- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Kaufberatung X1
Kaufberatung X1
Moin moin liebe Community,
ich habe vor, einen X1 zu kaufen. Das Auto ist für 2-3 Jahre für meine Mutter gedacht und soll dann von meinem Bruder weitergefahren werden, wenn meine Mutter das Autofahren mal sein lässt. Daher habe ich nach einem Mix aus Sportlichkeit und Preis/Leistung gesucht. Gefunden habe ich das hier:
https://www.autoscout24.de/.../...641a-8a55-45fa-a088-a93ba6113aa8?...
Probefahrt gemacht, weil ich mir bei dem Sportfahrwerk unsicher war. Fuhr sich gut und trotzdem weich. Nun habe ich im Vertrag gesehen, dass da "Serienfahrwerk" steht. Bei Autoscout steht aber Sport-Fahrwerk (M-Technic)
Ist das nun ein Sportfahrwerk oder nicht? Wurde sich da einfach verschrieben? Abfrage über Fahrgestellnummer ergibt auch "Serienfahrwerk".
Was haltet ihr generell von dem Angebot?
Danke für Meinungen und einen schönen Sonntag!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es ist ein "M Sport", als mit Sportfahrwerk serienmäßig, nicht adaptiv (optional verfügbar).
Zitat:
@400volt schrieb am 24. Juli 2022 um 10:06:53 Uhr:
Es ist ein "M Sport", als mit Sportfahrwerk serienmäßig, nicht adaptiv (optional verfügbar).
Okay, also tatsächlich ein Sportfahrwerk? Auf der Gebrauchtwagenseite von BMW wird es bei dem Angebot nämlich NICHT mehr explizit erwähnt, bei manchen anderen Wagen allerdings schon. Ich bin etwas verwirrt
Man kann bei M-Sport auch das serienmäßige Sportfahrwerk abwählen. Daher kann es doch optisch zwar ein M-Sportpaket haben, aber das Fahrwerk ein Standardfahrwerk sein.
Schaue einfach im Konfigurator (F48 nicht mehr verfügbar, aber als Vergleich nimm X2). M-Sport auswählen und dann bei Sonderausstattungen kannst du das „Serienfahrwerk“ (anstatt des Sportfahrwerks) auswählen.
Zitat:
@kiboer schrieb am 24. Juli 2022 um 10:24:17 Uhr:
Man kann bei M-Sport auch das serienmäßige Sportfahrwerk abwählen. Daher kann es doch optisch zwar ein M-Sportpaket haben, aber das Fahrwerk ein Standardfahrwerk sein.
Danke! So habe ich es auch in Erinnerung. Das ist natürlich ein bisschen enttäuschend, weil der Verkäufer mir im Vorfeld etwas anderes gesagt hat. Deshalb habe ich ja extra die Probefahrt gemacht und bin insgesamt 4 Stunden gefahren -.-
Was meint ihr zu dem Angebot allgemein?
Ist natürlich schwierig, einen Kompromiss zu finden, der zwei Generationen gefallen soll. Vielleicht wäre der Mutter statt der auffälligen Lackierung eine Rückfahrkamera lieber? Die wird in der Ausstattung nicht erwähnt, bringt aber trotz PDC noch eine weitere Erleichterung beim Rückwärtsfahren und Einparken. Zumal die dunkle Verglasung die Sicht nach hinten ohnehin schon erschwert. Und wenn ihr darüber nachdenkt, ob eure Mutter das Autofahren aufhört, ist vielleicht genau das Risiko schon höher, dass sie irgendwo ein Hindernis übersieht und anfährt.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 24. Juli 2022 um 12:04:13 Uhr:
Ist natürlich schwierig, einen Kompromiss zu finden, der zwei Generationen gefallen soll. Vielleicht wäre der Mutter statt der auffälligen Lackierung eine Rückfahrkamera lieber? Die wird in der Ausstattung nicht erwähnt, bringt aber trotz PDC noch eine weitere Erleichterung beim Rückwärtsfahren und Einparken. Zumal die dunkle Verglasung die Sicht nach hinten ohnehin schon erschwert. Und wenn ihr darüber nachdenkt, ob eure Mutter das Autofahren aufhört, ist vielleicht genau das Risiko schon höher, dass sie irgendwo ein Hindernis übersieht und anfährt.
Danke für dein Feedback. Mit der Rückfahrkamera hast du natürlich recht. Die ist nicht enthalten. Das hatte der Verkäufer am Telefon ebenfalls anders gesagt
Mich reizt hier die recht frische EZ 05/21 mit 5 Jahren Garantie, die tollen Sportsitze und das schicke M-Paket. Alle anderen Angebote sind momentan mehrere tausend Euro teurer (z.B. mit Automatik oder Head Up Display). Da rutscht die monatliche Rate eher Richtung 300 Euro anstatt 200 Euro. Ich weiß eben nur nicht so gut, worauf ich achten sollte. Höchstwahrscheinlich wird das Auto ohnehin "runtergefahren" und nicht nach 4 Jahren wieder abgegeben. Trotzdem schaue ich nach viel Auto für mein Geld. Bisher habe ich nur Firmenkarren konfiguriert und alles reingehauen. Nun ist es mein erster Privatkauf.
Alternativ wären da derzeit zum Beispiel die beiden:
https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9998014?...
https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10065245?...
Sind mir aber eigentlich zu teuer.... hmmmm
Zitat:
@Shadowlancer schrieb am 24. Juli 2022 um 10:43:38 Uhr:
Zitat:
@kiboer schrieb am 24. Juli 2022 um 10:24:17 Uhr:
Danke! So habe ich es auch in Erinnerung. Das ist natürlich ein bisschen enttäuschend, weil der Verkäufer mir im Vorfeld etwas anderes gesagt hat. Deshalb habe ich ja extra die Probefahrt gemacht und bin insgesamt 4 Stunden gefahren -.-
Wo ist denn das Problem, wenn die Probefahrt gefallen hat??
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 24. Juli 2022 um 12:49:49 Uhr:
Zitat:
@Shadowlancer schrieb am 24. Juli 2022 um 10:43:38 Uhr:
Wo ist denn das Problem, wenn die Probefahrt gefallen hat??
Dass mich die (wohl versehentliche) Falschangabe mit dem Fahrwerk irritiert hat und ich deshalb euch gerne nochmal nach der Meinung fragen wollte.
Für mich hört es sich so an, als wählst Du den Wagen für Dich aus, nicht für deine Mutter.
Wenn sich das Fahrwerk " gut und trotzdem weich" anfühlt, dann ist es kein Sportfahrwerk... Fühlt es sich für deine Mutter auch weich an?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 24. Juli 2022 um 14:35:54 Uhr:
Für mich hört es sich so an, als wählst Du den Wagen für Dich aus, nicht für deine Mutter.
Wenn sich das Fahrwerk " gut und trotzdem weich" anfühlt, dann ist es kein Sportfahrwerk... Fühlt es sich für deine Mutter auch weich an?
Wie gesagt, meine Mutter soll ihn erstmal haben und irgendwann wird er von meinem Bruder weitergefahren. Daher habe ich auf einen Mix geachtet. Klar geht auch ein Advantage ohne alles. Ich habe mich einfach von Anzeige zu Anzeige geklickt, mit ein paar Händlern gesprochen und bin nun bei dem gelandet. Ich habe ihn alleine probegefahren, da der Händler in meinem Bundesland ist. Die Probefahrt gab es nur deshalb, weil ich selber einen 320d mit adaptivem Sportfahrwerk habe. Auf Sport ist der mir zu hart. Ich wollte also wissen, wie so ein Sportfahrwerk bei nem X1 ohne "adaptiv" ist. Der Händler hat mir die ganze Zeit gesagt, dass es ein Sportfahrwerk ist, bis ich im Kaufvertrag "Serienfahrwerk" lese. Das ist alles nicht weiter schlimm aber es hat mich irritiert und daher wollte ich dazu schlicht einen Rat aus so einem Profiforum wie dem hier haben. Er ist definitiv nicht für mich. Ich bezahle ihn nur. Es ist ein Geschenk Ich bin einfach für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
…sehr großzügig Dein Geschenk. Respekt…
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 24. Juli 2022 um 14:59:41 Uhr:
…sehr großzügig Dein Geschenk. Respekt…
Danke Wir hatten immer nur alte Autos und jetzt soll es nochmal etwas Gutes sein. Einfach weil es gerade geht.
Zitat:
Ich bin einfach für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Dann kauf dir/ihr einen xDrive Benziner mit dem Sahne-8--Gang-Automatikgetriebe ...