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Kaufberatung W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:40

Hallo und frohes Neues in die Runde.

Ich überlege schon seit längerem von BMW auf Mercedes umzusteigen, also guck ich immer mal wieder was für Fahrzeuge im 100km Umkreis stehen. Ins Auge geschlossen hab ich da entweder einen W211 oder W220.

Hier hab ich zwei W220 die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Einmal diesen hier der wirklich schon ein bisschen verbrauchter aussieht, was mich grundsätzlich aber nicht stört.

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir ist absolut bewusst das bei einer grundsätzlichen Besichtigung auf Rost geachtet werden muss und das im Laufe des Alters auch die Airmatic Probleme machen kann oder schon gemacht hat. Wie unterschiedlich gut oder schlecht sind die Motoren? Schreibt gerne mal eure Meinung und Anregung zu den beiden Modellen.

MfG

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21 Antworten

Der zweite ist eine Modellpflege und daher meilenweit besser, was Korrosion angeht. Die Motoren sind unverwüstlich, egal welcher. Das Fahrwerk mit Airmatic ist kein Hexenwerk und nicht anfälliger als ein konventionelles Fahrwerk. Nur die Komponenten sind teuerer, werden aber meist nie benötigt. Ich habe mit 309.000km und 23 Jahren, gerade mal ungefähr 700€ in die Airmatic stecken müssen. Das Hauptproblem bei beiden ist die Korrosion und blöderweise sieht man das Desaster nur nach Demontage einiger Plastikabdeckungen und auf der Bühne. Wenn einer erzählt der wäre „rostfrei“ dann lügt er oder hat keine Ahnung. Ich habe einen von 2000 und das meiste Geld ging NUR in die Beseitigung von Rost. Technisch unschlagbares Auto, aber nur wenn man DIY kann

Ich würde mal einen 500er Fiat und einen 500er Mercedes vergleichen ...

Ansonsten klingt dein "Vergleich" fast ein wenig nach Veralberung, sorry.

Hallo Markus,

schwer, auf Deine Anfrage mit nur ein paar Sätzen zu antworten. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist Rost das entscheidende Thema. Ich habe meinen S 55 im Jahr 2000 neu gekauft und nur in einem einzigen Jahr ein paar Wochen im Winter gefahren, sonst kein Betrieb zwischen November und März. Da bin ich also ziemlich weit vorne, aber wirklich "rostfrei" ??? Um das Thema also abzuarbeiten, wäre es wichtig, zu wissen, ob das Auto, das Du kaufen möchtest, viel, wenig oder keinen Winterbetrieb hatte.

Nächstes Thema ist die Motorisierung, hier kommt m.E. nur ein 430 oder 500 in Frage. Alles andere ist nicht das, was ich mir unter "S-Klasse" vorstelle, mal vom 12-Zylinder abgesehen, dessen Unterhaltskosten nochmal deutlich höher sind.

Weiteres wichtiges Thema ist Airmatic oder ABC Fahrwerk. Hier habe ich eine klare Meinung, Airmatic ist lebensgefährlich, wenn man die fahrdynamischen Grenzen des Fahrzeugs ausnutzen möchte und auch gerne mal mit 250 km/h oder schneller auf der Autobahn fahren möchte. Die Airmatic eiert um die Hochachse bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in engen Autobahnkurven, für mich ein absolutes no-go! Das ABC Fahrwerk ist perfekt und so gut wie wartungsfrei. Ich habe bei 120.000 km die Flüssigkeit wechseln lassen und damit ist es gut.

Wenn Du nur cruisen möchtest und nie über 180 Sachen fahren möchtest, mag auch ein 320 mit Airmatic geeignet sein, jeder, wie er mag.

Gruß

Ralf

2022-05-01-18-03
2022-05-01-18-04

Weiteres wichtiges Thema ist Airmatic oder ABC Fahrwerk. Hier habe ich eine klare Meinung, Airmatic ist lebensgefährlich, wenn man die fahrdynamischen Grenzen des Fahrzeugs ausnutzen möchte und auch gerne mal mit 250 km/h oder schneller auf der Autobahn fahren möchte. Die Airmatic eiert um die Hochachse bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in engen Autobahnkurven, für mich ein absolutes no-go! Das ABC Fahrwerk ist perfekt und so gut wie wartungsfrei. Ich habe bei 120.000 km die Flüssigkeit wechseln lassen und damit ist es gut.

Wenn Du nur cruisen möchtest und nie über 180 Sachen fahren möchtest, mag auch ein 320 mit Airmatic geeignet sein, jeder, wie er mag.

Gruß

Ralf

Danke!

Und ich dachte, ich bin der einzigeste Mensch auf der Welt, der selbige Meinung bezüglich der Fahrwerke teilt.

