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Kaufberatung ... wieder mal, ich weiß!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2008 um 12:55

Hallo Leute,

hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Vectra (siehe Signatur). Das wird nix mehr mit dem, der geht wohl ins östliche Ausland...!

Da wir in der Familie zwischenzeitlich einen Caddy für die Kinder haben und ich von dem DSG sehr überzeugt bin, bin ich beim stöbern beim Passat mit DSG gelandet.

Nun meine Fragen (und bitte schlagt mich nicht, wenn das eine oder andere schon in einigen Beiträgen beantwortet wurde, aber so konkret und zusammengefasst habe ich beim stöbern nichts gefunden):

Also: zur Wahl steht ein Variant als ehemaliges Polizeiauto (2,0 ltr. TDI), wie sie jetzt verstärkt in den Autobörsen mit ca. 2,5 Jahren und um die 50.000 km angeboten werden (Preise um die 15 T.€uronen).

Den Verbrauch kann ich ja im Internet (Spritmonitor) erfahren.

Leider handelt es sich dabei aber um sehr spartanische Trendliner (fast) ohne jedes extra.

Meine Fragen sind also folgende:

1. Wie ist es mit der allgemeinen Zuverlässigkeit der 2,0 TDI-Motoren. Welche signifikanten Störungen sind bekannt bei den Motoren / beim Fahrzeug allgemein?

2. Als "Sonderausstattung" wünsche ich mir insbesondere noch:

a) Sitzheizung (als Original-Nachrüstung wohl so um die 450 €),

b) Tempomat (als Original-Nachrüstung wohl so um die 200 €),

c) Mittelarmlehne (nichts brauchbares gefunden),

d) ein Radio (muss kein großes Schnick-Schnack haben, es wird wohl eine RCD 300-Lösung über die Bucht für um die 200 €).

Könnt Ihr meine Recherchen bestätigen oder um aktuelle Erkenntnisse ergänzen? Gern auch bzgl. Drittanbieterlösungen, bspw. Waeco / Kamei etc.

3. Hopp und Topp: Welche weiteren Zusatzsachen, an die ich bisher nicht gedacht habe, sind gut und auch notwendig, auf welche kann man Eurer praktischen Erfahrung nach getrost verzichten?

Ihr dürft auch ruhig über das eine oder andere richtig meckern, ich kann das schon einordnen.

Sorry für die vielleicht "simplen" Fragen, aber für mich als potenziellen Passat-Erstkäufer eröffnet sich mir hier ein sehr weites und bisher noch unbekanntes Feld...

Angeboten wurde mir auch noch ein Touran aus 06/05 (also fast ein Jahr älter) mit ca. 50 tkm, der aber die o.g. Extras bereits hat mit einer 1,9er Maschine für knapp 14 Teuronen. Ein ernstes Äquivalent für einen o.g. Passat ?

Vielen Dank im Vorab - Euer Phill

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10 Antworten

Naja, die persönlichen Ansprüche kann man nur schwer kommentieren. Wichtig ist primär, was Du brauchst.

Ich persönlich meine, dass eine Sitzheizung überflüssig ist (unser Passat wird sie dennoch haben wegen des Technologiepakets). Darüber hinaus würde ich versuchen ComfortLine aufwärts zu bekommen, da TrendLine -wie soll ich es am besten ausdrücken- doch etwas "ärmlich" ist. Der schöne Rollo über der Mittelablage vorn fehlt, es gibt hinten Kurbeln an den Fenstern, die Sitze sind "sehr einfach", ...

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

thxlion

Ich würde mir generell keinen ex-Taxi, ex-Leihwagen, ex-Polizeiwagen oder ex-Vorführwagen kaufen. Der Verschleiß ist bei all diesen überdurchschnittlich hoch. 50tkm in 2 Jahren Polizeieinsatz glaube ich kaum, eher 150tkm.

Also lege entweder 3-4t€ drauf und schaue nach einem guten Gebrauchten mit mindestens MAL + Businesspaket aus Privathand, oder schaue dich nach einem gepflegten 3BG Vorgängermodell um.

Themenstarteram 16. September 2008 um 15:33

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Das mit der Abstimmungsseite ist toll und sehr interessant. Leider werden da natürlich nicht alle Fragen beantwortet - insbesondere zu den genannten fälligen "Nachrüstungen" und dem 2,0 Motor im Zusammenspiel mit dem Passat.

Bzgl. Polizeiauto / Leihwagen ... kann ich das so nicht vollständig nachvollziehen. Der "äußere" bzw. sichtbare Verschleiß ist erkennbar oder nicht, und wenn da zu viele Kratzer oder zu verschlissene Sitzbezüge u.ä. wären, sind die ja sichtbar, und dann wirds eben nix mit dem Kauf.

Und ansonsten? Bremsen Polizisten / Leihwagenfahrer denn stärker oder anders als andere Autofahrer (Bremsverschleiß)? Durch das DSG ist ein "übertouren" oder sonstige Misshandlung der Maschine ja meines Erachtens nach weitenstegehend ausgeschlossen. Oder Rost durch verstärktes fahren durch Pfützen bei Nässe? Nicht reparierte und verschwiegene Unfallschäden, die ich nicht sehen könnte? Oder denkst Du an eine Manipulation des km-Zählers? Bitte erläutere mir doch, wo mein Denkfehler ist.

