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Kaufberatung W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. September 2024 um 13:17

Hallo!

Bin an dem hier interessiert:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr davon?

Danke!

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46 Antworten

Wen du ihn noch 3 bis 4 Tsd runterhandelst wäre der preis ok

Aber denke daran, es steht Verkauf im Auftrag da.

Und der Motor könnte auch Problematisch sein.

Und er ist 10 Jahre alt.

Themenstarteram 3. September 2024 um 13:57

Nein. Fixpreis.

Ist einer der günstigsten am Markt.

Mache Montag TÜV Prüfung…Mal sehen…

Du weißt dass dieser Motor durchaus schnell richtig dramatisch werden kann?

Ist vor allem noch genau der Km-Bereich wo der Kolben in vielen Zylindern von solchen Motoren (4,7 L V8 Biturbo M278) schon gefressen hat...bis es dann immer mehr wird und irgendwann kannst den wegschmeißen.

KANN, muss aber nicht.

Es gibt durchaus einige die den Motor mit ner hohen Laufleistung problemlos fahren.

Aber auch sehr viele die eben das oben genannte Problem haben. Wo es sich dann erst durch Ölverbrauch bemerkbar macht, über Zündaussetzer geht und irgendwann ist alles hinüber.

Themenstarteram 3. September 2024 um 14:12

Nein, das Problem kenne ich nicht. Bin bis jetzt W221 gefahren…ging auch schon mächtig ins Geld…

Wie macht sich das bemerkbar? Geräusch? Rasseln?

Zitat:

@heinzno schrieb am 3. September 2024 um 16:12:25 Uhr:

 

Wie macht sich das bemerkbar?

Da gibt es heir Lesestoff und bei Motoren Zimmer Videos.

 

Nimm jemanden mit, der eine Xentry hat, ohne würde ich so ein Auto nie kaufen.

aber alles deine Entscheidung und wen er angeblich der Billigste ist, weiß du warum.

Ich würde nie, 30 für einen 10 Jahre alten, ausgeben.

Themenstarteram 3. September 2024 um 14:25

Und die TÜV Prüfung? Für Katz?

Themenstarteram 3. September 2024 um 14:27

…und wenn ich einen um 40-50k kauf gibts wohl auch keine Garantie, das der Motor Probleme macht…

zu 1 ja

zu 2 ab 2018 isi die Gefahr geringer

Aber wie gesagt, ist ja nicht mein Geld.

Und wie man hier immer wider lesen kann, rechnet sich eine Xentry von ganz alleine und gehör in jedem Kofferraum.

Nö. Das ist ja das Problem.

Viele merken es nicht bis es dann komplett zu spät ist.

Wir reden nicht von Steuerketten oder so etwas was reparabel ist, sondern von kaputten Zylindern.

Im Kurzlauf:

Ab 2010 hat Mercedes viele Motoren auf Direkteinspritzung umgestellt. Bis dato gab es immer die Saugrohreinspritzung die das Benzin erst in das Saugrohr VOR dem Einlassventil sprüht. In Mischung mit der Luft gelangt es dann als 'Gaswolke' in den Zylinder.

Bei der Direkteinspritzung haut er das Benzin mit hohen Druck direkt in den Zylinder rein, wo es dann verdichtet wird.

Das Problem an der ganzen Sache:

Das Benzin wäscht den Ölfilm von den Zylinderlaufbahnen ab und somit hat man irgendwann den klassischen Kolbenfresser. Dann sind die ganzen Zylinder zerkratzt und der Motor verbraucht Öl ohne Ende und zündet nicht mehr richtig, weil Kompression fehlt. -> Komplettrevision für über 10.000€ oder Austauschmotor...

Am besten liest du dir mal den Forenartikel durch, da berichten auch einige User hier von ihrem teuren Schaden:

https://www.motor-talk.de/.../...ec-zylinderbeschichtung-t7349662.html

Erst ab Mitte 2015 hat Mercedes den Motor dann mit anderen Zylindermaterial ausgeliefert, das wohl nicht mehr so empfindlich ist und Probleme macht.

Deswegen ist JEDER 500er mit dem M278 (4,7 L V8 Biturbo) der zwischen 2010 -2015 gebaut wurde ein -meiner Meinung nach- Hochrisiko-Kauf.

Egal ob S Klasse, SL, CL oder sonstwas...

Wenn du dir den Wagen kaufen willst müsstes du normalerweise vorher zu Mercedes fahren, alle Zündkerzen raus und einmal mit dem Endoskop reingucken. Es gibt durchaus Exemplare von diesen Motoren ohne Probleme.

Da muss der Vorbesitzer aber immer folgendes gemacht haben:

-nach 5 - spätestens 10.000 km Ölwechsel

-nur guten Kraftstoff

-Langstrecke mit ausreichend Warmfahren

Er ist eben recht empfindlich.

Da man eben nicht weiß wie damit umgegangen wurde -> Hochrisikokauf.

M278

Wollte auch immer mal ein CL 500 C216 Facelift haben.

Aber der Gedanke das das Herz des Autos irgendwann evtl. ein Totalausfall ist...wird mich für ewig davon abhalten, leider.

Ist wie Rost am Auto, kann er noch so schön sein. Wenn die Basis (Motor/Antriebsstrang und Chassis/Rahmen) sch**** ist.... lohnt sich das alles nicht.

Themenstarteram 3. September 2024 um 15:14

Ok. Hab das Video angeguckt…au backe!

Hab ich das richtig verstanden, ab Baujahr Mitte 2015 gibts das Problem nicht mehr?

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 3. September 2024 um 16:45:23 Uhr:

Wollte auch immer mal ein CL 500 C216 Facelift haben.

Ich auch, aber nachdem ich die Xentry am Auto hatte, habe ich auf die Probefahrt verzichtet.

Das ging 3 mal so und dann wollte ich keinen mehr.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. September 2024 um 16:33:08 Uhr:

zu 2 ab 2018 isi die Gefahr geringer

Ab BJ ~03/2015 (genaue Motornummer vom M278 kann man ergoogeln, bzw. steht hier auch öfters mal) hat der M278 Stahlbuchsen und sollte dann auch im W222 keine Probleme mit den Kratzern in den Zylinderlaufbahnen haben.

@dan1el_benz hat das schon sehr schön beschrieben.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. September 2024 um 16:33:08 Uhr:

Und wie man hier immer wider lesen kann, rechnet sich eine Xentry von ganz alleine und gehör in jedem Kofferraum.

Man kann mit Xentry sicherlich einen unrunden Leerlauf, Fehlzündungen, Fehlerspeicher usw. auslesen - Die Zylinderlaufbahnen muss man aber mit einem Endoskop begutachten, um sicher zu sein. Also erzähle bitte hier nicht so etwas :) Zumal eine Xentry aufzusetzen (Ohne eine legale Kopie zu haben, was die wenigsten Hobbyschrauber haben werden) ist auch nicht für jedermann...

@PupNacke

es ging um den 216 und da gab es Probleme, die hat man mit xentry gesehen.

Ich habe nie was von Kolbenfresser gesagt.

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