1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung, was schätzt ihr ?

Kaufberatung, was schätzt ihr ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. September 2010 um 8:24

hallo gemeinde,

ich bin bis jetzt mercedes gefahren und will jetzt evtl auf vw umsteigen, nicht das ich mit mercedes nicht zufrieden war im gegenteil aber finanziell ist es nicht mehr so gut ....

was denkt ihr über dieses angebot ?

passat 1.9 tdi bj 12/05 trendline km stand 11,700km würde von einem Opa gefahren der mittlerweile verstorben ist

die ausstattung ist dürftig: climatronic mit sitzheizung, handyvorrüstung, tempomat und elektronische feststellbremse das wars dann auch, ich muss aber noch sagen das das auto neuwertig ist, drinnen gibt es gar keine gebrauchtspuren wie neu halt  ist auch ein garagen wagen das nur im sommer gefahren würde,unfallfrei,  innen farbe stoff schwarz aussenfarbe silber met. 1. Hand

der nette schwigersohn will 12 000 für das auto mit neuem TÜV

was denkt ihr über den preis ? ich muss noch dazusagen das der herr 13 500 dafür wollte und ich hab den preis auf 12000 runtergehandelt die frage ist aber ob er auch soviel wert ist... ich bitte um eure meinungen und bedanke mich ganz herzlich im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

ja klar ist der zahnriemen gemacht worden.komplette inspektion bei VW gemacht bis 138.000 und riemenwechsel auch dabei. gibts probleme bei der laufleistung??

Was erwartest Du für eine Antwort darauf? Probleme bei der Laufleistung KANN es imme geben. Probleme KANN es auch schon viel früher geben. Oder später. :D

Ich würde mal sagen 250tkm sollte die Kiste problemlos laufen, aber die Ausgaben werden im Laufe der Zeit zunehmen. Praktisch alle beweglichen Teile am Fahrzeug (Motor, Fahrwerk, Gelenkbuchsen etc.) altern mit zunehmender Laufleistung und Fahrzeugalter einfach und unterliegen einem Verschleiss. DIe Wahrscheinlichkeit für mehr oder minder gravierende Reparaturen steigt einfach, sonst würden um uns herum nur noch Fahrzeuge mit Laufleistungen >500000km rumfahren und keiner mehr ein neues Auto kaufen. Evtl. solltest Du auch mal den Aschewert im Partikelfilter (sofern vorhanden) mal auslesen lassen. Da kannst dann mal abschätzen, wann da ein Neuer fällig werden könnte. Ist evtl. dann auch ein Verhandlungsgegenstand um am Preis was zu machen)

Alles in allem denke ich ist der 1.9l TDI mit einer der ausgereiftesten und unproblematischsten Motoren für den Passat.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

puh, also wenn dir die Ausstattung reicht und du jetzt lieber einen "neuen" Wagen willst, denke ich, dass der Preis akzeptabel ist aufgrund der wenigen km. Das ist der 105 PS-Motor oder? Der ist wohl relativ problemlos. Aber wieso kauft man sich einen 1.9TDI wenn man 11km in 5 Jahren fährt?

Naja, also ich finde den Preis nicht überzogen. Aber bedenke, dass man für ein paar tausend mehr einen jüngeren mit mehr Austattung aber mehr km findet. Ist der scheckheftgepflegt?

elektronische Feststellbremse ist Serie ;)

Also für mich wäre die magere Ausstattung ein no go. Aber wenn Du damit klar kommst, ist das natürlich o.k.

Die gefahrenen km sind zwar gering, aber wenn der ältere Herr immer nur 2km zum Edeka gefahren ist, ist der Motor höher belastet worden, als die tatsächlichen km aussagen.

Ist eben die Trendline; quasi leer. Und das was Serie verbaut ist, sind nicht die tollsten Werkstoffe z.b. Hartplastik usw. Such dir lieber eine Comfortline, da hast du von vorn herein mehr drinne. Es sei denn sowas stört dich nicht, aber wenn du von MB kommst, wird das sicher erstmal übel.

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:55

danke für die antworten,

ja das ist der motor mit 105ps, und bis jetzt würden 3 inspektionen gemacht, also was mir an dem auto gefallen hat sind die wenigen km und diese neuwertigkeit ... man hat das gefühl das man in einem nagel neuen auto sitzt, die ausstatung an sich ist schon mager aber das was ich richtig vermisse ist die armlehne ... also wenns es der wird dann werde ich eine nachrüsten müssen, für mich ist in moment nur wichtig das ich das auto ein paar jahre ohne großartige probleme fahren möchte und das er halt nicht zuviel verbraucht, ja mit den autos ist immer so ne sache ... man bekommt immer für 2k € mehr ein viel besseres auto und am ende wird es doch ein jahres wagen :) den ich mir in moment nicht leisten kann

hat jemand eine ahnung wieviel der mal neu gekostet hat ?

Und wenn Dir die Leistung nicht mehr reichen sollte, so wäre ein seriöses Chiptuning evtl. eine Alternative.

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von NbgFranke

hat jemand eine ahnung wieviel der mal neu gekostet hat ?

hab nur 'ne Preisliste von 2008, aber vielleicht hilft es weiter !

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:10

@ronmolch  ich komme mit den 105ps zu recht denke ich ... da ich gerne gemütlich fahre :) und chiptuning habe ich irgendwie nie gemocht

@darius.h danke für die preisliste genau dannach habe ich gesucht danke

Ich hab auch den 105er und bin voll und ganz zufrieden. Muß auch noch die Mittelkonsole nachrüsten, suche noch ein günstiges Angebot in der Bucht. Für den Umbau gibt es schon einen Thread, SuFu nutzen !

Also ich habe für meinen Sportline Variant 1.9l TDI DPF EZ12/2006 mit 19000km im April 2008 22900 gezahlt.

(Das war noch vor dem Abwrack und Prämienwahn)

Extras:

Sportline (Sportsitze, Alufelgen, Sportfahrwerk 20mm tiefer, Chromapplikationen, Mittelarmlehne vorne und hinten, etc.)

Sportpaket Avignon

. 17"Räder Avignon 235/45R17.

. dunkel getönte Scheiben hinten

Professional Paket

. NSW

. Tempomat

. FSE

. Sitzheizung

. Navi RNS300 mit CD-Wechsler

Gepäckmanagementsystem

. Edelstahlladekante

. Chromgriff an Kofferraumboden

. Schienensystem für Gepäckgurt, Teleskopschiene und verschiebbare Zurrösen

Chromreling

Chromleisten um die Fenster

MuFuLederlenkrad

MFA+

Autohold

Parkpilot vo/hi

Bei Dir wäre zu sagen, dass der Wagen deutlich älter ist (einer der ersten), dafür sehr wenig km hat. Einsatzfall denke ich ist bei der Fahrleistung und dem Motor vollkommen egal. Ich nehme an, es ist eine Limousine (?) und meiner Meinung nach als Trendline fast unverkäuflich. Bleibt also als "Kaufargument" nur die sehr geringe Laufeistung und der sehr gepflegte Zustand. Letztlich musst Du das selbst entscheiden. Mir wäre die Ausstattung definitiv zu mager.

P.S.: Warum sich einer bei dieser Fahrleistung einen Diesel kauft? Vielleicht, weil man die Leistungs/Drehmomententfaltung des Diesels besser mag, als die des gleichstarken 1.6l Benziners. Und nicht jeder braucht/möchte einen Wagen mit >150PS.

Und falls die Leistung dann doch mal nicht mehr reichen sollte bietet u.a. Oettinger ein Chiptuning für den 1.9l TDI auf 136PS an, für 810,40EUR - für Fahrzeuge >3Jahren 25% Rabatt, für Fahrzeuge >5 Jahre 50% Rabatt.

http://www.oettinger.de/.../..._pd_77_kw_105_ps_100_kw_136_ps-168.html

http://www.oettinger.de/.../...ssenkung_oettinger_motortuning-236.html

@neo

ich habe auch 22000€ bezahlt allerdings in März 2009 für einen 1,9er BM EZ 08/2008 6000km mit...

...

Professional Paket

NSW

Tempomat

FSE

Sitzheizung

Navi RNS500 mit CD-Wechsler

Solardach

MuFuLederlenkrad

MFA+

Regensensor

PDC vorn/hinten

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Ist eben die Trendline; quasi leer. Und das was Serie verbaut ist, sind nicht die tollsten Werkstoffe z.b. Hartplastik usw. Such dir lieber eine Comfortline, da hast du von vorn herein mehr drinne. Es sei denn sowas stört dich nicht, aber wenn du von MB kommst, wird das sicher erstmal übel.

ehm ich komme auch aus der MB Abteilung und suche auch einen Passat.... so ganz übel wirds wenn du die Qualität der neueren Fahrzeuge von Mercdedes kennst...alles nur Optik und gespart wo es nur geht. Ich hatte einen W203 C-klasse Bj.2006 für 4Wochen und kann dir sagen: Wenn das Mercedes sein soll dann bin ich bei VW (mein erstes Auto war ein VW) besser aufgehoben.

Gruß

Oz

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

ehm ich komme auch aus der MB Abteilung und suche auch einen Passat.... so ganz übel wirds wenn du die Qualität der neueren Fahrzeuge von Mercdedes kennst...alles nur Optik und gespart wo es nur geht. Ich hatte einen W203 C-klasse Bj.2006 für 4Wochen und kann dir sagen: Wenn das Mercedes sein soll dann bin ich bei VW (mein erstes Auto war ein VW) besser aufgehoben.

Gruß

Oz

Unsere Nachbarn haben von einem C-Klasse MB (Vorgänger der aktuellen) auf einen Golf VI PLUS gewechselt. Der liebe Herr ist hellauf begeistert von dem neuen Golf. Er war zwar mit MB sehr zufrieden, aber meinet der Golf steht dem in nichts nach -ganz abgesehen von den bei VW einigermassen beahlbaren Features wie Einparkassy, Rückfahrkamera, etc. :)

Aber es gibt auch aktuelle Threads über das Thema ROST bei dem Passat. Da ich ja Rost auch bei Mercedes hatte kriege ich so ein mulmiges Gefühl wenn ich daran denke das auch ein Passat dermaßen rostet...

Zitat:

Original geschrieben von NbgFranke

aber das was ich richtig vermisse ist die armlehne ... also wenns es der wird dann werde ich eine nachrüsten müssen

genauso wars bei mir auch. Hab im Grunde so gesehen fast die gleiche Ausstattung ;) Nur hatte ich vorne und hinten PDC, aber keinen Tempomaten. Tempomat habe ichüsten lassen beim Kauf und die Mittelarmlehne bei www.partsdealder.de gekauft und umgebaut. Hat 3 Stunden gedauert, ist dafür original. Nur habe ich das Kabel bei VW nicht ordern können um die hintere mit der vorderen Ziggi-Anzünder-Dose zu verbinden.

Also versuch sonst noch ein bisschen rauszuhandeln wenn er dich anspricht oder kauf ihn für den Preis. Der Preis ist jedenfalls nicht übertrieben mit den 12.000. Der originale hingegen schon ;)

Deine Antwort