1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung: X3 gebraucht, ohne Garantie von freiem Händler kaufen?

Kaufberatung: X3 gebraucht, ohne Garantie von freiem Händler kaufen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. März 2021 um 21:21

Guten Abend in die Runde,

Bin dabei, mir einen gebrauchten X3 30d zu suchen (momentan F34). Habe kürzlich einen Passenden gesehen, EZ 03/18, weniger als 20t km, Ausstattung ok, im Budget, ca. 4t EUR unter Marktpreis.

Der Haken? Hier gibt es keine EuroPlus oder Premium Selection Garantie, der freie Händler bietet mir mit Aufpreis eine Garantie von der Firma Int** an, die aber im europäischen Ausland, wo ich wohne (ca 300km vom Verkäufer entfernt) nicht greift.

So, jetzt gibt es die Option trotzdem machen und hier eventuell eine gültige Gebrauchtwagengarantie abschließen, damit ich nachts nicht Alpträume von Motorschäden habe, oder es gibt die Option, nicht machen und weitersuchen nach Angeboten mit Premiumselection.

Und nun die Fragen:

-Würdet ihr jemals ein relativ teures Auto ohne Garantie kaufen?

-Was passiert bei Motorschaden innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf? Ich lass das Auto (teuer) zum DE Händler abschleppen und bestehe auf Gewährleistung, Wochen ohne fahrenden Untersatz?

-Was taugen die separaten Gebrauchtwagen Garantien?

PS: Ich habe mich durch die Threads Sachmangel & co gekämpft bevor ich hier gepostet habe, aber richtig den Durchblick gab es dann doch nicht, zuviel Gegensätzliches, leider.

Danke Euch und frohe Fahrt im coolen X3 G01!

Erik

Ähnliche Themen
9 Antworten

Willst Du den Wagen dann in das EU-Ausland überführen und dort anmelden?

Ich gehe davon aus, dass Du das schon geprüft hast, aber in vielen Ländern ist es so, dass man den Wagen versteuern muss, wenn er nicht eine bestimmte Zeit auf einen zugelassen ist.

Optionen . den Wagen auf Familie in D zulassen, dann hast Du das Garantieproblem auch nicht.

Massnahme wäre ein Autoclubversicherung, welche den Wagen nach D überführt

Ich würde nicht ohne Garatie kaufen. Ich hatte mit meinem G01 Jahreswagen viele Wehwehchen, bei denen ich froh war, dass diese noch in der Herstellergarantie aufgekommen sind.

zB

https://www.motor-talk.de/.../...em-nicht-verfuegbar-t6983114.html?...

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:52

Danke Picknicker, Ausfuhr/Verzollung ist auch ein Thema (v.a.verbunden mit Corona), aber darum geht es mir hier erst mal nicht. Die Wehwechen sollten bei diesem Fahrzeug hoffentlich alle in den ersten 3 Lebensjahren behoben worden sein. Auf jeden Fall ist das meine Wette. Im Falle eines Schadens in den ersten sechs Monaten scheint die Deckung noch ganz gut (auch wenn geographisch unpassend, da das Aute zurück zum verkaufenden Händler gebracht werden muss). Fuer die Zeit danach gibt es allerdings Fragezeichen. Mich würde interessieren ob man bei einem (egal welchen) BMW Händler natuerlich gegen Aufpreis fuer das Auto, was man bei einem freien Haendler gekauft hat, eine (europaweit) gültige Europlus oder Premium Selection abschließen kann. Weiss das jemand?

Themenstarteram 22. März 2021 um 11:10

Update. 1) BMW EP oder PS geht nur bei verkaufendem BMW Händler, kann man also nicht separat später dazukaufen. 2) BMW Gewährleistung ist seit 2016 3 Jahre (und nicht 2J). In meinem Fall also noch 6 Monate gültig.

Mein F25 war von BMW Deutschland mit EuroPlus Garantie.

Hat problemlos in der Schweiz funktioniert (hatte einen Garantiefall).

Themenstarteram 22. März 2021 um 12:06

Danke, genau diese Art von Garantie wuerde ich aber von einem freien Haendler NICHT bekommen:-(

Also deutlich unter Marktpreis, freier Händler und in Deinem Fall ohne echte Garantie: Würde ich lassen.

Zitat:

@Erik197777 schrieb am 21. März 2021 um 22:21:28 Uhr:

 

Und nun die Fragen:

-Würdet ihr jemals ein relativ teures Auto ohne Garantie kaufen?

-Was passiert bei Motorschaden innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf? Ich lass das Auto (teuer) zum DE Händler abschleppen und bestehe auf Gewährleistung, Wochen ohne fahrenden Untersatz?

-Was taugen die separaten Gebrauchtwagen Garantien?

Zu Frage 1: Das kommt auf das Baujahr, die Laufleistung und wo das Auto beim Service war an. Eine Granatie greift meist max bis 100k km und deckt meist nur Getriebe, Motor und Durchrostung ab.

Das Getriebe ist eine Wandlerautomatik die meiner Meinung nach unkaputbar ist und Durchrostung ist ohne Vorschaden ausgeschlossen innerhalb der Garantiezeit.

Der Motor hat Bauteile die ausfallen können wie zum Beispiel der Turbolader. Auch hier gibt es eine Gewährleistung die kein Händler ausschließen kann und danach eine Kulanz von BMW bei regelmäßiger Wartung im Autohaus. Die Kulanz ist unabhängig vom Verkäufer, da eine Kulanz von der AG bewilligt wird, bei vollem Serviceheft aus einem BMW Autohaus. Wenn das alles gegeben ist das Risiko überschaubar.

Zu Frage 2: Ein Motorschaden in den ersten 6 Monaten ist vom Händler zu beseitigen, soweit keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Das bedeutet, Auto zum Händler mit ADAC Plus und ADAC Leihwagen.

Zu Frage 3: Nichts! Geldmacherei! Entweder EUROPLUS, oder weglassen. (Meine Meinung)

Lassen Sie das Auto von einem TÜV, oder Dekra-Beamten checken vorab. Ansonsten spricht nichts gegen ein günstiges Angebot ohne Garantie.

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:40

Danke fuer die argumentierte Darstellung Bimmer Augsburg.

Motorschaden in den ersten 6 Monate waere sogar noch in der Herstellergewaehrleistung BMW 2+1 enthalten.

Ja lauten meine Antworten auf Ihre Kriterien (1).

Das mit dem ADAC wird nichts aus dem Ausland schätze ich, aber es gibt hier sicher ähnliche Dienste (2).

Gut zu wissen.(3)

Ja, Händler bot mir Dekra fuer 160 EUR an. Habe mit Fahrgestellummer einige Sachen in Erfahrung bringen können (zb Rueckrufe, Prod Datum), aber eher moderat wichtig.

Mein Gefühl sagt, es könnte was werden, danke.

Noch eine Gedanke: Ein Risiko welches Du trotz Gewährleistung ahben könntest - Du weisst nicht was ein Vorbesitzer gemacht hat. Stichwort Chiptuning etc..

Ich bin kein Experte, aber m.M. besteht das Risiko, dass im Falle eines Schadens BMW sehr gründlich prüfen wird und wenn Sie eine Modifikation nachweisen können, wird es schwer zu argumentieren wan diese vorgenommen wurde.

Aber wahrscheinlich gint es hier Experten, welche das Risiko besser einordnen können.

Ist aber ein generelles Risiko, welches nichts mit dem freien Händler zu tun hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen