Kaufberatung X213
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen S205 und bin nun auf der Suche nach einem X213. Dazu schaue ich mir nächste Woche ein Fahrzeug mit EZ 2017 an, das folgende Ausstattungshighlights hat:
Exterieur
- LED Intelligent Light System Rechtsverkehr
- Außenspiegel elektrisch anklappbar
- Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar (fahrerseitig)
Interieur
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Fondraumbelüftung mit Einzeldüse in Mittelkonsole
- Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)
- Fondsitzlehnen klappbar
- 4-Wege-Lordosenstütze
- 12V Steckdose
- Ablagefach in der Mittelkonsole
- Analoguhr
- Smartphone integration
Sicherheit
- DISTRONIC PLUS
- PRE-SAFE® System
- Adaptives Bremslicht
- elek. Feststellbremse
- Elektronische Wegfahrsperre
- Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
- Airbags für Fahrer und Beifahrer
- Windowbags
- Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
- Kneebag
- ABS (Antiblockiersystem)
- Adaptiver Fernlicht Assistent plus
- Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
Komfort und Umwelt
- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
- Kamerasystem 360 Grad
- 9G-TRONIC
- EASY-PACK-Heckklappe
- ATTENTION ASSIST (Müdigkeitserkennung)
- Dynamic Select
- ECO Start-Stop Funktion
- Fahrlicht-Assistent
- Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
- Reifendruckkontrolle (RDK)
- Verkehrszeichen-Assistent
- Vordersitze elektrisch verstellbar
- Mercedes-Benz Notrufsystem
- Multifunktionslenkrad in Leder Nappa
- Tempomat
- Scheibenwischer mit Regensensor
- Lenksäule mechanisch einstellbar
- Dieselpartikelfilter
- Multimedia
- COMAND Online
- Serviceintervallanzeige ASSYST
Ausstattungslinien und -Pakete
- AVANTGARDE Exterieur
- Business-Paket Plus
- Fahrassistenz-Paket Plus
- Innenraumlicht-Paket
- Park-Paket mit 360 Grad-Kamera
- Sitzkomfort-Paket
- Spiegel-Paket
Ich hatte erst angenommen, das der 213 schon das MBUX hat mit seinem Widescreen, allerdings handelt es sich hierbei wohl "nur" um das Comand Online und das reißt beim S205 (2014) wahrlich nichts raus.
Aber immerhin kann der 213 schon Apple Carplay, sodass man zumindest hier Google Maps und andere Dienste nutzen kann. Aber vielleicht ist das Comand Online im 213 auch besser als das im s205, sodass man das interne Navi etc. auch problemlos nutzen kann.
Gibt es bestimmte Dinge, auf die man besonders achten sollte, wenn man sich so einen anschaut? Bestimmte Probleme und Schwachstellen, die beim S213 oft vorkommen?
Der Wagen kommt mit JS, ist von 2017 und ihn treibt ein 220d voran.
Wie schaut es mit der Sprachbedienung aus? Kann ich z.b. so reden, wie mit Alexa, oder ist das System hier auch noch so auf vorgegebene Befehle beschränkt wie der S205 ("Ziel eingeben" -> "Musterhausen, Max Muster Straße, 4" -> "Los"). Als Referenz saß ich nur mal kurz in einem 3er BMW 2020 der ja im Grunde die Sprachsteuerung von Alexa drin hat und man ganz normal einen Satz formulieren kann, damit die Reise losgeht.
Leider hat der Wagen keine AHK, aber diese kann man wohl dann nachrüsten lassen. Der Rest schaut erstmal gut aus, denke ich.
