = 6,8s

420CDI 0-100km/h = 6,4s

Beides ohne Chip ! Man darf das zusätzliche Gewicht des V8 nicht vergessen...

 

Gruss Stephan

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht....hast du noch Elastizitätswerte? Ich glaube da macht es sich schon eher bemerkbar;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211 E 420 CDI