1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung: Welche Motorisierung empfehlenswert bei 20000 km Jahresfahrleistung?

Kaufberatung: Welche Motorisierung empfehlenswert bei 20000 km Jahresfahrleistung?

Opel
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:02

Ich möchte in Kürze einen gebrauchten Corsa D als Ersatz für meinen treuen Begleiter (Corsa B 1.0, Bj. 99) kaufen. Allerdings bin ich total unsicher, welche Motorisierung (Diesel/Benzin) und welche Leistung am besten passen würde. Das Fahrzeug soll unser Zweitfahrzeug sein, mit dem meine Frauch viermal pro Woche zur Arbeit fährt (einfache Entfernung: 35 km, zwei Drittel Landstraße, ein Drittel Stadt). Dazu noch überwiegend kürzere Strecken (unter 10 km) für private Zwecke (Einkäufe, Abholung der Kinder, u.s.w.). Die Gesamtfahrleistung wird sich bei ca. 18000 bis 20000 km einpendeln. Lohnt sich ein Diesel oder ist der Benziner die bessere Variante? Es werden sehr viel 1,2 l (70 PS) Benziner angeboten, reicht das oder ist der Motor tatsächlich zu schlapp, wie man es vielfach hört. Ich würde gern maximal 8000 bis 10000 Euro investieren, zu viel KM sollten es nicht sein. Dann kommt auch noch die Frage 3 oder 5 türig. Ich bin seit Tagen hin und her gerissen und bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo. Ich habe den 87 ps Benziner und fahre mehr als 30000 km im Jahr beruflich bedingt zur Arbeit. Ich hatte ihn gekauft mit dem Gedanken, ein zuverlässiges und sparsames Auto zu haben, da der Corsa mit 5,2 l kombiniert angegeben wird. Leider ist er in der Unterhaltung sehr teuer- Versicherung hnd Benzinkosten. Im Verbrauch liegt er bei min. 8 l und ich fahre überwiegend Autobahn und das ohne zu heizen. Sonst müsste ich ja noch mehr tanken. Ich werde keinen Corsa mehr kaufen. Leider ist Opel nicht mehr das, was es war. Trauer meinen b und c- Corsa hinterher.... Gruß!

Achja. Und die Betriebsgeräusche sind sehr laut, vor allem ab 100/120 km/h

Und bei Kindern funf Türen. Die Sitze sind sonst sehr im Weg.....

Und bitte keine Kommentare, warum ich noch keinen Diesel fahre.... Da bin ich dran..... Mein Corsa ist mit 3,25 Jahren bereits zu drei größeren reparaturen beim FOH gewesen

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:41

Das hört sich ja gar nicht gut an. Aber ich habe mich irgendwie schon auf den D Corsa eingeschossen. Polo ist zu teuer, Fiesta gefällt mir nicht, italienische/französische Autos mag ich nicht, Mazda 2 ist auch ziemlich teuer, Hyundai i20 fährt sich nicht so besonders.

Ich habe mir im Oktober einen 2 jährigen Corsa D 1,4er 87PS beim FOH gekauft. Vorher war der Wagen ein Vorführwagen.

Bis jetzt bin ich total begeistert. Hab den Wagen jetzt ca. 5000km gefahren (Gesamtlaufleistung jetzt 33000km) und kann kein schlechtes Wort drüber verlieren. Ich fahre den Wagen ca. 75% Stadt und 25% Überland und liege bei etwa 6,5 bis 7 Liter Verbrauch. Fahre zwar vorrausschauend, aber sicher nicht lahm.

Der 1,2er war mir zu langsam. Bin den Probe gefahren und es war echt furchtbar zäh. Der 1,4er reicht für die Stadt absolut aus. Selbst auf der Autobahn akzeptabel. Läuft auch seine 180 km/h, wenn man unbedingt will.

Die lauten Fahrgeräusche zwischen 90 und 110 km/h kann ich bestätigen, aber hier finde ich, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Es ist nur ein Kleinwagen!!! Und dafür muss ich sagen, ist der Corsa echt super verarbeitet und wertig. Wenn ich mir dagegen den Citroën C1 meiner Mutter (1/2 Jahr alt, 2500km) angucke, habe ich das Gefühl, ne S-Klasse zu fahren. ;)

Würde dir auf jeden Fall zu einem 5-Türer raten. Es ist schon ziemlich nervig, wenn dauern hinten jemand reinklettern muss. Für mich reicht da aber der 3-Türer.

Von hohen Kosten kann ich auch nicht berichten. Steuern und Versicherung sind mMn günstig. Kraftstoffkosten, wie schon beschrieben, halten sich auch im Rahmen.

Alles in Allem bin ich rundum zufrieden. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.

Also den 87PS Benziner gibt es doch mittlerweile auch als ecoflex, der dann eine längere Getriebeübersetzung hat.

