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Kaufberatung Wechsel auf Dieselauto
Hallo miteinander,
Ich hoffe auf euren Input. Durch einen bald bevorstehenden Jobwechsel werde ich auf einen Diesel wechseln müssen (25tkm + x realistisch). Aktuell fahre ich einen Renault Clio V TCE 100, würde mir aber lieber etwas in der Kompaktklasse zulegen wollen zwecks mehr Komfort. Preislich soll sich das Auto bei 12-13.000 Euro befinden.
In dieser Preisspanne finden sich ziemlich viele Opel Astra K mit dem 110 oder 136 PS Diesel, als auch der Renault Megane mit der 110/115 PS Maschine, die für mich beide grundsätzlich vom Modell her in Betracht kommen , jedoch lese ich gerade zu dem Astra und den betreffenden Dieselmotoren erhebliche Kettenprobleme, was mich ein bisschen zögern lässt. Zum Megane habe ich mir noch keine Informationen zusammen gesucht, bei meiner aktuellen Arbeit verrichtet einer aber seine Dienste ohne größere Beanstandungen.
Meine Frage wäre, da das Auto 4-5 Jahre auf jeden Fall als Fahrzeug eingeplant wird, ist, ob man sich in dem Preissegment grundsätzlich von Kilometerständen um die 100tkm (eventuell Plus x) Sorgen machen muss, dass diese Modelle länger halten. Ich bin absolut Diesel-unerfahren, sodass ich über jeden erdenklichen Tipp dankbar wäre. Ebenso würde ich mir auch alternative Vorschläge anhören, ich bin jetzt nicht speziell auf die Modelle fixiert. Wichtig ist für mich nur, dass ich komfortabel und weitestgehend ohne Probleme mehrere Jahre mit dem Fahrzeug verbringen kann, Leistung ist nicht so wichtig für mich wie die Haltbarkeit , mehr als 100 PS aber auf jeden Fall wünschenswert (Kombi oder Limousine erst einmal egal).
Vielen Dank schon mal für das Durchlesen des Textes und für Ratschläge
Mit freundlichen Grüßen
Micha
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13 Antworten
Der Clio 5 ist ein super Wagen. Mit dem TCE100 ausreichend motorisiert. Jedenfalls ist ein 110PS Diesel Kompakter nicht schneller und auch nicht leiser. Wahrscheinlich auch recht frisch im Besitz? Da käme ich nicht auf die Idee diesen wegen 1,0l Minderverbrauch gegen einen abgelutschten Kompakten mit über 100.000km einzutauschen. 13.000€ ist zu wenig Budget für ein sinnvolles Upgrade vom Clio 5 kommend.
Und lass die Finger von dem Astra 1.6 Diesel. Kann teuer werden.
Ich muss mich dem anschließen, mit dem Clio fährst Du einen nicht so schlechten Wagen der aktuellen Modellgeneration. Ich würde auch nicht auf einen schon recht abgehangenen Kompakten wechseln, das wird mMn auch kein „aha-Erlebnis“ im Komfort werden.
Clio erstmal behalten. Ich sehe da realistisch kein upgrade
Astra K oder Megane mit 110PS... da wirst du nur sehr bedingt glücklich. Die Leistung entspricht in etwa der deines Clio (die anderen Modelle sind schwerer und brauchen min 10PS zur Kompensation).
Was den Komfort angeht: Klar, der längere Radstand und die bessere Dämmung merkst du schon. Der Unterschied ist aber eher mäßig im Vergleich zum Clio V. Noch dazu geht der Fahrzeugwechsel ins Geld.
Meine Empfehlung:
Behalt den Clio. Der ist für 25tkm im Jahr absolut ausreichend. Du wirst definitiv günstig fahren.