Ich ging eher davon aus, dass die Polizeiautos am Stück / in einer Schicht gefahren werden, also eher wenige Kaltstarts haben. Die werden auch jede Durchsicht / Kontrolle mitgemacht haben - Kostet ja nix.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein strikter Fan solcher Autos - aber dafür sonst 25 % mehr bezahlen ohne Begründung? Ich als Familienvater muss zumindest ein Stück arbeiten für 3 - 4 tsd. €, und da möchte ich auch gern wissen, wofür. Und für 18 tsd. finde ich auch keinen mit der von Dir angesprochenen Ausstattung, leider nicht.

Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Euer Phill.

PS: Der schöne Rollo über der Mittelablage vorn ist übrigens doch vorhanden, zumindest auf dem Anzeigenbild...!

Zitat:

Original geschrieben von phillhard

...

Durch das DSG ist ein "übertouren" oder sonstige Misshandlung der Maschine ja meines Erachtens nach weitenstegehend ausgeschlossen. ..

...

Hi,

warum dass denn? Bei meinem vorherigen Handschalter hatte ich immer die Möglichkeit bei kaltem Motor mit niedriger Drehzahl zügig zu beschleunigen, bei meinem aktuellen mit DSG werden bei gleicher Beschleunigung die Gänge vieeel höher ausgedreht (wenn ich nicht per Paddel hochschalte)...

Außerdem: In den Anzeigen, die ich bisher bei mobile.de und Co. gesehen habe, stand immer, dass die Fahrzeuge nur für den Export bzw. an Wiederverkäufer verkauft werden... (sicherlich, damit die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann.....).

Und zum Schluss: In NRW z.B. gab es etliche Presseberichte, aus denen die schlechte Behandlung der Polizeifahrzeuge durch die Bediensteten ersichtlich war: durch die unpflegliche Behandlung (nicht vertragsgemäße Nutzung) waren wohl erhebliche Reparaturen bzw. Zahlungen bei Leasingrückgabe erforderlich...

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:15

Hallo,

naja, also das sollte das DSG dann doch übernehmen: die angemessene Gangwahl in Abhängigkeit von Temperatur, Beanspruchung, Drehzahl etc.

Bzgl. der Händlerabgabe: nein, es wird auch an Privat verkauft, natürlich immer etwas höher als an Händler, das ist klar. Das ist in meiner Preisangabe aber schon berücksichtigt.

Zur Leasingrücknahme: Ich habe bei meinem letzten Dienst-Audi auch 1.500,- € gelöhnt bei Rückgabe nach 3 Jahren. Das ist bei so einer Rücknahme doch normal, wenn man nicht wie ein Sonntagsfahrer oder Eierhändler unterwegs ist.

Und nochmals: Ich wollte hier keine Pro-/Kontra Leihwagendiskussion losbrechen, davon gibt es doch schon tausende hier bei MT. Mein unten genannter Vectra war im übrigen auch ein ehem. Polizeiauto. Habe es nach dem Kauf mal bei einem Opel-Autohaus hier in meiner Heimatstadt durchchecken lassen. Fazit: Zustand vollkommen normal für das Alter und die Laufleistung, einfach nichts untypisches. Und ich habe in den 9 Monaten, die ich ihn fahren konnte, auch nichts nachteiliges feststellen können. Also, das dazu.

Fahre dienstlich übrigens Audi (Neuwagenleasing), habe also einen gewissen "Qualitätsvergleich". Über das Audi-DSG bin ich ja privat auch zu dem u.g. Caddy gekommen, und nun eventuell zu Passat...

Sonst keine weitere Meinungen / Antworten zu meinen eigentlichen Fragen?

Phill

Die Mittelarmlehne ist mit Originalteilen nachrüstbar (schaue mal bei http://www.riedel-autorecycling.de/) , ich finde allerdings die ANleitung dazu nicht mehr.

Sitzheizung nachrüsten dürfte sehr aufwendig werden (Kabelbaum, Bedienelement an Climatic/Climatronic, Sitze tauschen).

Tempomat-Hebel und Freischaltung kann Dein Freundlicher sicher machen (nicht selbst machbar, Codierung nötig, Airbag!!).

Radio nachrüsten wird ebenfalls aufwendig, da wohl keine Antenne, keine Verkabelung und keine Lautsprecher verbaut sind.

PS: DSG verhindert nur das extrem übertourige / untertourige Schalten, NICHT das ungesunde Ausdrehen der Gänge bei kaltem Motor. Und gerade die Polizei kann keine Rücksicht darauf nehmen, ob der Wagen kalt ist, wenn ein Einsatzbefehl kommt. Ich habe übrigens auch selbst schon mal ein ex-Polizeifahrzeug (Käfer) besessen, das war nur noch zum Schlachten brauchbar und hatte vom Zweitbesitzer glücklicherweise einen ATM bekommen.

Vielleicht besteht Interesse an meinem Passat, ist aber ein Handschalter,

Gruß

Thomas

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von lottilenchen1

Vielleicht besteht Interesse an meinem Passat, ist aber ein Handschalter,

Gruß

Thomas

Leider nicht, denn gerade das DSG imteressiert mich so an VW & Co. Mit DSG wäre ich gern dabei.

MFG

Der Passat sollte als Packet passen. Wenn Du erst die Sitzheitzung, das Radio und die Mittelarmlehne nachrüsten mußt dann machst Du was falsch! Diese Features sind Allerweltsausstattung. Wenn Du ein DVD Fullscreen NAVI nachrüsten möchtest. OK.

Auf Mobile. de findest Du tausende dieser Fahrzeuge!

Von gewerblich genutzten Fahrzeugen rate ich wenn es finanziell geht ab.

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