ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC 90 2,5T

Kaufberatung XC 90 2,5T

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:17

Moin moin,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden XC 90, und hoffe das ich hier von euch "Elchtreibern" etwas beraten werden kann.

Da wir zu wenig fahren kommt für uns ein Diesel nicht in Frage, aber auch kein V8.

Es soll also am besten ein 2,5T werden. Da ich eigentlich dachte das es diesen nicht als Facelift gibt war ich recht überrascht diesen hier zu finden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lruceztfjsw3

Laut dem :) ist es ein Leasingrückläufer der bei ihm sowohl gekauft als auch gewartet wurde.

Leider hat er keine Winterreifen und Sommerreifen die seiner meinung nach "noch gehen".

Auf meine Frage nach Verschleissteilen z.B. Bremsen meinte er das da zwar noch nichts gemacht sei, er sich jedoch um Erneuerung des TÜV kümmere und somit diese bei Bedarf eben auch gewechselt werden.

Was haltet ihr von dem Wagen und natürlich dem Preis ??

Grüsse aus Hamburg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Februar 2010 um 19:39

sehr schicker Wagen :D

Ich würde den Preis akzeptieren unter folgenden Voraussetzungen:

- Die vorh. 17" Felgen bekommen vernünftige Winterreifen, ggf. auch gebraucht

- 1 Satz schicke 18" Original-Felgen mit Sommerreifen, ggf. auch gebraucht

- Neue Navi-DVD

- Neue Fußmatte Fahrerseite

- optional Ölwechsel + neue Bremsbeläge

Sehr schöner Wagen!

 

Wir haen die gleiche Motorisierung und sind begeistert. Du musst damit rechnen, dass der Wagen auf der Kurzstrecke gern mal über 14 Liter nimmt, schwimmt man im Verkehr mit (120 km/h) brauche ich 11,5 Liter. Fährt man immer 160 - 180 km/h und beschleunigt ab und an mal kräftig kommst Du auf 14 - 15 Liter. Ich denke das ist ok für das Gewicht, die Fahrleistungen und den Komfort des Wagens. Ansonsten ist der XC 90 das perfekte Familienauto, Klappe auf und alles rein, das kann man noch mit dem VW Bus machen, ein V70 ist da meiner Meinung nach keine adäquate Alternative. Die Automatik harmoniert mit dem Motor gut, alles ist eben ziemlich gemütlich, einen Sportwagen hast Du nicht, auch wenn man drängelnden Vertreterkarren auf der AB ab und an auch mal zeigen kann, dass sie nicht unbedingt auf die linke Spur gehören...

 

Wie Stelo schon geschrieben hat würde ich unbedingt noch WR sowie SR auf 18´´ raushandeln, die sind nämlich ziemlich teuer. Die neue Navi DVD ist ebenfalls ein Muss, sonst findet das Navi nämlich neuere Adressen nicht.

 

Zur Orientierung: wir haben unseren XC 90 Summum mit allem Schnickschnack, BJ 09/2005 und 53000 KM für 19900,- gekauft, inkl. WR (neu), SR (noch für eine Saison gut) und neuer Navi DVD sowie Inspektion und Tüv. Der Wagen stand ein Jahr beim Händler und keiner wollte ihn haben, da die Leute vor dem Verbrauch Angst hatten. Dabei muss man beachten, dass man auch den Diesel nicht unter 10 Litern bewegt, der Geräuschkomfort schlechter ist und die laufenden Kosten ebenfalls. Fährst Du den D5 mit 160 - 180 Km/h kannst Du auch gerne mal mit 12 Litern dabei sein... also Verbrauch: alles halb so wild:D

 

Gruss

vom Fred

Hallo,

sieht gut aus...

Ich würde den Verkäufer noch auf folgende Dinge ansprechen:

- Radlager (HA) (verschleißen bei ähnlichem KM-Stand gerne)

- Domlager

- Parkbremse (Beläge, Wirkung)

- sonstige Achs-Fahrwerksteile der VA

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:49

Vielen dank für eure Hilfe.

Ich werde den Wagen morgen Probefahren. Worauf sollte ich als nicht Fachkundiger achten??

Gruss Marco

am 15. Februar 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

Vielen dank für eure Hilfe.

