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Kaufberatung - was könnt ihr empfehlen?
Moinsen!
Ich hatte die Überlegung einen "großen" Motorradführerschein zu machen, hab mich jetzt aber dazu entschieden, mir eine 125er (wg. vorhandenem A1) zu kaufen.
Ich hatt mir mit 16 eine Honda Rebel gekauft und war damals sehr angetan von dem Moped.
Jetzt möchte ich lieber etwas soprtlicheres haben und gucke nach Mitos, NSR oder RS.
- Kann mir jemand vor- und Nachteile der Mopdes sagen?
- Ich habe nooch Klärungsbedarf fahren mit dem Führerschein A1. Es ist doch richtig, dass ich eine 125er fahren darf, wenn die Leistung 15 PS nicht übersteigt, oder? (ja, ich bin über 18*g*)Höchstgeschwindigkeit ist doch dann egal?
- Wie schnell laufen die Mopeds mit 15PS? Ist ein fahren auf normaler Lanstrasse möglich (<100km/h), ohne dass man ständig überholt wird?
- Worauf muss ich beim Kauf achten, habe von verschiedenen Drossellmöglichkeiten gelesen,
mechanisch, elektronisch. Was wäre für mich das Richtige?
- OT Ja/Nein Frage: Werden die Mopeds in meiner Situation wirklich gedrosselt (15PS)
gefahren?
- Auf was sollte man beim Kauf generell achten? Reifen, Kette, usw.? Taugt ein 2-Takter überhaupt was oder sollte ich mich für etwas anderes entscheiden?
- Kann man pauschal sagen wir hoch die Versicherung (lohnt sich ein Saisonkennzeichen) und Steuern (war früher steuerfrei) sind?
Danke
Liebe Grüße aus dem Poloforum
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10 Antworten
Vor-und Nachteile: Die RS ist etwas kompromissloser als die NSR, hat ein prima Fahrwerk, wird aber auch schnell unbequem.. Die NSR ist dagegen eher ein sportlicher Allrounder. Auch ist sie zuverlässiger.
Du darfst mit deinem A1 125er bis 11kW fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, das heißt beim Zweitakter gibt es zwar keine Drehzahlbegrenzung, aber eine Krümmerdrossel.
Landstraße fahren is problemlos möglich...die 11kW-2T-Sportler laufen um die 120 echten, laut Tacho auch mal 130.
Elektrische Drosseln gibts nur auf 80km/h. Die Drossel auf 11kW ist immer ein Konus im Krümmer.
Viele fahren ihren 2Takter nicht gedrosselt, weil 125er eben doch nicht so oft kontrolliert werden und es dazu bei der RS eine Leistungssteigerung von 100% gibt. Bei der NSR sind es auch immerhin noch 25PS offen (bei der RS 29-34, je nach Baujahr).
2Takter-Motoren taugen was, sicher. Der Sound ist genial und auch der Leistungsschub ab 7-8000U/min ist genial. Dafür verbrauch sie halt auch 5-7l und zumindest die RS verlangt alle 16000km nach einem Zylinderwechsel. Die NSR hat so einen Intervall dagegen nicht, es gibt sehr viele mit über 50000km und erstem Kolben.
Beim Gebrauchtkauf gilt hier eigentlich das gleiche wie bei jedem anderen Gebrauchtkauf auch...google da mal nach Kaufberatungen, die gibt es zuhauf. In der Zeitschrift "2Räder" gibt es am Ende immer eine lange Liste mit Punkten zum abhaken. Wenn du dir diese Zeitschrift kaufst und mit dieser Liste arbeitest, kann nicht mehr viel schiefgehen.
Die Versicherung bei offenen 125ern ist Spottbillig...du solltest auf jeden Fall unter 100€/Jahr landen, weil du ja schon in einer etwas niedrigeren Schadensfreiheitsklasse bist... Du kannst dir online ja einfach mal ein Angebot durchrechnen. Eine Steuer wird nach wie vor bei Leichtkrafträdern nicht fällig.
also lieber ne NSR als ne RS?
Kann jemand noch ne Aussage zur Mito machen?
