- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung: Wechsel vom Passat 3C
Kaufberatung: Wechsel vom Passat 3C
Hallo ihr Golfer,
wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt bin ich momentan im Besitz eines Passat 3C Comfortline mit dem 170 PS TDI und DSG. Bin soweit mit dem Wagen eigentlich zufrieden, möchte aber weil ich den Platz des Fahrzeugs nicht mehr benötige gegen einen kleineren Wagen tauschen. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Golf V, beabsichtige ich nun einen Golf 6 zu erwerben.
Vorgestellt habe ich mir folgendes:
Golf Highline 1.6 TDI 105 PS 5 Gang
Deepblack perleffekt
Leder Cornsilk Beige
Spiegelpaket
MUFU-Lederlenkrad
Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
Reifenkontrollanzeige
RCD 510
4 Türen inkl. E-Fenster
Berganfahrhilfe
Tempomat
Seitenscheiben abgedunkelt
Freisprechanlage
oder.
Golf GTD 170 PS 6 Gang
Tornadorot
Stoffsitze "Jacky"
Spiegelpaket
RCD 310
MUFU-Lederlenkrad
4 Türen inkl. E-Fenster
Tempomat
Reifenkontrollanzeige
Seitenscheiben abgedunkelt
Freisprechanlage
Was würdet ihr mir raten? Kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden! Der eine hat die bessere Ausstattung, der andere den souveräneren Antrieb!
Danke euch für Tips und Ratschläge!
Gruß vom Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich würde den GTD nehmen. Ganz einfach: Leistung macht mehr Spaß als Ausstattung.
Zu Dir:
Du hast den Passi mit dem größten Diesel gewählt. Warum? Würde sagen, weil Dir die Leistung wichtig ist.
Wie sieht es mit den Xenonscheinwerfern aus? "Brauchst" Du die wirklich? Das Licht der H7 Scheinwerfer ist nicht gerade "erleuchtend" aber mit Philips Xtreme Nachrüstbirnen bin ich sehr zufrieden.
BTW: So gut finde ich das Xenonlicht beim 3c nicht (hatten auch mal einen).
Ich würde dir empfehlen einfach mal beide Probe zu fahren und dann wirst du schon sehen, welcher dir mehr zusagt
lg
Hi, ich würde auch den GTD nehmen. Der große Motor macht einfach Spaß, schließlich bist du bereits an 170PS gewöhnt und auf die Xenons könnte ich verzichten...
Die Farbauswahl verstehe ich nicht ganz. Warum den GTD nicht in deepblack..? Aber das will ich nicht diskutieren = Geschmackssache, Hauptsache kein Cääändy...
Würde da natürlich auch zum GTD tendieren. Einfach ein Hammer auto. meine farbe wäre carbon steel grey aber das is ja geschmackssache.
n normaler hl mit größerem diesel kommt nich in frage? weiß jez net wie sich das preislich auswirkt aber vllt wäre n 140ps tdi highline so ein zwischending aus ausstattung und motor?
Bei der Auswahl ganz klar der GTD. Wenn ich vom Passat käme, würde ich persönlich allerdings auch noch den Passat CC in die engere Wahl nehmen. Super schönes Auto ...
Danke euch erstmal für die Ratschläge. Habe beim Passat den 170 PS TDI genommen weil ich relativ viel fahre, ca. 35.000 Kilometer pro Jahr und darin auch weitere Autobahnfahrten enthalten sind. Zum Beispiel Duisburg-Wien.
Hm..den 140 PS TDI habe ich noch nicht durchgerechnet... Mein Limit liegt bei ca. 30.000 €! + bzw -500 €.
Könnte mir aber vorstellen auf die Xenonscheinwerfer und den Aufpreis für die 2 Türen hinten zu verzichten.
Es grüßt der Chris
Dein Passat hat ja DSG. Willst du das nicht mehr haben? Ist doch ne super Sache! Zumal du dann auch keine extra Berganfahrhilfe brauchst. Tempomat würde ich dir raten nachzurüsten, ist billiger. Zwar "nur" 50-100€ aber wenn einer auf dich zukommt: "willste 50€ haben?" sagt niemand nein.
Dann würde ich dir auch noch raten den 2-Türer zu holen. Die Tür ist dann riesig groß und es sieht sportlicher aus.
