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Kaufberatung: Welche Endstufe?
Hallo,
hätte eine Frage bezüglich zwei Endstufen und zwar:
Hifonics Brutus BXi 750
1x750 Watt RMS bei 1 Ohm
Und eine
Hifonics Mercury 1
1x800 Watt RMS bei 1Ohm
Mit der Endstufe soll ein Ground Zero 12D2 800 Watt RMS betrieben werden. Der hat 2x2 Ohm also parallel auf 1x1 Ohm.
Welche der beiden Endstufen wäre besser geeignet? Oder machts nicht viel unterschied und einfach die günstigere nehmen? Falls keine der beiden so gut sein sollte, wäre ich auch über Vorschläge sehr Dankbar.
Gehäuse ist geschlossen falls das noch was ausmacht.
Vielen Dank schonmal
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12 Antworten
Hallo MTler,
ich cruise eigentlich in der US Car Abteilung rum, aber der folgende Anlass hat mich hier her verschlagen obwohl es nicht der einzige Kaufberatungthread ist.
Bevor ich weiter nichtssagende Worte verliere, komme ich zu meinem Anliegen.
Ich habe in meinem Buick Roadmaster Kombi vom Vorbesitzer ein JVC KD-X320 Radio verbaut welches die bereits teilweise defekten Serienlautsprecher aus den 90ern betreibt. Die originalen 6x9 Hecklautsprecher die sich in der Seitenwand im Kofferraum befinden, habe ich durch 6x9 Pioneer 3 Wege Koaxial (genaue Bezeichnung unbekannt) Lautsprecher ersetzt, die ich noch rumliegen hatte. In den vorderen Türen kommen ebenfalls Lautsprecher von Pioneer rein die ich geschenkt bekommen habe (TS-G1732 2 Wege Koaxial)
Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Ich weiß, dass die Hecklautsprecher eine Normalbelastung von 80 Watt verkraften (4 Ohm) und die vorderen 40 Watt (4 Ohm)
Das Radio wird mit 4x50 Watt Ausgangsleistung angegeben, was ich nicht ganz glauben kann, da es nicht so klingt, auch wenn es achtern durch die neuen Lautsprecher besser klingt als vorher, klingt es immer noch so, als würden die Lautsprecher nicht genügend befeuert werden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Nachrüstradios eher 4x15 Watt real pro Kanal abgeben.
Worauf ich endlich hinaus will (doch soviel nichts sagendes geschrieben) ist, mit welcher Endstufe ich die Ausgangsleistung zu den Lautsprechern verstärken kann bzw. welche ihr mir empfehlen könnt. Es soll günstig sein und suche deshalb auf eBay Kleinanzeigen. Ich will kein Bums Bums Tiefenbass sondern einfach einen etwas runderen satteren Klang der vorhandenen Heck und Frontlautsprechern, mehr als das Radio allein zu leisten vermag.
Ich hoffe ihr habt jetzt genug Informationen und könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Es soll kein Subwoofer befeuert werden und es wird auch keine neue Endstufe. Mir egal wie alt das Gerät ist, es soll nur kein Kernschrott sein und in Sachen Leistung für die Lautsprecher ausreichend.
Wenn ich was vergessen habe, sorry schonmal und wenn ihr noch was wissen wollt, dann schreibts mir.
Gruß Florian
Hallo Florian,
zuerst, die ganzen "Ausgangsleistung" Angaben kansnte vergessen, ebenso wie
die "Watt" Angaben der Lautsprecher.
Weil, siehe hier :
http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/dasmaerchen.htm
Nun zum Autoradio, i.d.R. haben sie eine "Nennleistung" (RMS) von ~ 4*5 bis max 4*15 W.
Somit kann mann einjede 4-Ohm Auto-Lautsprecher betreiben
Nun zu Dienem anliegen..
Um "besseren" klang zu bekommen, Bedarf es nicht viel :
- vorderes Lautsprechersystem mit gutem Wirkungsgrad
- gutes Markenradio
- Türen sowie die Türpappe Dämmen
Bzgl. des Verstärkers, hier ist die Auswahl recht groß, vor allem bei gebrauchten
Geräten..
Ich würde hier eine 4-Kanal empfehlen, damit mann, wenns doch nicht reicht, noch
einen Subwoofer später verbaut.
Welche, nun, im Grunde machst Du mit den Markengeräten nix falsch..
z.b.
Audio System
Alpine
JL Audio
Helix
Digital Designs
Emphaser
Eton
Rodek
Steg
Zapco
Carpower (Monocar)
Soundstream
Kove
Audiobahn
Focal
Hifonics
uvm.
Aber auch die "Old-School" von :
- Blaupunkt
- JBL
etc.
sind sehr, sehr Interessant.. (siehe Anhang)
Wie hoch ist Dein Budget ?
Grüße
Hallo @Guzzi97,
Danke für deine Antwort und den Tips und Infos, das ist sehr lieb.
Das ich die ganze Sache mit Wattangaben und so vergessen kann, hab ich mir schon fast gedacht. Da hier bis heute niemand geantwortet hat, habe ich mir schon eine Endstufe für 90€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft und zwar eine Helix HXA 400 MK2, da ich diese damals schon mal hatte und sehr zufrieden war. Somit habe ich ja mit dem erneuten Kauf dieser Endstufe nichts falsches gemacht, da du Helix ja auch empfiehlst.
Du findest das wahrscheinlich bescheuert, aber mein Budget für HiFi soll so klein wie möglich sein, da ich mein Geld dann lieber in den Erhalt des Youngtimer stecke und mir ist klar, dass guter Klang und wenig Geld nicht unbedingt zusammen passen.
Wie schon im vorigen Post geschrieben, habe ich die hinteren Seitenlautsprecher durch neue gebrauchte 3-Wege Lautsprecher von Pioneer ersetzt und die vorderen Türlautsprecher werden durch gebrauchte 2-Wege Lautsprecher ebenfalls von Pioneer ersetzt. Die Endstufe wird jetzt wie oben geschrieben eine von Helix.
Die vorderen Türlautsprecher kosteten 30€ ebenfalls auf eBay Kleinanzeigen. Die Türen werde ich wenn es wärmer ist und ich Zeit habe auch noch nachträglich Dämmen. Das Radio ist von JVC das KD-X220 und nicht wie im vorigen Post das KD-X320.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das alles noch vernünftig verbaut und angeschlossen bekomme, ist schon lange her wo ich das das letzte Mal gemacht habe
Meinst du die Komponenten sind soweit ok? Oder ist die Endstufe zu überdimensioniert? Die Lautsprecher zu schlecht?
Über weitere Tips und Infos von dir und den anderen freue ich mich.
Gruß Florian
...Moinsen,
Die HXA 400 ist schon eine richtig schöne, "Oldschool" Stufe...
Überdimensioniert..nö...hat ja "nur" 4*65 W RMS...aber, darauf kommt es nicht
an, sondern die "inneren" Werte wie Dämpfung, klirrfaktor, etc. zählen.
Von daher, alles richtig gemacht..
Wo du allerdings "umonst" Geld ausgegeben hast, sind die hinteren Lautsprecher..
die braucht keine "Sau", ausser, Du hast öfter Mitfahrer im Fond.
Denn, die "Musik" spielt vorne (Bühne, da Stereo ! ).
Ergo, nur die vorderen am Verstärker anschließen und die hinteren, dann als "Rearfill"
am Radio angeschlossen, "mitlaufen" lassen.
Somit hast Du dann noch Reserver für einen evtl. "kleinen" Subwoofer..
Was gut od. schlecht ist, ist immer so eine Sache, "besser" geht immer, wobei, was
ist "besser" ?
Ich bin der Meinung, wenn Du mit dem Equipment zufrieden bist, dann ist es doch gut.
Grüße
Da stimme ich dir zu, die inneren Werte zählen mehr als die Wattleistung. Wahrscheinlich hast du auch Recht was die Zufriedenheit angeht. Gut ist das was man für Gut befindet und womit man sich wohlfühlt.
Deine Argumentation, bezüglich der hinteren Lautsprecher, kenne ich schon und das ist mir alles bewusst. Aber ich werde wahrscheinlich keinen Subwoofer einbauen und ich möchte die hinteren Lautsprecher nutzen, auch für mögliche Mitfahrer. Deshalb werde ich wohl alle Lautsprecher an die Endstufe anschließen. Sollte es doch irgendwann zu einem Subwoofer kommen, dann kann ich immer noch die hinteren Lautsprecher an das Radio klemmen oder ich lege mir einen aktiv Subwoofer zu der über die Chinchausgänge des Radio angeschlossen werden
Danke jedenfalls für deine Sichtweise und deine Tipps.
Gruß Flo
Hi Flo,
jou, kannste auch so machen....ist zwar "klanglich" nicht sooooo günstig, aber
wenns Dir gefällt
Gern geschehen..
Grüße
Eben ist die Endstufe mit der Post gekommen. Anschlusstechnisch, sollte das ja nicht so das Problem sein oder? Ich gehe mit einem dicken extra abgesicherten Pluskabel von der Batterie an die 12V klemme der Endstufe, das Minuskabel an Masse und GND Klemme. Das Antennenkabel des Radios, das normalerweise die Elektrische Antenne steuert, kommt an die Remote Klemme der Endstufe und das JVC Radio sollte Stereo Chinchausgänge haben die ich mit den Chincheingängen der Endstufe verbinde. Die Endstufe hat keine Lautsprecherkabeleingangsklemmen. Andererseits müsste ich High-Low Adapter verwenden. Die 8 Klemmen auf der anderen Seite sind sicher die Ausgangsklemmen für die Lautsprecher. Dann für alles neue Kabel verlegen und dann sollte das doch passen oder?! Ich sehe auf der Endstufe Regler und Schalter ohne Beschriftung. Ich weiß nicht für was die sind, werd ich wohl mal die Bedienungsanleitung runterladen müssen.
Hi,
korrekt
- Pluskabel direkt von der Batterie, hier auf den richtigen Durchmesser des
Kabals achten, meine Empfehlung min. 16qm OFC Kupferkabel nehmen..
Ein Sicherung kurz (max. 30cm) nach dem Batterieanschluss nicht vergessen
- das Minuskabel sollte nicht länger als 100cm sein, ergo, irgendwo in der Nähe
des AMPs eine passende "Verschraubung" suchen (z.b. Sicherheitsgurt, etc.)
Auch hier sollte das Kabel min. 16qmm haben tun.
- Remote kannst Du, wenn das JVC keinen hat, so nehmen
- Cinch Anschlüsse sind i.d.R. immer besser, dabei achten, dass das Cinch-Kabel
min. doppel, besser dreifach geschirmt ist.
- die 8 Klemmen sind dann für die Lautsprecher, je zwei pro Lautsprecher..
da es eine 4-Kanal ist, ergibt das 8 Anschlüsse.
Die Regler sind die Einstellungen für die Trennfreq. etc.
Wenn Du aber die beigefügten Frequenzweichen nutzt, kannst die Regler auf "full"
stellen, sonst benötigst Du idealerweise ein Einmßsystem..damit die Lautsprecher
perfekt abgestimmt werden (Trennfrequenzen einstellen)
- und ja, eine BDA wäre mehr als Sinnvoll, gibts ja zum Glück im Netz od. auf der Seite von
Helix.
Viel Erfolg
Zitat:
@Guzzi97 :
- das Minuskabel sollte nicht länger als 100cm sein, ergo, irgendwo in der Nähe
des AMPs eine passende "Verschraubung" suchen (z.b. Sicherheitsgurt, etc.)
Auch hier sollte das Kabel min. 16qmm haben tun.
Wieso ?
Das Eine oder Andere verstehe ich auch noch nicht, bin eben Laie
Warum müssen die + und - Zuleitungen diese mindestdicke haben und warum sollte das Massekabel so kurz sein?
Was meinst du mit OFC bei dem Kupferkabel?
Ich weiß, dass man die stromführenden Kabel für den Amp und die Signalkabel für die Lautsprecher auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten des Autos verlegt, sollte dann trotzdem das Cinchkabel so stark abgeschirmt sein und wenn ja warum?
Welche beigefügten Frequenzweichen meinst du? Also einfach die Regler bei meinen Koaxiallautsprechern auf Anschlag nach rechts drehen ja?
Gruß Flo
EDIT: Was ist mit Rearfill gemeint?
Den Querschnitt welchen du benötigst kannst du dir einfach selbst errechnen oder du schaust einfach in so Tabellen nach.
Das Zu und Rückleitung den selbigen Querschnitt oder den min. Querschnitt nicht unterschreiten sollen dürfte auch klar sein. Genauso wenn man die Karosserie als Leiter missbraucht, das dann das orginale Kabel von der Energiequelle zur Karosse um den zusätzlichen Querschnitt zu erweitern ist.
Aber wieso das Massekabel auf einen Meter begrenzt sein sollte ?!?! Ich hab selber keine Technische erklärung dafür.
OFC, auf gut Deutsch Kabel aus reinem Kupfer und nicht iein preisgünstiger Mischmasch, hat was mit der Leitfähigkeit zu tuen. Silber wäre noch besser, nur ob du das zahlen willst. Und bei der Anwendung auch ein wenig übertrieben. Gligg
Abschirmung wird immer wichtiger, es sind ein paar Stromführende Leitungen in einem modernen Fahrzeug verlegt welche Störungen einbringen können, es kann aber auch soweit gehen das Funkwellen einstreuungen verursachen. Eine gesunde Abschirmung ist gut eine Übertriebene Abschirmung ist gut für das Loch in deinem Geldbeutel, man muss je nach Anwendung entscheiden.
Muss gestehen hab nur die letzten zwei Posts gelesen.
Deine Koaxe haben Regler, cool hab ich bisher noch nicht gesehen. Koaxe haben externe Frequenzweichen, cool hab ich so auch noch nicht gesehen.
Rearfill ist das Gedöns was von hinten Krach macht, man lässt einfach die hinteren Ls leise mitlaufen. Ach bin jetzt zu faul zu schreiben, gugg mal bei Wiggi, kann aber nicht sagen ob der Artikel korreckt ist bin auch zu faul zu lesen
Für jemanden der zu Faul zum Schreiben ist, warst du aber recht fleissig ;p
Du hättest besser auch die anderen Postings davor lesen sollen, dann wärst du mehr im Bilde. Das Koaxiallautsprecher keinen (Frequenz)Regler haben, sollte klar sein. Ich sprach von den Reglern der Endstufe in Bezug auf die angeschlossenen Koaxiallautsprechern.
Die Frage mit der mindestdicke war dämlich, das gebe ich zu. Eigentlich weiß ich das und ist eigentlich auch selbstverständlich. Habe solche Tabellen bereits gesehen und verstehe was dahinter steckt.
Also auf Deutsch: einfach ein qualitatives 20-30mm2 Pluskabel mit entsprechender Sicherung nehmen, treu dem Motto: Lieber zu dicke Kabel als zu Dünne, und ordentlich abgeschirmte. So kann man ja eigentlich nichts mehr falsch machen wenn man dann nur noch alles richtig und vernünftig abisoliert, ggf. Kabelösen- und Schuhe benutzt und anschließt.