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Kaufberatung W220 S350 4Matic Mopf
Hey,
ich habe die letzten Tage damit verbracht mir sehr viel über die Baureihe 220 anzuschauen. Von Testberichten über Kaufberatungen usw. Der Grund dafür ist diese Anzeige hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein (meiner Meinung nach) schöner Mopf S350 4Matic (ich weiß nicht zwingend erforderlich) der von zwei Haltern scheckheftgepflegt bis 170tkm gefahren wurde. Auch bei der Austattung wurde nicht gespart. Der M112 in dem Wagen ist ja sehr solide und bei entsprechender Wartung ist es auch die 5G-Tronic. Bleiben also nur noch die Airmatic und die Elektrik. Die Airmatic kann Probleme machen, aber da habe ich einen Hersteller, welcher langlebige Ersatzteile für einen guten Preis anbietet. Die Elektrik varriiert teilweise in den Erfahrungsberichten.
Meine eigentliche Frage richtet sich an die Leute, die den W220 mögen und nicht die, die die Baureihe (aus teilweise nachvollziehbaren Gründen) einfach nur so hassen.
Würdet ihr für die Anzeige bzw. generell für den Fahrzeugtyp (S350) eure Empfehlung aussprechen? Abgesehen von Verkauf im Auftrag habe ich wenig "beunruhigendes" entdecken können. Wie seht ihr das?
LG
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9 Antworten
Ich fahre seit 2009 W220 S500.
2020 habe ich mir noch einen zweiten V220 dazugekauft, der alte Wagen ist noch fahrbereit und dient als Ersatzteillager.
Ich will den Wagen noch lange fahren (20 Jahre?), von daher achte ich auf einen dauerhaft guten Zustand.
Elektrikprobleme beim W220 kommen seltener vor, außer es kam mal zu einem Wassereintritt.
Die Airmatic kann irgendwann höhere Kosten verursachen, das ist schwer vorauszusehen.
Die eigentliche Archillesferse beim W220 ist aber der Rost, besonders an den Schwellern.
Ich habe meinen aktuellen V220 direkt nach Kauf für 4 Monate in der Werkstatt gehabt, zur Rostbehandlung und -vorsorge.
Hier der Bericht dazu: Klick hier!
Einen W220, der täglich bei jedem Wetter gefahren wird und nicht rostet, gibt es nicht.
Wie stark der Rostbefall ist, hängt von verschiedensten Umständen ab.
Rostbefall an Türen Radläufen und Kotflügeln kann man leicht finden (auf Bildern erkennt man die nicht).
Die Schweller sind verkleidet, deshalb wird es schwierig, da Rostbefall zu erkennen, da müsste man die Schwellerverkleidungen runternehmen, oder zumindest mal unter die Klappen für den Wagenheber schauen und die Gummipuffer für die Hebebühnenaufnahme von unten rausziehen.
Zur Annonce:
"Im Kundenauftrag" ist klar, kein Händler kann bei einem 23 Jahre alten Wagen noch das Risiko einer Gewährleistung übernehmen.
Das Schild am Innenspiegel mit "Garantie" ist natürlich blanker Hohn.
Der wagen hat schon einige Extras.
Von einer "Vollausstattung" ist er, wenn man mal die Preisliste zur Hand nimmt, allerdings noch ca. 10.000 bis 20.000 € entfernt, damit wird so ein Angebot für mich etwas unseriös.
Erstzulassung mag zwar 01/2004 gewesen sein, gebaut wurde der Wagen aber als Modelljahr 2003 von Herbst 2022 bis Sommer 2023, erkennbar am CD-Schlitz über dem Navibildschirm, ab Modelljahr 2004 gab es ein DVD-Navi ohne diesen Schlitz und mit anderer Tastatur.
Wenn er noch 2 Karten für KeylessGo hat, dann wurde er bis Frühjahr 2003 gebaut, da erfolgte die Umstellung, die KeylessGo-Funktion wanderte dann in den Schlüssel.
Solltest Du Dir den Wagen anschauen, achte darauf, dass er sich an jeder Tür über den kleinen schwarzen Knopf im Griff verriegeln lässt.
Die Gummis dieser Knöpfe werden undicht, was den dahinter sitzenden Mikroschalter killt. Der ist nicht einzeln wechselbar.
Ich habe deshalb 2021 3 neue Griffe gekauft, die kosteten unlackiert pro Stück ca. 370 - 450 €, inzwischen sicher teurer.
Links vorn ist keine Original-Fußmatte drin (von MB nicht mehr lieferbar).
Leider sieht man nicht die Abnutzung an den Fußpedalen und die linke Flanke des Fahrersitzes (sollte bei der Fahrleistung noch "top" aussehen).
Immerhin ist der Knopf für das Handschuhfach in gutem Zustand, was selten ist.
Dafür sieht der Softlack um den Lichtschalter schon übel aus, was allerdings auch nicht ungewöhnlich ist.
Die montierten Felgen sind nicht von MB, sondern aus dem Zubehör, dafür sollte eine ABE, oder ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere vorliegen.
In den Sonnenblenden befinden sich die Schminkspiegel. Die Rahmen der Spiegel, die auch die Abdeckklappen halten, brechen leicht und oft, Ersatz liegt bei knapp 100 € (vor 3 Jahren).
Wenn sich der Rost in Grenzen hält, kannst Du sicherlich Freude an dem Wagen haben.
lg Rüdiger
Ich kann mich @RuedigerV8 nur anschließen, der W220 ist bei guter Wartung und bei entsprechender Rost Vor und Nachsorge ein gutes Auto. Wir haben auf unserem S500 Bj99 rund 500.000 KM und er wird noch immer genutzt.
Der Fahrkomfort ist mit vielen neueren Auto mindestens vergleichbar wenn nicht sogar besser.
Und im Gegensatz zu neueren S-Klassen hat man mit dem W220 (also der Kurze) auch in keinen Parkhäusern, Tiefgaragen und so weiter Probleme. Und wir nehmen Zunehmens immer mehr war, dass der W220 zwar noch immer als Luxuslimousine erkannt wird, aber eine mit großem Understatement. Das macht den w220 bei vielen Sympathisch.
Aber es ist trotzdem eine S-Klasse und das kostet (viel) Geld wenn etwas kaputt wird.
Und ob mal was kaputt geht ist bei einem rund 20 Jahre alten Auto nicht die Frage, sondern nur wann.
z.B. Rost haben wir Weihnachten letztes Jahr (wieder) machen lassen rund 9000 Euro, Airmatic rundum und komplett vor drei vier Jahren ca. 4000 Euro, 400000Km Motorservice rund 10000 Euro, Bremsleitungen und Benzinleitungen waren auch keine billigen Angelegenheiten, und so weiter. Wenn jemand selber schrauben kann ist es natürlich um ein vielfaches billiger.
Somit würde ich sagen, wenn jemand selber Schrauben kann oder die Finanziellen Rücklagen hat, bekommt man mit dem W220 ein echt cooles Auto, mit dem man viel Freude haben kann und zumindest bei uns immer mehr ein positives (Youngtimer) Image bekommt.
Wenn du zuschlägst wünsche ich dir viel Spaß und viele Km
Der Motor ist die letzte Ausbaustufe vom M112, also fast unzerstörbar. Ich würde mir nur das mit dem Allrad überlegen, eine weitere Fehlerquelle, die teuer werden kann. Ansonsten, go for it. Gerade die S350 ,sind, meiner Meinung nach, richtige Schnäppchen.
Ich war immer ein absolut überzeugter Heckantrieb-Fahrer.
Siehe auch meine Fahrzeughistorie.
Die einzige Ausnahme war mal 1990 für 6 Monate ein Audi 200 turbo.
Dann hatte ich 2008 nochmal 5 Monate einen Audi A6 4,2 Avant Quattro, der hatte den Alltad serienmäßig.
Der Wagen hatte aus meiner Sicht zahlreiche ab Werk von den Ingenieuren zu verantwortende Fehler verbaut.
Wirklich defekt war nichts, ich hatte auch noch Audi-Garantie drauf.
Ich war froh, als ichden A6 endlich wieder los war, aber der Allrad hat mich überzeugt.
Danach habe ich mir meinen W220 gekauft, 4MATIC war und bleibt ein Muss für mein Alltagsauto.
Keine quietschenden Räder mehr, niedriger und ziemlich gleichmäßiger Reifenverschleiss, große Traktionsvorteile bei Nässe und Schnee, etc.
Wer den Allrad kennengelernt hat, möchte meist nicht mehr darauf verzichten. Das Angebot und die Nachfrage an Allradfahrzeugen hat sich bei Mercedes ja inzwischen auch deutlich erhöht.
Bei 350.000 km benötigte ich eine neue vordere Kardanwelle, das war für mich der bisherige Nachteil.
lg Rüdiger
Stimmt Allrad ist einfach genial. Unser erster Allrad war ein BMW 325ix Kombi mit Automatik, da sind wir wo andere gerutscht sind oder hängen geblieben sind einfach "vorbei gefahren" wie wenn die Straße staubtrocken wäre, das war echt beeindruckend.
Den Allrad hätte ich damals als wir unseren W220 S500 gekauft haben auch gerne gehabt, aber wie sagt man so schön man kann nicht alles haben ;-)
In unserem w222 ist es dann aber doch eine Allrad Variante geworden :-)
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:39:01 Uhr:
Wer den Allrad kennengelernt hat, möchte meist nicht mehr darauf verzichten.
Besonders bei der S Klasse, ist es ein muss.
Zitat:
@maxtester schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:44:00 Uhr:
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:39:01 Uhr:
Wer den Allrad kennengelernt hat, möchte meist nicht mehr darauf verzichten.
Besonders bei der S Klasse, ist es ein muss.
Stimmt, aber wenn wir jemanden mit zwei großen Koffer und Nebengepäck vom Flughafen abholen müssen, nehmen wir noch immer den W220 denn im W222 4matic ist der Kofferraum leider wesentlich kleiner ;-(
War das eigentlich im W220 auch so, dass der 4matic einen wesentlich kleineren Kofferraum hatte?
Zitat:
War das eigentlich im W220 auch so, dass der 4matic einen wesentlich kleineren Kofferraum hatte?
Nein,
hinten ist ja alles baugleich zum Hecktriebler.
Vorn ist allerdings die Mittelkonsole rechts etwas breiter, weil dort drunter die vordere Kardanwelle verläuft.
Deshalb hat der W220 4MATIC auch eine minimal schmalere Beifahrerfussmatte.
Ab W221 war 4MATIC dann nicht mehr vorn rechts erkennbar.
Der W220 hat einen kleineren Kofferraum, wenn man Skisack/Kühlfach hat.
Der hinter der Rückbank stehende Tank ist dann U-förmig ausgeschnitten und hat statt 88 nur noch 78 Liter Inhalt, gleichzeitig ist er aber "dicker", wodurch die Tiefe des Kofferraumes um 5 cm verringert wird.
Bleibt die Frage, wieso ein W222 4MATIC einen kleineren Kofferraum hat?
lg Rüdiger
@RuedigerV8 Du hast recht vielleicht liegt es gar nicht an der 4Matic sondern einfach daran dass es ein w222 ist. Ich werde mir mal den Kofferraum bei einem meiner Kollegen die keinen 4Matic haben ansehen.
Praktisch ist er auf jeden Fall kleiner. Denn im W220 bringen wir zwei große Koffer schön nebeneinander rein und haben noch etwas Platz für Taschen und Rucksäcke. Im W222 ist der Kofferraum durch die sehr weit in den Kofferraum ragenden Radkastenverkleidungen schmäler.