ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212/S212 4matic

Kaufberatung W212/S212 4matic

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. April 2023 um 8:15

Hallo,

ich überlege meinen SUV wieder gegen einen Kombi zu tauschen aus diversen Gründen...

Ich bin nun beim S212 hängen geblieben, es soll definitiv ein Kombi sein. Bei der Ausstattung bin ich mir auch relativ sicher, das große Fragezeichen ist beim Motor. Ich plädiere zum 250CDI als Facelift (einzelne Scheinwerfer). Ich bin mir bewusst, dass ich für meine Wünsche vermutlich länger suchen bzw abwarten muss. Das ist kein Problem für mich.

Mein Fahrprofil:

18-20000km im Jahr

Regelmäßiger Arbeitsweg pro Tag 2x10-12km

Dazu kommen nach der Arbeit extra Fahrten, öfter mal 30-50km pro Strecke am Tag extra

Regelmäßige Fahrten über mehrere 100km auf der Autobahn (auch mit Wohnwagen)

Fahrten mit Autotrailer: 1500-2100kg oder auch mal mit größerem Kasten/Planenanhänger Überland und Autobahn. Kürzere Strecken aber auch mal 400km am Stück.

Stadtverkehr ist die absolute Ausnahme und macht einen vernachlässigbaren Anteil aus.

Sollte ich einen 4matic nehmen? Aufgrund der Fahrten mit Anhänger und dem Wohnort Erzgebirge plädiere ich dazu.

Meine gewünschte Ausstattung:

Innen schwarzes Leder (auch der Dachhimmel)

Memory-Sitze

Distronic(+)

AHK (Nachrüstung wäre aber kein Problem)

Standheizung wäre schön, ist aber absolut kein Muss

4matic (?)

vergrößerter Tank (haben aber anscheinend quasi alle Fahrzeuge)

Restliche Ausstattung ergibt sich meist schon durch die genannten Punkte.

 

Ich schaue bis 20000€ (maximal 21500€) und bis 200000km.

Ist meine Wahl vom Motor und Getriebe (ergibt immer das 7G+) plus Allrad für meine Anforderungen richtig? Sechszylinder macht denke ich keinen Sinn und die kleineren OM651 gibt es nicht mit Allrad?

Wartungs-/Reparaturkosten sind zweitrangig (bin selbst KFZ-Mechatroniker und kann alles selbst reparieren inklusive natürlich Teile zum guten Preis/kein Arbeitslohn).

 

Gibt es von euch Anmerkungen zu meiner Suche oder Verbesserungsvorschläge?

Eine C-Klasse kommt leider aufgrund meiner Körpergröße (fast 2m) und der geringeren Anhängelast nicht in Frage, da ist es einfach deutlich enger drin...

Vielen Dank!

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du doch eh alles selber machen kannst, solltest du vielleicht doch mal über einen 6 Zylinder nachdenken.

So viel mehr als ein 4 Zylinder wird er nicht verbrauchen.

Hast dann auch bei Anhängerfahrt mehr Reserven.

Und die Auswahl mit deiner Wunschausstattung wird auch größer.

Zitat:

Ich plädiere zum 250CDI als Facelift (einzelne Scheinwerfer)

Du meinst 2 Leuchten pro Scheinwerfer? Auch der Vormopf hat das, aber da sehen beide Leuchten eher so aus, als wenn es einzelne Lampengehäuse wären (ist aber auch nur ein größeres Gehäuse)

Beim Mopf musst du darauf achten, dass er ILS hat, sonst sehen die SW nochmal anders aus. Der ILS Anteil ist aber recht hoch.

Zitat:

Meine gewünschte Ausstattung:

Innen schwarzes Leder (auch der Dachhimmel)

Es gab für fast 2000 Euro extra einen Dachhimmel in Alcantara. Eher selten zu finden in der 4 Zylinder Klasse. Sonst Stoff. Aber zumindest Schwarz gibt es.

Themenstarteram 22. April 2023 um 14:30

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 22. April 2023 um 13:26:01 Uhr:

Wenn du doch eh alles selber machen kannst, solltest du vielleicht doch mal über einen 6 Zylinder nachdenken.

So viel mehr als ein 4 Zylinder wird er nicht verbrauchen.

Hast dann auch bei Anhängerfahrt mehr Reserven.

Und die Auswahl mit deiner Wunschausstattung wird auch größer.

