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Kaufberatung X3 30e oder 30d
Hallo zusammen,
mein Mann und ich fahren aktuell den 140i und den X3 30d mit BJ 2021.
Letzterer ist im Mai zum Tausch oder zur Übernahme fällig, da Leasing.
Mein Mann ist mit 194 nicht der kleinste, ich hatte zuvor den X1 25d und war mit dem eigentlich bestens zufrieden. Aber Langstrecke ging gar nicht. Mit angewinkelten Beinen fahren macht maximal im Alltag Sinn. Der X3 sitzt hingegen nun wie ein Maßanzug.
Wir wohnen im Umland von Freiburg, und somit typisch Fahrradstadt. Ich habe seit 2 Jahren nun quasi keinen Fahrtweg mehr (1,4 Kilometer…) innerhalb unseres Städtchens, mein Mann nimmt den 140i. Nur am Wochenende und natürlich in die Dolomiten im Urlaub fahren wir viel. Ich schwanke noch, ob ich das Leasing künftig von 20 auf 15t angehen soll.
Ich bin früher klassisch Vielfahrer gewesen, 35 Tausend pa. Wollte immer irgendwann nen 6 Zylinder. Jetzt haben wir 2. Mittlerweile bin ich stark bemüht den 30d im Winter wenigstens unnötig zu fahren, um die Kurzstrecken auszugleichen. Oft kommt es unter der Woche dennoch zu keinem einzigen längeren Weg als Arbeit-Heim 4x.
Bei Leasing juckt mich der Lebenszyklus nicht, wenn wir ihn abkaufen jedoch schon. Der Antritt und Bums auf der Autobahn ist uns regelrecht eine Freude. Jetzt bin ich zwiegespalten.
Im Sommer kann ich das Fahrrad nutzen, da stand er dann unter der Woche in der TG. Der Winter jedoch ist mir ein Graus. Irgendwann rächt sich das Kaltquälen doch, oder macht man sich mal wieder zu viele Gedanken?
Also:
1) nächstjüngeren 30d leasen (solange es noch möglich ist?)
2) 30e riskieren, auch wenn die Autobahn dann nicht mehr so sahnig zum Ausfahren einladen würde?
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6 Antworten
Ich schmeiße mal was anderes in den Raum: iX3. Leistungstechnisch ähnlich dem 30d/30e aber sehr tauglich für Kurzstrecke. Für 1-2x im Jahr Dolomiten einfach 1-2h mehr einplanen und entspannt ankommen. Zum heizen bleibt ja noch der 6-Ender 140i.
Hi,
ich bin vom X5 30d umgestiegen auf den X3 30e, auch wegen der überwiegenden Kurzstrecken. Der Diesel wird halt kaum warm (Motor), im Winter immer mit Standheizung. Das gleiche Problem gibt es beim X3 30e, wenn nur mit Strom gefahren wird. Dann mit Vorkonditionierung (Wärme über Strom, vorzugsweise wenn der Wagen an der Wallbox angeschlossen ist) und während der Fahrt die Sitzheizung an.
Hinsichtlich des Fahrverhaltens gibt es beim X3 auch auf der Bahn nichts zu meckern, man gleitet ebenfalls dahin. Geschwindigkeiten über 200 interessieren mich nicht. Und die Beschleunigungswerte können sich sehen lassen.
Für mich der ideale Wagen bei ca. 80% Kurzstrecke und 58% Stromanteil in 2023 einschl. Reisen.
Beste Grüße
josi
Zitat:
@EvMaStu schrieb am 16. Januar 2025 um 13:26:52 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Mann und ich fahren aktuell den 140i und den X3 30d mit BJ 2021.
Letzterer ist im Mai zum Tausch oder zur Übernahme fällig, da Leasing.
Mein Mann ist mit 194 nicht der kleinste, ich hatte zuvor den X1 25d und war mit dem eigentlich bestens zufrieden. Aber Langstrecke ging gar nicht. Mit angewinkelten Beinen fahren macht maximal im Alltag Sinn. Der X3 sitzt hingegen nun wie ein Maßanzug.
Wir wohnen im Umland von Freiburg, und somit typisch Fahrradstadt. Ich habe seit 2 Jahren nun quasi keinen Fahrtweg mehr (1,4 Kilometer…) innerhalb unseres Städtchens, mein Mann nimmt den 140i. Nur am Wochenende und natürlich in die Dolomiten im Urlaub fahren wir viel. Ich schwanke noch, ob ich das Leasing künftig von 20 auf 15t angehen soll.
Ich bin früher klassisch Vielfahrer gewesen, 35 Tausend pa. Wollte immer irgendwann nen 6 Zylinder. Jetzt haben wir 2. Mittlerweile bin ich stark bemüht den 30d im Winter wenigstens unnötig zu fahren, um die Kurzstrecken auszugleichen. Oft kommt es unter der Woche dennoch zu keinem einzigen längeren Weg als Arbeit-Heim 4x.
Bei Leasing juckt mich der Lebenszyklus nicht, wenn wir ihn abkaufen jedoch schon. Der Antritt und Bums auf der Autobahn ist uns regelrecht eine Freude. Jetzt bin ich zwiegespalten.
Im Sommer kann ich das Fahrrad nutzen, da stand er dann unter der Woche in der TG. Der Winter jedoch ist mir ein Graus. Irgendwann rächt sich das Kaltquälen doch, oder macht man sich mal wieder zu viele Gedanken?
Also:
1) nächstjüngeren 30d leasen (solange es noch möglich ist?)
2) 30e riskieren, auch wenn die Autobahn dann nicht mehr so sahnig zum Ausfahren einladen würde?
Zu viel Gedanken ist halt auch etwas Glückssache. Meine Frau fährt den 30d auch meist in 2km Strecken oder maximal 8. Wenn es hochkommt fahren wir 10k km pa. und da sind einige 500km Fahrten dabei.
Bisher alles OK mit Motor. Man kann ihn auch kalt fahren, wenn man es nicht überbelastet und so richtig kalt wird's bei Euch ja auch nicht
Man muss halt ob und zu den Rußpartikelfilter verbrennen. Also hilft pro Monat 2 Fahrten wo man 1h mit über 100 kmh Autobahn fährt. Machen wir aber auch nicht immer.
Das Elektro bzw Hybrid sinnvoller wäre erklärt sich von alleine.
Ich bin fast ein Leben lang nur Diesel gefahren und habe vor 2einhalb Jahren den "riskanten" Schritt zum X3 30e Hybriden getan. Ich habe es nicht bereut. Ich fahre bei ca. 20Tsd. Gesamtstreche pro Jahr 12000km Kurzstrecke und dabei elektrich und 8000 km (unter anderem sehr viel mit einem 1600 KG schweren Wohnwagen)im Benzinbetrieb. Ich tanke nur Super E5.
Meine Empfehlung ----> X3 30e!
Spritzig, ruhig und leise, sparsam auch auf Langstrecken, allerdings wären Hochgeschwindigkeiten auch auf Langstrecke nicht empfehlenswert. Fahren wie Gott in Frankreich (130 km/h), mitunter auch mal schneller !
Ich will mich hier nicht wiederholen. Alles weitere kannst Du hier nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...uer-x3-30e-oder-30d-t7950705.html?...
FG! louis
Phu das war jetzt doch ein intensives Wochenende
Wir haben ja ehrlich gesagt immer wieder Platzbedarf und da der x3 bereits sitzt wie ein Maßanzug, wird es bei den Akkus im Kofferraum für uns problematisch mit Hund im Format Ridgeback (ca 30 Kilo)
Meine Idee war noch die Sitzprobe im 5er Touring. Mein Mann -> hat NICHT mehr Platz drin! Ich war baff. Ein x5 empfiehlt sich bei unserer TG nicht, auch nicht in italienischen Gassen oder in Freiburg. Unser x3 passt perfekt in den Alltag. Wendig genug und ausreichend Platz, in Zukunft mit Dachbox.
Also doch wieder hoch sitzen. Noch kurz gedanklich den XC60 bewertet. Hatten mal ne Probefahrt vor Jahren und den gemocht. Kofferraum kleiner als unser x3. Und bisschen schmaler hoch laufend bei der Luke.
Wieder wehmütig an all unsere Systeme im x3 gedacht. Also noch den neuen x3 probieren. Geht sich optisch nicht aus. Mein Mann mag ihn nicht, sind beide glücklich mit Knöpfen und Touchdisplay.
Außerdem sind wir beide pro 6 Zylinder. Perfekte Kombination ist nun der m40i geworden. Unser Facelift und noch bisschen vollere Ausstattung hat unser Händler herausgesucht. Ich bin künftig die Sorge um den DPF los, auch wenn ich den 30d gerne immer wieder genommen hätte. Dann jetzt also zwei m40i in unserem Haus.
Gute Entscheidung !