Interressant wäre auch, was ein Moped mit entsprechender KM-Leistung etwa kosten darf
Von der Zuverlässigkeit her ist die NSR sicher besser und du bist gut beraten dir eine zu kaufen. Ob du mit dem Design zufrieden bist ist eine andere Geschichte. Viele sagen, sie hat das Erscheinungsbild eines Fahrrades. Die RS und die Mito sehen dagegen eher wie richtige Motorräder aus. Ich an deiner Stelle würd mich mal nach einem Zylinderkit umsehen
Ist Lenni noch aktiv? Der war mit seiner Mito eigentlich auch immer sehr zufrieden.
Das mitn ccm satz mag ja schön und gut sein,
aber das is beim 125 immer noch steuerhinterziehung-und dafür kannste ins cafe-viereck (Knast) wandern!!!
Gruß
Für Mito gilt eigentlich das gleiche wie für die RS.
Anfälliger, aber dafür auch spaßiger.
Bei hohen Fahrleistungen im Jahr sind RS und Mito meines Erachtens nach nichts. Die sind eher was um Sonntags nachmittags bei strahlendem Sonnenschein und 25° mal ein schnelles Ründchen zu drehen.
Für den Alltag ist die NSR deutlich besser...
Allerdings finde ich nicht, dass die NSR viel kleiner ist als eine RS oder Mito. Die sind eigentlich so ziemlich auf einem Niveau...nur die CBR ist halt wirklich deutlich kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von Scrooge 512
Das mitn ccm satz mag ja schön und gut sein,
aber das is beim 125 immer noch steuerhinterziehung-und dafür kannste ins cafe-viereck (Knast) wandern!!!
Gruß
Der Zylinderkit bezog sich auf die von Wollschaf eingeworfenen 16tkm Interwalle. Mit Tuning hatte mein Beitrag ausnahmsweise dieses mal nichts zu tun.
eine NSR finde ich auch ganz schick. Soll wie gesagt nur im Sommer angemeldet werden. Zuverlässigkeit spielt eine große Rolle, hab eigentlich keine große Lust merh auf Schraubereien...
Hat jemand ne Idee, was ne vernünftige NSR gerbaucht kosten soll/darf? Gibt es bei den Mopdes irgendwelche Austatungsunterschiede oder unterscheiden die sich bloss in der Farbe?
Beim Kauf muss ich also auf eine 11KW-Drosselung achten (also Konus im Krümmer)?
Kann man das irgednwie als Laie sehen?
Wenn du keine große Lust auf das Schrauben hast, dann ist die NSR wohl eine gute Wahl. Wirklich sehr gute NSR bekommt man schon ab ca 1000€, das sind dann halt nicht mehr die Jüngsten. Für die letzten mit wenig Kilometern sollte man gut 2000€ einplanen...mit ein wenig Glück findet man auch mal Eine für meinetwegen 1800€. Die Preise gelten für das letzte Modell.
Wenn wir hier von der JC22 (dem letzten Modell) sprechen, gab es im Laufe der Bauzeit keine größeren technischen Eingriffe...bei den Älteren NSR´s kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
Den Konus sieht man von außen nicht...das merkst du nur an der Leistung. Wenn das Ding 120-130lt Tacho läuft, dann ist der Konus drin. Wenn es dagegen 140 aufwärts sind, wird er draußen sein. Bei auf 80km/h gedrosselten (meist mit Drehzahlbegrenzung durch Blackbox) ist er auch drin...
hab ich das richtig vertstanden, dass dieser Konus ein Bestandteil des Krümmers ist? Oder kann man dieses Konus nach belieben ein- und ausbauen? (natürlich nur zu testzwecken...=)
Hab gerade ein bischen gegoogelt, hab gelesen, dass es mit der Ersatzteilbeschaffung für die NSR nicht merh so "dolle" sein soll, ist da was dran?
Der Konus ist im Krümmer festgeschweißt...mal eben in 2 Minuten bekommst du den nicht heraus.
Ersatzteile sind bei der letzten NSR kein Thema, weil ein Hersteller verpflichtet ist bis 10 Jahre nach Einstellung der Produktion Ersatzteile zu liefern...und es dauert ja noch eine ganze Weile bis diese 10 Jahre bei der NSR vorüber sind. Dazu ist sie ja auch recht verbreitet und es gibt somit jede Menge Gebrauchtteile.