Vielen Dank für die Zeit und Feedback
Ähnliche Themen
19 Antworten
All Terrain = X213
Nein, mit der Sprachbedienung des W213 und Comand kann man nicht wirklich frei reden, sie versteht nur einige festgelegte Begriffe und das oft auch nur suboptimal. Außerdem gibt es nur ganz wenige funktionierende Apps (Anfangs schon, wurde dann aber wegen diverser Probleme wieder reduziert) und für sämtliche Internet-basierten Funktionen des Comand benötigt man umständlicherweise Bluetooth Tethering, was von vielen aktuelleren Smartphones weniger gut oder manchen auch gar nicht mehr unterstützt wird. Apple Carplay soll funktionieren, die Anzeige ist aber offenbar nicht die tollste (meine ich hier im W213 Bereich gelesen zu haben). Beim aktuellen Stand der Technik und entsprechenden Anforderungen würde ich das Comand niemandem wirklich empfehlen.. ich habe es selbst seit 3 Jahren, fand es schon damals alles andere als zeitgemäß und warte sehnlichst auf MBUX.
Eine Übersicht der Sprachbefehle gab es hier, vllt hilft die Suche weiter. Aber es werden schon konkrete Befehle erwartet, wie etwa: navigiere nach Hamburg, Jungfernstieg.
Bezüglich der Nachrüstung einer AHK wie ab Werk kommen Kosten von ~3K€ zusammen. Evtl ist die Suche nach einem Fahrzeug mit AHK zielführender.
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 20. Juni 2021 um 15:17:29 Uhr:
Nein, mit der Sprachbedienung des W213 und Comand kann man nicht wirklich frei reden, sie versteht nur einige festgelegte Begriffe und das oft auch nur suboptimal. Außerdem gibt es nur ganz wenige funktionierende Apps (Anfangs schon, wurde dann aber wegen diverser Probleme wieder reduziert) und für Internetanbindung und weitere Funktionen benötigt man umständlicherweise Bluetooth Tethering, was von vielen aktuelleren Smartphones weniger gut oder gar nicht mehr unterstützt wird. Apple Carplay soll funktionieren, die Anzeige ist aber offenbar nicht die tollste (meine ich hier im W213 Bereich gelesen zu haben). Beim aktuellen Stand der Technik und entsprechenden Anforderungen würde ich das Comand niemandem wirklich empfehlen.. ich habe es selbst seit 3 Jahren, fand es schon damals alles andere als zeitgemäß und warte sehnlichst auf MBUX.
Ich hatte vor kurzem einen aktuellen BMW 5er als Mietwagen. Ich weiß nicht, welches System installiert war, aber das ganze System war weder intuitiver noch wirklich schneller als das Comand im S213 (08/2019). Comand navigiert zuverlässig mit den Routen, ich kann genauso bequem Musik streamen wie beim MBUX. Daher frage ich mich, wo ist der Vorteil. Okay, die AR wäre cool. Aber welche weiteren Features sind denn dort "besser"?
MBUX hatte ich bisher im CLA und A-Klasse, da scheint das System abgespeckt zu sein. Jedenfalls war das nicht gefühlt performanter. Mag im 213 aber der Fall sein.
Mit welcher Sonderausstattung bekommt man eigentlich die Sitze, die sich an den Seiten aufblasen um den Fahrer und Beifahrer in Kurven zu halten?
Kommt das nur mit der Massagefunktion?
Zitat:
@LandsHeer schrieb am 20. Juni 2021 um 16:13:14 Uhr:
Mit welcher Sonderausstattung bekommt man eigentlich die Sitze, die sich an den Seiten aufblasen um den Fahrer und Beifahrer in Kurven zu halten?
Kommt das nur mit der Massagefunktion?
Das ist Bestandteil vom Aktiv Multikontursitz Paket und auch nur mit Memory zu bekommen. Das gehört eindeutig zu den teuren Dingen, die eigentlich Luxus sind, aber dafür auch sehr viel zurückgeben
Zitat:
@MadX schrieb am 20. Juni 2021 um 15:25:40 Uhr:
Daher frage ich mich, wo ist der Vorteil. Okay, die AR wäre cool. Aber welche weiteren Features sind denn dort "besser"?