Bei der Laufleistung würde sich aber schon ein Diesel lohnen, welcher von den 1,3er Dieseln am besten sind kann ich dir nicht sagen, der User Haribo11 ist da ein Fachmann! ;)

Wenn du dir im Vorraus schon Gedanken über eventuelle Reperaturen machst, darfst du eigentlich gar kein Auto kaufen, denn auch DAS AUTO kann kaputt gehen! Wenn ich unterwegs bin, sehe ich pro Fahrt mindestens einen VW mit einem kaputten Rücklicht oder Scheinwerfer, beim Polo vom Kollegen funktioniert der Radioempfang nicht mehr, wenn ich das Internet durchsuche, ist das Problem bekannt. Meine Oma fährt einen 98er Polo, habe schon dreimal die innere Seitenverkleidung hinten abgehabt, weil dort der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage verlegt ist und mit so einer Spannung verlegt ist, dass sich ein Verbindungsstück löst, bei jeder Betätigung des Heckwischers springt die Waschanlage mit an und somit war der ganze Kofferraum nass! Sry ich musste gerade einfach etwas ablästern! :D

Ich denke der Corsa ist ein sehr solides Auto! ;)

Ich muss den Corsa 1.3 95 PS Diesel loben, nun knapp 37.000km und keinerlei Probleme.

Min Verbrauch waren mal knapp unter 3 Liter der Test war aber nicht relevant sonst liege ich im Ø bei 4,5 l/100

Ach ja, wenn Diesel dann den mit 5 Gang, das 6 Gang Getriebe macht öfters Probleme.

Fahr den 1.2 Probe. Ich fahre ihn aktuell mit ~ 6,2l bei 70% Landstrasse, 20% Autobahn (140/150 KM/h) und 10% Stadt.

Ich fahre aber nicht gerade verbrauchsoptimierens, drehzahlen bis 4.500 upm sind da öfter dabei :D

Stichwort drehzahl: Bei der Probefahrt, wenn der Motor warm ist, gib ihm seine Drehzahlen ;)

Alles in allem: Ich bin zufrieden! :)

am 17. Februar 2015 um 6:06

Ich fahre seit 2 Monaten einen Corsa D 1,7 CDTI mit 130 PS und 6 Gang-Getriebe. Jahreslaufleistung liegt bei mir bei ca. 25.000 km und der Verbrauch bei 4,5 l bei sportlicher Fahrt.

Ab 20.000 km würde ich persönlich einen Diesel kaufen. Wie oben erwähnt konnte ich bisher keine Probleme beim Getriebe feststellen.

Da ich auch meist mit Kind unterwegs bin habe ich generell nur 5-türer (auch meine Lebensgefährtin, Corsa D 1,3l Diesel, 75 PS).

Ich kann den Corsa nur empfehlen. Und mit 130 PS macht der richtig Spaß!

Zitat:

@sirvonobi schrieb am 17. Februar 2015 um 07:06:14 Uhr:

Ich fahre seit 2 Monaten einen Corsa D 1,7 CDTI mit 130 PS und 6 Gang-Getriebe. Jahreslaufleistung liegt bei mir bei ca. 25.000 km und der Verbrauch bei 4,5 l bei sportlicher Fahrt.

Der 1.7 verbraucht i.d.R schon etwas mehr, laut Spritmonitor sind es bei 14 Fahrer

min Ø max

5,35 5,69 6,01

@caprice:

Meine Strecken sehen ungefähr so aus wie bei deiner Frau. Ich komme im Jahr auch auf knapp 20.000km und fahre am Tag etwa 30-35km (einfache Strecke).

Ich habe den 1.3CDTI mit 55kW. Kann ich nur empfehlen. Fühlt sich im Alltag ausreichend kräftig an (hatte vorher den 1.3CDTI mit 66kW). DPF macht bei den Strecken dann auch keine Probleme.

Und den Fünftürer würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. :)

Falls du meinen haben willst, einfach PN. Liegt sogar in deinem Budget. :D

Bei 20.000 und nicht nur Landstraße würde ich auch über einen Diesel nachdenken. Ich fahre meinen 1,4er zu 95% nur Landstraße - 35 km hin, 35 km zurück - waren in den letzten Jahren immer so um die 15.000 im Jahr.

Da Schnellfahren keinen Zeitvorteil bringt, fahre ich meiste mit 70 - 80 durch die Lande, überhole nur selten Lastwagen und habe damit einen Verbrauch von 5,6 - 5,8 Litern. Sobald sich aber das Fahrprofil ändert (Stadt, BAB) geht der Verbrauch drastisch nach oben.

Letztlich habe ich die Kiste genau für diesen Anwendungsfall gekauft und würde es wieder genau so machen, denn der Corsa hat viel Platz, ein tolles Raumgefühl und auch auf den 185er Trennscheiben eine super Straßenlage und bei 80 ist er wirklich leise. Sobald man allerdings schneller unterwegs ist, wird er laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen