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Kaufberatung W212 speziell E 250 BlueEFFICIENCY

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:18

Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit und ein neues Auto muss her. Ich komme vom BMW 5er (e60) und aktuell Schwanke ich zwichen den Skoda Oktavia 3 1,8 tsi Kombi und einer E-klasse E 250 BlueEFFICIENCY T-Model (S 212). Ja ich weiß das diese zwei Fahrzeuge nicht in der selben Liga sind ;)

Jedenfall ist mir besonders die Solidität wichtig, die von vielen Fachzeitschriften so hoch gelobt wird, ja es wird sogar vom letzter "richtigen Mercedes" geredet :p

Rechachiert man dann aber ein wenig tiefer im Netz ließt, man viel über Probleme von Injektoren bei den v6 direkteinspritzer (Eigentlich lag mein augenmerk auch auf einen BMW 5er (F10), der aber ausscheidet da die Motor Reihe N53 nur mit diesem Problem zu kämpfen hat).

Ist der Motor E 250 BlueEFFICIENCY zu empfehlen? Oder gibt es dort andere Probleme die ebenfalls auftauchen könnten?

Allgemein gibt es bestimmte Schwachpunkte auf die ich zu achten haben oder Anfälligkeiten rund um den S 212?

Danke euch im vorraus

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Alle wenig zielführend, jemand fragt nach den Erfahrungen mit dem und dem Benzinmotor und immer wieder kommt ein Anderer und erzählt, Kauf nen Diesel alles andere ist Quatsch....

Ich denke das sich jeder schon so selbst seine Gedanken gemacht hat wenn er hier eine Frage stellt, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Das musste ich einfach mal loswerden ich fahre lieber Benziner, sind in der Anschaffung preiswerter und so schön leise...

Beste Grüße und tut mir Leid für den Themenstarter

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Moin Chris,

ich würde aus der Typbezeichnung "BlueEFFICIENCY" schlussfolgern, das Du einen VorMopf in Betracht zeihst? Wenn dem so ist wirst Du hier eine Menge Lesestoff über Seuerkettenprobleme mit dem Grundmotor, verbaut im 200-er und im 250-er, finden.

Es gibt aber auch einige Aktive hier die relativ problemlos mit dem Motor unterwegs sind.

Im Mopf wurde ein anderer Motor verbaut von dem noch keine Probleme bekannt sind.

Generell ist der 212-er schon ein solider Wagen der natürlich den ein oder anderen Makel aufweist, jedoch ist ja in solch einem Forum oft nur das Negative zu finden die vielen zufriedenen Nutzer brauchen so ein Forum selten.

Beim Kombi hört man öfter von Problemen mit der hinten standartmäßig verbauten Luftfederung mit Niveauregulierung.

Bei den Avangarde-Modellen sind die Sitzbezüge mit dem Artico genannten Kunstlederanteile anfällig. In der 7-Gangautomatik scheint es auch einige Ausreisser zu geben die sich in unsauberen Schaltvorgängen zeigen.

Mehr fällt mir an diese Stelle nicht ein aber jemand anders kann bestimmt noch ergänzen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht Maik

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 17:21

Zitat:

@robo_24 schrieb am 13. Juni 2017 um 19:15:37 Uhr:

Moin Chris,

ich würde aus der Typbezeichnung "BlueEFFICIENCY" schlussfolgern das Du einen VorMopf in Betracht zeihst? Wenn dem so ist wirst Du hier eine Menege Lesestoff über Seuerkettenprobleme mit dem Grundmotor, verbaut im 200-er und im 250-er, finden.

Es gibt aber auch einige Aktive hier die relativ problemlos mit dem Motor unterwegs sind.

Im Mopf wurde ein anderer Motor verbaut von dem noch keine Probleme bekannt sind.

Generell ist der 212-er schon ein solider Wagen der natürlich den ein oder anderen Makel aufweist, jedoch ist ja in solch einem Forum oft nur das Negative zu finden die vielen zufriedenen Nutzer brauchen so ein Forum selten.

Beim Kombi hört man öfter von Problemen mit der hinten standartmäßig verbauten Luftfederung mit Niveauregulierung, bei den Avangarde-Modellen sind die Sitzbezüge mit dem Artico genannten Kunstleder anfällig. Bei der 7-Gangautomatik scheint es auch einige Ausreisser zu geben die sich in unsauberen Schaltvorgängen zeigen.

Mehr fällt mir an diese Stelle nicht ein aber jemand anders kann bestimmt noch ergänzen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht Maik

Hey danke für deine Hilfe.

Was meinst du mit "VorMopf" (vor Facelift?)

Mit E250 rede ich von dem 1,7l Turbo Motor mit 204PS der von 2009-2013 hergestellt wurde mit der Motorbezeichnung [M 271 DE 18 AL].Soweit Wikipedia stimmt hast du recht. Der selbe Motor ist im E200 verbaut.

Durch den Turbo und den 1,7l verbraucht er natürlich nicht soviel wie ein V6 aber wenn es auch dort Probleme mit der Steuerkette gibt weiß ich nicht ob das so eine Schlaue Wahl ist...

Ja, VorMopf bezeichnet die Modell vor dem Facelift.

Der Motor hat wohl 1,8 l aber die Bezeichnung stimmt auf jeden Fall. Wobei ich sagen muss ich fuhr ihn im 204 als C 180 und im 207 als E 200 und das jeweils unauffällig.

Ich, und sehr viele Andere, ka(ö)nn(en) über den Motor nichts negatives berichten.

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 13. Juni 2017 um 17:18:32 Uhr:

Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit und ein neues Auto muss her. Ich komme vom BMW 5er (e60) und aktuell Schwanke ich zwichen den Skoda Oktavia 3 1,8 tsi Kombi und einer E-klasse E 250 BlueEFFICIENCY T-Model (S 212). Ja ich weiß das diese zwei Fahrzeuge nicht in der selben Liga sind ;)

Jedenfall ist mir besonders die Solidität wichtig, die von vielen Fachzeitschriften so hoch gelobt wird, ja es wird sogar vom letzter "richtigen Mercedes" geredet :p

Rechachiert man dann aber ein wenig tiefer im Netz ließt, man viel über Probleme von Injektoren bei den v6 direkteinspritzer (Eigentlich lag mein augenmerk auch auf einen BMW 5er (F10), der aber ausscheidet da die Motor Reihe N53 nur mit diesem Problem zu kämpfen hat).

Ist der Motor E 250 BlueEFFICIENCY zu empfehlen? Oder gibt es dort andere Probleme die ebenfalls auftauchen könnten?

Allgemein gibt es bestimmte Schwachpunkte auf die ich zu achten haben oder Anfälligkeiten rund um den S 212?

Danke euch im vorraus

Gruß Chris

Kauf dir ( entgegen der ganzen Unkerei ) einen 250er Diesel mit Euro 6, dann hast du einen gescheiten Mercedes und viel Freude damit. Nebenbei Kraft ohne Ende.

Mit 9 Gang und vollem LED - Licht hast du ganz was Feines für Jahre hinaus !

Den 1,8 Liter Benziner mit 204 Ps hab ich auch schon gehabt - eine furchtbar nervöse Fahrerei !

Etwas besser ist der Mopf 2,0 Liter mit 184 Ps - aber ein Diesel ist halt ein Mercedes.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:40

Diesel ist bei mir jetzt erstmal raus durch die kommenden Diskussionen ist mir das einfach nicht sicher genug. Auch wenn euro 6 durch das dieselverbot in groß städten ausgeschlossen die frage ist nur wie lange noch?

Daher der griff zum Benziner ;)

Na - als nächstes kommt dann der Direkteinspritzer Benziner dran und in 20 Jahren fahren wir (Gewöhnlichen) wieder mit dem Radl .

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 13. Juni 2017 um 20:40:10 Uhr:

Diesel ist bei mir jetzt erstmal raus durch die kommenden Diskussionen ist mir das einfach nicht sicher genug. Auch wenn euro 6 durch das dieselverbot in groß städten ausgeschlossen die frage ist nur wie lange noch?

Daher der griff zum Benziner ;)

Ich glaube, der Benziner wird dann wohl eher ausgeschlossen wie Euro6 Diesel. Es ist unglaublich, wie gut die Leute sich von der Panikmache mitreißen lassen....

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 14. Juni 2017 um 08:26:36 Uhr:

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 13. Juni 2017 um 20:40:10 Uhr:

Diesel ist bei mir jetzt erstmal raus durch die kommenden Diskussionen ist mir das einfach nicht sicher genug. Auch wenn euro 6 durch das dieselverbot in groß städten ausgeschlossen die frage ist nur wie lange noch?

Daher der griff zum Benziner ;)

Ich glaube, der Benziner wird dann wohl eher ausgeschlossen wie Euro6 Diesel. Es ist unglaublich, wie gut die Leute sich von der Panikmache mitreißen lassen....

Fahre seit Februar zum ersten mal in meinem Leben einen Diesel und freu mich jeden Tag darüber.

Alle wenig zielführend, jemand fragt nach den Erfahrungen mit dem und dem Benzinmotor und immer wieder kommt ein Anderer und erzählt, Kauf nen Diesel alles andere ist Quatsch....

Ich denke das sich jeder schon so selbst seine Gedanken gemacht hat wenn er hier eine Frage stellt, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Das musste ich einfach mal loswerden ich fahre lieber Benziner, sind in der Anschaffung preiswerter und so schön leise...

Beste Grüße und tut mir Leid für den Themenstarter

Zitat:

@robo_24 schrieb am 14. Juni 2017 um 19:11:37 Uhr:

Alle wenig zielführend, jemand fragt nach den Erfahrungen mit dem und dem Benzinmotor und immer wieder kommt ein Anderer und erzählt, Kauf nen Diesel alles andere ist Quatsch....

Ich denke das sich jeder schon so selbst seine Gedanken gemacht hat wenn er hier eine Frage stellt, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Das musste ich einfach mal loswerden ich fahre lieber Benziner, sind in der Anschaffung preiswerter und so schön leise...

Beste Grüße und tut mir Leid für den Themenstarter

In einfachen Worten !

Ich ( persönlich ) hab alle aktuelle nebst Vorgänger 4 Zylinder Benziner gefahren.

Haben möchte ich keinen mehr.

Entweder einen Diesel 200 - 250er oder gleich einen 6 Zylinder Benziner.

Das ist mein Rat.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:54

Also erstmal danke für die ganzen Antworten hier. Habe mich mal ein wenig umgehört und es gibt mit den E250er erhebliche Problem zwecks Steuerkette. Einer der besten Motoren bei dem W212 soll der E 350 sein gebaut von 2009-2011 mit 292PS. Ist natürlich vom Unterhalt ne andere Liga aber lieber dass, als 100erte von Euros wegen defekten in Werkstätten aufzugeben. Gibt es sonst bestimmte anfälligkeiten (Querlenker, Spurstange etc)?

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