ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Welchen Benziner ab Bj 2008 ?

Kaufberatung: Welchen Benziner ab Bj 2008 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2013 um 13:53

Möchte mir im nächsten Frühjahr einen Audi A6 Avant zulegen. Er sollte nicht älter als Baujahr 2008 sein. Bin mir nur nicht sicher welchen Motor. Fahre zwischen 10000-15000km im Jahr, meist Landstraße und Stadtverkehr. Was könnt ihr mir empfehlen? Nur Sauger. Hoffe auf ein paar Vorschläge ;)

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo !

Habe Deine Überschrift mal etwas präzieser formuliert, so gibt es gezielter Hilfe.

Hier kannst Du auch schon etwas zum Thema lesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von mj85

Möchte mir im nächsten Frühjahr einen Audi A6 Avant zulegen. Er sollte nicht älter als Baujahr 2008 sein. Bin mir nur nicht sicher welchen Motor. Fahre zwischen 10000-15000km im Jahr, meist Landstraße und Stadtverkehr. Was könnt ihr mir empfehlen? Nur Sauger. Hoffe auf ein paar Vorschläge ;)

MfG

Bei der Laufleistung lohnt sich bereits der Diesel wenn du einen Gebrauchten kaufst und Standfester sind sie zudem auch als die 6-Zylinder Benziner. Das Angebot ist größer bei vergleichbarem Wertverlust, d.h. was du mehr rein steckst, bekommst du im Wiederverkauf in etwa auch wieder raus. Statt 2.0 TFSI also lieber 2.0 TDI und statt 2.8er lieber den 2.7 TDI. Wenn du die Leistung des 3.0 TFSI willst, dann gibt es leider keinen vergleichbaren Werksdiesel im 4F aber Chiptuning ist natürlich immer möglich.

Zum Baujahr: ende 2008 kam das Facelift des 4F, der Erwerb eines Vorfacelift so kurz vor dem Update macht daher m.E. nur Sinn, wenn es preislich deutlich zu spüren ist. Das Facelift ist das frischere und ausgereiftere Auto (gilt ja im Grunde immer für alle Hersteller): modernere Systeme, bessere Multimediatechnik (MMI 3G statt 2G), frischere Optik, neuere Motoren, teilweise aufgewertete Materialen..

Hallo mj85,

anbei eine kleine Übersicht, welche Benzinmotoren ab 2008 im 4F FL verbaut wurden:

2.0 TFSI, 170PS

2.8 FSI, 190 PS - 210 PS

3.0 TFSI, 290 PS

4.2 FSI, 350 PS

Ein reiner Saugmotor, korrigiert mich wenn ich falsch liege, gibt es nicht mehr.

Die letzten Sauger sollten der 2.4 bis 2008 (VFL) sowie der 4.2 bis 2006 gewesen sein.

Ich persönlich fahre den 3.0 TFSI, welcher mit einem Kompressor beatmet wird.

Ich bin mit dem Aggregat sehr zufrieden, einziges Manko, der Verbrauch ...

...ab FL(Facelift),hast Du die Möglichkeit,den 2,8 FSI zu nehmen...mein bester Kumpel hat diesen und ich kann ihn sehr empfehlen,läuft Seidenweich(kein Vergleich zu einem Diesel),Verbrauch um die 10 Liter(Gemischt mit Stadt,Landstraße weniger),günstig im Unterhalt(Steuer/Versicherung)...nur würde ich eine Umstellung auf Ölwechsel-Festintervall empfehlen(weg vom LL-Öl!)...

Vor FL,wäre es der 3,2er....im Grunde eigentlich,gilt hier das gleiche....Ölwechsel-Festintervall ist aber ein Muß,vor dem Kauf,wäre eine Motorendoskopie angeraten...

Im Zweifelsfall,nimm lieber ein etwas älteres Auto,dafür mit weniger Kilometern...empfehlen,würde ich Dir ausserdem noch die AAS(Luftfederung) und Sportsitze,wenn mehrere Leute mit dem Auto fahren sollen,wäre noch Sitzmemory empfehlenswert...