Ich werde den Wagen morgen Probefahren. Worauf sollte ich als nicht Fachkundiger achten??

Gruss Marco

Das Du vor Aufregung keinen Unfall baust. :D :D :D

Achten?: Auf alles, was ungewöhnlich klingt oder scheint.

am 15. Februar 2010 um 21:47

Wieso sind 2 Vorbesitzer eingetragen, wenn es doch ein Leasingruecklaeufer sein soll ?

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wieso sind 2 Vorbesitzer eingetragen, wenn es doch ein Leasingruecklaeufer sein soll ?

 

Gruss,

Esker

Eventuell war es als Erstbesitz ein Vorführer.

MFG

Markus

Hallo,

 

wie ist denn Deine Probefahrt verlaufen?

 

Grüße

Christian

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:40

War echt klasse!!

Das Auto hat mich wirklich beeindruckt, was zur Folge haben wird das ich in Kürze einen XC 90 besitzen werde.;)

Ob es dieser sein wird entscheidet jedoch der :) der mein Angebot zwar zur Kenntnis genommen hat, diese aber heute telefonisch abgelehnt hat.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt (ca.1 Stunde) zu der ich sagen kann das sich das Auto absolut neuwertig anfühlte, war ich bereit den Wagen zu kaufen, worauf wir uns in das Verhandlungsgespräch begaben.

Ich : Was kannst du beim Preis machen?

:) : Jaaa, da geht nicht viel. Wenn ich ihn dir für 23 gebe dann verdienen wir nichts daran.

Ich : Das ist nicht dein Ernst !?

:) : Naja, 23 und ein Satz Winterreifen.

Ich : 22, die Reifen und ne neue Navi-DVD. (TÜV und Garantie waren eh dabei)

:) : Ja das kann ic jetzt nicht entscheiden, da würde ich dich morgen anrufen.

Naja und dann hat er mich halt heute angerufen und meinte das er das nicht machen könne da der Wagen erst ein paar wochen auf dem Hof stünde.

Also mal schauen was passiert, eins ist auf jeden Fall sicher, und das ist das ich bald einen XC 90 besitzen werde. Ob es dieser wird bleibt voerst unklar.

Grüsse

Marco

Schön, dass Dir der Wagen so gut gefällt! Freut mich.

Mach Dir mal keine Sorgen, wenn der Händler den erst "ein paar Wochen" (dehnbarer Begriff, oder?) auf dem Hof hat ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Kann Dir gut passieren, dass er demnächst anruft und auf Dein Angebot eingeht... dann heisst es nachlegen und 21 bieten :) Ich habe insgesamt fast ein Jahr gewartet, in dieser Zeit ist der Preis um 10 TEUR gefallen. Anfangs wollte der :) für unseren fast 30 haben, irgendwann fand er sich bei 24900 ein. Nach den Verhandlungen kamen wir bei 22900 an, da könne er nicht drunter gehen und er sei überzeugt, dass die Kiste weggeht für den Preis. Vier Monate später meldete er sich und bot ihn mir für 19900 an. Dann habe ich noch neue WR auf Alufelgen sowie eine neue Navi DVD rausgehandelt. Der Wagen war ein Leasingrückläufer, die Vorbesitzerin hat dafür einen neuen XC90 3,2 geleased. Insgesamt wird der Händler ein Verlustgeschäft gemacht haben, dafür hat er dann meinen C30 mit etwa 1500 EUR Gewinn verhökert... Die Devise lautet also: abwarten. Das gleiche tue ich jetzt bei dem NAchfolger für unseren V50. Der S60R, den ich im Blick habe steht auch schon gute 6 Monate und ich habe ja bis Ende des Jahres noch Zeit...

 

Gruss

vom Fred

... irgendwann will man das Auto aber auch haben. ;)

Bei solchen Verhandlungen kann ich Händler beinahe verstehen, die dann Reparaturen lieber sehr "sicherheitsbewusst" anbieten und durchführen. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Da hast Du natürlich auch wieder recht, übertreiben sollte man es nicht. Ist allerdings der 14. Volvo gewesen, den die Familie da gekauft hat, insofern hatte ich sicher einen "Bonus".

 

Gruss

vom Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen