- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kaufberatung W221 350 BlueTec
Kaufberatung W221 350 BlueTec
Hi zusammen,
[wurde eben vom Kaufberatungsforum hierher verwiesen:]
Ich habe in wenigen Tagen einen Termin mit dem Verkäufer von ff. Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mich würde mal die Meinung der Kenner interessieren. Haltet ihr den Preis für angemessen?
Laut Angebot ist er Scheckheftgepflegt, die typische Krankheit, der "Ölkühler" wurde aber noch nicht gemacht (also plus 1500 €).
Ich habe einen Termin in einer Werkstatt wo ich ihn während der Probefahrt mal auslesen lassen werde.
Habt ihr darüber hinaus noch Tipps, worauf ich achten sollte?
Außerdem würde mich interessieren, was dieses Modell über den Ölkühler hinaus an bekannten Krankheiten hat.
Gelesen habe ich von folgenden:
- zusätzlich zum Ölkühler die 8-Dichtung
- Turbo (O-Dichtung)
- Partikelfilter (Thermostate, Differenzdrucksensor)
- Injektoren (müssen gereinigt werden)
- Steuerkette (ab Mopf behoben?)
- Automatikgetriebe (besonders wenn Ölwechselrhythmen nicht eingehalten werden)
- Wärmetauscher
Ich habe dazu hier im Forum schon die einschlägigen Threads durchgeschaut, aber es sind eher Einzelschicksale, die da beschrieben werden..:
https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatung-w221-mopf2-t6691942.html
und
https://www.motor-talk.de/.../...s-2013-kaufberatung-t6730104.html?...
Beste Grüße + danke für eure Zeit!
Harry
Ähnliche Themen
28 Antworten
Keine Garantie, kein 4-Matic, zwei Vorbesitzer, 1.500€+ potentielle Reparatur und was sonst noch. Für ein fast 10-jährige Auto aus meiner Sicht zu teuer
Warum ist der Wagen in den letzten 14 Monaten kaum bewegt worden???
Achtung: da steht im Kundenauftrag! Bei einem Problem musst du dich an den Vorbesitzer wenden. Da kann schon ein Wartungsstau, Störungen etc vorherrschen. Scheckheft nur bei MB? Da kann eine Reklamation auch schon ins Leere laufen.
Das machen Händler gern um sich vor Reparaturen etc zu schützen.
Also, nur nach Rücksprache mit Fachleuten den Kauf in Erwägung ziehen.
Mein Tip: lieber bei einem seriösen Händler ein paar Euros mehr lassen.
Habe meinen 500er bei MB gekauft, wegen der Garantie etc.
wen du mit der mageren Ausstattung und ohne 4 Matic leben kannst, warum nicht.
aber der Preis ist zu hoch.
Ausstattung reicht mir. Oder übersehe ich was interessantes? Mich stört eigentlich am meisten, dass er kein Schiebedach hat.
Beim Preis bin ich ganz bei dir. Habe die Hoffnung da ein wenig handeln zu können. Traumpreis wäre 20.
Schiebedach brauche ich zb. gar nicht.
Standheizung, Softclose, Keyless Go und 4 Matic, sind mir wichtig.
@Harry235 schau weiter nach was mit Garantie von einem seriösen Händler. 20.000€ plus der bekannte Fehler ist zu teuer. Was er wirklich an Sonderausstattungen hat sagt dir nur der Check der VIN. Was in dem Angebot steht ist nicht aussagekräftig, dadas meiste ohnehin Serie ist.
Zwischendurch mal ein Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Frage zur 4matic: Braucht er mit Allrad eigentlich mehr Sprit? Sehe jetzt außer mal im Skiurlaub nicht unbedingt den Mehrwert, sollte dem so sein.
Zum weiterzusuchen: Ich hab mich ein wenig in die beige Innenausstattung verguckt. Da wirds ziemlich dünn mit Alternativen. Wenn ich also deswegen ein wenig mehr bezahle, würde ich das zähneknirschend (im vernünftigen Maße) in Kauf nehmen. Mit der Garantie hast natürlich einen Punkt. Ich werde mal nachfragen, vielleicht habe ich ja Glück und er gibt eine.
Bin gespannt was der Werkstattbesuch und die Preisverhandlungen ergeben.
Falls mich das nicht zufrieden stellt, muss ich mich wohl auf eine längere Suche einstellen.
Habt ihr noch was, worauf ich beim Anschauen achten sollte, bzw. was zu den typischen Krankheiten?
MB 80 sollter ja noch bekommen.
Zitat:
@Harry235 schrieb am 11. März 2020 um 22:09:38 Uhr:
Frage zur 4matic: Braucht er mit Allrad eigentlich mehr Sprit? Sehe jetzt außer mal im Skiurlaub nicht unbedingt den Mehrwert, sollte dem so sein.
Nie wieder ein Alltagsfahrzeug ohne Allrad kann ich nur sagen.
Und ja, er verbraucht mehr Sprit, ca. 0,5 l/100km.
Das Auto scheint keine Distronic zu haben, was ein sehr angenehmes Feature auf der Autobahn ist. Da es hinten keine separate Klima hat, kommt dort nur kalte Luft raus - falls Du oft Fondpassagiere hast, ist das zweite Wahl.
Lass in der Werkstatt den Fehlerspreicher lesen und schau vor allem, wann er das letzte mal gelöscht wurde. Das ist ersichtlich. Lass zudem auf der Hebebühne die Dichtheit von Motor und Getriebe sowie die Lager aller Lenker (Querlenker, Zugstrebe, Koppelstangen) prüfen.
Beim Getriebe 722.9plus muss der Ölwechsel alle 5 Jahre oder 125kkm erfolgen. Prüfen oder gleich machen lassen. Schau unter der Kofferraumabdeckung nach, wie sauber Adblue nachgefüllt wurde. Da ist der Tankstutzen dafür. So sah es bei mir leider aus. https://www.motor-talk.de/.../...motor-om642-862-undicht-t6604957.html
Beachte die Marke der Reifen - so teuer wie die sind, so viel wurde ins Auto investiert.
Garantie - was ist abgedeckt. Die meisten dieser Garantien schliessen verdammt viel aus. Da muss man die Versicherungsbedingungen lesen von A bis Z.
Alright, das werde ich machen.
Top Antwort, auf sowas in der Art hatte ich gehofft. Danke dir!
Zitat:
@Harry235 schrieb am 11. März 2020 um 21:46:07 Uhr:
Ausstattung reicht mir. Oder übersehe ich was interessantes? Mich stört eigentlich am meisten, dass er kein Schiebedach hat.
Das habe ich auch gedacht. S-Klasse ist eigentlich immer mit Schiebedach bzw. sehr oft.
Ich fahre den gleichen Motor. Schon ausgetestet? Diesel ist nunmal Diesel...
@MH-Husky hast du auch ein paar konkrete Situationen in deinem Alltag, wo sich die 4matic gelohnt hat. Schnee ham wir hier in Köln nur auf dem Weg nach Italien, das wäre also auch mit Ketten zu schaffen
@Harry235 ich habe einen ohne 4-matic. Würde ich heute anders machen. 4-matic ermöglicht ein "ausgeglicheneres" Fahrgefühl. Im Winter auf jeden Fall sehr viel stabiler, auch ohne Ketten. Bei uns ist auch wenig Schnee, aber wie gesagt ich würde immer versuchen einen 4-matic zu bekommen.