Kaufberatung W213 Später-VorMopf oder MOPF
Guten Abend an das W213-Forum,
seit einigen Monaten bin ich bereits stiller Mitleser hier im Motortalk-Forum. Aufgrund der vielen hilfreichen Kommentare, habe ich mich dazu entschlossen, euch meinen Fall vorzustellen, um eure Meinungen/Erfahrungen/Expertise zu lesen.
Seit ungefähr einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten. Anfangs stand nur fest, dass es ein Kombi werden soll, mit dem mal auch vier erwachsene Personen in den Urlaub fahren können oder zwei Fahrräder in den Kofferraum passen. Somit hatte ich mir zuerst die allgemeine Kaufberatung angesehen und den Skoda Ocatvia RS 245, den Passat B8 Variant 2.0 TSI und das W213 T-Modell ins Visier genommen. Schlussendlich habe ich meine Suche auf den W213 beschränkt, da mir dieser ehesten zusagt.
Mein Fahrprofil beträgt zwischen 12.000-15.000 Kilometer im Jahr, davon hauptsächlich ein Arbeitsweg von 10km einfache Strecke (Stadt), Autobahnfahrten zwischen 100-200 Kilometer am Wochenende und Urlaubsfahrten zwischen 1000-3000 Kilometer. Dadurch kommt für mich ein Benziner in Frage.
Ausstattungsmäßige "Must-Haves" sind für mich:
- Distronic
- Multibeam
- Verkehrszeichenerkennung
- Sitzkomfortpaket
- Rückfahrkamera inkl. Pakrsensoren
Nice to have:
- Burmester
- AHK
- Allrad
- Standheizung
- HeadUp-Display
- Ledersitze
- 360°-Kamera
Motorentechnisch reicht mir der 200er, da ich keinen großen Wert auf sportliches Fahren/starke Beschleunigung lege. Mein Budget kann ich auf bis zu 30.000€ strecken, lieber wären mir 27.000€.
Ich habe bei den gängigen Gebrauchtwagenseiten meine Eckdaten eingegeben und suche Fahrzeuge ab 2019. Dem Budget geschuldet sind es hauptsächlich Vormopf-Modelle mit dem 184 Ps-Motor, wie auch dem 197 Ps-MildHybrid.
Da ich das Auto einige Jahre (>6) fahren möchte, bin ich vor allem an euren Erfahrungen hinsichtlich Schwachstellen, Auststattung, Unterhalt und den Unterschieden zwischen dem reinen Verbrenner und dem MildHybriden interessiert. Zudem interessiert mich noch eure Meinung bezüglich des Abschlusses einer Garantie.
Gebrauchtwagenspezifischer freue ich mich über Ratschläge, auf was ich bei einer Probefahrt achten sollte/muss, wie auch die Historie betreffend, sowie etwaige Fragen an den Autohändler und der Höhe der Kilometerleistung.
Eine Proberfahrt mit einem 200er 4Matic habe ich bereits hinter mir und war angetan. Gescheitert ist das Ganze hauptsächlich daran, dass er 110.000 Kilometer als Mietfahrzeug gelaufen ist und von privat war.
Ich habe für euch einen möglichen Kandidaten als Link reingepackt:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank, wenn ihr meinen halben Roman bis hierhin gelesen habt :-)
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend.
Beste Grüße
PS: Sollte ich irgendetwas Wichtiges vergessen haben, was euch die Antwort erleichtert, dann gerne schreiben.
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22 Antworten
Bei "Ausstattung " ist ein Haken bei "Ambientebeleuchtung". Hat er aber nicht...
Ich hab den Link mal geöffnet und nach ich auf dem ersten Bild den Kiesplatz gesehen habe direkt wieder geschlossen.
Ich würde keinen S213 für knapp 30.000 Euro bei einem Kiesplatzhändler kaufen.
(Dies ist keine Aussage über den Anbieter dieses Wagens, dies ist meine generelle Meinung)
Gibt es bei den Mercedes Händlern keine Wagen im Budget?
Gruß
Hagelschaden
Da lohnt ein Blick auf Google Maps ... scheint kein Fähnchen Händler zu sein sondern mit Werkstatt und guten Bewertungen
Hallo Mercfahrer, zunächst herzlich Willkommen im Forum. Deine Entscheidung einen 213er zu kaufen ist sehr gut. Zunächst rate ich immer zum Kauf bei MB, da hat man in der Regel eine bessere Absicherung als Kunde und erwirbt das Fahrzeug als Jungen Stern und kann sich dabei viele Monate relativ sicher sein, dass etwaige Probleme über diese Versicherung/Garantie übernommen werden. Natürlich lässt sich MB das gut bezahlen, aber sicher ist sicher. Der Motor ist in beiden Fällen als Mopf oder VorMopf ziemlich unauffällig, einizg die NOX Sensoren fallen besonders bei häufiger Kurzstreckenfahrt aus und werden meist von der Garantie abgedeckt. Der verlinkte Wagen wäre überhaupt nicht meine Wahl, aber ich muss ihn ja nicht kaufen. Wenn du warten kannst und Zeit hast, würde ich den Markt beobachten und warten. Die absurden Preise der letzten Jahre sind zum Glück Geschichte und daher fallen die Preise zumal der Nachfolger auf dem Markt ist. Deine Pflichtausstattung kann ich unterschreiben, mehr geht immer ich rate daher zu einer umfassenden Probefahrt, besonders wenn es um die Sitze geht. Gutes Licht ist bei dir Pflicht und das ist auch eine echte Empfehlung. Bei Fragen wirst du sicher viele Ratschläge bekommen, auch wenn jetzt viele schreiben werden, was sie alles als Pflicht nehmen würden, so sollte dich das wenig interessieren, denn schließlich ist es DEIN Auto und nicht das der anderen
Das hat froggorf sehr gut beschrieben.
Mopf kam ja in der Corona-Hochzeit. Deswegen ist es schwierig, frühe Mopf mit Multibeam zu finden.
Und ich rate Dir, guck Dir die Fahrzeuge live an und fahre sie.
Das Mopf-Lenkrad ist nicht jedermanns Sache
Hallo und Guten Abend,
also ich bin auch am schauen, möchte mir ein Cabrio zulegen gerne 220 allerdings werde ich mir keinen mit Mild Hybrid kaufen. Da bin ich echt Skeptisch, zumal das Cabrio ein halbes Jahr in der Garage stehen wird.
Da bin ich mir nicht sicher wie die 48 V Hybrid Batterie das weg steckt.
Ich hab 4 Jahre einen Dodge Challenger Hellcat gefahren, von April bis September danach die Reifen auf 4 bar aufgepumpt und ab in die beheizte Garage.
Der Start am 1.4. war all die Jahre unspektakulär, musste dem Biest nur den Schlüssel zeigen und bei der ersten Motordrehung lief das Triebwerk. Aber der Dogde hatte auch nicht so Spielereien wie Mild Hybrid und anderes.
Also Mild Hybrid kommt für mich schon Aufgrund der Kosten für ne evtl. neue Batterie nicht in Frage.
Das geht sofort in die Tausende !!!!!!!!
Der Wagen ist halt nur Basis mit einigen guten Ausstattungen. Mich würden die Kunststoffblenden mit Effektlack stören, da ich einmal die Woche Taxi fahre und die das auch haben.
Ambienteslicht ist echt schön, und möchte ich nicht mehr missen. Habe ich beim Kombi und beim Cabrio.
Im Cabrio und im GLC meiner Frau ist der 200er Mildhybrid verbaut und absolut problemlos…..bis jetzt jedenfalls…..haben beide aber auch noch keine 35 k runter.
Das Cabrio fahre ich das ganze Jahr über, nur bei Schnee nicht. Es steht auch schon mal mehrere Monate ohne bewegt zu werden……..ohne Batterieprobleme……war jetzt aktuell von Anfang Oktober bis Mitte Februar. Dann meldete sich die ME App und sagte das dier 12 Volt Akku geladen werden soll…..ich fahre dann ca. 30 - 40 min. und habe dann wieder einige Zeit Ruhe.
Beide sind aus 2019, aber der Diesel hat den Ruhemodus und das Cabrio leider nicht…….der GLC aus 2020 auch nicht.
Ich weiß nicht warum MB den mal drin hat und manchmal nicht.
Im Kombi habe ich auch Multibeam und das Fahrassistenzpaket plus…….tolle Extras.
Wenn du ab Werk einen mit 19 Zoll mischbereifung hast zahlst du auch mehr Steuern……ist bei meinen beiden auch.
Schönes Alu oder Holz war bei mir Pflicht. Auf Hey Mercedes im Mopf kann man verzichten……Ich brauche das nur sehr selten im Taxi oder GLC meiner Frau. Es sind auch so schon etliche Sprachbefehle im 213er hinterlegt. Widescreen solltest du erst mit der kleinen Mopf nehmen…….die Vorgängerversionen bekommen schon mal am linken Rand helle Stellen…….sieht nur unschön aus. Würde aber bei Kauf darauf bestehen das es gewechselt wird.
Frag vorher ob der Wagen eine CO2 Klimaanlage hat……wenn ja, nicht kaufen…….geht wohl häufiger kaputt und ist in der Reparatur sehr teuer.
Fahr Probe und achte auf Fahrwerkspoltern. Alle Funktionen testen und am besten einen mitnehmen der Ahnung vom 213er hat.
Das Lenkrad im Mopf sieht gut aus, ist aber von der Bedienung her einiges schlechter als das ab Mitte 2018 verbaute.
Wenn du DAB+ haben willst, sollte er es schon haben oder die Vorbereitung dafür….code 79B. Sonst wird die Nachrüstung sehr teuer, soll bei meinem Kombi 3400,- € kosten.
Auch bitte bei den Hinterreifen auf gleichmäßige Abnutzung achten.
Guten Abend allerseits,
zuersteinmal vielen Dank für alle Antworten, ich habe einige gute Punkte für die weitere Suche notieren können.
@Hagelschaden
Der Kiesplatz hatte mich vorerst auch skeptisch gemacht, nach ein bisschen Recherche und einem Telefonat hatte ich jedoch einen positiven Eindruck von dem Autohändler. Aufgrund negativer Erfahrungen mit Privatverkäufen will ich das Auto bei einem Händler inkl. der 1-jährigen Garantie kaufen. Rätst du grundsätzlich von Kiesplatzhändlern ab, wegen schlechter Erfahrungen?
@froggorf
Vielen Dank für die nette Begrüßung und den Zuspruch zur Entscheidung Da ich bereits den 212er gefahren bin und zufrieden war, sowie den 213er als Mietwagen hatte, wollte ich der E-Klasse treu bleiben. Grundsätzlich hast du natürlich recht, einen 213er kauft man am besten beim MB-Händler inkl. der jungen Sterne-Garantie. Leider sind in der Stuttgarter Gegend derzeit nicht viele/keine Modelle innerhalb des Budgets verfügbar. Deshalb habe ich den Suchradius etwas erweitert und habe alle Händler miteinbezogen.
Volleder z.B. ist relativ selten und würde die Auswahl leider deutlich einschränken, obwohl es mir auch lieber ist. Deshalb steht auch einmal eine Probefahrt mit Stoffsitzen an, um zu testen, ob diese vom Komfort her auch reichen. Mehr Ausstattung geht natürlich immer, diese Meinung teile ich auch. Allerdings gehen die Extras innerhalb meines Budgets immer zu Lasten der Laufleistung, somit muss ich eben ein paar Abstriche machen...
Ich hatte mich bereits mit einerm Werkstattsmeister einer Mercedes-Niederlassung unterhalten und dieser war der Meinung, dass wenn man Laufleistungen jenseits der 100.000km in Kauf nimmt, dann am besten zwischen 120.000km und 130.000km. Innerhalb dieser Laufleistung sind bereits einige größere Sachen, wie z.B. Getriebespülung gemacht worden und man hat im Regelfall noch eine Weile Ruhe bis die nächsten größeren Posten anfallen.
@Kuddel1063
Hast du schon von anderen MildHybrid-Fahrern etwas zu der möglichen Lebensdauer und der Reparatur-Kosten des 48V-Batterie gehört oder bist du grundsätzlich skeptisch gegenüber diesem Antriebsmodell?
@marion-jack
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, einige Punkte kann ich direkt unterstreichen. Ich fahre regelmäßig einen W247 und kann auf das "Hey Mercedes" auch gerne verzichten. Ebenso auf das reine Touchlenkrad im Mopf, das im kleinen Mopf hat eine gute Mischung zwischen Touch und normalen Schaltern. Multibeam und Fahrassistenzpaket Plus sind Pflicht für mich, denn ich habe beides sehr zu schätzen gelernt! Im Innenraum stört mich vor allem der schwarze Klavierlack, dennoch habe hier irgendwo gelesen, dass man dafür Folien bekommt und die Kratzempfindlichkeit somit signifikant senken kann. Insofern wäre das verschmerzbar.
Der WideScreen ist natürlich auch eine feine Sache, würde ich persönlich aber nicht als unverzichtbar sehen, da die Auswahl wieder stark drunter leidet...
Die Problematik mit der Klimanlage war mir so noch nicht bewusst, das merke ich mir. DAB+ war mir ebenso nicht bewusst. Weißt du, ob man das an der Ausstattung festmachen kann oder muss man da noch einmal explizit nachfragen?
Hinsichtlich der Hinterreifenabnutzung bin ich ein gebranntes Kind, da werde ich auf alle Fälle drauf achten.
Ich habe mit dem Händler gesprochen und im Vorfeld nach einer ausführlichen Ausstattungsliste gefragt, damit ich mir diese genau durchlesen kann. Leider konnte er mir nichts derartiges zur Verfügung stellen. Besteht eine Möglichkeit irgendwie selber an eine ausführliche Liste zu kommen? Ich denke an die Liste, die man auch von den MB-Händlern erhält.
Der Wagen soll laut ihm ein gepflegter Leasingrückläufer einer Versicherung sein.
Danke fürs Lesen und eure künftigen Antworten.
Viele Grüße
MercFahrer
Mit Hilfe der FIN des Fahrzeuges kannst du die Ausstattung auslesen. Das könnte auch der Händler. Versuche doch einfach mal ob er das macht bzw. lass dir die FIN geben.
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil... 14 km zur Arbeit (ein Weg) und ca. 4000 km mit Wohnwagen im Jahr. Die Langstrecke ist bei mir selten.
Ich hatte zuerst auch den e220 oder e400 in der engeren Wahl. Allerdings war mein letztes Auto ein 3.0 TDI von Audi und die Kurzstrecke war einfach Mist, auch wenn er etwas sportlicher auf der Straße lag.
Nun fiel die Wahl auf den E300de und ich muss sagen, dass es genau passend ist. Vielleicht wäre der mit deinem Fahrprofil auch was. Arbeit rein elektrisch, Wohnwagen (11L) und Langstrecke mit 5L Diesel...
Zum Thema Modell:
Ich entschied mich für den VorMopf. Der Mopf hat einige Vorteile im Info/Entertainment (kein Comand online sonder MBUX mir Touchscreen), aber ich fand das Lenkrad beim VorMopf angenehmer und natürlich der Preis. VorMopf bekommt man unter 30.000 (4Jahre alt mit 70.000 km), die meisten Mopf mit besserer Ausstattung erst ab 34.000 (ich war nur bei Mercedes Händlern).
Thema Ausstattung:
Mein "must have" war
- Distronic Plus
- Vorklimatisierung(Serie beim hybrid)
- Rückfahrkamera
- vergrößerter Dieseltank
- AHK
Nice to have:
- Aktiver Lenkassistent/ Spurhalteassistent
- Lichtassistent
- 360 grad Kamera
- belüftet Sitze
Unnötig:
- Parkassistent (parkt wie ein Fahranfänger)
Auch wenn ich den Parkassi nicht oft nutze, der funktioniert aber prima.
Zitat:
@MercFahrer schrieb am 8. März 2024 um 19:02:04 Uhr:
@Hagelschaden
Der Kiesplatz hatte mich vorerst auch skeptisch gemacht, nach ein bisschen Recherche und einem Telefonat hatte ich jedoch einen positiven Eindruck von dem Autohändler. Aufgrund negativer Erfahrungen mit Privatverkäufen will ich das Auto bei einem Händler inkl. der 1-jährigen Garantie kaufen. Rätst du grundsätzlich von Kiesplatzhändlern ab, wegen schlechter Erfahrungen?
….
Ich habe mit dem Händler gesprochen und im Vorfeld nach einer ausführlichen Ausstattungsliste gefragt, damit ich mir diese genau durchlesen kann. Leider konnte er mir nichts derartiges zur Verfügung stellen.
…..
Der Wagen soll laut ihm ein gepflegter Leasingrückläufer einer Versicherung sein.
