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Kaufberatung X5 Benziner und paar Fragen

BMW X5 F15
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:00

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein X5 zu kaufen. Ich würde gerne mir ein Benziner holen da ich im Jahr ca 10-12Tkm fahre.

Kann mir jemand sagen wo die wesentliche Unterschiede zwischen 35i und 50i liegen?

Wie Hoch ist der Spritersparnis zwischen den beiden? Mit welchen Verbrauch fährt Ihr?

Wäre der Diesel 40d eine gute Alternative zum Benziner?

Worauf soll ich beim Kauf unbedingt achten? Ich suche EZ 2015-2016, mit ca. 80-110Tkm.

Wie oft muss man zum Service und was kostet der kleine bzw. große Service bei BMW?

Als Ausstattung wäre Panoramadach gut aber muss nicht sein, genauso wie die Standheizung.

Habt Ihr noch paar Tipps auf welche Extras ich sonst achten soll? Ich bin da komplett ein Neuling was BMW angeht.

Ich habe ein 50i besichtigt, der hat mir gefallen ausser das Lenkrad. Ich würde gerne ein M-Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten. bisher ist so ein Standartlenkrad ohne Wippen dran. Geht das ohne weiteres?

Kann man die Schaltwippen nach dem Nachrüsten nutzen? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Danke bereits im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bk184 schrieb am 2. Juni 2020 um 23:38:45 Uhr:

 

Ich bin bisher ein CLK mit 231PS gefahren. Ich habe immer bedenken dass 30d viel lahmer sein wird, deswegen auch die Suche nach grösseren Motor.

Ich fahre nicht nur wenig, sondern auch nur 13km pro Strecke zur arbeit. Ich habe mitbekommen, dass beim Diesel es bei Kurzstrecken immer Probleme mit dem Partikelfilter gibt und man muss es irgendwie für viel Geld reinigen lassen.

Mir geht es nicht allein um Schaltwippen sondern eher dass M-Lenkrad einfach besser aussieht, ist aber eher geschmackssache.

Kannst du mir sagen wie der Verbrauh bei dir ist?

Hi,

Ich hatte genaue die selben Bedenken (Kurzstrecke, Partikelfilter, Adblue, etc.) und davor noch nie einen Diesel.

Normalerweise nutzt meine Frau das Auto... im "Soccermum"-Betrieb. Kaum eine Fahrt über 10km oder 15min. Dazu 2x im Jahr in den Urlaub und zurück 2000km und vielleicht 1x im Monat Ausflug in die Berge (von südlich München aus).

Ich bekomme den Regenerierungzyklus nie mit. Probleme keine. Adblue Füllung reicht für ~13tkm. Gibts an z.B. an Total-Tankstellen Zapfsäulen für, der Liter zu 0,7€.

Der 3,0d läuft gut. Ausreichend agil für Überholmanöver Landstrasse. Standard-Fahrwerk vielleicht etwas weich in der Federung, dadurch spürbare Wankbewegungen (z.B. Brennerautobahn runter ab 140km/h). Achte bei Probefahrt auf die Reifen. Runflat raubt Komfort und Haftung.

Ich würde sagen, Dynamik vergleichbar mit Deinem CLK. Wir hatten davor einen Q5 2.0 TFSI mit 225PS, war langsamer (aber lag straffer). Vorvorgänger ML350 Benzin (235PS), war deutlich langsamer und noch viel weicher. Ausserdem Verbrauch 13-15l/100km und das ist halt der Nachteil der großen Benzinmotoren in schweren SUV.

Der BMW Lieblingsmotor R6 zusammen mit dem Millionenseller ZF 8HP sind einfache eine ganz besonders harmonische Einheit. Das gilt aber auch für 4,0d und 3,5i.

Langzeitverbrauch ist bei 9l/100km. Auf Langstrecken auch deutlich weniger. Ich fahre im Sommer ohne Tankstopp von Starnberg bis Frosinone (immer Limit +20). Das sind 950km und da sind dann noch 5l drinnen. Mit dem ML musste ich 2x tanken, mit dem Q5 1x.

 

Ich würde allerdings heute keinen Diesel kaufen, wenn ich in einer Fahrverbot bedrohten Umgebung wohnen würde.

bye

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Also ich fahre nen 40d und komme bei 330PS im Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise auf 9,8l

Überland und Tempomat 8 Liter. Bei ner 20 Zoll Bereifung.

Benzin hab ich keinen Vergleich

Vg

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:16

Zitat:

@florians1984 schrieb am 31. Mai 2020 um 15:41:46 Uhr:

Also ich fahre nen 40d und komme bei 330PS im Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise auf 9,8l

Überland und Tempomat 8 Liter. Bei ner 20 Zoll Bereifung.

Benzin hab ich keinen Vergleich

Vg

Danke!

Kannst du etwas über die Anfälligkeiten sagen?

Was zahlst du für den Service, Reparaturen etc?

Zitat:

@bk184 schrieb am 31. Mai 2020 um 16:16:04 Uhr:

Zitat:

@florians1984 schrieb am 31. Mai 2020 um 15:41:46 Uhr:

Also ich fahre nen 40d und komme bei 330PS im Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise auf 9,8l

Überland und Tempomat 8 Liter. Bei ner 20 Zoll Bereifung.

Benzin hab ich keinen Vergleich

Vg

Danke!

Kannst du etwas über die Anfälligkeiten sagen?

Was zahlst du für den Service, Reparaturen etc?

Hab ihn jetzt ein Jahr. In 6000 km kann ich Dir mehr sagen. Filter und Öl kauf ich selber bzw Teile für all meine bmw immer bei leebmann24. Da kaufen die meisten Ihr Zeug. Anfällig? Was ist das? Benz und Audi waren immer anfällig. Meine BMW nie. F11, G31, X6.

Bmw baut meiner Meinung die besten Autos. Mein Tipp: immer schön das Facelift kaufen. Meiner ist Bj 2018

Der Benziner säuft Dich arm. Bin aber gespannt auf Antworten der Benzinerfraktion ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:18

Ab wann gibt es bei F15 Facelift?

Mein Budget (will ca +/-30TEUR ausgeben) gibt nur EZ 2015-2016 her, neueres ist einfach nicht drin.

Mal ein paar Aspekte, auch wenn ich einen 3.0d habe.

Ich bin bei ca. 10tkm/a und hätte auch gerne einen Benziner gehabt, Frühling 2016 war sowas aber am Gebrauchtmarkt leider unauffindbar.

Trotz der geringen jährlichen Laufleistung macht unser Fahrzeug (EZ 1/2014, 4/2016 gekauft mit 125tkm) nun seit 4 Jahren keine Probleme (ein kaputter Kat war Garantiefall). Wir sind jetzt bei 170tkm.

Zum Service muss man alle 2 Jahre. Bei der Laufleistung wirst du nie einen "kleinen" Service (nur Öl) zwischendrinnen sehen.

Kosten liegen dann so im Bereich 400-800,-€ bei der Vertragswerkstatt (Öl nicht selbst mitgebracht). Hängt halt noch von Sondermassnahme wie Bremsflüssigkeitswechsel o.ä. ab. Ich vermutem der 5,0i wird da teurer sein, wegen mehr Ölvolumen.

Und das wird im Vergleich 3,5i zu 5,0i in allen Kosten so sein:

Ist halt ein R6 single Turbo gegen einen V8 Biturbo.

 

Facelift gab es keines. Da kam 2018 dann gleich der Nachfolger G05.

Zu den Schaltwippen: ich habe in 2 von 3 Autos die Schaltwippen. Hab ich die schon einmal angefasst ... nein. imho ein völlig überschätztes Extra, da die 8HP ZF Automatik perfekt harmoniert und nur bei steiler berabfahrt mal selbst schalten wirst.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:38

Zitat:

@pivili schrieb am 2. Juni 2020 um 13:00:52 Uhr:

Mal ein paar Aspekte, auch wenn ich einen 3.0d habe.

Ich bin bei ca. 10tkm/a und hätte auch gerne einen Benziner gehabt, Frühling 2016 war sowas aber am Gebrauchtmarkt leider unauffindbar.

Trotz der geringen jährlichen Laufleistung macht unser Fahrzeug (EZ 1/2014, 4/2016 gekauft mit 125tkm) nun seit 4 Jahren keine Probleme (ein kaputter Kat war Garantiefall). Wir sind jetzt bei 170tkm.

Zum Service muss man alle 2 Jahre. Bei der Laufleistung wirst du nie einen "kleinen" Service (nur Öl) zwischendrinnen sehen.

Kosten liegen dann so im Bereich 400-800,-€ bei der Vertragswerkstatt (Öl nicht selbst mitgebracht). Hängt halt noch von Sondermassnahme wie Bremsflüssigkeitswechsel o.ä. ab. Ich vermutem der 5,0i wird da teurer sein, wegen mehr Ölvolumen.

Und das wird im Vergleich 3,5i zu 5,0i in allen Kosten so sein:

Ist halt ein R6 single Turbo gegen einen V8 Biturbo.

 

Facelift gab es keines. Da kam 2018 dann gleich der Nachfolger G05.

Zu den Schaltwippen: ich habe in 2 von 3 Autos die Schaltwippen. Hab ich die schon einmal angefasst ... nein. imho ein völlig überschätztes Extra, da die 8HP ZF Automatik perfekt harmoniert und nur bei steiler berabfahrt mal selbst schalten wirst.

Danke!

Mittlerweile denke ich um und würde auch ein Diesel in Erwägung ziehen.

Ich werde mir am Wochenede ein 40d anschauen, wobei auf dem Markt viele interessante 30d gibt.

Ich bin bisher ein CLK mit 231PS gefahren. Ich habe immer bedenken dass 30d viel lahmer sein wird, deswegen auch die Suche nach grösseren Motor.

Ich fahre nicht nur wenig, sondern auch nur 13km pro Strecke zur arbeit. Ich habe mitbekommen, dass beim Diesel es bei Kurzstrecken immer Probleme mit dem Partikelfilter gibt und man muss es irgendwie für viel Geld reinigen lassen.

Mir geht es nicht allein um Schaltwippen sondern eher dass M-Lenkrad einfach besser aussieht, ist aber eher geschmackssache.

Kannst du mir sagen wie der Verbrauh bei dir ist?

 

Zitat:

@bk184 schrieb am 2. Juni 2020 um 23:38:45 Uhr:

 

Ich bin bisher ein CLK mit 231PS gefahren. Ich habe immer bedenken dass 30d viel lahmer sein wird, deswegen auch die Suche nach grösseren Motor.

Ich fahre nicht nur wenig, sondern auch nur 13km pro Strecke zur arbeit. Ich habe mitbekommen, dass beim Diesel es bei Kurzstrecken immer Probleme mit dem Partikelfilter gibt und man muss es irgendwie für viel Geld reinigen lassen.

Mir geht es nicht allein um Schaltwippen sondern eher dass M-Lenkrad einfach besser aussieht, ist aber eher geschmackssache.

Kannst du mir sagen wie der Verbrauh bei dir ist?

Hi,

Ich hatte genaue die selben Bedenken (Kurzstrecke, Partikelfilter, Adblue, etc.) und davor noch nie einen Diesel.

Normalerweise nutzt meine Frau das Auto... im "Soccermum"-Betrieb. Kaum eine Fahrt über 10km oder 15min. Dazu 2x im Jahr in den Urlaub und zurück 2000km und vielleicht 1x im Monat Ausflug in die Berge (von südlich München aus).

Ich bekomme den Regenerierungzyklus nie mit. Probleme keine. Adblue Füllung reicht für ~13tkm. Gibts an z.B. an Total-Tankstellen Zapfsäulen für, der Liter zu 0,7€.

Der 3,0d läuft gut. Ausreichend agil für Überholmanöver Landstrasse. Standard-Fahrwerk vielleicht etwas weich in der Federung, dadurch spürbare Wankbewegungen (z.B. Brennerautobahn runter ab 140km/h). Achte bei Probefahrt auf die Reifen. Runflat raubt Komfort und Haftung.

Ich würde sagen, Dynamik vergleichbar mit Deinem CLK. Wir hatten davor einen Q5 2.0 TFSI mit 225PS, war langsamer (aber lag straffer). Vorvorgänger ML350 Benzin (235PS), war deutlich langsamer und noch viel weicher. Ausserdem Verbrauch 13-15l/100km und das ist halt der Nachteil der großen Benzinmotoren in schweren SUV.

Der BMW Lieblingsmotor R6 zusammen mit dem Millionenseller ZF 8HP sind einfache eine ganz besonders harmonische Einheit. Das gilt aber auch für 4,0d und 3,5i.

Langzeitverbrauch ist bei 9l/100km. Auf Langstrecken auch deutlich weniger. Ich fahre im Sommer ohne Tankstopp von Starnberg bis Frosinone (immer Limit +20). Das sind 950km und da sind dann noch 5l drinnen. Mit dem ML musste ich 2x tanken, mit dem Q5 1x.

 

Ich würde allerdings heute keinen Diesel kaufen, wenn ich in einer Fahrverbot bedrohten Umgebung wohnen würde.

bye

https://www.youtube.com/watch?v=b26LM4gfZIs

In englischer Sprache, aber sehr informativ.

-------------------------------------------------------------

In meinem X5 40e habe ich "fast alles drin", ausser Nachtsicht, 3te Sitzreihe (welche nur für Kleinkinder geeignet ist); daher.....

Sinnlose Geldausgaben (die ich leider teuer gezahlt habe) Parkassistent, Stauassistent - innerhalb von 3 Jahren nur mal zum ausprobieren genutzt.

Folgendes hätte ich mir auch sparen können: 360 Grad Kameras (ich finde der X5 ist übersichtlicher als manch PkW mit Kofferraum), SoftClose - der Einzige der dies richtig nutzt bin ich, Famiienmitglieder + Freunde knallen die Türen zu und interessieren sich nicht für SoftClose.

Keyless Entry - schön Auto direkt am Handgriff zu öffnen, hätte ich aber auch darauf verzichten können.

------------------------------------------------------------

Schön, dass es das M-Lenkrad im Paket gab; das StandardLenkrad ist "gefühlt" um eine vielfaches grösser ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 22:26

Zitat:

@webslinger schrieb am 30. Juni 2020 um 15:20:12 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=b26LM4gfZIs

In englischer Sprache, aber sehr informativ.

-------------------------------------------------------------

In meinem X5 40e habe ich "fast alles drin", ausser Nachtsicht, 3te Sitzreihe (welche nur für Kleinkinder geeignet ist); daher.....

Sinnlose Geldausgaben (die ich leider teuer gezahlt habe) Parkassistent, Stauassistent - innerhalb von 3 Jahren nur mal zum ausprobieren genutzt.

Folgendes hätte ich mir auch sparen können: 360 Grad Kameras (ich finde der X5 ist übersichtlicher als manch PkW mit Kofferraum), SoftClose - der Einzige der dies richtig nutzt bin ich, Famiienmitglieder + Freunde knallen die Türen zu und interessieren sich nicht für SoftClose.

Keyless Entry - schön Auto direkt am Handgriff zu öffnen, hätte ich aber auch darauf verzichten können.

------------------------------------------------------------

Schön, dass es das M-Lenkrad im Paket gab; das StandardLenkrad ist "gefühlt" um eine vielfaches grösser ;-)

Danke!

ich habe mich vor 2 Wochen für 35i entschieden und gleich gekauft.

zeig mal Bilder vom "Neuen" :-)

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