MBUX ist mit dem Comand nicht vergleichbar, dazwischen liegen Welten. Es fängt schon damit an, dass das MBUX ein vernetztes und daher lernfähiges System ist, dass sich nach und nach den Gewohnheiten der Fahrer anpasst. Ansonsten (und ohne MBUX Experte zu sein) fallen mir noch Features ein wie Themenwelten, Beleuchtungssteuerung, freie Sprachsteuerung, komplette Individualisierung, optionale Gestenerkennung, Anzeige von Emails, Amazon Music, Spotify, AR und sicher noch eine Menge mehr im Unterschied zum Comand, nicht zu vergessen die Arbeitsgeschwindigkeit.
MBUX wäre mir keinen müden Euro wert, muss aber jeder für sich beurteilen. Ich würde aber unbedingt nach einem mit Widescreen und originaler AHK schauen. Beides lässt sich nur für viel Geld nachrüsten.
Ich hab einen X213 mit dem "verbesserten" Comand (MJ 2019) und bin damit sehr zufrieden. Besser und moderner geht immer, aber mir geht nichts ab. Da stören mich andere Dinge am 213er mehr.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 20. Juni 2021 um 22:45:37 Uhr:
Ich hab einen X213 mit dem "verbesserten" Comand (MJ 2019) und bin damit sehr zufrieden. Besser und moderner geht immer, aber mir geht nichts ab. Da stören mich andere Dinge am 213er mehr.
Was soll denn an der MJ 2019 Version besser sein? Wurde da neue Hardware verbaut oder ist es Softwareseitig etwas besser?
Ab MJ 2018 gab es ein Hardwareupgrade. Diese HW-Version ist in meinem Fahrzeug auch verbaut, die läuft flüssig mit der momentanen SW-Version.
Aber bei EZ 2017 ist eh kein MBUX verbaut, on daher ist das vllt auch nicht der relevante Punkt.
Zitat:
@MadX schrieb am 20. Juni 2021 um 15:17:31 Uhr:
Eine Übersicht der Sprachbefehle gab es hier, vllt hilft die Suche weiter. Aber es werden schon konkrete Befehle erwartet, wie etwa: navigiere nach Hamburg, Jungfernstieg.
Bezüglich der Nachrüstung einer AHK wie ab Werk kommen Kosten von ~3K€ zusammen. Evtl ist die Suche nach einem Fahrzeug mit AHK zielführender.
Hallo zusammen,
habe für AHK, abnehmbar und fast unsichtbar, mit Dauerplus-Verkabelung inkl. Montage und Cod
ierung im Auto bei Rammeder-Montage-Stützpunkt in Siegen im Dez. 2020 für A238 mit AMG-Ext. = € +/- 1.100 mit Garantie gezahlt.
Beste Grüße
Ich bin mehrfach zwischen MBUX und meinem Comand MY2018 hin und her gewechselt. Sorry, aber das sind keine "Welten", das sind "Nuancen".
Comand hat IMHO 2 Schwachstellen, eine davon ist ein Rückschritt gegenüber dem aus meinem S212:
Die Anzeige der nächsten Raststätten/AB-Parkplätze/Ausfahrten rechts war praktisch, blockierte aber das kleine Display. Im Widescreen würde das so Sinn machen - geht aber nicht mehr.
Die andere Schwachstelle betrifft das Stauhandling:
Erstens werden nur Verkehrsstörungen im Bereich bis 200km berücksichtigt, das ist bei meinem Streckenprofil mit einem frühen "Y" zwischen rpute A und Route B richtig tödlich. Und zweitens gibt es keine Anzeige der Verkehrsstörungen mehr, so dass ich mitunter AB-Vollsperrungen gar nicht antizipieren kann.
Ansonsten bin ich recht zufrieden und bei Aussagen wie oben muß ich schmunzeln:
Viele Buzzwords: "vernetztes lernfähiges System" - klingt nach Raketentechnik und bringt genau was? Eigentlich eher nichts. Auch "Themenwelten" und "komplette Individualisierung" fallen in diese Kategorie, Amazon und E-Mails während der Fahrt sind natürlich die absoluten Killerfeatures, wow, ich brauche unbedingt MBUX. Sofort.
Bei der Arbitsgeschwindigkeit gibt es im Vgl. zu meinem 2018er ebenfalls nur marginale Unterschiede. AR und Ampeleinblendung ist nett anzuschauen.