Einen netten Eindruck machen die meisten Verkäufer - die wollen schließlich verkaufen. Ich hatte vor Jahren mal einen Defekt kurz nach dem Kauf und der freie Händler war 300 km entfernt. Er meinte freundlich, kein Problem, ich solle ihm den Wagen bringen und er lässt den Fehler beseitigen. Nun war es ein Elektrikfehler und mein Vertrauen in sein Wissen um die Tiefen der Elektrik bei einem Volvo war begrenzt. Ich konnte ihn zum Glück überzeugen, dass ich eine freie und kompetente Werkstatt vor Ort habe, mit denen hat er sich abgestimmt und die Freigabe erteilt. DAS war gut, hätte er nicht machen müssen und wird mit Sicherheit nicht immer so sein.
In deinem Fall kann der Verkäufer ja noch nicht mal genau sagen bzw. ausdrucken welche Ausstattung der Wagen hat - wie sieht es da wohl aus wenn er einen Fehler beseitigen soll?
Der Wagen ist nach seinen Angaben ein gepflegter Leasingrückläufer einer Versicherung - böswillige Übersetzung: vermutlich keinerlei Überprüfung des Wagens durch ihn, Ankauf, Aufbereitung, Verkauf….
Wenn es halbwegs ins Budget passt würde ich immer, in der Preisklasse ohnehin, beim Markenhändler kaufen. Dann gibt es die 24 Monate JS Garantie, die ist bei Bedarf auch verlängerbar. Damit ist schon das Thema Defekte nach Kauf sehr gut abgesichert.
Auch beim Mercedeshändler können natürlich nach dem Kauf Defekte eintreten, meine Erfahrung wie dann damit (problemlos) umgegangen wird ist für mich der Grund dort zu kaufen.
Zum MildHybrid: der 48V Akku wird wohl irgendwas zwischen 1-2 tsd. Euro kosten - im Worst Case. Toyota baut solche Dinger seit Ewigkeiten ein, da hört und liest man nix von Defekten…auch bei Mercedes ist das Ding doch unauffällig.
Gruß
Hagelschaden
Hallo Mercfahrer,
der S213 ist sicher eine gute Entscheidung. Würde aber, wie Hagelschaden schon geschrieben hat, auf jeden Fall von einem MB-Händler mit Junge-Sterne-Garantie kaufen. Damit bist Du auf der sicheren Seite, zumal die Garantie auch noch verlängert werden kann.
Habe mich vor rund zwei Wochen für einen MOPF S213 220d entschieden, unter anderem, weil ich die MBUX-Funktionen wollte. Mit einem Vor-MOPF kann man m. E. aber auch nichts falsch machen, zumal sie doch einige tausend Euro günstiger sind.
Viele Grüße
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 10. März 2024 um 08:34:18 Uhr:
Ich hatte vor Jahren mal einen Defekt kurz nach dem Kauf und der freie Händler war 300 km entfernt.
....
Zum MildHybrid: der 48V Akku wird wohl irgendwas zwischen 1-2 tsd. Euro kosten - im Worst Case. Toyota baut solche Dinger seit Ewigkeiten ein, da hört und liest man nix von Defekten…auch bei Mercedes ist das Ding doch unauffällig.
Der Fehler in dem Fall dürfte eher bei 300km liegen, denn beim Nicht-Marken-Händler. Ich habe auch schon viel Schrott bei Mercedes erlebt, von üblen Unfallern hin zu abgelebten Fahrzeugen, wo auch die beste Aufbereitung nicht alles kaschieren konnte. Auch die ollen Dinger müssen halt verhökert werden, auch wenn man sich "seriöser" Händler nennt und das sind alles keine Garantiefälle. Man muss selbst hinsehen, das ist das A und O.
...
Richtig, so teuer ist der Akku beim Mildhybrid nicht. Und ja, Toyota baut die seit Ewigkeiten ein und genau deshalb gehen die so langsam reihenweise über den Jordan. Das hat beispielsweise Bosch dazu bewogen, diese Akkus nachzubauen und günstiger als Toyota im Ersatzteilmarkt anzubieten. Das haben die garantiert nicht gemacht, wenn es keinen Markt gibt. Aber natürlich reden wir hier über 10 Jahre und mehr, eher 15 Jahre +. Aber auch da kann und macht es ggf. bei einem gepflegten Fahrzeug Sinn, dieses Geld zu investieren.