ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: Was haltet Ihr von folg. E200TK ??

Kaufberatung: Was haltet Ihr von folg. E200TK ??

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:35

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folg. Wagen:

Mercedes Benz E200 Kompressor T-Modell

Kilometerstand: 34.087 km

Hubraum: 1796 cm³

Leistung: 135 kW / 184 PS

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 09/2008

Farbe: Indiumgrau Metallic

Preis: 26.980,- EUR

Ausstattung / Extras:

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Design- und Ausstattungslinie "Elegance", Polsterung Orleans "schwarz", Airbag Fahrer+Beifahrer, Sidebag, Handy-Vorrüstung Universal, Durchlademöglichkeit, Außenspiegel li.+re. el. heranklappbar, Lederlenkrad+Lederschalthebel, Radio COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, AHK abklappbar, Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Einbruch- und Diebstahl- Warnanlage+Innenraumabsicherung, Bi-Xenonscheinwerfer mit Reinigungsanlage, Holzausführung Wurzelnuß, Modelljahr 2009, Sitzheizung Vordersitze, Scheibenwaschanlage beheizt, Adaptives Bremslicht Blinkend, LM-Felgen 11-Speichen-Design, EASY-Pack zusätzl. Ladeboden, Kindersitzerkennung

Bild

Meine "Daten": 3-köpfige Familie (eine kleine Tochter), (nur) ca. 12.000km im Jahr, aufgeteilt auf 70% Landstrasse, 20% Stadtverkehr, 10% Autobahn

Wichtig für mich bei diesem Wagen sind die AHK, das recht aktuelle Comand sowie die Elegance Ausstattung, die ich recht schön finde (einiges mehr als Classic, Avantgarde muss es nicht sein). "Indiumgrau Metallic" finde ich neben Schwarz auch sehr schön.

Der Wagen hat ein Schaltgetriebe. Ich bin bisher immer zufrieden Schaltgetriebe gefahren, meiner Frau wäre es sogar lieber. Wenn daneben der gleiche Wagen mit Automatik stehen würde, würde ich wohl den Automatik nehmen. Leider sind die rund 3.000,- EUR teurer und damit über meinem Preislimit. Aber ein Schaltgetriebe ist für mich kein KO Kriterium, zumal ich überwiegend Landstrasse und nur recht wenig Stadtverkehr fahre. Wiederverkaufswert interessiert auch nicht wirklich, da ich meine Wagen meist fahre, bis sie auseinander fallen.

Fazit: Ich hab viel über Schaltgetriebe vs. Automatik gelesen und kann mit dem Schaltgetriebe gut leben.

Manchmal lese ich beim Modelljahr 2009 "Radio COMAND APS mit DVD-Navigationssystem" und manchmal "... mit Festplattennavigation". Sind da irgendwelche Unterschiede oder ist das nur unterschiedlich angegeben? Wenn Comand im 2009er Modell, dann ist es doch das gleiche oder? Also das mit dem SD-Kartenschlitz.

Was haltet Ihr generell von dem Wagen zu dem Preis?

Steht beim Händler und ist meines Wissens unfallfrei. Leider steht er gut 2h Autofahrt von mir weg. Eine Probefahrt mache ich natürlich dennoch.

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Hallo QQ 777, der hat weder AHK noch Comand. Den Preis kannst du vergessen. Mindestebs 2000 Euro zu teuer mit dieser mageren Ausstattung. Gruss rein3105

Diese Ausstattung ist alles andere als marger! Alles was wichtig und nötig ist hat, dieses Auto, da die Preise für S211er zur Zeit nicht fallen, ja eher anziehen und die Farbe auch noch sehr selten und schön ist sollte sich DiSchu nicht von solch überflüssigen , ja fast dummen Kommentaren, beeinflussen lassen.

Als kleiner Tip, gebt mal in den Suchen die Ihr so durchführt eine AHK mit ein, da fallen die verfügbaren Autos in den Keller und DiSchu braucht eine aber einen Hinternlüfter braucht kein Mensch nur die die auf dem T-Shirt am liebsten mit Ihrem Gebrauchten Vollausstatter hausieren gehen.;)

Nehmt das Post nicht zu ernst aber ich kann diese Sprüche mit Nullausstatter nicht mehr hören und lesen.

Ach und um es direkt vorweg zu nehmen, ich fahre auch einen fast Nullausstatter mit Micromotor aber eben meinen Bedürfnissen angepasst und als Jahreswagen bezahlbar erworben.

Allen einen schönen Sonntag

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo DiSchu, würde den Preis als Marktgerecht bezeichnen.Aufgrund des Schaltgetriebes,welches nicht so stark in der Käufergunst steht sollte noch etwas Spielraum für Verhandlung sein.Zum Beispiel Anschlussgarantie,Winterreifen? oder nächster Kundendienst beim Freundlichen o.B. Ausstattung ist gut und ausreichend.Habe mir letztes Jahr im Juni gleiches Modell EZ 10/08 mit 12000 km und identischer Ausstattung gekauft.Meiner hatte noch zusätzlich Automatikgetriebe,lederausttattung.Schiebedach,Standheizung zum Preis von 31250 Euronen.auto war mit 33000 Euro ausgezeichnet als Werkswagen.Habe lang und zäh verhandelt.Im moment scheinen die Preise gegenüber Vorjahr wohl wieder leicht anzuziehen!Wenn du mit dem Schaltgetriebe glücklich wirst würde ich das Auto nehmen.Jedoch fährt sich die Automatik noch wesentlich entspannter und angenehmer.Grundsätlich ein tolles Auto der 200TK.Mehr Motor braucht mann nicht.Mein Verbrauch liegt zw. 8,3 ltr auf Strecke und um 10,5 ltr im Stadtverkehr.würde das Auto immer wieder kaufen.Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte. Gruss Reinhard

Hallo Dischu,

da hast Du aber ein schönes Exemplar gefunden, wenn alles so ist wie es sich liest, die Fahrzeughistorie einwandfrei ist dann würde ich nach einer positiven Probefahrt zuschlagen. Kombis in diesem Zustand mit guter nicht übertriebener Ausstattung werden immer seltener und der aufgerufene Kurs geht vollkommen in Ordnung.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Und immer auch auf die Frauen hören;)

Mir würde die Automatik fehlen:(

Hi,

dachte zuerst auch an (Flint-)Grau, habe mich aber dann doch wieder für (Obsidian-)Schwarz entschieden. Nicht zuletzt habe ich auch auf die Frau gehört (Gruß an ROLL-OFF;)) Bei Grau sehe ich die Gefahr, dass man sich "satt-sieht" mt der Zeit. Da ist Schwarz klassisch elegant und zeitlos. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

 

Ein schönes T-Modell mit akzeptablem Preis hast Du da gefunden. Bestimmt lässt sich aber preislich noch etwas machen, da Schaltgetriebe als "Minuspunkt" in dieser Klasse angesehen wird. (fahre allerdings selbst 6-Gang Schaltung in meinem 211er).

Eine Probefahrt sollte nicht zwingend nötig sein, die Historie wäre interessanter. Wieviel Vorbesitzer? Scheckheftgeplegt? Letzter Service? Zustand gepflegt? (vermutlich aufbereitet)

Bischen verhandeln rate ich Dir...

Gruß

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:00

Ja, wenn ich es nach mir ginge, wäre der Wagen zum gleichen Kurs in Obsidianschwarz, oder noch lieber in diesem Colubitschwarz und mit Automatikgetriebe. Nur leider lassen sich Gebrauchte nicht konfigurieren und dann auch noch der Preis diktieren ;)

Ich schau schon etwas länger, und mit kompletter Wunschausstattung, Automatik, Wunschfarbe usw. liege ich immer bei 30.000,- EUR und aufwärts. Älter als Mitte 2008 möchte ich auch nicht, da ich gerne das aktuellere Comand hätte.

Ich hatte noch keinen Automatik, mir würde also nichts fehlen, jedoch denke ich auch, dass ein Automatikgetriebe irgendwie besser zur E-Klasse passt. Für mich wäre ein Schalter jedoch kein KO-Kriterium ... 30.000,- EUR und mehr wären eher ein KO-Kriterium ;)

Sollte es dieser E200 werden, denke ich 25.000,- bis 25.500,- EUR bar zu zahlen, das muss drin sein. Und natürlich wird alles hinterfragt (Service, Vorbesitzer, Checkheft etc.).

Leider steht der Wagen nicht bei mir um die Ecke sondern gut 2h Autofahrt entfernt, und Zeit ist immer Mangelware. Da muss ich mir erst mal einen Tag freischaufeln, um ihn mir anzusehen. Und ich hab noch etwas Zeit, um mir Gedanken zu machen, und um mich zu ärgern, wenn ihn mir jemand weggekauft hat ;)

Gruss DiSchu

Hat der Wagen eine Berganfahrhilfe?

Ich frage deshalb, weil ich es mir nicht so ganz einfach vorstelle, am Hang mit dem linken Fuß einerseits die Kupplung zu treten und andererseits die Feststellbremse. Da muß man immer erst den Gang rausnehmen, um die Feststellbremse zu betätigen. Ich hatte in meinem W211 Automatik und hab mich immer gefragt, wie umständlich das Anfahren am Hang sein muß, wenn man weder Automatik noch Berganfahrhilfe oder SBC-Hold hat.

Naja, ich hab es mal in einem alten Taxi erlebt, wie der Fahrer immer schnell von Bremse auf Gas ist, und das Auto trotzdem zurückgerollt ist. War nicht gerade insassenfreundliches Fahren.

Hier ist er in deiner Wunschfarbe und er hat zusätzlich ( in dieser Klasse ein muß!! das Automatikgetriebe: http://www.beresa.de/pkw/detailansicht.php?daten_id=820572O

 

 

und ein Schiebedach........und in der heutigen Zeit lässt sich der Preis mit Sicherheit auf dein

Budget runterhandeln;)

 

Gruss

QQ 777

Nachtrag:

Das Navi Comand APS mit DVD habe ich selber in meinem CLS 350.

....ich empfinde es als überflüssigen Wohlstandsmüll und komme mit dem TOM TOM von meinem Sohn

besser klar............und der Kaufpreis war ca. 10 % von meinem.

 

Gruss

QQ 777

am 14. März 2010 um 10:21

Hallo DiSchu,

ich habe mir im Dezember einen 18 monatigen E200TK Avantg. mit Automatik, Schiebedach, Navi 50Apds und vielen kleineren Extras für 29,900 zugelegt ( Ez. 5.08, 16 tkm gelaufen )

Gerade auch, weil ich 2 Zwerge und nen Kinderwagen verstauen muss.

 

Also der Preis für dein Exemplar passt, wie ich finde.

Du hast dann sogar noch das grosse Command. Das mit dem Schaltgetriebe ist natürlich Geschmackssache, beim Wiederverkauf wirst du beim Preis nachgeben müssen, also solltest du jetzt 1-2 Tausender runterhandeln können, um das schonmal auszugleichen.

 

Gerade das MOPF Modell hat soviel mehr also das Vor-Mopf.

z.B. Pre-Safe, neuere Motoren, NEUE Vorderachse usw.

Beim Vor-Mopf gibts echt viele Probleme mit dem Fahrwerk...

Alles Gute

Rüdiger

am 14. März 2010 um 10:25

PS: Wenn du den Wagen fahren möchtest, bis er auseinanderfällt, dann musst du Ihn warscheinlich bis ins Jahr 2033 fahren :D

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:37

@ QQ 777:

Ja, auch nicht schlecht, aber noch mal knapp 2.000,- EUR teurer und ohne AHK, die ich bräuchte. Und die ist meines Wissens beim E200 auch nicht so kostengünstig nachzurüsten (grösserer Lüfter etc.). Wenn man das noch draufrechnet, ist der Wagen ein gutes Stück teurer.

Aber evt. hat sich noch ein weiterer E200 ganz oben auf meinen Wunschzettel geschoben. Zwar auch knapp 28.000,- EUR, aber Avantgarde, Automatik und Columbitschwarz ... irgendwie verrückt, im Grunde so, wie ich ihn mir konfiguriert hätte, wenn ich das nötige Kleingeld hätte ;)

Leider steht der stolze 700km von mir weg ... man man man, kann sowas nicht mal beim Händler um die Ecke stehen? Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nochmal zum Comand ...

Wohlstandsmüll (schönes Wort ;) ) hin oder her: Gibt es nun einen Unterschied bei den Comands im 2009er Modell? Also "mit DVD Navigation" und "mit Festplattennavigation"?

Für mich ist einfaches und komfortables Abspielen von MP3s im Auto recht wichtig, und da ist mir das Comand mit SD-Kartenschacht lieber als das einfache APS oder Audio20. Und wenn im Gebrauchten ein Comand drin ist, ist der Aufpreis auch verschwindend gering, so dass ich mich wegen des Comands nicht in Unkosten stürze.

Ansonsten brauche ich ein Navi recht selten und bin bisher auch immer mit TomTom gut gefahren. Aber warum nicht ein wenig Wohlstandsmüll? ;)

@ komford:

Berganfahrhilfe? Ich weiss nicht. Ist sowas serienmäßig oder ein Extra?

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich hatte immer Wagen mit Schaltgetriebe ohne Berganfahrhilfe oder Hold-Funktion und bin eigentlich nie oder kaum mit Hilfe der Handbremse angefahren. Einfach ein bisschen mit Gas, Bremse und Kupplung spielen und vorwärts gehts. Vielleicht gibt es mal einen kleinen Ruckler beim Anfahren, aber kein Zurückrollen. Ist auch besser für den Wagen hinter mir :D

Also ... Berganfahrhilfe: Nice to have aber kein Muss.

Gruss DiSchu

Also für ein Schnäppchen würde ich auch mal 700 km fahren,wenn es von einem Mercedes Händler ist und die Junge Sterne Garantie hat kannst du nichts falsch machen. Man sollte sich allerdings wenn man 700 km fährt eine Option auf das Fahrzeug geben lassen.

Mitte des vergangenen Jahres waren die Preise wie ich meine für ein T Modell günstiger. Wenn es ein Model l2009 ist hast du beim Comand noch die Möglichkeit das ganze über Sprachsteuerung zu bedienen und du hast noch ein Speicherkartenschacht.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hier ist er in deiner Wunschfarbe und er hat zusätzlich ( in dieser Klasse ein muß!! das Automatikgetriebe: http://www.beresa.de/pkw/detailansicht.php?daten_id=820572O

 

 

und ein Schiebedach........und in der heutigen Zeit lässt sich der Preis mit Sicherheit auf dein

Budget runterhandeln;)

 

Gruss

QQ 777

Moin,

 

das ist der aus 49685 Emstek schätze ich mal?!

Deine Frau gewöhnt sich 100 Pro. ganz schnell an Automatikgetriebe und will später nichts anderes mehr fahren.

Da würde ich sogar eine Wette abschließen. E-Klassen ohne Automatik sind aus meiner Sicht Standuhren

und nur mit großen Abschlägen wiederverkaufbar. Auch das sollte man bedenken.

Hast du mal Mobile o. Autoscout24 bei deiner Suche befragt?

Der von dir genannte ist etwas zu hoch im Preis finde ich.

Automatik-E-Klassen Ez. 2008 liegen auch nur bei ca. 25.000,- und einer KM Leistung von < 40.000km

AHK läßt sich zur Not nachträglich anbringen. Also ich würde an deiner Stelle da noch ein bißchen suchen.

 

ciao Metallik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: Was haltet Ihr von folg. E200TK ??