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Kaufberatung - welcher Motor, welches Baujahr?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 7:55

Hallo Forengemeinde,

ich hab mich hier bereits etwas in das Thema eingelesen und glaube, dass ich nun einen groben Überblick habe. Dennoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welcher Motor für mich Sinn macht. Freue mich, auf ein paar Tipps und vielleicht auch Kommentare zu konkreten Fahrzeugen. Danke!

Auf Grund der guten Erfahrung mit einem Ford Focus, 2000er, 116 PS Benziner denke ich nun über einen Mondeo nach. Auch mein Schwiegervater ist mit seinem Mondeo MK2, 116 PS Benziner gute 300.000 km gefahren, bis er sich nun einen MK4 gekauft hat. Ich selber fahre im Augenblick einen 30 Jahre alten T3 Campingbus. Da dieser sehr durstig ist, und nicht unbedingt weiter als Alltagsauto genutzt werden soll, muss ein "normales" Auto her.

Zur Fahrweise: Es werden wohl etwas 15.000 km pro Jahr werden, davon etwa 70% im Stadtverkehr, 20% auf der Autobahn, 10% auf der Landstraße. Wie ich hier schon gelesen habe, macht da der Benziner wohl mehr Sinn, oder? Wenn ja, welcher? 145 PS oder besser den kleineren? Wichtig sind mir Langlebigkeit des Motors und Spritverbrauch. Gemütliche 130 auf der Autobahn reichen mir völlig. Und an der Ampel muss ich auch nicht mehr der Schnellste sein ;-)

Stimmt es, dass beim Diesel die Instandhaltungskosten viel höher sind? Wenn ja, was ist damit gemeint? Inspektion? Ersatzteile? Da ich in Kroatien wohne, sind die Werkstattkosten nicht sonderlich hoch (Stunde Arbeit max. 25 Euro) Ersatzteile müsste ich jedoch über D beziehen, da diese hier um ein vielfaches teurer sind.

Da es ein Zweitwagen werden soll, ist das Budget für die Anschaffung nicht sonderlich hoch. Etwa 2500 Euro. Meint ihr, das macht Sinn, oder sollte man für das kleine Budget besser keinen Mondeo kaufen?

Folgende Modelle hab ich jetzt in der engeren Auswahl (es sind auch Diesel dabei, aber immer erst ab 2003, da die ja besser sein sollen):

- http://suchen.mobile.de/.../188220976.html?...

Dieser Wagen hat so wenig km, da er 4 Jahre lang nicht bewegt wurde. Ist wohl gepfändet worden. Man sieht es auf den Bildern auch. Die Scheiben sind ja ziemlich angerostet usw. Was meint ihr dazu? Wenn man in den Wagen nochmal 500 Euro reinsteckt könnte das was sein, oder?

- http://suchen.mobile.de/.../188081803.html?...

Kein TÜV, weiß auch nicht warum...

- http://suchen.mobile.de/.../187112113.html?...

Der gefällt mir ziemlich gut. Was sagt ihr dazu?

- http://suchen.mobile.de/.../186921987.html?...

Dieser sagt mir auch zu. Scheint aber der durstigste zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ach so, diesen Artikel kenne ich auch schon.... Sehr hilfreich!

http://www.autobild.de/.../...st-ford-mondeo-ii-2000-2007--422728.html

Grüße,

Peter

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6 Antworten

Der Autobild Artikel weist keine gravierenden Fehler auf. Beim Diesel kommen ab 150 - 200 000 km die Injektoren als Verschleißteile, auch die Pumpe lebt nicht ewig, das ist eben so bei CR Dieseln. Das AGR muß beim TDCI mittels Blinddichtung still gelegt werden, sonst haste nur Ärger damit. Und keinen Diesel mit DPF ab Werk kaufen bei Kurzstrecke, das gilt für alle Marken/Diesel, gibt nur Ärger und teure Folgeschäden, wenn der zu ist.

Ab 2004/2005 ist der Kantenrost allgemein Geschichte. Der SCI 130 PS Benziner machte auch gerne Probleme, aber die anderen Benziner sind gut.

Im Hinblick auf Wartungsfreiheit und dauerhaften problemlosen Betrieb lieber den 145 oder 125 PS Benziner. wobei bei den geringen Wartungskosten in Kroatien... Aber Injektoren und Pumpe sind bein Diesel trotzdem sehr teuer

Achte bei den Dieselfahrzeugen auf die Umweltplakette. Gerade beim 115/116 PS Diesel (TDDI) sind die meistens gelb und Ford bietet keinen DPF Nachrüstkit Original an. Findest diesen nur mit Mühe bei Eberspächer und HJS als Nachrüstung. Kosten ca. 900 - 1100 € da der Kat auch erneuert werden muss.

1. ist der Diesel nicht für Dich zu empfehlen, da nur bis 15Tkm und viel Stadtfahrt und die Diesel teurere Wartungen / Reparaturen erzeugen können

2. Benziner ist dann wohl der Sinnvollste der 1.8L mit 125 PS, obwohl der 2.0l mehr Spass macht und die Zusatzkosten sich im Rahmen halten

Kostengünstiger kannst du noch an eine Limo kommen wenn es kein Kombi sein muss. Automatik bloß nicht ist zu anfällig bei den ersten Baujahren.

Bei dem Budget ist alles drinn, du solltest nur auf die Roststellen achten ( Türen, Heckklappe)

Eine Besichtigung mit einem erfahrenen Schrauber nach dem 4 Augenprinzip ist immer ratsam. Händlerangebote sind da auch nicht immer die besten, da wegen der gesetzl. Sachmängelhaftung der Preis natürlich angepasst wird, kann aber in der Anfangzeit Kosten begrenzen.

am 11. Januar 2014 um 15:59

Bei immerhin 70% Fahrten im Stadtverkehr macht der Mondeo überhaupt keinen Sinn - weder als Diesel noch als Benziner.

Wenn es tatsächlich der Mondeo werden soll, dann auf jeden Fall einer der beiden 1.8er Benziner (81 KW oder 92 KW). Trotzdem sollten auch diese beiden Motoren zwischendurch mal auf der AB freigeblasen werden.

Durch den vielen Stop&Go sowie Kurzstreckenverkehr setzt sich das AGR-Ventil zu - Startschwierigkeiten sind die Folge.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:04

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ne Frau und Zwillinge hab. Deswegen der Mondeo... :-)

na da bist du beim Platz her hier nicht verkehrt. generell mag kein Auto, egal ob Benziner oder Diesel Kurzstrecken. Also Diesel kommt da nicht in Frage. Das AGR beim Benziner lässt sich schnell mal reinigen. Dennoch bekommt es dem Wagen auch mal eine ordentliche und kräftige AB Fahrt. Nur Kurzstrecken und man killt jeden Motor mit der Zeit, Ausnahmen sind da wohl nur die Elektroautos.

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