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Kaufberatung - welcher UP
Hallo.
Ich möchte mir einen VW UP (oder notfalls auch Seat Mii oder Skoda Citigo) als Pendlerauto für täglich ca. 100km kaufen.
Auf Arbeit haben wir einen Up der ersten Generation mit 60PS, der fährt sich auch auf langen Strecken erstaunlich gut.
Bisher habe ich gelesen, dass man beim Kauf auf Rost um den Tankdecken und Wassereinbruch im Fußraum Beifahrerseite achten soll. Gibt es ansonsten noch Up - Schwachstellen, denen man , abgesehen vom üblichen Checks beim Gebrauchtwagenkauf, besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?
Der Wagen soll möglichst sicher sein. Gab es die Kopfairbags ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig? (und auch bei Mii und Citigo?)
Woran erkennt man, ob der Wagen Kopfairbags hat? Vielleicht auf Bildern schon? Airbagzeichen an der B Säule oder am Sitz?
Ich nutze aktuell im Golf 4 eine Freisprecheinrichtung als einfache Nachrüstlösung vom Alpine Radio aus. Das funktioniert so mäßig gut von der Sprachqualität her. Lohnt es sich, nach einem UP mit FSE zu suchen? Taugt die oder kann man das Original - Radio günstig bekommen und nachrüsten bzw. gibt es gute Nachrüstlösungen?
Gibt es abgesehen von der Klimaanlage noch Ausstattungsdetails, auf die ihr möglichst nicht verzichten würdet? Ich bin an sich relativ anspruchslos - aber wenn ich mir nun ein Auto für die nächsten ca. 10 Jahre zulege, wollte ich zumindest mal vorher fragen, was es sonst noch so gibt. :-)
Ist es allgemein ratsam, nach einem Facelift - Modell zu suchen? Preislich sind die Unterschiede zwischen einem 3 Jährigen mit 30tkm und einem 7 Jährigen mit 80tkm aufgrund des Neupreises ja wesentlich geringer, als bei höherklassigen Wagen.
Vielen dank und Grüße
Tunfaire
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11 Antworten
Geb einfach hier den Suchbegriff „Kaufberatung“ ein. Da sind schon etliche andere gleiche Fragen drin.
Nix für ungut.
Ja, gibt genug Threads dazu. Aber 6 Lautsprecher sind wichtig, erkennbar am Gitter unten in der A Säule.
Und wenn du 2-3 CNG Tankstellen anbei der Strecke zu normalen Preisen hast (1-1,40€/Kg) dann ist das eine Überlegung wert. CNG Modelle sind nur nicht so häufig zu finden, aber lohnt sich wirklich
Ich hab schon einige Threads durchgelesen und viele Fragen haben sich dadurch schon geklärt.
In den Kaufberatungs Threads dreht es sich meist um Beurteilung von Angeboten (a la "welchen von denen soll ich nehmen") oder um die Frage, welcher Motor es sein soll.
Ihr habt Recht: Es gibt viele Threads mit dem Thema aber der Informationsgehalt ist insgesamt doch recht dünne.
Konkrete Antworten auf meine Fragen habe ich jedenfalls leider noch nicht gefunden. Vielleicht präzisiere ich das nochmal:
1. Ist es richtig, dass der Up in der Grundausstattung Fahrer- und Beifahrerairbag hat und es optional noch Kopfairbags gibt? Ansonsten keine Sicherheitsausstattung als Sonderausstattung erhältlich? Und wenn ja, ist das immer so geblieben oder sind ab einem bestimmten BJ die Kopfairbags Serie?
2. Ist als Up - typische Schwachstelle nur auf den Tankdeckel und Wasser im Fußraum zu achten oder habe ich bei der ausgiebigen Recherche hier doch noch etwas übersehen?
3. Hat sich beim Facelift technisch irgendetwas relevantes verbessert/verändert und ist es ein rein optisches Ding + neue Motoren? (und ja, ich habe die Sufu auch dazu benutzt: es gibt einige Threads aber schaut euch diese bitte auch mal an: keinerlei Informationsgehalt)
Die Erdgas Version habe ich auch ins Auge gefasst - es gibt hier auch Tankstellen und sogar einen ganz guten Mii in meiner Umgebung https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=342208100
Allerdings hängt das davon ab, ob dieser bei der Probefahrt (nächste Woche eingeplant) nicht zu träge ist und ob der VK verhandlungsbereit ist.
1.
Habe ich nie von gehört, die haben alle die gleichen Standardseitenairbags in den Sitzwangen. Kopfairbags habe ich noch nie in nem Up gesehen.
https://www.upde.org/seitenairbags-599.html
2.
Die Autos sind extrem robust. In der Regel hängt noch ein eingerissenes Hitzeschutzblech über dem Auspufftopf und rasselt. Das kannste mit nem beliebigen kleinen Metallstreifen aus dem Schrott mit nem Loch drin für den Pin, wo diese Federblechscheibe drüber kommt für lau wieder festmachen und wird nie wieder Ärger machen. 5 Minuten Arbeit.
Endtopf reisst manchmal vorne am Flansch ab, da zu wenig Halter und sehr schwer. Kann man schweißen, wenn man nicht wartet, bis das ganze Rohe weg ist. Wenn man will, kann man nen kleines Rohr zur Versteifung von der vorderen Unterkante des Schalldämpfers zum Rohr davor diagonal ranschweißen, um die Naht vom vorderen Rohr am Endtopf zu entlasten. Funzt bei mir seit ca. 7-8 Jahren, ohne es wieder anfassen zu müssen.
Beim CNG Auto sollte man wie immer auf der Probefahrt etwas leerfahren und probetanken, um zu schauen, dass die Tankgeschwindigkeit ungefähr passt. So kann man ja schonmal den neuen Tankstutzen in die Preisverhandlung einfließen lassen (Verschleißteil, das halt mal fällig sein kann). Wenn er vorzeitig abschaltet, merkt das jeder. Bzgl. Tankgeschwindigkeit muss man natürlich nen biss Erfahrung mit CNG-Autos haben, um das im Gefühl zu haben. Ich habe da noch nie mit der Stoppuhr gestanden, um da wirklich objektive Angaben zu machen, die ja auch von der Tankanlage abhängen.
Bzgl. der Dynamik ist die CNG Variante durch das zusätzliche Gewicht natürlich unten rum spürbar träger als die Saugbenziner. Aber selbst vom 75 PS Benziner sollte man keine Wunder erwarten. Im Hinblick auf das Einsparpotential ist das bisschen weniger Antritt wegen des zusätzlichen Gewichtes eigentlich lachhaft.
Das Facelift hat einen Kopfairbag
Zitat: Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Siehe techn. Daten zum up! auf volkswagen.de
Aber erst das 2. Facelift dann, oder?
Im NCAP Crashtest 2011 wird auch schon von "Seitenairbags inkl. Kopfschutz" geschrieben.
Ich hatte auch in einem Thread hier gelesen, dass man einen 4 Türer wählen sollte, weil der Airbag aus dem Sitz nicht so effektiv ist wie ein "Vorhang" und die B Säule beim 2 Türer weiter hinten ist.
Meine Frage bezog sich aber auch eher darauf, ob dieser Kombiairbag irgendwann Serienstandard wurde - aber wenn ich den NCAP Bericht richtig deute, war er wohl selbst 2011 schon Grundausstattung?!
Ansonsten danke zu den Tipps bezüglich des CNG Modells. Ich bin da noch sehr am hadern. Alle 3 Tage tanken müssen ist schon eher nervig und der Preis gut 3500€ höher, als ich für ein ordentliches Benziner Modell ausgeben würde. Andererseits hat man das auch schnell wieder drin und insgesamt ein junges Auto.
Mal schauen, wir fahren den voraussichtlich morgen probe und wenn er gefällt und wir ihn für 9200€ bekommen (inkl. Golf als Inzahlungnahme), machen wir es. Aber vermutlich wird er darauf eh nicht eingehen. Über meinem treuen Golf mit LPG hat er schon die Nase gerümpft und gemeint, die Gasautos gingen sonst immer in die Ukraine und nach Belarus. Zur Zeit halt nicht. Klar.
Eine Alternative wäre dieser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2051428800-216-2692
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Rekuperation? Merkt man da tatsächlich eine stärkere Verzögerung bei der Motorbremse als bei einem Modell ohne?
Ich weiß, da zieht nur die Lima etwas mehr und ich verspreche mir da jetzt auch keine Wunderdinge in Sachen Verbrauch - es ist nur so, dass ich die Motorbremse gern frühzeitig nutze, um am Ortseingangsschild schon auf 50 kmh zu sein ohne zu bremsen - nur mache ich das nicht, wenn ich damit Verkehr hinter mir behindere, deshalb wäre es gut, etwas stärker zu verzögern (natürlich ohne Runterschalten)
Zitat:
@tunfaire schrieb am 9. April 2022 um 13:23:08 Uhr:
Ich hab schon einige Threads durchgelesen und viele Fragen haben sich dadurch schon geklärt.
1. Ist es richtig, dass der Up in der Grundausstattung Fahrer- und Beifahrerairbag hat und es optional noch Kopfairbags gibt? Ansonsten keine Sicherheitsausstattung als Sonderausstattung erhältlich? Und wenn ja, ist das immer so geblieben oder sind ab einem bestimmten BJ die Kopfairbags Serie?
Kopfairbags beim Up, das wäre mir neu. Hab damals auch lange geschaut und bei der Sicherheitsausstattung sind die alle gleich. Manche haben die Citynotbremsfuktion. Wenn es Dir wichtig ist, darauf achten.
Zitat:
2. Ist als Up - typische Schwachstelle nur auf den Tankdeckel und Wasser im Fußraum zu achten oder habe ich bei der ausgiebigen Recherche hier doch noch etwas übersehen?
Blick in den hinteren rechten Radkasten und unters Auto. Rost am rechten Seitenteil ist vereinzelt ein Thema, kann an aber gut checken. Ansonsten ist die Trommelbremse hinten etwas, worauf man achten sollte. Etwas Pflege und auch das ist kein Thema
3. Mit dem Facelift 2016 kam der TSI Motor und damit etwas mehr Spritzigkeit (Mehr Drehmoment und 90 bzw. 115PS). Wichtig fand ich den 2. Fensteröffner auf der Fahrerseite (ab 2014?).
Zitat:
Die Erdgas Version habe ich auch ins Auge gefasst - es gibt hier auch Tankstellen und sogar einen ganz guten Mii in meiner Umgebung
Bin echt erschrocken was aktuell für Gebrauchte aufgerufen wird. Mit ähnlichem Alter, vergleichbarer Ausstattung hat unser Eco knapp 2000€ weniger gekostet. Beim aktuellen Preisegefüge ist das aber einer der günstigeren.
Zitat:
Allerdings hängt das davon ab, ob dieser bei der Probefahrt (nächste Woche eingeplant) nicht zu träge ist und ob der VK verhandlungsbereit ist.
Der Eco ist minimal träger als der 60PS Sauger, dafür um einiges günstiger im Unterhalt. Man muss ihn schon drehen und schaltfreudig sein. Fürs Pendeln finde ich ihn aber trotzdem perfekt.
Zitat:
@gato311 schrieb am 10. April 2022 um 11:58:58 Uhr:
Aber erst das 2. Facelift dann, oder?
Hab nochmal geschaut.
Der Kopfairbag kam mit dem e-up ab 2019. Erkennbar ist dieser am Airbag Symbol oben an der A-Säule.
Zudem ist der City-Notbremsassisten entfallen. Wurde ersetzt durch einen aktiven Spurhalteassistenten.
Größenverhältnis und Ausstattung Wunsch auf Golf 4 Niveau würde ich eher nach einem Polo/Fabia/Ibiza suchen. Es sei den du willst so viel Geld ausgeben das du einen Up ab 2019 hast inklusive Kopfairbag. Durch den kann man übrigens keine Haltegriffe am Dach einbauen. Hab in meinem E-Up nachgeschaut. Der Airbag sitzt genau da wo früher Halterung für Griffe war.
Der Golf 4 war früher unser Hauptwagen. Seit 4 Jahren ist er nun Zweitwagen und wird zu 99% von mir allein bewegt.
Wir hatten auf Arbeit auch einen Corsa mit ca. der gleichen Leistung - da fährt der Up schon agiler und vor allem genügsam.
Ich habe auch direkt heute meinen UP gekauft. Gleich den ersten, welchen ich mir angesehen habe. Ein 2016er Facelift Modell mit 64tkm in prima Zustand.
Wie gewünscht hat er Tempomat und Freisprecheinrichtung. Allerdings kein Maps&more und somit anstatt einer Handyhalterung nur die Abdeckung auf der Mittelkonsole. Was nimmt man da am besten? Schon den Original Halter von VW (eventuell + Kugelkopfadapter) oder gibt es auch andere Lösungen?