Zitat:

@Ralfmercedes schrieb am 6. Januar 2023 um 22:45:02 Uhr:

 

Weiteres wichtiges Thema ist Airmatic oder ABC Fahrwerk. Hier habe ich eine klare Meinung, Airmatic ist lebensgefährlich, wenn man die fahrdynamischen Grenzen des Fahrzeugs ausnutzen möchte und auch gerne mal mit 250 km/h oder schneller auf der Autobahn fahren möchte. Die Airmatic eiert um die Hochachse bei Geschwindigkeiten über 200 km/h in engen Autobahnkurven, für mich ein absolutes no-go!

Als alter Jahreskarten-Nordschleifenfahrer (Motorrad) habe ich durchaus auch sportliche Gene.

Meinem W220 früher, oder jetzt V220 gebe ich zwar seltener "die Sporen", aber hin und wieder, wenn die Strecke und der Verkehr es zulassen, habe ich es auch schon gemacht.

Natürlich ist der W220 kein Rennwagen, aber mit 18 Zoll und rundum Michelin 245/45 (wegen 4MATIC) in Verbindung mit der härtesten Fahrwerkseinstellung habe ich mich mit der Airmatic immer sicher gefühlt und auch kein "Eiern" gehabt.

Für einen Normalfahrer sehe ich da mit der Airmatic kein Problem. Das ABC-Fahrwerk ist ja sowieso nicht für alle Varianten verfügbar und kann im Reparaturfall andererseits noch deutlich teurer werden als die Airmatic.

Das zweite Angebot ist derzeit nicht mehr verfügbar.

Gerade der Motor war einer der Hauptgründe, warum ich mir nach meinem W220 (seit 2009) 2020 nochmal einen V220 gekauft habe.

Sonst spricht vieles für den W221, vor allem das Thema Rost, an dem man nicht vorbeikommt, wenn man den Wagen täglich nutzt.

Deshalb hatte ich auch 7000 € in die Rostbehandlung/-vorsorge gesteckt, siehe hier:

Klick hier!

In dem verlinkten Beitrag findet sich auch wieder meine vor Jahren bereits getätigte Aussage, dass man für einen gebrauchten W220 15.000 € einkalkulieren sollte, wenn man ein einigermaßen S-Klasse-würdiges Auto fahren möchte.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 15:44

Hier nochmal das zweite Angebot da es bei mobile.de nicht mehr verfügbar ist. https://www.autoscout24.de/.../...2512-c8ab-4408-869d-3a4bb89b1cec?...

Zitat:

@MarkusW1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 16:44:51 Uhr:

Hier nochmal das zweite Angebot da es bei mobile.de nicht mehr verfügbar ist. https://www.autoscout24.de/.../...2512-c8ab-4408-869d-3a4bb89b1cec?...

Auf den ersten Blick ein schönes Fahrzeug, nicht verbastelt. Günstiger werden die nicht.

Zitat:

@MarkusW1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 16:44:51 Uhr:

Hier nochmal das zweite Angebot da es bei mobile.de nicht mehr verfügbar ist. https://www.autoscout24.de/.../...2512-c8ab-4408-869d-3a4bb89b1cec?...

Hmmm, 7.000 km im Jahresschnitt ....

Aus wievielter Hand, und WIE schauen die Servicenachweise aus?

Zumindest scheinen Zweifel angebracht - km- Stände sind seeehr leicht manipulierbar ;-)

Zitat:

@Avon35 schrieb am 7. Januar 2023 um 17:42:54 Uhr:

Zitat:

@MarkusW1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 16:44:51 Uhr:

Hier nochmal das zweite Angebot da es bei mobile.de nicht mehr verfügbar ist. https://www.autoscout24.de/.../...2512-c8ab-4408-869d-3a4bb89b1cec?...

Hmmm, 7.000 km im Jahresschnitt ....

 

Aus wievielter Hand, und WIE schauen die Servicenachweise aus?

Zumindest scheinen Zweifel angebracht - km- Stände sind seeehr leicht manipulierbar ;-)

Ja, das kann man ja prüfen. Auf den Fotos sieht der richtig gut aus. Original , kein Assi Umbauten / 4 Rohr Anlage, und sonstige verbastlungen. Der ist auch gut ausgestattet.