Viel Spaß beim aussuchen,melde Dich wieder,wenn Du ihn hast.....

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

Hallo mj85,

anbei eine kleine Übersicht, welche Benzinmotoren ab 2008 im 4F FL verbaut wurden:

2.0 TFSI, 170PS

2.8 FSI, 190 PS - 210 PS

3.0 TFSI, 290 PS

4.2 FSI, 350 PS

Ein reiner Saugmotor, korrigiert mich wenn ich falsch liege, gibt es nicht mehr.

Die letzten Sauger sollten der 2.4 bis 2008 (VFL) sowie der 4.2 bis 2006 gewesen sein.

Ich persönlich fahre den 3.0 TFSI, welcher mit einem Kompressor beatmet wird.

Ich bin mit dem Aggregat sehr zufrieden, einziges Manko, der Verbrauch ...

...Korrektur....der 2,8er und der 4,2er sind reine Saugmotoren...

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

Ein reiner Saugmotor, korrigiert mich wenn ich falsch liege, gibt es nicht mehr.

...Korrektur....der 2,8er und der 4,2er sind reine Saugmotoren...

Quelle volkswagen.de

Hinter der Abkürzung FSI verbirgt sich der Name Fuel Stratified Injection, was die geschichtete Benzin-Direkteinspritzung von Volkswagen kennzeichnet, die bei diesen von Volkswagen entwickelten Triebwerken realisiert wird.

Edit: Bei Audi wird in den Datenblättern immer von Benzindirekteinspritzung geschrieben link link link

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...Korrektur....der 2,8er und der 4,2er sind reine Saugmotoren...

Quelle volkswagen.de

Hinter der Abkürzung FSI verbirgt sich der Name Fuel Stratified Injection, was die geschichtete Benzin-Direkteinspritzung von Volkswagen kennzeichnet, die bei diesen von Volkswagen entwickelten Triebwerken realisiert wird.

...vollkommen Richtig und da ein FSI nicht zwangsbeatmet wird(Turbolader/Kompressor....),spricht man von einem Saugmotor,egal wie der Kraftstoff in den Brennraum gelangt....

Edit.: ..die Verbrennungsluft wird rein angesaugt,die hierzu erforderliche Spritmenge berechnet und eingespritzt.. also Saugmotor! (wie alle Einspritzer,ohne Aufladung)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 9:46

Hi Leute.

Hab jetzt einen im Blick. http://suchen.mobile.de/.../183787190.html?origin=PARK

Ist der Preis für diesen A6 in Ordnung?

Hoffe auf eure Antworten ;)

MfG

Aus dem Bauch heraus nen Tick zu teuer, zumal von privat. 1000-1500,- Euro sollten da noch drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von mj85

Hi Leute.

Hab jetzt einen im Blick. http://suchen.mobile.de/.../183787190.html?origin=PARK

Ist der Preis für diesen A6 in Ordnung?

Hoffe auf eure Antworten ;)

MfG

...schönes Auto...allerdings "Standart-Farbe","Standart-Ausstattung"....ich meine damit ,keine "Highlights"....deshalb,gebe ich meinem Vorredner recht,zu Teuer,zumal von Privat....vielleicht kannst Du ja noch gut handeln....

Zitat:

Original geschrieben von mj85

Hi Leute.

Hab jetzt einen im Blick. http://suchen.mobile.de/.../183787190.html?origin=PARK

Ist der Preis für diesen A6 in Ordnung?

Hoffe auf eure Antworten ;)

MfG

Der A6 hat einen TFSI Motor und ist somit kein Sauger. Nur zur Erinnerung ;-)

Ich kann den 2.8 FSI nur weiterempfehlen.

Wir hatten ihn mehrmals als Leihwagen vom Autohaus ;)

Der Motor läuft wirklich seidenweich, der Sound ist klasse und auch der Verbrauch geht völlig in Ordnung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: Welchen Benziner ab Bj 2008 ?