1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung: W213 E 200 Coupé BJ 2017 -- kaufen oder nicht?

Kaufberatung: W213 E 200 Coupé BJ 2017 -- kaufen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 9:58

Hallo liebe E-Klassen-Liebhaber,

ich träume schon lange von einem E-Coupe, bis jetzt fahre ich ein C200 Coupe BJ 2019 und bin durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen: https://www.autohero.com/.../

- E200 Coupe, BJ 2017, 19k KM, 2 Vorbesitzer

Für meine jetzige C Klasse würde ich ca. 32,5k bekommen so dass ich ca. 5k€ dazu zahlen würde.

Für mich wichtig an Austattung waren:

- Ambientebeleuchtung

- Widescreen

- Command

- Burmester

- AMG Line

- (Night Paket)

Laut VIN hat er diese Ausstattung (nochmal als PDF hier angehängt):

Code:
02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH
08U MBCONNECT - DIENSTE FUER FAHRZEUG-SETUP (HERMES)
107 STEUERCODE VERTRIEB
12U MBCONNECT - DIENSTE FUER CONCIERGE (HERMES)
14U SMARTPHONE INTEGRATIONSPAKET
16U SMARTPHONE INTEGRATION APPLE CARPLAY
17U SMARTPHONE INTEGRATION ANDROID AUTO
1A1 WANDLER 4ZYL. BENZIN
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
218 RUECKFAHRKAMERA
21A GENERATION EHS
229L DEUTSCHLAND
234 TOTWINKEL-ASSISTENT
235 AKTIVER PARK-ASSISTENT
246 ANALOGUHR
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
270 GPS ANTENNE
274 TELEFONANTENNE
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
290 WINDOWBAG
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
2A9 WANDLERVARIANTE 10
2U8 KAELTEMITTEL ALTERNATIV
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
309 CUPHOLDER
30P ABLAGEPAKET
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
351 ECALL-NOTRUFSYSTEM
362 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL LTE
367 LIVE TRAFFIC - FAEHIGKEIT
39V SPEED -+ LOADINDEX 98Y XL+100 Y XL
3A2 BESTUECKUNG SCHALTELEMENTE (DREI RAEDER)
3U1 HEADUNIT EUROPA/GUS-STAATEN/MONGOLEI
421 GETRIEBE AUTOMATISCH 9-GANG
431 LENKRADSCHALTT. / LENKRADSCHALTPADDEL-GALVANISIERT
440 TEMPOMAT
448 TOUCHPAD MIT DREH-DRUECKSTELLER
464 KOMBIINSTRUMENT 12,3 " DIAGONALE
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK)
500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR
502 3 JAHRE KOSTENFREIE KARTENDATEN-UPDATES
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
537 DIGITALER RADIO-STANDARD DAB (DIGI. AUDIO BROADC.)
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE BASIS (EDW)
580 KLIMAANLAGE
5A1 EL.HYDR.STEU.EINHEIT-WANDLER
600A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER
601A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER - SCHWARZ / ANTH.
628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)
642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
6A1 GELENKFLANSCH M. GW 100 / 3, 3-ARM X 100
6P5 STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG
70B WARNWESTE - FAHRER
737 MITTELKONSOLE IN HOLZ ESCHE SCHWARZ OFFENP. (2A70)
772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
775U IRIDIUMSILBER - METALLICLACK
776 RADLAUFVERBREITERUNG
7A5 HALTER HI AUS KUNSTSTOFF
807 AEJ 16/1
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
874 AQUABLADE INKL. SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
877 AMBIENTENBELEUCHTUNG
882 SENSORIK U. SIRENE EINBRUCH-U. DIEBSTAHLWARNANLAGE
8U7 FOND-SICHERHEITSGURT MIT GURTKRAFTBEGR.UND SOFTST.
8U8 I-SIZE-MARKING (ISOFIX-NACHFOLGER)
916 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROSSEM INHALT - VOLUMEN 1
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
969 COC-PAPIER EURO6 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
96B FAHRGERAEUSCHREDUZIERUNG UEBER LAUTSPRECHER (RNC)
A030 OEL-OFFSETMENGE +300GR OEL
A104 VERZAHNUNG GERAEUSCHOPTIMIERT
B59 FAHRPROGRAMMWAHLSCHALTER (AGILITY SELECT)
B63 MOTORENGERAEUSCH UEBER LAUTSPRECHER
F238 BAUREIHE 238
FC COUPE
G011 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 11
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
GA7 GETRIEBE AUTOMATISCH
H40 ZIERELEMENTE - ALUMINIUM GALAXY (2B25)
HA HINTERACHSE
JVG WERKSTEUERCODE
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
K27 SOFTWARESTEUERUNG FUER KRAFTFREI IN STELLUNG "D"
K31 GERAEUSCHVORSCHRIFT NACH ECE R51-03
L LINKS-LENKUNG
L5C SUPERSPORT-LENKRAD - LEDER TIEFGEPRAEGT
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M274 R4-OTTOMOTOR M274
P29 AMG LINE INTERIEUR / AMG SPORTPAKET INTERIEUR
P31 AMG LINE EXTERIEUR / AMG SPORTPAKET EXTERIEUR
P35 LICHT-PAKET
P49 SPIEGEL-PAKET
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
P65 ERGONOMIE-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R66 REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
RTD AMG-DOPPELSPEICHENRAD 19" MISCHBEREIFUNG
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U09 I-TAFEL UND BORDKANTE BELEDERT (KUNSTL. GEPRAEGT)
U10 BEIFAHRERSITZ MIT GEWICHTSERKENNUNG
U21 SPORTABGASANLAGE
U22 LORDOSENVERSTELLUNG
U26 FUSSMATTEN - AMG
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS

Was würdet ihr sagen, kann man den zu dem Preis kaufen/tauschen - oder ist etwas nicht dabei, was dabei sein sollte ? Eure Erfahrung würde ich hier dringend brauchen.

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

da hast du dir ein sehr schönes Coupe ausgesucht und auch der Preis für dieses Auto geht voll in Ordnung, sofern der Wagen unfallfrei ist. Eventuell wäre noch eine Lederausstattung schön gewesen. Du wirst sicherlich viel Freude an so einem schönen E-Coupe haben. Bei der Laufleistung ist der Wagen ja gerade erst eingefahren.

Habe selbst bis vor 3 Monaten ein E-Coupe 200 in iridiumsilber gefahren mit sehr guter Ausstattung, leider ohne AMG Paket. Habe den Wagen EZ 11/18 mit ca. 16000 km dann für ein E-Coupe 450 4matic in Zahlung gegeben. Solange es noch so schöne Coupe's von Mercedes gibt, werde ich auch nicht auf ein Elektrofahrzeug umsteigen, habe mittlerweise einige Marken zur Probe gefahren. Vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn die Infrastruktur mit Ladesäulen ausreichend vorhanden ist oder wenn die Politik uns irgendwann den Verbrenner nicht mehr gönnen will.

Bis dahin viel Spaß mit dem neuen Coupe und allzeit unfallfreie Fahrt.

Ein Coupe Liebhaber !

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:27

Zitat:

@W238 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:01:39 Uhr:

Hallo,

da hast du dir ein sehr schönes Coupe ausgesucht und auch der Preis für dieses Auto geht voll in Ordnung, sofern der Wagen unfallfrei ist. Eventuell wäre noch eine Lederausstattung schön gewesen. Du wirst sicherlich viel Freude an so einem schönen E-Coupe haben. Bei der Laufleistung ist der Wagen ja gerade erst eingefahren.

Habe selbst bis vor 3 Monaten ein E-Coupe 200 in iridiumsilber gefahren mit sehr guter Ausstattung, leider ohne AMG Paket. Habe den Wagen EZ 11/18 mit ca. 16000 km dann für ein E-Coupe 450 4matic in Zahlung gegeben. Solange es noch so schöne Coupe's von Mercedes gibt, werde ich auch nicht auf ein Elektrofahrzeug umsteigen, habe mittlerweise einige Marken zur Probe gefahren. Vielleicht mal in ein paar Jahren, wenn die Infrastruktur mit Ladesäulen ausreichend vorhanden ist oder wenn die Politik uns irgendwann den Verbrenner nicht mehr gönnen will.

Bis dahin viel Spaß mit dem neuen Coupe und allzeit unfallfreie Fahrt.

Ein Coupe Liebhaber !

Danke dir für deine Einschätzung, Leder wollte ich auf keinen Fall, deswegen ist der Dynamica Mix super für mich :)

Was sagen die anderen E-Klassen Besitzer hier? Haben ja immerhin 21 das PDF heruntergladen :D

Ich würde hier ohne zögern kaufen!

Sehr attraktives Gesamtpaket!

Gebrauchtwagen sind eh knapp im Moment.

Wenn du den Wagen haben möchtest, ihn kaufen und unterhalten kannst, dann schlag zu.

Man lebt nur einmal ;-)

Hallo nochmal,

habe mir das Fahrzeug bei Auto Hero angesehen und laut der eingestellten Fotos kann ich kein Night Paket

sehen. Dann müssten u.a. die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe sehr dunkel getönt sein.

Vielleicht ist es ja auch nicht das abgebildete Coupe.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:23

Zitat:

@W238 schrieb am 2. Februar 2022 um 11:57:15 Uhr:

Hallo nochmal,

habe mir das Fahrzeug bei Auto Hero angesehen und laut der eingestellten Fotos kann ich kein Night Paket

sehen. Dann müssten u.a. die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe sehr dunkel getönt sein.

Vielleicht ist es ja auch nicht das abgebildete Coupe.

Soll auch kein Night-Paket dabei sein, das war das einzige Manko für mich. Aber nicht so schlimm, werde ich einfach alles folieren lassen (+Scheibentönung).

Die Scheibentönung bei meinem E 200 Coupe habe ich bei einem Folierer für 250.- € machen lassen.

Verzichte aber jetzt darauf, weil es mir doch wegen der Sicht zu dunkel war, sieht aber trotzdem gut aus.

Hallo

Ich finde auch das er gut ausgestattet ist für den Preis.Fahre selbst ein (mit Night Paket) gehört bei Polarweiß dazu einfach,wenn es kein Unfallwagen ist und er dir gefällt dann zuschlagen.Hatte noch nie in den 3Jahren Probleme mit meinem.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:46

Zitat:

@TommyXII schrieb am 2. Februar 2022 um 12:45:18 Uhr:

Hallo

Ich finde auch das er gut ausgestattet ist für den Preis.Fahre selbst ein (mit Night Paket) gehört bei Polarweiß dazu einfach,wenn es kein Unfallwagen ist und er dir gefällt dann zuschlagen.Hatte noch nie in den 3Jahren Probleme mit meinem.

Gruß

Plan ist es auf lange Sicht gesehen das E Coupe in weiß zu folieren (kosten ca. 1,4k). Und alles andere Schwarz/Chrome. Finde auch weiß steht dem am besten.

Danke für eure Einschätzungen.

Ich habe genau das gleiche Auto. Auch das Bj. ist gleich. Optisch bin ich natürlich sehr zufrieden. Jedoch mbin ich sehr enttäuscht von all den Knartzgeräuschen im Innenraum. Kommt von überall her, bis der Wagen im Inneren Bereich einen gewissen Temperaturausgleich erfahren hat. Danach wird es schöner. Nach einiger Zeit (ca. halbes Jahr) wurden die Außengeräusche (Fahrtwind), ab 150kmh nahezu unerträglich. Der Verbrauch ist stets zu hoch. Nur wenn ich möglichst viel mit dem Assistenten fahren lasse, wird es ein wenig Verbrauchsgünstiger. Im Stadtverkehr praktisch ohne Sinn.

Wenn ich Zeit und Muse hätte, würde ich zusehen, das ich das gleiche Modell gegen ein neueres Baujahr tausche. Bei dem vielen Mängeln war mein Wagen oft in der Werkstatt und ich durfte die gleichen Autos fahren, nur halt neuere Bj. Diese fahren sich angenehmer, knartzen auch hie und da, aber nicht alle. Der Verbrauch ist deutlich näher an den Herstellerangaben. Also insgesamt etwas ausgereifter.

Das was Du kaufen möchtest ist praktisch das allerste aus der Serie.

...."Nachgeschoben"...meiner hat Voll-Lerderausstattung.

Kommt bestimmt nicht so häufig vor, ein Auto mit einem älteren zu ersetzen.

2019 stand für mich der Entschluss fest, einen C238, den 200er, zu erwerben. Nicht, weil ich ein eingefleischter Mercedes-Fan bin, aber Designe und Verarbeitung machten mir die Entscheidung leicht.

Es sollte ein sog. Junger Stern sein, nicht zuviele Kilometer und ein Vorbesitzer. Und nach tatsächlich monatelangem Abwägen stand für mich auch die Farbe fest: rubellinrot metallic.

Entschieden habe ich mich für dieses Auto: einen 200er in der gewünschten Farbe, Erstzulassung 5/18, 18500 Kilometer,

AMG Ausstattung mit 20 Zöllern, reichlich Extras, incl. Burmester (war wichtig!). Er hatte noch 18 Monate Garantie.

Das Auto wird quasi als Zweitwagen genutzt und wird nicht bei winterlichen Verhältnissen bewegt.

Der Verbrauch liegt in der Regel bei 8,5 Liter, auch mal gerne mit rausgelassenen Säuen auf der AB - wenns geht!

Auch wenn das harte Fahrwerk nicht den erwarteten Mercedeskomfort bietet, bin ich damit sehr zufrieden.

Dsc06673
Dsc06954

Zitat:

@pinea schrieb am 5. Februar 2022 um 20:48:34 Uhr:

2019 stand für mich der Entschluss fest, einen C238, den 200er, zu erwerben. Nicht, weil ich ein eingefleischter Mercedes-Fan bin, aber Designe und Verarbeitung machten mir die Entscheidung leicht.

Es sollte ein sog. Junger Stern sein, nicht zuviele Kilometer und ein Vorbesitzer. Und nach tatsächlich monatelangem Abwägen stand für mich auch die Farbe fest: rubellinrot metallic.

Entschieden habe ich mich für dieses Auto: einen 200er in der gewünschten Farbe, Erstzulassung 5/18, 18500 Kilometer,

AMG Ausstattung mit 20 Zöllern, reichlich Extras, incl. Burmester (war wichtig!). Er hatte noch 18 Monate Garantie.

Das Auto wird quasi als Zweitwagen genutzt und wird nicht bei winterlichen Verhältnissen bewegt.

Der Verbrauch liegt in der Regel bei 8,5 Liter, auch mal gerne mit rausgelassenen Säuen auf der AB - wenns geht!

Auch wenn das harte Fahrwerk nicht den erwarteten Mercedeskomfort bietet, bin ich damit sehr zufrieden.

Hallo,

sehr schönes Auto, aber bei 20Zöllern sollte man sich nicht über das harte Fahrwerk und ungewohnten fehlenden Komfort wundern.

Gruß and910

So ist es.

Deine Antwort