- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kaufberatung: W221 oder 7er (oder A8?)
Kaufberatung: W221 oder 7er (oder A8?)
Liebes Forum,
bei mir steht einmal mehr eine Neuanschaffung an für das Profil 40tkm im Jahr, davon 80% Autobahn, davon die Hälfte in Österreich. Wegen Nebenwohnsitz in schneereicher Gegend x-Drive/4-matic, wobei ganz sicher bin ich mir noch nicht. Allerdings nach diesem Winter... Habe zur Zeit einen A6 quattro 3.0 TDI zum Fahren, dieses Jahr habe ich ihn auch gebraucht. Spaß-Zweitauto ist vorhanden, also Fokus ist wirklich auf km-Fressen.
Ich schaue mich gerade um und 7er und W221 sind in der engeren Wahl, beide probegefahren (den 7er aber einen Vor-Facelift und einigen Wochen, der neue Motor soll ja noch deutlich besser sein). Nachdem ich vermutlich nicht der einzige bin würde ich mich über Austausch der Gedanken freuen.
Konkrete Alternative ist ein junger Stern S350 Bluetec 4-matic 2012 mit wenig Kilometern und super Ausstattung (außer Nachtsicht und komischerweise Keyless) bzw. ein junger 730 xDrive (mehrere Optionen noch) mit ebenso wenig Kilometern, beide sind im Bereich 55k-60k zu haben.
Heute bin ich die S-Klasse probegefahren, hier meine Gedanken:
- die Sitze sind Weltklasse (Multikontur aktiv mit Lüftung etc., also voll)
- Harman Kardon gar nicht übel
- der Motor reicht auch mit 4matic, klar kein Sportwagen
- Testverbrauch 9.1 Liter bei zügiger und keineswegs spritorientierter Fahrweise, passt
- Distronic plus und die anderen "Spielzeuge" sind schon nett. Auch Command fand ich eigentlich sehr leicht zu verstehen. Auch der Limit Modus der Distronic ist z.B. für Österreich genial.
- leise ist er sehr, leider liegen zwischen den Probefahrten einige Wochen, gefühlt aber schon ein deutlicher Unterschied
Ich hatte das Gefühl (ohne einen mit Hinterradantrieb selbst gefahren zu haben) dass die 4-matic schon auch ein paar Nachteile hat, neben etwas trägeren Antrieb und mehr Gewicht irgendwie ein leichtes Geräusch (wie eine ganz leichte Reibung) vom vorderen Diff schwer zu beschreiben. Gibt es hier Leute die 4matic und 2R beide gefahren haben im W221 und Ihre Gedanken teilen können? Es gibt auch kaum gute Testberichte... Also konkrete Fragen:
- 4Matic oder nicht, konkrete Erfahrungen
- Vergleich zu 7er, ist jemand vor kurzem beide gefahren?
- Sind die Multikontursitze auch nach z.B. 50 tkm so begeisternd?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AutofanTSI
Kann jemand den mal paar Erfahrungsberichte zum S350 Bluetec bringen? Und ist der Unterschied zum S320 CDI sehr gross oder kann man auch bedenkenlos zu diesem greifen?
Lang oder Kurzversion? Welche würdet ihr nehmen? Und woran erkennt man, dass Massagesitze vorhanden sind?
Im März bin ich von der E Klasse auf den S350 BT umgestiegen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Der agen ist sparsam.
Über die FIN kann man die gesamte Ausstattung (Datenkarte) des Fahrzeugs erhalten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
haben den W220 als S350 L 4-Matic. Auf den Allradantrieb möchte man im Winter nicht mehr verzichten, gerade wenn man in einer Schneereichen Region wohnt.
Natürlich wirst du hier Antworten bekommen, die dir ganz klar zur S-Klasse raten. Ich denke der 7er BMW als 730d und auch ein Audi A8 3.0 (oder 4.2TDI) sind sicher auch eine sehr gute Wahl.
Viel Erfolg beim Kauf.
Marcel
Hallo Albert,
ich kenne vor allem den 221 in diversen Varianten. Einen Unterschied im normalen Fahrbetrieb habe ich bei 4*4 im Vergleich zu 4*2 nicht feststellen können. Mir ist auch keine besondere Geräuschentwicklung in Erinnerung.
Den A8 hatte ich mal eine Woche als Fahrwagen zum Hotel. Mich hat der Wagen nicht überzeugt, auch die vielgerühmte Verarbeitungsqualität habe ich so nicht gesehen. Eher Mängel in der Ergonomie - aber das ist natürlich wie z.B. Design sehr subjektiv. Die Fahrwerksanpassungen inkl. Lenkverhalten sind erstmal spektakulär - aber dann stellt man doch "Komfort" oder "Automatik" ein.
Den 7er kenne ich nur aus ca. 2004. Meine Erinnerung: Ich konnte nicht aus P schalten und das erste iDrive mit dem 8-Wege-Controller war für mich "unbedienbar". Sind aber beides wieder Ergonomie Probleme.
Allgemein: 221 ist _der_ komfortable Reisewagen, ein 7er bestimmt etwas fahrdynamischer (aber auch härter), der A8 wäre für mich keine Alternative. Im Endeffekt machen es die Details aus, und da bist Du auf Dich gestellt
Die Massagesitze empfinde ich auch nach mehreren tausend Kilomtern immer noch Top, den von Dir gelobten Limiter gibt es m.M. nach auch nur im Mercedes.
Der 7er hat als SA eine mitlenkende Hinterachse und ist damit nach Aussage eines Kollegen überragend stabil im Grenzbereich.
lg, Jens
Zitat:
Original geschrieben von Jens_72
Die Massagesitze empfinde ich auch nach mehreren tausend Kilomtern immer noch Top, den von Dir gelobten Limiter gibt es m.M. nach auch nur im Mercedes.
Der 7er hat als SA eine mitlenkende Hinterachse und ist damit nach Aussage eines Kollegen überragend stabil im Grenzbereich.
lg, Jens
Das ist einer der Gründe warum ich beim 7er den Allrad vermeiden würde wenn es geht: Die offensichtlich hervorragende mitlenkende Hinterachse, die viel von der Fahrdynamik auszumachen scheint ist NICHT für den x-Drive verfügbar, also hier ein klarer messbarer Nachteil - beim W221 ist es wohl zumindest der Mehrverbrauch, der meist mit 0,5-1L/100km bemessen wird, also kein wirklich schlimmer Nachteil ist.
Übrigens hatte ich auch mal einen E65 730d mit dem ersten iDrive und teile Deine Beobachtungen; allerdings (heute lange damit gespielt im Ausstellungsraum) hat sich das iDrive um WELTEN weiterentwickelt und ist m.E. sogar etwas klarer als das mittlerweile etwas angestaubte (aber immer noch gut bedienbare) Command. BMW wirkt da nicht nur von der Optik und Bildqualität frischer, auch das virtuelle Armaturenbrett (ein gestaltbarer LED Schirm, den das Ausstellungsfahrzeug hatte) ist nett, wenn auch wirklich nur eine Spielerei.
Nachtrag: Wie ich bei der Webrecherche rausgefunden habe hat der 7er seit dem 13er Modelljahr die Limiter Funktion übrigens kopiert...
Der A8 hat übrigens nur Außenseiterchancen, das liegt daran dass ich mal wieder Lust auf was Neues habe nach dem (übrigens qualitativ ausgezeichneten) A6, also ein subjektiver Grund
Vielen Dank für Deine Antwort!
Hallo Albert,
wenn Du einen Zweitwagen für die Joy-Rides hast, dann würde ich kein Gewicht auf die mitlenkende Hinterachse setzen. Wann fährt man schon im Grenzbereich?
Beim 221 ist der Mehrverbrauch eher 1.0 als 0.5 Liter. Ich persönlich habe keine Notwendigkeit für einen 4*4, deshalb habe ich auch eplizit nach einem 4*2 gesucht. Aber ein 4*4 hat natürlich unbestreitbare Vorteile.
