ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufberatung - welcher Sirion???

Kaufberatung - welcher Sirion???

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:33

Welchen soll man kaufen, 1,3 liter als Mittelweg, 1,5 Liter zum Spass oder aber als Minimalmobil den 1,0?????

Wer kann mich bertaten?

Danke

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw_fan08

Also ich würde den Sirion mit 1.3 Liter nehmen - gibt es auch mit Allradantrieb und du hast gegenüber dem 1.0 einen Vierzylinder.

Ich habe einen Bekannten der fährt den Sirion 1.0. Dieser ist sehr laut - nicht ordentlich verdämmt. Die Schaltung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, das Fahrwerk ebenfalls. Letztens las ich einen Vergleich zwischen ein paar Kleinwagen, darunter auch der Sirion 1.0, er hatte die schlechteste Punktzahl bei Schaltung (= sehr hakelig) und Fahrwerk und noch weitere Nachteile gegenüber den anderen Herstellern und landete - zu Recht - auf dem letzten Platz. Nur in einer Kategorie konnte er Punkten, nämlich beim Verbrauch - durchschnittlich 5,9 l / 100 km.

Meine Schwester fuhr letztens den Sirion meines Bekannten. Sie sagte, es wäre das schlechteste Auto, dass sie je gefahren sei. Ich bin ihn ebenfalls schon gefahren und vertrete die gleiche Meinung. Nur ein niedriger Verbrauch reicht einfach nicht nur aus. Ich wünsche mir einfach von einem Auto noch ein gutes und komfortables Fahrwerk usw. Bei der Ausstattung des Sirion gibt es allerdings nichts zu meckern.

Ich selbst fahre einen VW Fox 1.2 und ich muss sagen, dass er zwar kein Sparwunder ist, er hat jedoch ein gutes Fahrwerk, keinen so dröhnenden Motor wie im Sirion, die beste Schaltung die ich mir in einem Wagen vorstellen kann und viele andere Vorteile.

Was hast du denn gegen den 3-Zylinder ? Das ist der modernste Motor von Daihatsu, im Vergleich mit dem 3-Zylinder des Fox ein Meilenstein der Technik.

Sparsam, kräftig, zuverlässig - was erwartet man sonst ?

Nicht umsonst Engine of the Year 2007 in der kleinen Klasse.

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit des Sirion des Bekannten aus ?

Wir haben über 300000 km gefahren mit 2 alten Sirion 1.0 (über 200000 km bzw. über 100000 km). Keine Elektronikprobleme, fast nur Verschleißteile. Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, Zahnriemen. Auf die nächsten 300000 km !

Der Sirion hat ein sportliches Fahrwerk, würde mich echt wundern wenn der Fox auf dem Handlingkurs besser wäre.

Die Schaltung ist immer gleich gewöhnungsbedürftig, beim alten 1.0 auch mal etwas unpräzise und nach 200000 km ohne wirklich spürbare Schaltgassen. Geht trotzdem wunderbar wenn man es kann. Wer nicht will, der hat schon - dann eben einen VW...

Die Geräuschdämmung ist nicht so gut wie es manche heutzutage erwarten, aber ich hab den Sirion 1.0 bei der ersten Fahrt abgewürgt, weil ich es mit meinem Cuore Baujahr 2004 nicht gewöhnt bin ohne Motorgeräusch anzufahren.

Der Sirion 1.3 ist eher lauter.

Den Sirion mit einem Opel Corsa und anderen Kleinwagen dieser Größe zu vergleichen ist auch nicht wirklich fair. Die sind teilweise über 40 cm länger.

Im Vergleich mit dem Fiat 500 und Renault Twingo würde der Vergleich sicher anders ausgehen. Oder ist der Sirion dafür zu groß, weil er 10 cm länger ist ?

Meiner Meinung nach reicht ein VW Emblem, eine tolle Schaltung, ein kurzes Getriebe für den Durchzug und etwas mehr Platz wegen der größeren Ausmaße nicht für den Fox.