Da gäbe es für mich gar kein Überlegen. Der erste sieht abgegurkt aus, allein schon das kaputte Plastik am Vordersitz und überall Macken, die Felgen. Wer seinen Wagen halbwegs pflegt, fährt nicht so rum. Entsprechen kann man vermutlich auch Rückschlüsse auf die Wartung ziehen. Für 3.500€ kriegst du keinen W220, der dir die nächste Zeit halbwegs Freude bereitet. Gute Exemplare gehen bei 10.000 los und dann hast du, wie im vorliegenden Fall, meist nicht den vermeintlich besten Motor. Meiner ist optisch und technisch in einem absoluten Topzustand und trotzdem habe ich in den letzten drei Jahren ca.3.500€ reingesteckt, obwohl ich nur 5.000 Km gefahren bin und an dem Auto fast alles schonmal erneuert wurde. Der Motor macht i.d.R. kein Problem, das ist bei vielen Autos so. Das Drumherum geht ins Geld und wie ich eingangs sagte, lässt der Allgemeinzustand oft auf die Wartung/Behandlung des Wagens schließen. Und dann machen auch diese Motoren Probleme. Meiner war beim Vorbesitzer ständig in der Werkstatt, in 13 Jahren hat er da über 45.000€ reingebuttert und das Auto hatte es 73.000 Km gelaufen, als ich ihn bekam. Weil der damit immer, wenn überhaupt, 5 Km gefahren ist. 6 Wochen Standzeit, minus 5 Grad, reinsetzen, nix mit warm fahren und nach 5 Km wieder für Wochen abstellen. Und das, obwohl alle Serviceintervalle penibel genau bei Mercedes eingehalten wurden.

Seit ich den Wagen habe, hatte ich noch kein einziges Problem mit dem Motor.

So wie der erste aussieht, sind die 230.000 km gefühlt wahrscheinlich 400.000, wer seinen Wagen so vergammeln lässt spart immer an der Wartung und essentiellen Ölwechseln etc.

Beim Thema Rost ist die Bandbreite auch extrem. Du findet für diesen Preis in der Regel Exemplare, die richtig durch sind. Komplett rostfrei ist eigentlich keiner. Meiner hatte sehr wenig und für 3.000€ konnte ich alles komplett beseitigen. Je nachdem wie der aussieht bist du aber auch 20.000 los, wenn du dich nicht von TÜV zu TÜV hangeln willst indem du dann immer irgendwo was flickst.

Tachodreherei ist leider mittlerweile Standard. Der zweite erscheint gut und gepflegt und passt dann preislich auch. 7.000/Jahr sind natürlich dennoch wenig. Daher immer Servicenachweise und / oder TÜV Berichte zeigen lassen, die die Laufleistung dokumentieren. Wenn die 130.000 dann nachweisbar stimmen und die Korrosion beherrschbar ist, macht der zweite einen vernünftigen Eindruck.

Zitat:

@MarkusW1988 schrieb am 7. Januar 2023 um 16:44:51 Uhr:

Hier nochmal das zweite Angebot da es bei mobile.de nicht mehr verfügbar ist. https://www.autoscout24.de/.../...2512-c8ab-4408-869d-3a4bb89b1cec?...

Dieses Angebot ist jetzt auch nicht mehr verfügbar, also ist der Wagen möglicherweise schon verkauft.

Ich hatte es mir gestern noch angesehen, aber keine Zeit mehr gehabt, darauf zu antworten.

Der Wagen hatte Erstzulassung 07/2004, war aber älter, nämlich aus dem Zeitraum 10/2002 bis Sommer 2003.

Das war erkennbar am Comand mit dem CD-Schlitz über dem Monitor (ist bei meinen beiden auch so), ab Modelljahr 2004 ab Herbst 2003 gab es ja das neuere Navi mit DVD ohne Schlitz und anderer Tastatur am Comand.

Die Laufleistung könnte gestimmt haben, immerhin war es einer von 100, bei dem der Knopf vom Handschuhfach noch wie neu aussah.

 

lg Rüdiger :)

Dis Angaben vom ersten stimmen aber auch nicht, oder? Den S320 gab es doch nur bis 2002, danach gab es den S350.

Meiner ist von 03 oder 04/2003 und hat das neuere Comand drin.

Img
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:09

Also der Favorit ist verkauft (Nr.2) und von Nr.1 wird mir verständlicherweise abgeraten.

Daher such ich weiter und bedanke mich erstmal für die ganzen Kommentare.

Liebe Grüße

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 8. Januar 2023 um 11:52:08 Uhr:

Dis Angaben vom ersten stimmen aber auch nicht, oder? Den S320 gab es doch nur bis 2002, danach gab es den S350.

Meiner ist von 03 oder 04/2003 und hat das neuere Comand drin.

Die Jahre 2002 und 2003 waren sehr wechselhafte Jahre für den W220. Den S350 ( mit 3,7 Liter) gibt es formal seit 9/2002. Das Comand war ursprünglich das 2.5 (4:3 Display), das 2.0 seit Anfang 2002 (evt. sogar 9/2001?). Aber im Laufe der Jahre 2002-2004 gab x Versionen von Comand 2.0 und auch noch das NTG1. Eine optische Unterscheidung ist im geringen Maße Spezialisten möglich, objektiv ist nur der Vergleich der Typnummern.

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