Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung - Welcher 5er-Motor hat Zukunft

Kaufberatung - Welcher 5er-Motor hat Zukunft

BMW 5er
Themenstarteram 18. August 2016 um 9:46

Hallo zusammen,

ich denke schon länger über die Anschaffung eines gebrauchen F10/11 nach. Werde meinen E93 nun doch verkaufen müssen, da er demnächst nicht mehr so praktisch sein wird. Ich bin derzeit etwas verunsichert, da viel über Umweltverträglichkeit und Fahrverbote diskutiert wird und ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe, welcher Motor sinnvoll sein könnte. Sinnvoll meint: ich hätte gerne einen Motor, der nicht Gefahr läuft, per Plakette, etc. beschränkt zu werden. Da die CO2-Werte nicht so wichtig zu sein scheinen wie die Nox-Werte fängt bei mir die Unsicherheit an, da ich nirgends Angaben zu diesen Werten finden konnte. Möchte versuchen, den Wagen so lange es geht zu fahren. Genauer:

- Am liebsten wäre mir ein 530d. Hier stellt sich die Frage: Wird der Vfl schon die Nox-Wert-Grenze einhalten oder nicht? Der Vfl wird ja mit Euro5 angeboten, der Lci mit Euro6 (da AdBlue). Bzw. hält sich der Lci denn an die geforderte Schadstoffgrenze? Technisch Sauber heißt ja nicht politisch einwandfrei.

- Alternative: ein 535i (oder 530i; keinen 528er): Ist aber schwer zu bekommen und ich habe nicht so viel Gutes über den Motor gehört. Und: Da er ein Direkteinspritzer (stimmt??) ist könnte er ja auch vom blauen Innenstadt-Fahrverbot betroffen sein, weil er die Schadstoffgrenze überschreiten könnte.

- Zweite Alternative: ein ActiveHybrid: Ist das System denn gut? Für mich erschließt sich der Umweltvorteil dabei nicht: verbraucht zwar angeblich 1l weniger, aber hat ja neben dem Hybrid auch den Direkteinspritzer (???). Daher dürfte er doch von den Emissionswerten ähnlich sein?

Würde so um die 45.000€ ausgeben. Evtl. das Budget auch ohne Probleme auf 50.000€ erhöhen. Wenn's weniger als 45.000€ ist, wäre auch nicht schlimm. Auch bei Vfl oder Lci bin ich nicht festgelegt.

Vielleicht gibt es ja einen Fachkundigen, der mir etwas helfen kann. Wäre nett, denn ich habe zwar ein klein wenig Ahnung, aber nicht allzu umfassend und den Aussagen der Autoverkäufer möchte ich nicht 100% trauen. Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einen Tesla kann man leider nicht mit einem 530d vergleichen.

Im 530d steigst Du ein wann Du willst und fährst soviel KM wie Du willst.

Im Tesla schaffst Du mit Ach und Krach und ausgeschalteten Verbrauchern die angebene Reichweite ( Urlaub oder am Wochenende mal weiter weg, kann man vergessen) und dann wartest Du bis Dein Tesla wieder soweit ist.

Da muß man schon ein großer Enthusiast sein - und einen Zweitwagen haben um tatsächlich so flexibel zu sein wie beim 530d.

Grüße,

V-Mammut

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. August 2016 um 9:51

Da niemand weiß was die Herren entscheiden werden wird es schwer das jetzt schon festzumachen

Grundlegend würde ich das anders angehen. Ist dein Fahrprofil überhaupt für einen Diesel geeignet ?

Falls nämlich nicht bekommst du früher oder später probleme mit Verkokungen im Ansaugbereich. Reinigung ist Aufwändig und daher teuer.

Das mit den anfälligen Direkteinspritz Motoren ist richtig. Dazu kommt die Nox Problematik.

Aber alleine wegen den anfälligen Motoren würde ich davon abraten. Jede Woche rießen Kostenvoranschläge für dieses Mühlen...

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:03

Bisher hatte ich den 330d und noch keine Probleme mit Vorkorkungen. Fahre gut 30.000km im Jahr und jede Woche sind mindestens zwei Autobahndtrecken über 100km drin. Dürfte für einen Diesel reichen?

Das mit den Entscheidungen unserer Regierung ist klar, aber ich versuche das Risiko zu minimieren. Derzeit scheint die 80er Nox-Norm ausschlaggebend zu sein und da wäre es mir schon lieb diese zu berücksichtigen. Was dann in zwei Jahren ist weiß niemand.

...da auch die derzeitigen SCR-Kat-5er (AdBlue) hnsichtlich der Harnstoffeindüsung den Randbedingungen des realitätsfernen EUR6-Testvefahrens entsprechen, sind sie ebenfalls nur solange "sauber", wie die derzeit gültigen Normen bestand haben.

Wird die Norm verschärft, muss die Harnstoffeindüsung auch auf die derzeit nicht erfassten Betriebszustände ausgedehnt werden - dann braucht es zumindest größere AdBlue-Tanks und eine angepasste Elektronik.

Das wird sich kaum nachrüsten lassen.

Übrigens haben nur die EUR6-xDrive-5er einen SCR-Kat - der 550D hat keinen, weil er genug Power hat und den EUR6-Beschleunigungstest auch so besteht.

Ich glaube aber, dass allein die "normative Kraft des Faktischen" zumindest Fahrverbote ("Blaue Plakette") verwässern wird.

Autofahren ist zwar Umweltfrevel, die NOx-Problematik halte ich aber für künstlich gepusht...man denke nur an's Rauchen, die Fehlernährung und ähnliches.

Im Anhang die Liste der AdBlue-Modelle (2015).

mm

am 18. August 2016 um 10:28

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 18. August 2016 um 11:46:23 Uhr:

 

- Am liebsten wäre mir ein 530d. Hier stellt sich die Frage: Wird der Vfl schon die Nox-Wert-Grenze einhalten oder nicht? Der Vfl wird ja mit Euro5 angeboten, der Lci mit Euro6 (da AdBlue).

Der 530d hat Euro 6 ohne AdBlue - nur der 530xd benötigt AdBlue.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:34

"Der 530d hat Euro 6 ohne AdBlue - nur der 530xd benötigt AdBlue."

Sorry der Nachfrage: Das betrifft aber nur die Lci-Modelle (ab etwa Mitte 2013)?

Der Vfl ist noch Euro5, oder?

Danke!

am 18. August 2016 um 10:38

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 18. August 2016 um 12:34:03 Uhr:

 

"Der 530d hat Euro 6 ohne AdBlue - nur der 530xd benötigt AdBlue."

Sorry der Nachfrage: Das betrifft aber nur die Lci-Modelle (ab etwa Mitte 2013)?

Der Vfl ist noch Euro5, oder?

Danke!

Das ist richtig - der VFL hat nur Euro 5.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Mein 530d VFL z. B. hat Speicherkat und dementsprechend Euro 6, gab es seit ~ 2008 bei vielen Fahrzeugen auf Wunsch.

Such nach Fahrzeugen mit folgender Sonderausstattung: „BMW Diesel mit Blue Performance (S163A)“

da aktuell - man bestaune das Hü&Hott bei der blauen Plakette - wohl keinerlei Sicherheit über zukünftige Normen/Vorgaben/Reglungen/Grenzwerte u.a. besteht, kann man auf die Frage bzgl. Zukunft lediglich ein E-Mobil empfehlen. Das gibt es beim 5er nicht für >Geld noch Worte.

Die Antwort lautet pauschal: kein 5er Verbrennungs-Motor hat Zukunft!

Wie man es macht, ist es ohnehin falsch. ein 550d ist ggf. die schlechteste Wahl, ein 520i wohl länger in Innenstädten zu sehen.

Auf Basis der NoX Diskussionen, wird wohl ein Benziner mittelfristig "günstiger" weg kommen, als ein Diesel.

Langfristig zählt eine gute Anbindung an den ÖPNV, in Norwegen wird der Zeitrahmen just diskutiert, bis wann es "KEINE" Verbrenner mehr "Neu" zu kaufen wird geben.