Aktuelle Motorentechnik, Zuverlässigkeit, 5 Türen, eine tolle Basisaustattung, ein meiner Meinung nach gutes Fahrwerk und ausreichend viel Platz für die geringen Maße reichen dagegen locker für den Sirion.

Dass der VW Fox das schlechteste Auto wäre, dass ich je gefahren bin, könntest du mir übrigens nach einer Probefahrt auch glauben.

Das hat meiner Meinung nach nur etwas mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun, und die ist bei mir eben anders.

Mfg Flo

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wer kann mich bertaten?

Der Daihatsuhändler,

nun mal im Ernst, der 1,3 ist im Prinzip nur 500 Euro teurer als der 1,0 wo die Klima 1000Euro Aufpreis kostet. Und der 1,3 hat schon Leichtmetallfelgen und ein Momo-Lederlenkrad an Bord. Der 1,5 ist erheblich teurer bietet aber ESP (Bei Daihatsu VSC)

das es bei dem 1,3 oder 1,0 nicht mal gegen Aufpreis gibt.

Also wenn du unbedingt VSC haben willst nimm den 1,5 ansonsten bietet der 1,3 das meiste fürs Geld. der 1.0 is net schlecht aber zu teuer da die Klima jetzt extra bezahlt werden muss. Bis Ende 2007 gab es eine Sonderaktion beim 1,0 mit Klima ohne Aufpreis. Wenn Du da noch einen findest wäre der auch eine Alternative.

Wenn man die Alufelgen und das Lederlenkrad nicht braucht ist der 1.0 sicherlich die beste Wahl. Von der Komfortausstattung sind sich ja alle fast gleich (wenn man den 1.0 mit Klima ordert).

Ich finde der 1.0 passt prima zum Fahrzeug. Überfordert ist der Motor keinesfalls, der Druchzug reicht selbst im 5. Gang bei 50 km/h leicht aus um im Verkehr mitzuschwimmen.

Es gibt Fahrzeuge mit deutlich schlechteren Fahrleistungen - gerade die deutsche Kleinwagenkonkurrenz bietet teilweise erbärmliche Werte.

Bis 150 km/h ist der 1.0 wohl der sparsamste, wenn man ihn nicht immer voll ausdreht oder versucht die Fahrleistungen des 1.3 zu erreichen. Wenn man natürlich noch deutlich schneller unterwegs sein will und auch bei 140 km/h noch einen guten Durchzug erwartet, führt kein Weg an den größeren Motoren vorbei.

Bedenken sollte man in diesem Zusammenhang auch, dass der Sirion 1.0 bei 150 im 5. Gang wohl kaum 8 Liter benötigt, der 1.3 bei 170 allerdings schon über 10 Liter/100 km.

Man kann also mit dem 1.3 und natürlich gerade mit dem 1.5 schon deutlich über die Strenge schlagen und dann wundert man sich nachher an der Tanke, dass der Wagen so viel benötigt :rolleyes:.

Den 1.0 hätte man bis vor einem Monat noch zum Sonderangebot bekommen, jetzt ist er natürlich deutlich teurer. Dennoch würde ich zu dem greifen. Der Motor läuft eigentlich genauso ruhig wie die 4 Zylinder (deutlich besser als der alte Dreizylinder) und hört sich natürlich super an.

Wieso ist der Sirion 1.5l mit 103PS eigentlich so lahm?? Der schaft nur 175 km/h...

Zum Vergleich ein etwa gleich starker Mitsubishi Colt mit 1.5l schafft 190km/h. (beides werte aus den Specs) Zudem hat der Mistubishi das bessere Raumkonzept und ist auch noch guenstig zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeStrait

Wieso ist der Sirion 1.5l mit 103PS eigentlich so lahm?? Der schaft nur 175 km/h...

Zum Vergleich ein etwa gleich starker Mitsubishi Colt mit 1.5l schafft 190km/h. (beides werte aus den Specs) Zudem hat der Mistubishi das bessere Raumkonzept und ist auch noch guenstig zu haben...

:confused::confused:

Der Colt 1.5 kostet als 1.5 Invite 15.990 € !

Der Sirion 1.5 ist mit Vollausstattung (ihm fehlt leider die Klimaautomatik, er hat nur eine manuelle) für 14.440 € gelistet.

Wieviel Rabatt bekommt man bitte bei Mitsubishi ?

Daihatsu gibt immer recht niedrige Höchstgeschwindigkeiten an. Tatsächlich schafft sogar der schwächere 1.3 in der Ebene gute Tacho 190 (also real über 180). Der 1.5 sollte also auch seine realen 190 km/h laufen.

Tatsächlich hat der Colt den "besseren" Motor mit mehr Drehmoment und mehr Leistung (deshalb läuft er eben auch schneller). Dennoch ist der Verbrauch laut Specs schlechter (weil er mehr wiegt). Das hohe Gewicht könnte ihm auch seinen Durchzug "versauen" ...

Welcher das bessere Raumkonzept hat, weiß ich nicht, habe mich ja auch noch nie näher mit dem Colt befasst.

Laut Specs haben Mitsubishi Colt 1.5 und Sirion 1.5S beide 6.2 l/100km Durchschnittsverbauch...

Gewicht Sirion 1.5S 965kg+75kg Fahrer = 1040kg

Gewicht Mitsubishi 1.5: 1065kg (also etwa 25kg mehr...)

Passen in den Sirion tatsaechlich nur 40 Liter Sprit, oder kommt da noch eine Reserve von 5-7Liter dazu?

Da hatte ich auf den 1.5 Turbo geschaut ... deshalb meinte ich der würde mehr verbrauchen.

Dass der 3-Türer nicht so viel schwerer ist, stimmt natürlich. Aber der 5-Türer wiegt deutlich mehr. Immerhin ist er auch fast 30 cm länger als der Sirion.

Der Sirion ist eben etwas kleiner als der Colt, der Wendekreis somit auch um über einen Meter kleiner.

Da ist dann keine Reserve mehr beim Sirion. Tatsächlich bittet der Sirion schon nach ca. 32 verfahrenen Litern (vgl. Spritmonitor) nach neuem Sprit (auch wenn man mit den restlichen 8 Litern bei sparsamer Fahrweise noch gut und gerne über 150 km kommen würde). Die Reserve ist bei Daihatsu nämlich immer recht groß/vorsichtig bemessen.

Wirklich besser ist wohl keiner. Preis- und Geschmackssache würde ich sagen.

Wie bereits geschrieben: Der Mitsubishi Colt 5-tuerer wiegt ca. 25 kg mehr als der Sirion. Deutlich mehr wuerde ich da also keinesfalls sagen. (Rechnerisch ist es etwa ein 2,3 % hoeheres Gewicht)

Beim Sirion scheint es ausserdem keine Kopfairbags zu geben und das Bremssystem ist mit Trommelbremsen hinten auch schwaecher ausgelegt. ESP scheinbar auch nur bei dem 1,5 l Motor erhaeltlich...

Optisch finde ich das Design des Sirion schon gelungen...er hat seinen eigenen Stil und schaut ganz pfiffig aus.

Vom 1.März bis 21.März gibt es von Daihatsu einen 700Euro Tankgutschein gratis beim Kauf eines neuen Sirion

http://www.monstersandcritics.de/.../...rt-Benzin-für-10-000-Kilometer

Zitat:

Original geschrieben von hottyzwazwe

Vom 1.März bis 21.März gibt es von Daihatsu einen 700Euro Tankgutschein gratis beim Kauf eines neuen Sirion

http://www.monstersandcritics.de/.../...rt-Benzin-für-10-000-Kilometer

Ich weiß nicht, ob es Schleichwerbung ist, aber auf www.daihatsu.de hat man das offizielle Angebot ...

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeStrait

Wie bereits geschrieben: Der Mitsubishi Colt 5-tuerer wiegt ca. 25 kg mehr als der Sirion. Deutlich mehr wuerde ich da also keinesfalls sagen. (Rechnerisch ist es etwa ein 2,3 % hoeheres Gewicht)

Beim Sirion scheint es ausserdem keine Kopfairbags zu geben und das Bremssystem ist mit Trommelbremsen hinten auch schwaecher ausgelegt. ESP scheinbar auch nur bei dem 1,5 l Motor erhaeltlich...

Optisch finde ich das Design des Sirion schon gelungen...er hat seinen eigenen Stil und schaut ganz pfiffig aus.

Ohne Kopfairbags kostet der Sirion 1.5 13.990 €. Die hatte ich bei den 14.440 schon mitreingerechnet, damit er dem vergleichbaren Colt in "nichts" nachsteht. Dass ESP nur für den 1.5 lieferbar ist, ändert nichts daran, dass es dann sogar schon serienmäßig ist (also bei den 14.440 € schon dabei). Wenn man sich für einen 1.5 interessiert, der ESP hat, muss man sich doch nicht um den 1.3 sorgen ...

Trommelbremsen - was soll´s ? Auch, wenn er über 100 PS hat, ist er doch kein Rennwagen. Wenn die Trommelbremsen an ihre Grenzen geraten, sollte man sich einmal Gedanken über seine Fahrweise machen.

Muss man beim Colt nicht auch noch den Fahrer zu den 1065 kg addieren ?

In den Colt Specs fuer 1.5l 1065kg ist der Fahrer bereits mit 75kg mit eingerechnet. Ebenso ist bei den meisten Gewichtsangaben ein 90% gefuellter Tank miteingerechnet. Du findest die genaue konfiguration auf der Spec im Kleingedruckten. Daihatsu hat hier eben in der Spec den Fahrer ausdruecklich weggelassen...

am 4. März 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Verehrer

Welchen soll man kaufen, 1,3 liter als Mittelweg, 1,5 Liter zum Spass oder aber als Minimalmobil den 1,0?????

Wer kann mich bertaten?

Danke

Rainer

Also ich würde den Sirion mit 1.3 Liter nehmen - gibt es auch mit Allradantrieb und du hast gegenüber dem 1.0 einen Vierzylinder.

Ich habe einen Bekannten der fährt den Sirion 1.0. Dieser ist sehr laut - nicht ordentlich verdämmt. Die Schaltung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, das Fahrwerk ebenfalls. Letztens las ich einen Vergleich zwischen ein paar Kleinwagen, darunter auch der Sirion 1.0, er hatte die schlechteste Punktzahl bei Schaltung (= sehr hakelig) und Fahrwerk und noch weitere Nachteile gegenüber den anderen Herstellern und landete - zu Recht - auf dem letzten Platz. Nur in einer Kategorie konnte er Punkten, nämlich beim Verbrauch - durchschnittlich 5,9 l / 100 km.

Meine Schwester fuhr letztens den Sirion meines Bekannten. Sie sagte, es wäre das schlechteste Auto, dass sie je gefahren sei. Ich bin ihn ebenfalls schon gefahren und vertrete die gleiche Meinung. Nur ein niedriger Verbrauch reicht einfach nicht nur aus. Ich wünsche mir einfach von einem Auto noch ein gutes und komfortables Fahrwerk usw. Bei der Ausstattung des Sirion gibt es allerdings nichts zu meckern.

Ich selbst fahre einen VW Fox 1.2 und ich muss sagen, dass er zwar kein Sparwunder ist, er hat jedoch ein gutes Fahrwerk, keinen so dröhnenden Motor wie im Sirion, die beste Schaltung die ich mir in einem Wagen vorstellen kann und viele andere Vorteile.

Zitat:

Original geschrieben von vw_fan08

Also ich würde den Sirion mit 1.3 Liter nehmen - gibt es auch mit Allradantrieb und du hast gegenüber dem 1.0 einen Vierzylinder.

Ich habe einen Bekannten der fährt den Sirion 1.0. Dieser ist sehr laut - nicht ordentlich verdämmt. Die Schaltung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, das Fahrwerk ebenfalls. Letztens las ich einen Vergleich zwischen ein paar Kleinwagen, darunter auch der Sirion 1.0, er hatte die schlechteste Punktzahl bei Schaltung (= sehr hakelig) und Fahrwerk und noch weitere Nachteile gegenüber den anderen Herstellern und landete - zu Recht - auf dem letzten Platz. Nur in einer Kategorie konnte er Punkten, nämlich beim Verbrauch - durchschnittlich 5,9 l / 100 km.

Meine Schwester fuhr letztens den Sirion meines Bekannten. Sie sagte, es wäre das schlechteste Auto, dass sie je gefahren sei. Ich bin ihn ebenfalls schon gefahren und vertrete die gleiche Meinung. Nur ein niedriger Verbrauch reicht einfach nicht nur aus. Ich wünsche mir einfach von einem Auto noch ein gutes und komfortables Fahrwerk usw. Bei der Ausstattung des Sirion gibt es allerdings nichts zu meckern.

Ich selbst fahre einen VW Fox 1.2 und ich muss sagen, dass er zwar kein Sparwunder ist, er hat jedoch ein gutes Fahrwerk, keinen so dröhnenden Motor wie im Sirion, die beste Schaltung die ich mir in einem Wagen vorstellen kann und viele andere Vorteile.

Was hast du denn gegen den 3-Zylinder ? Das ist der modernste Motor von Daihatsu, im Vergleich mit dem 3-Zylinder des Fox ein Meilenstein der Technik.

Sparsam, kräftig, zuverlässig - was erwartet man sonst ?

Nicht umsonst Engine of the Year 2007 in der kleinen Klasse.

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit des Sirion des Bekannten aus ?

Wir haben über 300000 km gefahren mit 2 alten Sirion 1.0 (über 200000 km bzw. über 100000 km). Keine Elektronikprobleme, fast nur Verschleißteile. Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, Zahnriemen. Auf die nächsten 300000 km !

Der Sirion hat ein sportliches Fahrwerk, würde mich echt wundern wenn der Fox auf dem Handlingkurs besser wäre.

Die Schaltung ist immer gleich gewöhnungsbedürftig, beim alten 1.0 auch mal etwas unpräzise und nach 200000 km ohne wirklich spürbare Schaltgassen. Geht trotzdem wunderbar wenn man es kann. Wer nicht will, der hat schon - dann eben einen VW...

Die Geräuschdämmung ist nicht so gut wie es manche heutzutage erwarten, aber ich hab den Sirion 1.0 bei der ersten Fahrt abgewürgt, weil ich es mit meinem Cuore Baujahr 2004 nicht gewöhnt bin ohne Motorgeräusch anzufahren.

Der Sirion 1.3 ist eher lauter.

Den Sirion mit einem Opel Corsa und anderen Kleinwagen dieser Größe zu vergleichen ist auch nicht wirklich fair. Die sind teilweise über 40 cm länger.

Im Vergleich mit dem Fiat 500 und Renault Twingo würde der Vergleich sicher anders ausgehen. Oder ist der Sirion dafür zu groß, weil er 10 cm länger ist ?

Meiner Meinung nach reicht ein VW Emblem, eine tolle Schaltung, ein kurzes Getriebe für den Durchzug und etwas mehr Platz wegen der größeren Ausmaße nicht für den Fox.

Aktuelle Motorentechnik, Zuverlässigkeit, 5 Türen, eine tolle Basisaustattung, ein meiner Meinung nach gutes Fahrwerk und ausreichend viel Platz für die geringen Maße reichen dagegen locker für den Sirion.

Dass der VW Fox das schlechteste Auto wäre, dass ich je gefahren bin, könntest du mir übrigens nach einer Probefahrt auch glauben.

Das hat meiner Meinung nach nur etwas mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun, und die ist bei mir eben anders.

Mfg Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufberatung - welcher Sirion???