ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung: Welcher Motor ist der zuverlässigste und zukunftssicherste?

Kaufberatung: Welcher Motor ist der zuverlässigste und zukunftssicherste?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2018 um 16:17

Hallo,

ich möchte mir in den kommenden 1-3 Wochen einen W211 zulegen und habe bereits etliche Kaufberatungs-Themen hier im Forum und auch auf anderen Seiten gelesen.

Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes. Mit dabei waren W123, W201, W124, W140, W220 und zuletzt ein W210. Alle Fahrzeuge wurden gebraucht erworben und so lange gefahren wie es wirtschaftlich vertretbar war Reparaturen durchzuführen.

Der W210 stand wegen des nicht enden wollenden Rosts schon länger auf der Kippe, mit einem Auffahrunfalll (Heckaufprall) steht der Wechsel nun etwas kurzfristiger an als gedacht.

Soweit zur Vorgeschichte.

Ich suche wieder einen Mercedes im Preisbereich um 10.000 Euro: Es soll ein W211 MOPF mit zuverlässigem Motor werden.

Da ich in Österreich wohne, wo sich die Motorsteuer nach der Leistung richtet, habe ich die Auswahl auf folgende Motoren eingeschränkt:

  • E 200 Kompressor
  • E 200 CDI
  • E 220 CDI

Der M271 ist aufgrund der aktuellen Dieselproblematik mein Favorit. Größtes Problem dürfte wohl die Steuerkettenlängung und Nockenwellenräderabnutzung (vorwiegend bei Handschaltern?) sein. Ich habe bereits ein konkretes Fahrzeug im Auge, mit 175.000 km, Automatik, vom Händler mit 1 Jahr gewährleistung, BJ. 10/2007. Service immer bei Mercedes, Kette nie getauscht.

Beim mobile.de liegt der Kilometerschnitt aller gelisteten E 200 K zwischen 2006 und 2009 bei rund 130.000 KM. Macht natürlich Sinn, da die meisten Vielfahrer eher zum Diesel greifen, ist aber doch auffällig, da die 200 CDI und 220 CDI oftmals 4- bis 5-mal so viel drauf haben.