Schaun wir mal, wann diese Diskussion auch uns betreffen wird. Naja, mir wurscht, ich bin in 2 min zum Josephsplatz gelaufen...

Hallo,

vom Hybrid würde ich (momentan) noch die Finger lassen. Früher oder später werden wir sowieso alle Elektroantriebe haben, aber aktuell würde ich noch zum 530d raten. Habe mich bei meinem Nachfolger Audi A6 4G auch so entschieden.

Grüße,

V-Mammut

am 18. August 2016 um 12:52

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 18. August 2016 um 12:03:56 Uhr:

Bisher hatte ich den 330d und noch keine Probleme mit Vorkorkungen. Fahre gut 30.000km im Jahr und jede Woche sind mindestens zwei Autobahndtrecken über 100km drin. Dürfte für einen Diesel reichen?

Das mit den Entscheidungen unserer Regierung ist klar, aber ich versuche das Risiko zu minimieren. Derzeit scheint die 80er Nox-Norm ausschlaggebend zu sein und da wäre es mir schon lieb diese zu berücksichtigen. Was dann in zwei Jahren ist weiß niemand.

Modellreihe des 330D ?

Umso höher die Abgasnorm umsoschlimmer die Abgasrückführungsrate umsoschneller verkokt der Ansaugtrakt bei falschem Fahrprofil.

BMW motoren sind zwar sauberer im Abgastrakt

BMW besitzer sind dann aber auch ärmer im Geldbeutel - irgend wer muss ja den müll den ein BMW Diesel Motor selbst schluckt wieder entfernen...

Mein Bekannter arbeitet bei einem Audi Händler und kauft sich regelmäßig einen anderen. Er hatte den Q5 ActiveHybrid. Sein Kollege gratulierte ihm zu dem "ewig Deinen", weil er wohl extrem schlecht zu verkaufen sei. Schwer, lahm, teuer.

Einen 530d wirst Du IMMER los. Denke, dass der 530d der am besten zu verkaufende sein dürfte. Der 535d wird hier ja gerade zerrissen, sollte sich aber aber auch gut verkaufen lassen.

Rein subjektiv: 550d wird nach m.E. recht hoch gehandelt und wird dann schnell mal in die "Schub"lade "Heizerkarre" einsortiert, wenn er ein paar Vorbesitzer hatte und entsprechend in die Jahre kommt.

Du wirst aber sicher für alle Diesel einen Käufer finden. Bei den großen Benzinern dürfte das etwas aufwändiger werden, speziell wenn die Spritpreise wieder anziehen. Ist aber alles eine Frage des Preises.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:04

@artox09:

Der 330d ist ein E93 Lci

Verbrennungsmotoren mit Zukunft - die Frage in sich ist widersinnig.

Planungssicherheit mit Blick auf Zulassungsbeschränkungen oder Wiederverkaufswert über das Jahr 2020 hinaus sind so spekulativ, dass ein Empfehlung der möglichen F10/11-Motoren unter deinem Gesichtspunkt gar nicht möglich sind.

Der Diesel steht ja scharf in der Kritik, bei den Benzinern ist es aktuell noch recht ruhig. Von daher hätte ich bei dem das bessere Gefühl.

Ansosnten muss man wohl zu Tesla gehen, auf den i5/6/7 warten oder notfalls einen Hybrid 5er anschaffen (die es aber sogut wie gar nicht gibt).

Cheers

Hallo,

einen Tesla kann man leider nicht mit einem 530d vergleichen.

Im 530d steigst Du ein wann Du willst und fährst soviel KM wie Du willst.

Im Tesla schaffst Du mit Ach und Krach und ausgeschalteten Verbrauchern die angebene Reichweite ( Urlaub oder am Wochenende mal weiter weg, kann man vergessen) und dann wartest Du bis Dein Tesla wieder soweit ist.

Da muß man schon ein großer Enthusiast sein - und einen Zweitwagen haben um tatsächlich so flexibel zu sein wie beim 530d.

Grüße,

V-Mammut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung - Welcher 5er-Motor hat Zukunft