Also denkst du im Unterhalt nehmen sich die beiden Motoren nicht viel? Ich möchte halt ungern, wenn ich die Leistung des Sechszylinders nicht benötige dauerhaft 2l Diesel mehr durchjagen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. April 2023 um 15:35:32 Uhr:

Du meinst 2 Leuchten pro Scheinwerfer? Auch der Vormopf hat das, aber da sehen beide Leuchten eher so aus, als wenn es einzelne Lampengehäuse wären (ist aber auch nur ein größeres Gehäuse)

Beim Mopf musst du darauf achten, dass er ILS hat, sonst sehen die SW nochmal anders aus. Der ILS Anteil ist aber recht hoch.

Ich meine quasi den MoPf (ab 2013) mit ILS, ganz genau. Habe jetzt auch LED und möchte mich natürlich nicht verschlechtern.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. April 2023 um 15:35:32 Uhr:

Zitat:

Meine gewünschte Ausstattung:

Innen schwarzes Leder (auch der Dachhimmel)

Es gab für fast 2000 Euro extra einen Dachhimmel in Alcantara. Eher selten zu finden in der 4 Zylinder Klasse. Sonst Stoff. Aber zumindest Schwarz gibt es.

Ich meine natürlich beim Dachhimmel nur die Farbe, ich brauche keine Alcantara am Dach. Ich finde nur, dass komplett dunkel gehalten ein deutlich besseres Raumgefühl ergibt.

 

Denkt ihr ich komme auch ohne 4matic zurecht?

Bisher hatte ich nur FWD oder Allrad.

Hallo prinzfan,

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren einen 250cdi 4matic und ziehe damit einen 1,6to WoWa mit ca. 3500km Fahrstrecke/Jahr. Es ist ein total entspanntes Fahren und vor allen brauchst dir keine Gedanken über feuchte Wiese, Steigung mit Schotter oder schneebedeckte Strassen und Campingplätze machen. In bisher allen Situationen beim Anfahren gefühlvoll Gas gegeben und los ging es. Souverän und entspannt.

Auf der Autobahn bei Tempomat auf 108km/h (meiner läuft 3km/h vor, also echte 105km/h) ein Gefühl wie auf Schienen.

 

Ergo: ich rate unbedingt zu 4matic.

 

Natürlich den WoWa ordentlich beladen, nicht überladen und die max zul Stützlast ausgenutzt.

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Am Gebrauchten musst das nehmen was zusammen gestellt wurde, und Preislich passt.

Alles + in der Ausstattung ist Einmalig.

Alles + am Antrieb sind ständige Mehrkosten die man sich leistet oder gönnt.

Es gibt 200 fahrer die mit 2100kg am Haken auch überall hinkommen.

Hallo WROBO

Natürlich kommst du mit 200er und 2100kg am Haken überall hin, keine Frage. Aber wenn du eine Wahlmöglichkeit hast dann rate ich eben zum 250 mit 4matic.

 

Ich erinnere mich gut an meinen ersten Italienurlaub mit eigenem Auto, einem 126er Fiat. 2x bullige 300 ccm, 24PS , Dachgepäckträger und 2 Kumpels mit dabei. Am Brenner haben wir überlegt ob einer schiebt :-)

 

Ging auch, hat unheimlich Spaß gemacht und war ein echtes Abenteuer.

 

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

.. ich hatte zuvor einen E200CDI, nach 1.000km ging es zum Tuner für eine Steuergerät Programmierung, da der derartig lahm war.

Mit dem 350er mit Allrad ist das nun seit über 8 Jahren ein Vergnügen zu fahren, da brauche ich zum Überholen keinen Rückenwind mehr.

Zitat:

@prinzfan93 schrieb am 22. April 2023 um 10:15:15 Uhr:

 

Meine gewünschte Ausstattung:

Innen schwarzes Leder (auch der Dachhimmel)

Memory-Sitze

Distronic(+)

AHK (Nachrüstung wäre aber kein Problem)

Standheizung wäre schön, ist aber absolut kein Muss

4matic (?)

vergrößerter Tank (haben aber anscheinend quasi alle Fahrzeuge)

Restliche Ausstattung ergibt sich meist schon durch die genannten Punkte.

Dachhimmel schwarz war wohl nur serienmäßig beim Sport-Paket AMG mit Sportsitzen oder optional auf Wunsch gegen Mehrpreis bestellbar.

Nicht alle mit AHK dürfen gebremst bis 2,1 to ziehen. Mein E400T darf z.B. nur 1,7 to anhängen. Kaum zu glauben, ist aber so. Die kleinen Diesel haben oft bis 1,9 to.

4-Matic könnte im Erzgebirge schon praktisch sein.

Großer Tank war beim E500 serienmäßig oder bei anderen Motorisierungen auf Wunsch gegen Aufpreis hinzubuchbar, wenn mindestens Elegance- oder Avantgardeausstattung mitbestellt wurde.

Ich würde auch den 350d zumindest mal mit anschauen. so viel teurer sind die gebraucht nicht und der unterhalt ist auch nicht übermäßig teuer- allerdings ein gewisser Mehrverbrauch ist natürlich da. Mit Hänger dürfte das delta aber eher kleiner werden, da sich der 4zyl mehr anstrengen muss.

Für den 350er sprechen 600Nm Drehmoment, da jault auch mit Hänger der Motor kaum hoch.

Ob Allrad oder nicht: Der Schadet mit Hänger natürlich grundsätzlich nicht, würde ich aber nur als Pflicht ansehen wenn es auch auf Wiesen, Feldwege etc geht.

Durch die Stützlast bekommst du zusätzliche Traktion auf die Hinterachse, welche sonst angetrieben ist. Wenn du bisher sogar mit FWD klargekommen bist, würde ich meinen du brauchst nicht unbedingt 4matik.

Vorteil Hinterradantrieb: du bekommst die 9gtronic statt 7g tronic, die Drehzahlniveau und Verbrauch nochmal senkt.

Viele wichtige Infos und Ratschläge sind schon gemacht worden. Ich würde meine Entscheidung nicht alleine vom Spritverbrauch abhängig machen. Ich bin den 350CDI 4M für fast 100 Tkm (150-250 Tkm) gefahren: Stadt ca. 8.5 L, Landstraße/BAB ca. 7 L. Wenn man Spass hatte auch mehr.

Ich denke die Kosten bei einem 5-6 Jahre alten bis 200 Tkm die auf einen zukommen, sind doch eher im Verschleiß zu suchen. Daher sollte auch dort eher der Augenmerk liegen:

- DPF (war teuer > 2 k€)

- Steuerkette (beim 6 Zylinder kein Thema, 4 Zylinder schon)

- Injektoren (meiner hatte kein Problem)

- Ölkühler (meine war dicht)

- Getriebe (meiner hatte kein Problem)

- Bremsleitungen (waren fällig, war auch teuer >2 k€)

- Hinterachse (meiner hatte kein Problem)

- Airmatic (hatte Vorbesitzer auf Kulanz getauscht, sonst auch teuer)

- etc.

Das Forum ist voll davon. Das würde ich bei den angebotenen Fahrzeugen checken. Und was definitiv teuer ist, ist jeder Service: Mehr Motoröl, zwei Luftfilter, Dieselfilter, zwei Luftmassenmesser...

Reichen tut sicher auch ein 250er, ein 350er macht sicher noch mehr Spass.

Just my two cents,

kurz

Der Vierzylinder ist mit Sicherheit der Motor der Vernunft!

Steuer/ Versicherung und Werkstatt günstiger als der Sechszylinder.

Und der Motor braucht auch einfach immer etwas weniger wie der 3L V6.

Mein Frau hat im GLK den 220CDI und ich einen S212 mit dem 3L V6, beides 4matic Fahrzeuge.

Der 220CDI Verbraucht einfach weniger Sprit und geht bei ruhiger Fahrweise auch mal unter 6L/100km, das schafft der 3L einfach nicht, der "Grundverbrauch" ist zu hoch und die zwei Turbolader beim Vierzylinder tuen ihr übriges dazu.

Also der 250CDI sollte locker ausreichen.

Ich würde den dann auch als 4matic nehmen.

MfG Günter

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:14

Vielen Dank für die Diskussion und die Beiträge. Ich denke ich bleibe bei meiner ursprünglichen Wahl/Idee und werde einen gut ausgestatteten 250CDI 4matic suchen. Der 350CDI (mit oder ohne 4matic), vor allem als 9G Tronic wäre natürlich deutlich genialer vom Motor her. Aber die vernünftigen Fahrzeuge mit 9G liegen leider über dem Budget. Auch wenn das 9G für mich auch noch ein bisschen besser als das 7G fährt. Bin die verschiedenen Getriebe schon gefahren.

Grüße,

Richard

250 d ist an die steuerkette zu denken ca bei 200000km motor Ausbau

Zitat:

@Hydropoldi schrieb am 24. April 2023 um 22:44:06 Uhr:

250 d ist an die steuerkette zu denken ca bei 200000km motor Ausbau

Beides zum Glück nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212/S212 4matic