Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Wechsel von VW zum G31 520d/530d

Kaufberatung: Wechsel von VW zum G31 520d/530d

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. März 2021 um 19:29

Hallo,

nach einiger Zeit 335i und Z4, zwischendurch sehr lange und sehr zufrieden einen 2.0TDI von VW, soll es nun einen Ersatz für den VW Kombi geben. Aufgrund des Dieselskandals möchten wir kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern. Das Fahrzeug ist für meine bessere Hälfte.

Starke Tendenz zum G31 520d. Eventuell 530d?

Folgende Rahmenbedingungen:

- Diesel

- Heckantrieb

- Automatik

- bis 32.000 EUR

- Navi Professional

- HeadUp Display

- M Paket (besser) oder mindestens SportLine

- Ambientebeleuchtung

- unter 80.000km

- Fahrwerkstyp egal

- Rückfahrkamera wäre schön

- Anhängekupplung und/oder Schiebedach wäre schön

Fahrprofil:

- ca. 15.000km/Jahr

- Wohn/Arbeitsstätte: 7km einfach (hier ist vermutlich Diesel Ultimate sinnvoll?)

Mir ist klar, dass das Fahrprofil nicht unbedingt für einen Diesel spricht, aber meine bessere Hälfte möchte gern weiterhin das Dieselgefühl haben. Ausserdem soll es auch Urlaubsauto werden.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der 520i für das schwere Fahrzeug nicht optimal sein könnte?

520d sind wir gefahren und waren sehr zufrieden. Leistung ausreichend.

Folgende Fragen:

Ist eine Laufleistung von 70-80.000km problematisch beim 520d/530d?

Preislich bewegen sich die Fahrzeuge derzeit so zwischen 28-34.000 EUR. Vorallem mit M-Paket.

Sind die derzeitigen Preise für den G31 eher niedrig zu bewerten oder befinden wir uns auf einem hohen Level?

Ich bin über jeden Tipp froh. Wir sind absolute Neulinge was den aktuellen 5er angeht.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
63 Antworten

Warum Diesel bei nur 15k im Jahr?

Steht da doch, weil die Frau bock auf nageln hat...:D:p

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2021 um 21:39:28 Uhr:

Steht da doch, weil die Frau bock auf nageln hat...:D:p

:D:D:D:D:D

 

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 20:29:33 Uhr:

 

Fahrprofil:

- ca. 15.000km/Jahr

- Wohn/Arbeitsstätte: 7km einfach (hier ist vermutlich Diesel Ultimate sinnvoll?)

Bei dem Fahrprofil kann man nur vom Diesel abraten. Gerade im Winter wird der ja gar nicht warm. Da wirst du früher oder später potenziell Probleme mit der AGR bekommen. Ultimate ist sinnlos.

 

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 20:29:33 Uhr:

 

Mir ist klar, dass das Fahrprofil nicht unbedingt für einen Diesel spricht, aber meine bessere Hälfte möchte gern weiterhin das Dieselgefühl haben. Ausserdem soll es auch Urlaubsauto werden.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der 520i für das schwere Fahrzeug nicht optimal sein könnte?

520i würde ich auch nicht nehmen, aber warum kein 530i?

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 20:29:33 Uhr:

 

520d sind wir gefahren und waren sehr zufrieden. Leistung ausreichend.

Dann ist der Punkt doch geklärt ;)

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 20:29:33 Uhr:

 

Folgende Fragen:

Ist eine Laufleistung von 70-80.000km problematisch beim 520d/530d?

Preislich bewegen sich die Fahrzeuge derzeit so zwischen 28-34.000 EUR. Vorallem mit M-Paket.

Sind die derzeitigen Preise für den G31 eher niedrig zu bewerten oder befinden wir uns auf einem hohen Level?

Tendenziell eher niedrig, da viele ihre Höfe leeren müssen und dank Corona auch nicht die Massen Schlange stehen

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2021 um 21:39:28 Uhr:

Steht da doch, weil die Frau bock auf nageln hat...:D:p

Jetzt schließt sich der Kreis. Und ich habe mich schon gewundert warum meine Frau seit Jahren schon einen Benziner haben will.

Preise sollten niedrig sein. Hab bei meinem auf AutoScout/der BMW-Händler-Seite herausgefunden, dass er schon 3 Monate+ rumstand und entsprechend verhandelt. Corona sei Dank

Ansonsten sehe ich 80k beim Diesel als gerade so eingefahren an. Mal checken, ob AGR schonmal was hatte und Ölwechsel vom Automatikgetriebe und VTG (falls doch xDrive) raushandeln und dann kannste mit dem einmal um die Welt „nageln“.

 

Viel Spass!

Ich bin auch aufgrund Dieselskandal von VW zu BMW gewechselt und mir kommt nie wieder ein VW aufm Hof!

Momentan besitze ich den G31 520d und fahre privat nur rund 10.000 Kilometer pro Jahr. Bislang gab es keine Probleme mit dem AGR.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ich klinke mich mal mit ein....Ich fahre aktuell auch einen Diesel-Golf und will zu BMW. Ich fahre auch zwischen 15 und 17.000km pro Jahr. Ich finde, wenn man das Auto Ordentlich Warm fährt, passiert da nicht viel. Zudem kommt der vergleichbare Benziner Teurer aufs Jahr gerechnet....ich Tendiere aber Stark zu 530d xDrive....der 520d wäre MIR zu schlapp. Der höhere Verbrauch plus der höhere Literpreis machen den Wagen einfach unnötig teurer als den Dieselbruder

Ich hab meinen Golf mit 35000km gekauft und bin in 5 Jahren im Druchschnitt 16000km pro Jahr gefahren und bisher keine Probleme mit dem Motor. Wichtig ist halt auch, dass man den Diesel hin und wieder "frei" fährt...heißt Vollgas auf der Bahn.

Mein Wagen der Begierde kostet 36500euro....ich schau aber auch nach ner relativ guten Ausstattung. Pano-Dach, Standheizung, alle Assistenzsysteme, Navi Pro, M-Paket, DAB, bessere Scheinwerfer, Rückfahrkamera

Ich bilde mir ein, dass ich den dann mal besser Verkauft bekomme...werd die Assi Systeme wohl so gut wie nie nutzen :D

Themenstarteram 8. März 2021 um 22:12

Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe bislang auch nur kurz bzgl. Nachlässen reingeschnuppert. Nahezu nichts mehr möglich gewesen aktuell. Aber immer direkt beim BMW Händler.

Meine Frau ist den VW 2.0TDI in den letzten beiden Jahren nur mit 8.000km/Jahr gefahren. Und die vergangenen 5 Jahre zuvor auch nur 3-7km einfach in die Arbeit damit gefahren. Zumindest bis zum km-Stand von 140.000 hatte der VW-Diesel keine Probleme. Stand top da.

@afis warum kein 530i? Sie hatte früher einen 335i und der Benzinverbrauch hat sie genervt. Die Leistung war ihr unwichtig, da kaum nutzbar. Daher denke ich, sind 250PS+ nicht nötig. 5er ja, aber die Vernunftslösung. Ich persönlich würde ohnehin ein Regal höher greifen. Aber da das Fahrzeug zu 90% nicht von mir gefahren wird, und ich 190PS auch als alltagstauglich erachte, wird es schon passen.

Den 530d bekommt man teilweise für nicht viel mehr Geld. Ich kenne den Motor aber nicht. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Im 530d schon besser, oder? Auch Wiederverkauf?

Was mir aufgefallen war: beim 4 Zylinder ist ja noch massig Platz im Motorraum :) Als ob der 5er nicht dafür gemacht wäre.

Gibt es bekannte Krankheiten beim G31? Pano-Dach aus dem 3er E91 hatte ausser ein paar Geräuschen gut funktioniert. Bei VW war es eine Krankheit mit Wassereinbruch etc.

Sind die Normalen M-Sitze langstreckentauglich? Wie sieht es mit den Komfortsitzen aus? Ich hatte mich bei einem 5er (ohne M-Sitze) auf die Rücksitzbank gesetzt und war schwer beeindruckt. Wie auf einem Sofa! Bei einem M-Sport Modell war sie recht hart.

Die R6 kosten halt Platz in der Länge, das merkt man im Innenraum. Wobei da der G3x deutlich besser ist als der S213.

Das merke ich an meinem XF, trotz identischen Außenlänge hat er innen wesentlich mehr Platz als mein G31 vorher.

Zitat:

@afis schrieb am 8. März 2021 um 21:46:07 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 8. März 2021 um 21:39:28 Uhr:

Steht da doch, weil die Frau bock auf nageln hat...:D:p

:D:D:D:D:D

Zitat:

@afis schrieb am 8. März 2021 um 21:46:07 Uhr:

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 20:29:33 Uhr:

 

Fahrprofil:

- ca. 15.000km/Jahr

- Wohn/Arbeitsstätte: 7km einfach (hier ist vermutlich Diesel Ultimate sinnvoll?)

Bei dem Fahrprofil kann man nur vom Diesel abraten. Gerade im Winter wird der ja gar nicht warm. Da wirst du früher oder später potenziell Probleme mit der AGR bekommen. Ultimate ist sinnlos.

Also wenn du nicht merkst dass Ultimate Diesel erheblich weniger Ruß produzierst tun das genügend andere Leute für dich. ;)

Zitat:

@DonChulio_TT schrieb am 8. März 2021 um 22:49:27 Uhr:

Ich klinke mich mal mit ein....Ich fahre aktuell auch einen Diesel-Golf und will zu BMW. Ich fahre auch zwischen 15 und 17.000km pro Jahr. Ich finde, wenn man das Auto Ordentlich Warm fährt, passiert da nicht viel. Zudem kommt der vergleichbare Benziner Teurer aufs Jahr gerechnet....ich Tendiere aber Stark zu 530d xDrive....der 520d wäre MIR zu schlapp. Der höhere Verbrauch plus der höhere Literpreis machen den Wagen einfach unnötig teurer als den Dieselbruder

Ich hab meinen Golf mit 35000km gekauft und bin in 5 Jahren im Druchschnitt 16000km pro Jahr gefahren und bisher keine Probleme mit dem Motor. Wichtig ist halt auch, dass man den Diesel hin und wieder "frei" fährt...heißt Vollgas auf der Bahn.

Mein Wagen der Begierde kostet 36500euro....ich schau aber auch nach ner relativ guten Ausstattung. Pano-Dach, Standheizung, alle Assistenzsysteme, Navi Pro, M-Paket, DAB, bessere Scheinwerfer, Rückfahrkamera

Ich bilde mir ein, dass ich den dann mal besser Verkauft bekomme...werd die Assi Systeme wohl so gut wie nie nutzen :D

Fahr den 530d unbedingt mal. Irgendwann meine ich in 2018 wurde die Motor - Getriebe Abstimmung geändert. Wegen der NoX Problematik. Gerade in der Stadt ist das relativ unangenehm. Der 530i aber auch der 520d fährt da gefühlt souveräner an. Die neuen LCI und mildhybrid Modelle sind da einne andere Welt - auch die 530d vor der Anpassung fahren da ganz anderes. Gibt hier irgendwo nen langen thread zu. Ich würde auf alle Fälle bei Deinem Profil den 530i nehmen. Lässt sich sparsam fahren und ist super leise.

Zitat:

@comp320td schrieb am 8. März 2021 um 23:12:21 Uhr:

 

Meine Frau ist den VW 2.0TDI in den letzten beiden Jahren nur mit 8.000km/Jahr gefahren. Und die vergangenen 5 Jahre zuvor auch nur 3-7km einfach in die Arbeit damit gefahren. Zumindest bis zum km-Stand von 140.000 hatte der VW-Diesel keine Probleme. Stand top da.

@afis warum kein 530i? Sie hatte früher einen 335i und der Benzinverbrauch hat sie genervt. Die Leistung war ihr unwichtig, da kaum nutzbar. Daher denke ich, sind 250PS+ nicht nötig. 5er ja, aber die Vernunftslösung. Ich persönlich würde ohnehin ein Regal höher greifen. Aber da das Fahrzeug zu 90% nicht von mir gefahren wird, und ich 190PS auch als alltagstauglich erachte, wird es schon passen.

Den 530d bekommt man teilweise für nicht viel mehr Geld. Ich kenne den Motor aber nicht. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Im 530d schon besser, oder? Auch Wiederverkauf?

[...]

Sind die Normalen M-Sitze langstreckentauglich? Wie sieht es mit den Komfortsitzen aus? Ich hatte mich bei einem 5er (ohne M-Sitze) auf die Rücksitzbank gesetzt und war schwer beeindruckt. Wie auf einem Sofa! Bei einem M-Sport Modell war sie recht hart.

Wenn du bei den wenigen km mit einem VW Diesel keine Schwierigkeiten hast, dann ist das bemerkenswert. Das Grundproblem bei dem genannten Fahrprofil ist einfach, dass sich deine AGR zusetzt. Und nein, da hilft auch kein Ultimate. Ich bin der Meinung, dass Ultimate beim Benziner nichts bringt, aber wenn es noch was bringt, dann weniger Ruß im Marginalstbereich. Beim Diesel dagegen kannst du das vergessen.

Du solltest halt immer damit rechnen, dass du nach 30-50tkm bei einer solchen Fahrweise eine recht hohe Wahrscheinlichkeit von AGR-Problemen bekommen kannst. Bei vielen VW-Motoren noch eher, als bei BMW, aber prinzipiell bei allen neueren Dieseln (wobei neu = ca. letzte 10 Jahre).

Wenn der 530i zuviel Leistung hat, was willst du dann mit einem 530d? Auch der ist überall ein bisschen teurer, als ein 520d. Dann ist doch die Entscheidung klar. 520i oder 520d. So leid es mir aber tut: bei dem genannten Fahrprofil ist aus meiner Sicht ein Diesel ein No Go. Und das, was du beim Benziner an Mehrverbrauch und damit verbundenen Mehrkosten hast, sparst du schnell wieder ein.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. März 2021 um 07:44:25 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 8. März 2021 um 21:46:07 Uhr:

 

Bei dem Fahrprofil kann man nur vom Diesel abraten. Gerade im Winter wird der ja gar nicht warm. Da wirst du früher oder später potenziell Probleme mit der AGR bekommen. Ultimate ist sinnlos.

Also wenn du nicht merkst dass Ultimate Diesel erheblich weniger Ruß produzierst tun das genügend andere Leute für dich. ;)

Klar, und ich bin der Kaiser von China! ;)

Also das ist ohnehin eher das Fahrprofil für einen PHEV (wenn man eine Lademöglichkeit hat). Aber 5er touring als PHEV sollte noch zu „neu“ sein für das Limit.

Denkanstoß: ein Tesla Model 3 gibt es im Privatleasing mit 10.000km p.a. ab 360 €/mtl.

am 9. März 2021 um 8:40

Wir haben Ende 2018 auch einen 520D bzw. 525D JW gesucht und am Ende eine 530xD gekauft, da er nur 2t€ teurer war und sich viel entspannter fahren lässt.

Ob M-Ausstattung richtig ist, solltest Du probesitzen und -fahren.

Ich würde einen 530 mit IAL und AdaptiveDrive aus 2017/18 mit 5-Jahresgarantie wieder nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung: Wechsel von VW zum G31 520d/530d