Ich bin der Meinung, dass ein 221 das bessere Gesamtpaket für entspanntes Reisen bietet, aber punktuell ist der 7er wahrscheinlich besser (z.B. Headunit). Entscheidend ist dann das Gefühl "Wow, das ist es"
Viel Erfolg bei Deiner Suche
lg, Jens
Kann jemand den mal paar Erfahrungsberichte zum S350 Bluetec bringen? Und ist der Unterschied zum S320 CDI sehr gross oder kann man auch bedenkenlos zu diesem greifen?
Lang oder Kurzversion? Welche würdet ihr nehmen? Und woran erkennt man, dass Massagesitze vorhanden sind?
Empfehlung?
Nimm den W221 ...
Bei BMW ist der 5er der schönere 7er und bis auf die sportlichere Performance, nicht wesentlich besser als der Benz.
Beim A8 stört der Automatik-Hebel mit seiner teil unpräzisen Handhabung, das Fahrwerk ist nicht so herrlich wie beim W221 und die biedere Einheits-Audi-Form muss einem gefallen.
Der W221 ist was er ist, ein Koloss, eine Sänfte, ein Monument, ein treuer Begleiter, ein entspannender Reisedampfer ... als L-Version wirklich nur nehmen, wenn man bißchen "L" auch braucht.
Ich bin alle drei schon recht häufig gefahren und würde mich unterm Strich für den Mercedes entscheiden. Dieses Gefühl Burg zu fahren ohne dabei Dynamik zu vermissen gab und gibt es nur bei Mercedes.
Gegen den BMW spricht der m.E ziemlich ramschige Innenraum, über Design lässt sich streiten aber die Materialwahl und Verarbeitung ist wirklich nicht annähernd auf Niveau des Mercedes oder des Audis.
Gegen den Audi spricht der deutlich geringere Komfort, sowohl was die Sitze als auch das Fahrwerk angeht. Dafür spitzenmäßige Verarbeitung.
Motorseitig würde ich versuchen den 5.5 Liter Sauger V8 zu erwischen.
Zitat:
Original geschrieben von AutofanTSI
Kann jemand den mal paar Erfahrungsberichte zum S350 Bluetec bringen? Und ist der Unterschied zum S320 CDI sehr gross oder kann man auch bedenkenlos zu diesem greifen?
Lang oder Kurzversion? Welche würdet ihr nehmen? Und woran erkennt man, dass Massagesitze vorhanden sind?
Im März bin ich von der E Klasse auf den S350 BT umgestiegen.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Der agen ist sparsam.
Über die FIN kann man die gesamte Ausstattung (Datenkarte) des Fahrzeugs erhalten.
Wieviel verbraucht n der? kannst du sonst noch ein bisschen deine Erfahrungswerte näher bringen wie Fahrverhalten, Komfort etc.?
@AutofanTSI:
mein Tipp:
verlass dich nie auf subjektive Aussagen anderer Personen, auch wenn es eine gute Orientierung ist. Selber eine Probefahrt machen und dann eigene Meinung bilden.
Ich habe früher auch viel andere Leute gefragt, aber am Ende sind es Kleinigkeiten, die einem gefallen oder stören, die einem wichtig sind. Und das kannst du nur selbst herausfinden.
Eine Probefahrt ist bei ernsthaftem Interesse doch kein Problem.
Über das Fahrverhalten vom W221 wurde in diesem Thread ausgiebig geschrieben. Und der Fahrkomfort ist nicht gravierend anders beim S350 als beim S500
Da hast du schon recht. Jedoch ist es interessant, die Meinungen anderer Leute einzuholen. Gefallen muss es letztendlich jedoch einem selbst.
Mich interessiert jetzt eigentlich nur noch der Unterschied zwischen dem S320 (bzw. 350) CDI und dem 350 Bluetec. Der Bluetec hat zwar nur wenig mehr PS, aber doch viel mehr Drehoment.
Und Die 7G+ ist ja auch erst ab dem Facelift drin, richtig? Oder erst beim Bluetec?