ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung X1 20d

Kaufberatung X1 20d

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:03

Hallo liebe Community,

Ich bin hier neu und fahre aktuell ein 520d G31 bzw. ist das meiner und die Frau fährt den. Ich fahre aktuell noch pickup, bin aber nicht ganz zufrieden damit, da mir ein bisschen „Luxus“ fehlt. Nun möchte ich auch gern BMW, da ich mit den Autos immer sehr zufrieden war. Ich bin eher der SUV Typ und würde zum 5er gern ein X1 nehmen. Ich fahre damit nur zur Arbeit und die beiden Kinder bisschen spazieren. Urlaub und so machen wir alles mit dem 5er.

Das ist so mein Favorit, bei dem was auf mobile so ist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt wären meine Fragen:

Auf welche Probleme muss ich achten?

Hab ich in dem Auto Platz mit 2 Kindern hinten? (5 und neugeboren)

Das wichtigste ist für mich M-Sport wegen dem Lenkrad und dunklen Dachhimmel

Abstandstempomat

Elektr. Heckklappe

2.0 Liter Diesel

Kessy

Vielen Dank ????

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit dem Neugeborenen dahinter wird es auf dem Beifahrersitz kuschelig eng.

 

Mit der/dem 5jährigen dahinter im Folgesitz klappt das auf dem Fahrersitz ganz gut.

 

https://www.motor-talk.de/forum/babyschale-im-x1-t7565029.html?page=0

Also platztechnisch ist der X1 schon top. In meinem E91 gings enger zu.

Weiß nicht wie groß die Babyschale ist, aber mit normalen Kindersitzen ist genug Platz.

Wenn ich was am X1 kritisieren muss, dann den Abstandstempomat. Der ist rein kamerabasierend. Kein Radar.

Hab zwar nicht das M-Paket, dafür das adaptive Fahrwerk. Das kannst auch sportlich stellen. Wäre mir wichtiger als das M-Paket.

Was ich nicht so toll finde, ist die passive Innenraumbeleuchtung.

Mein E91 hatte zwar keine Ambientebeleuchtung, war aber trotzdem innen bei Nachtfahrt besser und vor allem sinnvoller beleuchtet.

Das M-Paket beinhaltet Sportsitze. Die normalen Sitze hingegen sind sehr schlecht und absolut nicht empfehlenswert.

Mein X1 LCI 25d 231PS 450NM Baujahr 2021 29000km, M Paket Panoramadach Anhängerkupplung Harman Kardon Soundsystem, elektrische Heckklappe geht nächste Woche Mittwoch an meinen Händler zurück, wie viel Geld mein Händler für das Auto haben will weiß ich nicht, ich kann aber mal fragen, Neupreis war 59 000 Euro, falls Interesse besteht kannst du mir eine Nachricht schicken

Kein Abstandstempomat, kein Keyless Go aber natürlich schlüsselloses starten

Ein bärenstarker sparsamer Motor und das Auto wurde immer warm und kalt gefahren

Ach ja Standort ist Nähe Bielefeld

X1-25d-modell-m-sport
X1-25d-modell-m-sport
X1-25d-modell-m-sport
+2

Meine Frau hat seit knapp 2 Jahren ihren X1 20i xDrive von 11/2018. Aktuell ist der Akku vom Notrufsystem defekt und muss getauscht werden. Dafür muss der Dachhimmel ausgebaut werden und erzeugt entsprechende Kosten. In unserem Fall übernimmt BMW 50% auf Kulanz. Ein Fehler, der beim X1 in den Baujahren wohl leider oft vorkommt. Da würde ich nachfragen, ob der Akku schon mal getauscht wurde.

Sonst ist der X1 ein tolles Auto und macht viel Spaß.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 6:20

Moin und danke schon mal für die Antworten.

 

@rheobus abstandstempomat ist schon Pflicht.

 

Kleiner Nachtrag ich hab mal meine Summe etwas hochgenommen und einen meiner Meinung nach sehr schicken X3 gefunden.

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber in Sachen Platz und allem ist der dann wahrscheinlich doch ne gute Stufe höher oder?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja der ist definitiv eine Stufe höher in Komfort, Qualität und Platz aber als 20d leider richtig lahm und träge

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 7:15

Naja ich hab den 5er auch als 2,0 mit 190ps … ich will keine Rennen mit dem Auto fahren. Ich hatte als Firmenwagen mal ein Tiguan Allrad 150ps und es war mir ausreichend. Also wird der wohl reichen. Wollte mir jetzt kein 3 Liter holen.

Zitat:

@Timmer1994 schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:03:29 Uhr:

Ich fahre damit nur zur Arbeit und die beiden Kinder bisschen spazieren. Urlaub und so machen wir alles mit dem 5er.

Wieso willst du bei dem Anwendungsprofil überhaupt einen Diesel? Das ist ja katastrophal für den Motor.

 

Ansonsten ist klar: ein X3 ist eine Klasse höher, auch nicht so "kompakt" wie der X1 und dem 5er näher in Komfort, Qualität und Ausstattungsdetails.

 

Den X3 gibt es auch als iX3 vollelektronisch, nur als Hinweis (wäre für den Anwendungsfall wahrscheinlich die beste Variante).

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 9:27

Eine Fahrt zur Arbeit sind 25km. Ich hatte auch noch nie was anderes als 2.0 Liter Diesel. Und bei mir kommt dazu ich bin in der Landwirtschaft, da musst du quasi Diesel fahren um den Weg zur normalen Tankstelle zur vermeiden

Zitat:

@Timmer1994 schrieb am 10. Dezember 2023 um 07:20:49 Uhr:

Moin und danke schon mal für die Antworten.

@rheobus abstandstempomat ist schon Pflicht.

Kleiner Nachtrag ich hab mal meine Summe etwas hochgenommen und einen meiner Meinung nach sehr schicken X3 gefunden.

Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber in Sachen Platz und allem ist der dann wahrscheinlich doch ne gute Stufe höher oder?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eine seeeeehr weise Entscheidung! Ist in jeder Beziehung ein deutlich hochwertigeres Fahrzeug! Ab 2008 hatte ich einen X3 2,5iA mit Vollstausstattung, tolles Auto - lediglich Federungskomfort sehr gewöhnungsbedürftig, und nicht gerade sparsam (lag aber am Motortyp!).

Von unserem X1 2,0iA sDrive (2019) bin ich sehr enttäuscht, möglicherweise ist der xDrive wesentlich besser als der ungehobelte Fronttriebler - mit katastrophalen Seriensitzen...

Zitat:

@Timmer1994

Das ist so mein Favorit, bei dem was auf mobile so ist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde die M-Austattung beim X1 sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie muss Dir gefallen. Da Du mehr „SUV Style“ bevorzugst würde ich eher nach einer X-Line Ausstattung schauen.

Von dem o.g. 20d würde ich eher abraten. In gut 5 Jahren 30000km bedeutet pro Jahr ca. 6000 km. Das bedeutet auch, dass der Wagen nicht artgerecht als Diesel bewegt worden ist, also ein Kurzstreckenfahrzeug. Der B47 Motor neigt nach wie vor zu Verkokungen und das ganz besonders bei Kurzstrecke.

Ansonsten kann ich grundsätzlich die Dieselmotoren mit der 8-Gang Automatik und X-Drive, also Allrad empfehlen. Die Dinger machen einfach Spass!

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:45

Ja danke schon mal für eure antworten. Ich denke es wird eher der X3 dann. M Sport ist Pflicht für mich, hat mein 5er auch.

Dass der B47 zur Verkokung neigt wäre mir neu. Meiner sieht seit Corona auch unter der Woche nur super Kurzstrecke und alle Wochen mal 150km am Stück. Bisher zeigt er keinerlei Auffälligkeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen