ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Wohnwagen

Kaufberatung Wohnwagen

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:56

Meine Frau und ich diskutieren gerade über die Anschaffung eines Wohnwagens.

Wir sind viel auf Festivals, Konzerten u.ä. unterwegs und suchen nach einer Alternative zu Hotels & Co. Nun habe ich bei Mobile schon gesucht.. mangels Erfahrung und Ahnung bei Wohnwagen brauche ich Hilfe.

Folgende Kriterien sind uns sehr wichtig:

 

    • praktikabeles WC mit Platz (ist der Hauptgrund warum wir nicht zelten)

    • bequemes Bett 180x200

    • Zulassung für 100km/h

    • Preis 5...10k bei technischen Zustand ohne größere Folgekosten.

    Alles andere wie Vorzelt, Küche u.ä. ist willkommen aber nicht wichtig.

    Die Suche bei Mobile ergibt mehrere 1000 Treffer...zu viele für eine konkrete Auswahl.

     

    Auf was sollte ich noch achten, bzw. welche Preisspanne ist sinnvoll?

     

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit praktikablem WC wird es eher schwierig, zumindest in der Preisklasse, da bei vielen Wohnwagen WC/Dusche eigentlich nur ein Notbehelf ist, da diese ja normalerweise nur auf Campingplätzen mit entsprechender Infrastruktur genutzt werden. Da bleibt nur sich vorher bei einigen Herstellern und Modellen mal die Pläne anzusehen, und dann bei der Suche nach Gebrauchten entsprechend zu filtern.

Auch die Größe des normalen Betts ist eher eine Ausnahme. So was hat man dann eher beim Umbau der Sitzgruppe. Hier findest Du in den Bildern eine Tabelle mit den Bettmaßen verschiedener Hersteller.

Hier ist noch ein Artikel zu diesem Thema.

Wir sind auf Einzelbetten umgestiegen, so hat jeder seinen Platz und es gibt keine gegenseitigen Störungen in der Nacht.

100er Zulassung hängt auch von Deinem Zugfahrzeug ab. Wichtig ist erst Mal dass die zGM des Wohnwages <= der Leermasse des Zugfahrzeuges ist.

Was Du auf Festivals eventuell auch brauchst ist eine gewisse Autarkie. D.h. 2-3 Tage Strom, Frischwasser, Abwasser und Toilette.

Ich sehe es teilweise etwas anders als mein Vorschreiber:

WC sind als sog. Cassetten-Toiletten seit über 20 Jahren in Wohnwagen und Wohnmobilen gebräuchlich und funktionieren auch. In den meisten Wohnwagen (!) hat man für die Nutzung auch ausreichend Platz, wobei das natürlich sehr vom eigenen Empfinden und auch der Körpergröße abhängt.

Duschen im Wohnwagen kann man eher "vergessen", das ist fast überall Notbehelf, allein die Warmwasserversorgung wird da schnell ein Problem - zumal ohne 230 V (sog. Landstrom).

Bettenmaß von 180 Breite gibt es quasi nicht - da hilft nur eine vorhandene Sitzgruppe (ggf. dauerhaft) umbauen (wenn es eine zweite Sitzgruppe gibt) oder wie vorgeschlagen einen Wagen mit Einzelbetten zu nehmen und die ggf. auf ein großes französisches Bett umzubauen (da gibt es auch schon oft sog. Rollroste mit Matratzenteilen. Der Schlaf auf einer umgebauten Sitzgruppe wie sich das die Hersteller vorstellen (Tisch absenken und Polster der Sitzgruppe nutzen) ist oft nicht so sehr bequem - und man hat die Umbauerei jeden Abend und jeden Morgen....

Frischwassertanks haben viele Wohnwagen, feste Abwassertanks eher selten, sind aber recht einfach nachrüstbar, z.B. gibt es für die von sehr vielen Herstellern verwendeten ALKO-Fahrgestelle eine nachrüstbare Halterung.

Die 100 Km Zulassung schaffen die meisten Wohnwagen der vergangenen 20 Produktionsjahre, Stoßdämpfer und Anti-Schlingerkupplung sind Standard. Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens muss unterhalb des Leergewichts des Zugfahrzeugs liegen - ein Blick in die Papiere Eures Autos schafft da schnell Klarheit.

Das Wichtigste beim Wohnwagenkauf ist der Pflegezustand und vor allem die Dichtigkeit. Wenn es müffelt oder man Flecken sieht: Finger weg (Nein, da war ganz sicher nicht nur mal eine Dachluke versehentlich bei Regen offen...). Wenn man zur Besichtigung kommt und der Wagen schon mit offenen Fenstern und Türen da steht: Vorsicht! Und auch Wunderbäume oder ähnliches sollte man eher nicht vorfinden.

Letzter Vorschlag um weniger "Masse" auf den Plattformen angezeigt zu bekommen: Den Suchradius eingrenzen - schaut Euch einfach mal über den Sommer 10 Wagen im näheren Umkreis an, dann wird man schon ein Gefühl bekommen - und bei Privatanbietern oft auch viele weitere Infos zum Campen/Wohnwagen. Und dann zum Herbst/Winter kaufen, tendenziell wird es dann billiger (wenn auch seit Jahren auf hohem Niveau), weil jetzt die Nachfrage natürlich saisonbedingt noch höher ist.

Hallo,

das Meiste wurde ja bereits erwähnt. Vom Prinzip gibt es alles, es ist nur eine Frage des Geldes. Fangen wir mal an:

Ich persönlich finde die Kassetten-Toiletten praktisch. Wir sind uns einig, dass dort nur Pfützchen und keine Häufchen ;) gemacht werden…

 

Es gibt Wohnwagen mit Querbetten, die sind aber in der Regel 140 - 160, wir haben auch lange gesucht und uns für Einzelbetten mit Rollrost und Füllmatratze entschieden. Der Vorteil ist dabei, dass man zum Beladen der Schränke das Zwischenpolster raus nehmen kann und so wunderbar an die Schränke kommt. Viele Wohnwagen haben unbequeme Matratzen, da kann man mit etwas Geschick auch gute Standardmatratzen nehmen und passend schneiden.

 

Eine 100km-Zulassung kann mittlerweile schon fast jeder Wohnwagen unter 25 Jahren bekommen.

 

Beim Preis kann man bis nach der Caravan-Messe im Herbst warten, danach fallen dann die Preise.

 

Feuchtigkeit wurde ja schon genannt.

 

Und was man braucht: Geduld und Glück.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:09

Danke für Eure ausführlichen Infos :)

Momentan filtere ich meine Suche in mobile nach EZ 2010. Wieso finde ich da Inserate mit EZ 2023 aber Baujahr 1996?

z.B

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

das sind oft Fahrzeuge, die jahrelang unbewegt und unzugelassen auf Dauerstellplätzen genutzt wurden. Alternativ kann es sein, dass so ein Fahrzeug ursprünglich aus einem Drittstaat stammt und z.B. 2023 erstmals in der EU zugelassen wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen