- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kaufberatung W220, S500 4MATIC
Kaufberatung W220, S500 4MATIC
Hallo liebe motor-talk community.
Ich liebäugele mit einem W220 MOPF S500. Bin auf der Suche nach einem gepflegten Wagen im Originalzustand, der keinen Wartungsstau aufweist, da ich selbst keine Reparaturen vornehmen kann. Preis bis 15k, Modelljahr 04/05. Einen Wagen habe ich gefunden, der mir ganz gut zusagt, wobei ich den Preis am oberen Ende finde und die roten Bremssättel nicht nach Originalteil ausschauen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein paar Fragen:
1. Allrad: 4 Matic ja oder nein? Wie ausgefeilt war das System vor 20 Jahren schon? Ist der Wartungsaufwand signifikant höher? Verbrauch so in etwa 1l mehr?
2. Verbrauch: Zwischen 10 und 15 Liter korrekt?
3. Rost: Ich habe gelesen, dass bei Modellen ab März 04 eine neue Lackiervariante eingesetzt wurde, womit dann das Thema Rost erledigt war. Stimmt das?
4. Wie wichtig ist die Kilometerleistung? Ich gehe davon aus, dass irgendwann die Airmatic ersetzt werden muss. Hatte so 150-180k Kilometer als Grenze, wann ist die Airmatic typischerweise fällig?
Vielen Dank! Philipp
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo @philipp_s500 ,
ich fahre genau so ein Modell, das dir vorschwebt. Ich bin total zufrieden mit dem Wagen und habe bisher keine größeren Reparaturen gehabt.
Meines Wissens ist der Wartungsaufwand für das 4Matic Modell nicht höher.
Zum Verbrauch ggü. Nicht-Allradmodellen habe ich keinen Vergleich. Bei behutsamer Fahrweise über Land kann ich meinen unter 12 Litern fahren.
Ich glaube, das Thema Rost ist generell ein absolut nicht zu vernachlässigendes Problem. Wahrscheinlich waren eine Modellreihen etwas weniger anfällig, allgemein kann man aber sagen, dass es bei allen problematisch ist, wenn sie nicht entsprechend gepflegt wurden und Korrosion schonmal beseitigt wurde. Die Auto sind alle über 20 Jahre alt und da kommt es drauf an, wie die behandelt wurden. Du wirst mit einem 04er, bei dem nichts gemacht wurde, der draußen stand bei Regen und Salz, mehr Ärger haben als mit einem 02er oder 03er, bei dem rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden. Wie du vllt schon weißt, sind korrosionsanfällige Stellen auch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich.
Der Aussage, dass ab 04 das Thema Rost erledigt war, würde ich also keinesfalls zustimmen.
Eine Kilometerleistung von 150.000-180.000 sehe ich motorseitig unproblematisch, sofern es keinen Wartungsstau gibt. Lieber einen Wagen mit 150.000 Km und lückenloser, nachvollziehbarer Historie als einen mit 100.000 Km, die man nicht nachvollziehen kann. Der Allgemeinzustand eines Autos lässt in der Regel auch Rückschlüsse auf den Wartungszustand zu. Wobei man sagen muss, dass es nicht mehr allzu viele W220 mit 100.000 Km oder weniger gibt.
Die Airmatic gilt hier allgemein als nicht so anfällig. Da gibt es hier einige Experten, ich denke, mit deiner Einschätzung liegst du richtig.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir die Zeit zu nehmen um ein gepflegtes Auto zu finden. Der W220 kann schnell zu einem Groschengrab werden.
Hallo,
1. warum nicht. Wenn man kein Allrad braucht, würde ich einen ohne suchen. Denn die haben dann die 7G verbaut. Die 5G ist aber ausgereifter. Im Winter und in den Bergen ist die 4-Matic was Feines.
Früher - im W124 war die 4-Matic nahezu komplett mechanisch, danach kam mehr Elektronik. Ab dann wurden die Räder durch Eingriff des ESP abgebremst. Auf jeden Fall weniger anfällig. Man hat zusätzlich die Hauptbestandteile Verteilergetriebe und Antriebswellen vorne verbaut, da sind die Achsmanschetten Verschleißteile. Würde mal so 1 bis 2 Liter mehr einkalkulieren.
2. um einen M113 in einer Limousine auf über 20 Liter zu kriegen, braucht es eine rasante Fahrweise. Überland / lange Fahrten (> 250 km) nach Richttempo bekommt man Verbrauchswerte auch mal unter 10 Liter hin. War mit S500 W220 oder E55 AMG W210 im Urlaub, da gab es auch mal eine 8 Komma als Verbrauch.
3. das weiß ich nicht, Modelle ohne Rost liegen eher die Gründe bei Pflege, Garage / Laternenparker, Lackbeschädigungen.
4. die Mopf-Modelle sollen besser sein. Sehe so ab 150 Tkm kommende Defekte bei der Airmatic. Man kann 10 Tkm drauf fahren, dann kommen Probleme, oder rasselt 100 Tkm ab ohne Mucken - da kann es der draußen stehende Daily besser bewältigen, als die Standuhr, die jeden Winter steht.
Auf jeden Fall ist der M113 mit der 5G sehr robust und empfehlenswert. Der Motor ist sogar bestens geeignet für Betrieb auf LPG. Probleme am W220 sind Rost und Airmatic + elektrische Fehlfunktionen.
Ich bin ein Freund von Allrad, fuhr 2 Jahre den Allradmeister Audi A8 D2 4.2 Quattro und fand die Rückmeldungen und Griffigkeit von der Straße auf das Auto übertragend toll. Souverän und sicher auf allen Untergründen unterwegs.
@philipp_s500 wenn nichts selber machen kann und keinen günstigen „Privatschrauber“ hat ist ein >20 Jahre alter S500 keine Sparkasse. Das Fahrzeug ist trotz des Alters immer noch technisch auf der Höhe, aber es gibt nur wenige Werkstätten die diese Technik noch zuverlässig drauf haben. Also wird fleißig getauscht statt repariert. Dazu kommt noch das MB inzwischen ca. 300€/h verrechnet! Die Airmatic ist m. Erfahrung nach kein Argument gegen den W220. Meiner hat 310.000km drauf und für die Airmatic habe ich einen Ventilblock und einen Kompressor gebraucht. Teilekosten ca. 700€. Sowas bei MB machen lassen, schätze ich auf 1.500-2.000€ Arbeitslohn.
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 4Matic für mich damit durchaus eine Option. Zwei Fragen:
1. was meint ihr konkret zu dem Angebot oben? Sollte ich den Wagen vor Ort bei tüv / Dekra checken lassen oder ist das ohnehin zu oberflächlich, und man würde zB verdeckten Rost gar nicht bemerken?
2. wer kennt eine gute w220 Werkstatt in München und Umgebung? Was für ein Budget sollte man sich für Reparaturen reservieren?
Danke sehr!
TÜV und DEKRA kostet nur Geld bringt aber nichts. Versteckten Rost finden die nicht. Aber der Mopf ist nicht so gravierend betroffen. Das Auto sieht recht ordentlich aus, aber ist der wirklich erster Hand? Hat die Witwe des Erstbesitzers die Bremssättel lackiert? Wird der Wagen im Auftrag verkauft oder von Händler, wegen der Gebrauchtwagengewährleistung? Grundsätzlich würde ich keine 14.500€ für einen 20 Jahre alten Wagen ausgeben. Da findet sich u. U. auch ein W221 jüngeren Baujahrs.
Schönes Fahrzeug aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ich komme aus der W 211 Fraktion und nachdem mir ein Paketfahrer den linken Außenspiegel abgefahren hatte musste ich feststellen dass MB für den (erst) 20 Jahre alten Wagen diesen nicht mehr liefern konnte. Das heißt dass es ziemlich zeitaufwändig werden kann wenn Ersatzteile beim Verwerter oder Privatverkäufer gesucht werden müssen. Nur so als Gedanke falls das Auto als daily genutzt werden soll.
Ja der Händler hat das Auto ganz sauber waschen und reinigen lassen von seinem Assistenten. Aber das sagt Dir gar nix über die Qualität vom Auto. Ich würde mal schauen, was für Reifen drauf sind, welche Marke. Dann bekommst Du ein besseres Gefühl, ob der Vorbesitzer Geld hatte oder sparen musste wo immer möglich. Beim inserierte Fahrzeug ist doch klar, dass jemand die Sättel angemalt hat. Würde mir noch eine Reparaturrechnung anschauen und das Teil was erneuert wurde ob von MB original oder sonstwas eingebaut.
Und der W221 hat sicherlich weniger Rostprobleme und für das Geld kommst Du da evtl schon hin. Aber Du muss für den Unterhalt immer schön flüssig sein oder selber alles machen. Keine Angst vor 4-stelligen Beträgen. Sind gemessen am Neupreis nur ein, zwei oder drei Prozent...also NIX.
Vielen Dank für Eure Ausführungen! Der W221 gefällt mir formal nicht besonders gut, da ist der W220 mE deutlich eleganter. Mal sehen ob sich was findet, habe es nicht eilig und warte lieber auf dem richtigen
Ich habe leider gerade nicht soviel Zeit.
Ansonsten bin ich als Besitzer eines W220 und eines V220 S500 4MATIC natürlich der richtige Ansprechpartner.
Mit der Anzeige stimmt einiges nicht.
Code 401 sind Komfortsitze vorn, Einzelsitze hinten wäre Code 224, die gibts auch nur für die Langversion.
Die Bilder passen nicht zum Fahrzeug.
Bild 4 zeigt eine Langversion.
Auf Bild 7 und 9 ist klar ekennbar, dass das Bilder vom Hecktriebler sind.
Der 4MATIC hat nämlich rechts an der Mittelkonsole eine Erhebung, unter der die Kardanwelle nach vorn läuft.
Deshalb ist rechts vorn die Fußmatte beim 4MATIC auch schmaler (siehe Bild)
Rot lackierte Bremssättel bei einem Renterfahrzeug sind auch ungewöhnlich.
Ich würde heute einen W220 nur noch aus langjährigem Privatbesitz kaufen, niemals bei einem Händler.
Rost ist auch bei den MOPF-Modellen baujahrunabhängig ein wesentliches Thema.
lg Rüdiger
Vielen Dank, Rüdiger! Beeindruckend wie gut sich hier einige im Forum auskennen.
Ich weiß, dass ich dem Traum einer schönen Limousine erlegen bin und bin nun am abschätzen, welches Projekt einen überschaubaren Folgeaufwand mit sich bringt. Annahme ist dass ich einen topgepflegten Wagen finde. Neben dem W220 überlege ich auch BMW E38, oder eben W221 bzw BMW F01. Mein Eindruck allerdings ist, dass die BMW qualitativ nicht an die Langlebigkeit der S-Klasse herankommen. Seht ihr das auch so? Sorry ist etwas offtopic, aber ich will nur meinen Fokus auf den W220 versuchen zu bestätigen. Oder ist ein W221 das vernünftigere Auto? Gefällt mir halt nicht so sehr
Den F01 solltest du von der Liste streichen. Das ist eine elektronische Katastrophe.
Moin,
hatte den E38 als 740i Vor-Facelift mit 4.0 (lange her und nur wenige Monate gefahren, leider), dann den A8 D2 4.2 Quattro Facelift (gut 2 Jahre gefahren, tolles Auto) und aktuell den W140 S320 Facelift (nun auch schon über 1,5 Jahre). Alle 3 = gleiche Generation aus den 1990er Jahren.
Wenn du mit dem W220 liebäugelst, vergiss den E38, erstens älter, zweites gibt es da auch fast keine guten mehr, drittens man möchte doch die Features der neueren Modelle - auch wenn der W220 1998 raus kam und nur wenige Jahre jünger ist als der E38. Aber es ist das modernere Auto.
Der W220 ist ein Träumchen! Leider wird die Auswahl guter Fahrzeuge auch immer schlechter. Daher schaue ich schon nach dem W221 als Facelift. Laut den Inseraten und Info's aus den Foren rosten die nicht, solange das Blech nicht behandelt wurde, die Airmatic ist ausgereifter, sehe kaum abgesenkte W221, effizientere, stärkere Motoren und alle Modelle - bis auf die Zwölfender - mit 7G ausgestattet. Nachteile: mehr Elektronik, aber da macht der W220 auch genug Probleme.
Mit gefällt der W221 auch nicht so sehr wie der W220, aber je öfters ich den anschaue, finde ich doch gefallen. Dazu halt moderner, mehr Auswahl.
Würde jedoch die Suche nach einem guten W220 nicht aufgeben!
Zitat:
@philipp_s500 schrieb am 5. Februar 2025 um 07:47:58 Uhr:
Vielen Dank, Rüdiger! Beeindruckend wie gut sich hier einige im Forum auskennen.
Ich weiß, dass ich dem Traum einer schönen Limousine erlegen bin und bin nun am abschätzen, welches Projekt einen überschaubaren Folgeaufwand mit sich bringt. Annahme ist dass ich einen topgepflegten Wagen finde. Neben dem W220 überlege ich auch BMW E38, oder eben W221 bzw BMW F01. Mein Eindruck allerdings ist, dass die BMW qualitativ nicht an die Langlebigkeit der S-Klasse herankommen. Seht ihr das auch so? Sorry ist etwas offtopic, aber ich will nur meinen Fokus auf den W220 versuchen zu bestätigen. Oder ist ein W221 das vernünftigere Auto? Gefällt mir halt nicht so sehr
W220 und 221 lässt sich aus meiner Sicht nur schwer vergleichen, denn in der Zwischenzeit ist echt viel passiert. Ich hatte vor meinem aktuellen 221 einen 220 und will den 221 nicht mehr missen. Aus meiner (ganz persönlichen) Sicht ist der 221 das bessere Auto.
Aber ich kann nachvollziehen, dass du den 220 "eleganter" findest. Denn gerade aufgrund des zeitlosen Designs habe ich den damals auch gekauft :-)
Mach einfach mit beiden Fahrzeugen mal eine längere Probefahrt und schau mal was dir mehr zusagt
@RuedigerV8 , absolut korrekt! Auf den ersten Blick sieht der Wagen natürlich gut aus. Aber die von dir genannten Ungereimtheiten stimmen allesamt. Das würde mir schon kein gutes Gefühl geben. Allein die roten Bremssättel, dass das ein Rentner macht, erscheint mehr als unglaubwürdig. Leider ist es beim W220 so, wie generell bei vielen älteren Autos, dass da gerne geschminkte Leichen versucht werden an den Mann zu bringen.