Anstelle des GTD würde ich dir auch empfehlen einen HL 140PS Diesel mit DCC zu holen. Die 30PS Unterschied kannst du später immernoch chippen, wenn es nicht reichen sollte.
Edit: Ich hab hier auch schon oft gelesen das Regensensor, Lichtsensor und Reifendruckkontrolle nicht 100%ig funktionieren. Deswegen lieber weglassen
Zitat:
Könnte mir aber vorstellen auf die Xenonscheinwerfer und den Aufpreis für die 2 Türen hinten zu verzichten.
Auf die 2 Türen hinten habe ich ebenfalls verzichtet weil ich sie nicht brauche... keine Kinder, keine Hunde... Sieht besser aus und kostet weniger. Wer allerdings häufig mit besetzter Rückbank fährt, sollte schon den 5-Türer nehmen. Der Einstieg nach hinten ist beim 3-Türer - trotz EasyEntry - doch deutlich unbequemer.
Die Xenons würde ich auf jeden Fall nehmen. Habe jetzt das vierte Auto mit Xenon, und jedesmal wenn ich den Audi A4 meiner Mutter mit Halogenlampen bei Nacht fahre, weiß ich wieso. Ist wirklich ein absolutes Sicherheitsplus.
Ganz klar der GTD :-)
- Der 2 Türer sieht deutlich sportlicher aus als der 4-Türer, ist natürlich die Frage ob das erwünscht ist. Wenn du sie eh nicht brauchst dann lass es! Erhöht u.a. den Wiederverkaufswert beim GTI/GTD da 4-Türer nicht gefragt in der Käuferschicht
- DSG würde ich beim GTD auf keinen Fall nehmen, da es an der Leistungsgrenze (350NM) arbeitet und hohe Folgekosten wahrscheinlich sind
- Limit sind 30000,- Wenn du vom Listenpreis mal 15% Rabatt abziehst kannst du fast alles andere mit reinnehmen. Und die 15% gibts bald nicht nur übers Inernet sondern auch um die Ecke
- Du bist Langstreckenfahrer, dann würde ich mich nicht auf 105 PS einlassen auf der AB. Der GTD fährt auch relativ sparsam, wenn man ihm nicht zu sehr die Sporen gibt
Gruss
Porgi
Mein persönlicher Tipp wäre auch der 140 PS als Highline mit einer Sonderausstattung irgendwo zwischen den beiden von dir genannten Varianten.
Beim Highline würd sich bei deiner Sonderausstattung aber unbedingt das Comfort Plus-Paket anbieten, es enthält das Spiegelpaket, den Tempomaten, die Reifenkontrollanzeige, abgedunkelte Scheiben (das willst du eh alles mitbestellen), die Diebstahlwarnanlage und statt eines Radios sogar ein Navi. Nimmst du das RNS 310 (statt dem RCD 510), so hast du am Ende über das Paket sogar noch Geld gespart und eine bessere Ausstattung bekommen!
Moin,
ich fahre momentan noch einen Caddy mit 105PS und 5 Gang. Ich hatte den GTD 2 Tage probe gefahren, auf dem Heimweg mit meinem Caddy hab ich öfters zur Handbremse gegriffen, weil ich das Gefühl hatte diese wäre noch angezogen
Ich hab mich dann für den GTD entschieden, ich hätte aber auch den 140PS TDI genommen. Nur ich finde 105PS machen auf langen Autobahnfahrten einfach keinen Spaß. Und der Listenpreis ist sowieso nicht ausschlaggebend.
Zitat:
Original geschrieben von zyll
Beim Highline würd sich bei deiner Sonderausstattung aber unbedingt das Comfort Plus-Paket anbieten,
Hat mich auch schon gewundert das dies nicht ausgewählt worden ist! Liegt wohl daran das es beim GTD nicht zur Auswahl stand.
Da der GTD dir wohl in deiner Wunschausstattung zu teuer ist, und der 1.6l Leistungsmässig doch um einiges schwächer ist, als dein jetziges Auto.
Würde ich dir echt den Tip geben, mal den 2.0 140PS Highline genau anzuschauen. Den könntest du dann auch mit allen gewünschten Extras wie Leder, Xenon, 4 Türen, RCD 510 usw. bestellen, und der "Hauspreis" wird trotzdem unter 30K bleiben
PS. Ich denke, mit einem GTD in "Grundausstattung" kein Leder und ohne Xenon. Wirst du auch nicht glücklich, wenn du diese Extras gerne möchtest.