ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: Welcher Motor ist der zuverlässigste und zukunftssicherste?

Kaufberatung: Welcher Motor ist der zuverlässigste und zukunftssicherste?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:17

Hallo,

ich möchte mir in den kommenden 1-3 Wochen einen W211 zulegen und habe bereits etliche Kaufberatungs-Themen hier im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen.

Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes. Mit dabei waren W123, W201, W124, W140, W220 und zuletzt ein W210. Alle Fahrzeuge wurden gebraucht erworben und so lange gefahren wie es wirtschaftlich vertretbar war Reparaturen durchzuführen.

Der W210 stand wegen des nicht enden wollenden Rosts schon länger auf der Kippe, mit einem Auffahrunfalll (Heckaufprall) steht der Wechsel nun etwas kurzfristiger an als gedacht.

Soweit zur Vorgeschichte.

Ich suche wieder einen Mercedes im Preisbereich um 10.000 Euro: Es soll ein W211 MOPF mit zuverlässigem Motor werden.

Da ich in Österreich wohne, wo sich die Motorsteuer nach der Leistung richtet, habe ich die Auswahl auf folgende Motoren eingeschränkt:

  • E 200 Kompressor
  • E 200 CDI
  • E 220 CDI

Der M271 ist aufgrund der aktuellen Dieselproblematik mein Favorit. Größtes Problem dürfte wohl die Steuerkettenlängung und Nockenwellenräderabnutzung (vorwiegend bei Handschaltern?) sein. Ich habe bereits ein konkretes Fahrzeug im Auge, mit 175.000 km, Automatik, vom Händler mit 1 Jahr gewährleistung, BJ. 10/2007. Service immer bei Mercedes, Kette nie getauscht.

Beim mobile.de liegt der Kilometerschnitt aller gelisteten E 200 K zwischen 2006 und 2009 bei rund 130.000 KM. Macht natürlich Sinn, da die meisten Vielfahrer eher zum Diesel greifen, ist aber doch auffällig, da die 200 CDI und 220 CDI oftmals 4- bis 5-mal so viel drauf haben.

Da ich noch nicht gekauft habe und noch die Möglichkeit besteht zu verhandeln, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, den Preis um 1000 Euro zu drücken und direkt nach dem Kauf die Kette zu tauschen, bzw. den Kettentausch mitzuverhandeln? Was sagen bestehende M271-Fahrer dazu? Sind die Fahrzeuge abgesehen von diesen Problemen zuverlässig?

Fand die Laufruhe und den Durchzug des M271 bei einer Probefahrt mehr als in Ordnung und sehr angenehm. Die CDI-Varianten wären wegen der Dieseleigenheiten und des Politikums eher die Ausweichoption.

Würde mich freuen ein paar Gedanken zu dem Thema zu hören.

Danke,

kallmo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Suchfunktion wird dir Lesestoff für die nächsten Tage bescheren.

Kurzfassung:

Der M271 als 200K würde für "Normalfahrer" völlig ausreichen, leidet aber nicht ganz selten an einer ausleiernden einfachen Steuerkette. Sollte man alle 100.000 km kontrollieren, bevor mehr als ein noch bezahlbarer Kettentausch ansteht. Wer nicht allzuviel fährt kann damit leben, die Kette sollte man aber vor einem Motoschaden tauschen ...! Das mit den Handschaltern und der Kette ... scheint ein wenig, aber nicht besonders ausgeprägt in Relation zu stehen.

Beim Verbrauch bist du beim 200K real irgendwo zwischen 8 und 11 Liter/100 km mit Automatik (kein reiner Stadtverkehr).

Der OM646 EVO (also ab der MOPF) ist in beiden Leistungsstufen ein robuster Motor der wenig Auffälligkeiten zeigt. Kalt etwas rau und knurrig mausert er sich warmgefahren und ist dann gut zu ertragen. Der 200 CDI ist motorisch völlig baugleich zum 220 CDI und zieht brav, der 220 CDI geht richtig gut zur Sache. Das Leistungsdefizit lässt sich gut "korrigieren". ;) Mit der Fünfgangautomatik kann man bis Tempo 130 für heutige Maßstäbe von "akzeptablem Geräuschniveau", bis 150 km/h von "zumutbar" sprechen.

Verbrauch ca. 6 bis 8 Liter/100 km mit Automatik (kein reiner Stadtverkehr).

Das Fahrwerk ist generell eher knochig abgestimmt und poltert beim Kombi gern an der Hinterachse, ab 200.000 km vorn auch gehäuft überholungsbedürftig, die Scheinwerfer werden im Alter blind (von innen, nichts zu machen), die Automatik sollte gut gewartet worden sein, dann hält sie zumeist auch 400.000 km. Ab grob 250.000 km häufen sich Injektorenschäden, die man nicht anstehen lassen sollte. Im Kern ein solides Auto, das gut diagnosefähig und reparierbar ist.

Auf jeden Fall einen MOPF suchen und wenn geht einen aus Modelljahr 2009, also ab Juni 2008 gebaut.

Wie immer bei alten Autos ist viel Glück und manchmal auch etwas Betrug im Spiel.

Die Lage zur "Diesel-Technik in Österreich" sehe ich als Ostösterreicher eher entspannt. Kann das deutsche Angebot für Österreicher spannend machen, ein Eigenimport ist nicht so schwierig! Es wird nicht lange dauern und es wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben ... CO2-Menge lässt bei all den Benzinern grüßen.

Einen Diesel kauft in Deutschland jener, der auch richtig Kilometer macht, insofern sind die höheren Laufleistungen durchaus glaubwürdig. Schwer etwas weniger Gelaufenes zu bekommen. Schade, dass der OM651 im Nachfolger so ein Problemkunde ist ... wäre an sich m.E. eine interessante Option.

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:38

So, es ist nun doch ein Diesel geworden. Servicegepflegter W211 E 220 CDI, Baujahr 2008 aus Erstbesitz, Langstreckenfahrzeug mit neuem ÖAMTC Pickerl.

Die Auswahl an E 200 K ist in Österreich leider sehr bescheiden und darüber hinaus war mir auch das Risiko mit den Nockenwellenrädern und der Steuerkette zu groß.

Mal sehen, ob mir das neue Auto Glück bringt :D

am 7. April 2018 um 8:00

220 cdi hätte ich auch genommen 200 k ist nur schrott mit der steuerkette etc aber du hast dich richtig und gut entschieden viel freude damit lg tolga

Viel Freude damit!

Zitat:

@tolga121 schrieb am 7. April 2018 um 10:00:47 Uhr:

220 cdi hätte ich auch genommen 200 k ist nur schrott mit der steuerkette etc aber du hast dich richtig und gut entschieden viel freude damit lg tolga

Schwätzer!

Das einzige was „Schrott“ ist, ist Deine pauschalisierte Darstellung!

Von allen verkauften 200 k in der Baureihe 211 haben nicht einmal 5% Probleme mit der Steuerkette, da waren 6 Zylinder anfälliger, die hatten zu über 70 % Probleme mit den Kettenrädern!

Was also für ein Bullshit diese Ausage 200 K ist Schrott!

Zitat:

@tolga121 200 k ist nur schrott mit der steuerkette etc aber du hast dich richtig und gut entschieden viel freude damit lg tolga

Verstehe deine pauschalisierte Aussage auch nicht ganz, mein S211 200K hat 432.000 km auf der Uhr, wie kann das mit "Schrott" passieren.

Wie mein Vorposter schon sagte, wenn man so gar keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

André

am 8. April 2018 um 17:56

Naja der simplex kette würde ich persönlich nicht so vertrauen aber das kann jeder für sich selbst entscheiden aber gut wenn ein 200 k über 430 tkm mit der ersten kette schafft lg tolga

Da bei unser neu gekaufter und MB-Scheckheftgepflegter CLK200K '06 (163PS) die Kette bei 140tkm übersprungen ist und einen Motorschaden verursacht hat, würde auch ich keinen M271 mehr kaufen.

Ebenso wenig würde ich einen M272/M273 vor BJ 2007 kaufen.

@TE: Du hast eine gute Wahl getroffen!

Der 211er Mopf 220 CDI ist bis auf seinen vergleichsweise etwas höheren Spritverbrauch absolut zu empfehlen und extrem langlebig.

Meinen 220CDI habe ich direkt nach Kauf noch am selben Tag auf 190 PS gechippt. Der 200 CDI würde auch auf 190 PS kommen, da identischer Motor.

Von daher wäre es in Österreich vielleicht besser, wenn du einen 200 CDI kaufen würdest ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: Welcher Motor ist der zuverlässigste und zukunftssicherste?