Willst du unbedingt mehr Komfort hast du ein Problem. Der Astra ist nur ein Stück besser, was den Wechsel nicht rechtfertigt. Du müsstest also gleich in die Mittelklasse. Da wird es bei deinem Budget aber schnell mau. Der Unterhalt steigt deutlich und für den Preis haben die schon einiges runter. Du würdest dann bei Insignia A und Laguna III (vielleicht ein Talisman?) landen. Besonders attraktiv finde ich die nicht und für 25tkm brauche ich solche Schiffe noch lange nicht.
Hallo,
Erst einmal danke euch Dreien für die Resonanz, welche bei euch ziemlich eindeutig zu sein scheint.
Vornherein wollte ich noch sagen das der Astra/Megane erstmal als grobe Richtung dienen sollten, und ich mich nicht komplett auf diese festgelegt hatte. In dem Preisbereich bin ich auch auf den Vorgänger-Focus und Vorgänger-Leon gestoßen, wo ich gerade bei letzterem nicht abgeneigt wäre. Teilweise auch mit gerade knapp über 60tsd Kilometer, als 1,6 TDI.
Ich bin mit dem Clio nicht unzufrieden, das ist keinesfalls ein schlechtes Auto. Ich will auch nichts über das Knie brechen, wo es nicht wirklich sinnvoll ist. Ich werde mir da noch mal Gedanken drüber machen. Vielen Dank noch mal an euch.
Mfg Micha
Wenn du was anderes haben willst ist es OK, nötig ist es nicht.
Wenn ich wechseln müsste dann aber nicht in die 110ps tdi Variante. Wenn dann gleich Bissel höher sonst ärgerst du dich gleich wieder.
Was bedeutet für dich 'komfortabel' bei einem Auto?
Und was davon erfüllt der Clio nicht?
Komfort bedeutet für mich, dass ich mich ins Auto hinein setzen kann nach einem langen Arbeitstag und sich automatisch so eine Art „Wohlfühl-Gefühl“ einstellt, sprich das Raumgefühl ist ein wenig größer , die Sitze sind gemütlich, dass die Erholung quasi mit der Rückfahrt von der Arbeit beginnt. Gimmicks wie Sitzheizung etc. sind zwar schön aber für mich nicht relevant.
Der Clio war bzw. ist für meinen alten Arbeitsweg perfekt gewesen weil der Weg deutlich kürzer war , da brauchte ich nicht mehr als der Clio aktuell schon hat.
Der ganze Gedankengang kam erst dann zu Stande , als ich letztens einen aktuelleren Ford Focus als Kombi eine Woche als Leihwagen hatte. Da habe ich schon angefangen längere Strecken zu fahren, und ich bin immer deutlich entspannter ausgestiegen als ich die selbe Strecke mit dem Clio gefahren bin.
Für diesen gewünschten Komfort Sprung gibt es zwei Lösungen, welcher aber immer eins deiner Kriterien sprengt.
1. ein deutlich ältere Mittelklasse Limo. Einen MB C Klasse W204 als 220er Diesel ist haltbar. Aber die Kosten sind im Unterhalt höher und ohne Werkstattbesuche/Defekte wird das nichts auf die ersten 4-5 Jahre. Wer nicht scheut in die Erhaltung des Autos zu investieren, kann da aber schöne Autos finden.
2. Mittelklasse aber eben neuer. Dann reden wir aber über Preise über 20k
Wenn dir der Focus aber gut gefallen hat, Ford baut eh eher Komfort orientierte Autos. Ein Focus Diesel ist auch nicht schlecht. Der Komfortgewinn älterer Kompakter zu recht neuem Kleinwagen dürfte aber sehr überschaubar sein. Ich nehme mal an der Leihwagen war ein neueres Modell außerhalb deines Budgets.
Richtig, der war (leider) außerhalb des Budgets. Ich denke tatsächlich, das ich erstmal abwarten werde, und den Clio behalte, als das ich jetzt eine Entscheidung treffe die nicht sinnvoll ist. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen , die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Mfg Micha
Da ist schon ein ordentlicher Sprung, fahr mal einen Astra oder Golf mit Ergo/AGR-Sitzen im Vergleich zum Clio, das ist schon ein deutlicher Unterschied. Einiges machen in der Klasse aber auch aufpreispflichtige Sitze aus.
Wenn man nicht ständig >150 unterwegs ist ist man mit der 110-120PS-Dieselklasse bei Kompakten ausreichend bedient. Kein Rennwagen aber alles andere als zu langsam zum entspannt mitschwimmen.
Ob man es braucht ist eine andere Frage ... für mich machen "Gimmicks" wie Sitzheizung, Lenkradheizung, halbwegs ordentliches Radio und vor allem ein Abstandstempomat sehr viel in Punkto Komfort und Wohlfühlen aus. Im Stau oder Berufsverkehr mit ACC + Automatik mitschwimmen gegen Handschalter, dicke linke Wade und immer wieder Schalten, Kuppeln, anfahren, aufpassen was der Vordermann macht ...
In die noch höhere Klasse wie C-Klasse und Co. würde ich nicht gehen. Platzmäßig liegen viele nicht über Golf, Astra und Co., noch etwas besser im Komfort sind die schon, aber bei dem Budget schon mit deutlich höherer Fahrleistung oder Alter gesegnet. Da muss man penibel auf Wartungshistorie, Pflegezustand etc.. achten. Mit regelmäßigen Wartungen sind 300tkm keine große Herausforderung, aber Probleme wenn die nicht regelmäßig erfolgt sind können ziemlich teuer werden. Bei 13t€ verfügbar würde ich da eher nur 10 ausgeben und 3 in Reserve halten.
Der Fiat Tipo hat mit dem jtd 1,6 einen super Motor. Würde ich dem aus dem Opel und Renault vorziehen.
Hallo,
Danke auch euch beiden für die Meldungen. Wie gesagt , es ist , wenn es dazu kommt , auch eher die Haltbarkeit als die Leistung gefragt, da ich bisher in meinem Leben relativ leistungsschwache Autos gefahren habe , wäre ich glaub ich auch zwischen 110-130 PS sehr zufrieden. Klar mehr Leistung ist gut und schön, aber ist auch teurer.
@Moers75 Mit Gimmicks waren zb. die genannte Sitzheizung und Lenkradheizung gemeint, das ich die beiden Sachen nicht bräuchte. Aber bei dem Rest gehe ich schon mit , gerade so in Sachen vernünftiges Radio bzw. Automatik. Ich muss dann auf jeden Fall schauen, was es in dem Preissegment grundsätzlich gibt , wo ich ggf. Abstriche machen kann oder was unbedingt sein muss. Sitze sollten schon bequem sein , und ein gutes Radio/Navi ist für mich auch gesetzt.
Grundsätzlich wollte ich definitiv in der Kompaktklasse bleiben, ich wollte jetzt nichts zu altes und mit zu vielen Kilometern haben. Bei einem richtig, richtig guten Auto würde ich auch 14tsd Euro investieren, daran soll es nicht scheitern und genug Reserve wäre auch bei dem Budget noch vorhanden.
Mfg Micha
@Micha2491 Andere Idee: wenn Du "nur" mit den Sitzen unzufrieden bist - lass Dir doch andere einbauen! Entweder bessere vom Clio (wenn es bessere gab) oder Koenig, Recaro & Co.
Ich kenne jetzt die Sitze vom Clio 5 nicht - aber der Megane 3 Kombi, den ich mal hatte, da waren die Sitze durchaus bequem (auch auf längeren Strecken). Dafür war das Fahrwerk, hüstel, sportlich.
Der hatte auch den dci110 - bei Steigungen (bei uns ist's auch sehr hügelig - Harzvorland) tat der sich schwer. Mit Familie und Gepäck noch mehr.
Und problemlos war der ganz und gar nicht - die volle Breitseite der Diesel - Wehwehchen: Turbolader, Partikelfilter, Injektoren, Abgasrückführung. Dazu eine Klimaautomatik, die zum Schluss nur noch Eiskeller kannte...
Die Schaltung war knackig und präzise - zum Glück, denn ich war nur am Schalten.