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Kaufberatung XC70 P24
wir brauchen ein Auto mit mehr Platz also haben wir uns den XC70 mal angesehen.
Kriterien die er erfüllen muss
-Allrad schaffen alle
-Xenon schaffen viele
-Privacyverglasung hinten haben auch fast alle
-eigentl. sollte es ein Schaltgetriebe werden weil Frau nur Schalter fährt aber wenn man bedenkt das dies in den letzten Jahren mit dem Oktavia Scout nur 3x vorgekommen ist dann kann es auch ein Automat werden da ich kein Problem damit habe solange es haltbar ist und einen nicht um die Ohren fliegt. Vorteil vom Schalter ist halt jede freie Werkstatt kann in der Regel die Kupplung tauschen wenn die mal fertig ist
-Motor der 163PS Diesel weil hier in Österreich man halt für jedes KW zur Kasse gegeben wird. zur not noch der mit 181PS oder 185PS aber ab da wird's nur noch teuer.
-Navi fix eingebaut ich mag keine Saugnapflösung
also ging es los zum Autohaus nach Deutschland denn hier in Österreich gibt's so gut wie keine XC70
da ist mir dann aber was aufgefallen, die hatten 2 Baujahr 2011 auf dem Hof stehen der eine hat das Navi weit oben gehabt und das ist ausgefahren dafür war das Cockpit schön geschwungen
der andere hatte neben dem Tacho noch ein Bürzel dran wo das Navi integriert war sah weniger schön aus, aber naja.
kann mir jemand den Unterschied erklären ? Welches sollte man bevorzugen ?, Updates mit aktuellen Karten wird es wohl für beide geben.
Auf was soll man noch besonders achten ?
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12 Antworten
Der zweite "Bürzel" ist der Richtige, da neues Sensus, immer aktuelle Karten kostenlos über USB einspielen (dafür einmalig Softwareupdate nötig, das er aber schon haben sollte) und einfach das modernere und bessere System. Das alte RTTI hat die Karten per DVD, die man kostenpflichtig erhält, aber direkt bei Volvo nicht mehr aktuell zu erhalten sind.
KUM
Hi,
ich persönlich kaufe keinen Diesel ausser D5 und kein Auto mit Anhängerkupplung (Ausnahme nur wenn nicht benutzt wurde).
Weniger PS sind die 2 Liter PSA und 2.4 Liter D4 Volvo Motoren
Mit Privacyverglasung verzichtet man auf die Laminierte Verglasung. Ich benutze die originalen Sun Shades von Volvo.Sehen viel besser als die verdunkelten Scheiben aus.
Navi ?
der mit dem neben dem Tacho noch ein Bürzel ist viel besser.
1- Karten Updates kann man von der Volvo Webseite auf einem USB Stick herunterladen und in der Mittelkonsole an die USB Schnittstelle anschliessen. So ist man immer up to date und kostet nichts.
2- Navi per Spracheingabe.
3- Musik Bluetooth streaming vom Handy. Steuerung per Lenkrad
4- Als Option die Frontkamera(Prisma) und Rückkamera integrieren.
-------
Folgende wichtige Ausstattung sind bei XC70 mit Sensus zu finden:
AWD
Laminierte Verglasung (Alle Scheiben + UV Schutz)
Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Sound System Pro
BLIS
AAC
Rückfahrkamera
Frontkamera (Prisma)
Spürassistant
Zwei Integrierte Kindersitze hinten (So entfällt die Sitzheizung hinten)
Berg Fahrt
Standheizung
Niveauregulierung
Federungssystem (Comfort, Sport ....)
DAB +
Elektrische Sitze (Wichtig wenn mehrere Person den Wagen fahren, weil die Aussenspiegel- und Sitz-Einstellungen personalisiert sind)
Bei einem alten Model kann mann das Navi selber nachrüsten. Ich habe das bei unserem S80 Heico 2002 vorgenommen mit Erfolg. Bei Ebay ein gebrauchtes DVD Display gekauft und ein 7 Zoll Garnin Navi in den rahmen eingebaut. Die Funk Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei. Der Vorteil bei dieser Losung, dass man die Route zu Hause auf dem Handy vorbereiten kann (Man kann als Ziel eine Person aus Telefonbuch wählen. Sobald man den Motor startet beginnt die Route.
Alle angaben ohne Gewähr
Ich würde auf alle Fälle ein Modell ab Motorjahr 2012 nehmen. (ab 9/2011).
Da wurde viel geändert bzw. verbessert.
Da du ja auch in Österreich daheim bist ist macht die 163PS Variante steuertechnisch Sinn.
Ich habe mich dennoch für die 215 PS D5 Variante entschieden da dieser Motor nicht die anfällige Wirbelklappe besitzt.
Auch die Harmonie zwischen Getriebe und Motor ist da wesentlich besser.
Alternativ kann man die 163PS tunen um da Abhilfe zu schaffen.
Wirklich modern sind erst die Modelle ab BJ 2015. Allerdings haben die auch dann die anfällige Haldex Generation 5 verbaut die wiederum in den Vorgängergenerationen deutlich robuster war. (Gen. 4)
Die Haldex 5 im Volvo XC70 ist nicht anfälliger als die Haldex 4. Volvo hat nämlich Audi den Vortritt bei der Erprobung gelassen. Tipp bei der Haldex 5: Alle 25 tkm Ölwechsel durch Ausbau der Pumpe, Erneuerung der Pumpendichtung und sorgfältige Reinigung der Pumpe.
Zitat:
@Wilde schrieb am 29. Juli 2019 um 21:01:46 Uhr:
Die Haldex 5 im Volvo XC70 ist nicht anfälliger als die Haldex 4. Volvo hat nämlich Audi den Vortritt bei der Erprobung gelassen. Tipp bei der Haldex 5: Alle 25 tkm Ölwechsel durch Ausbau der Pumpe, Erneuerung der Pumpendichtung und sorgfältige Reinigung der Pumpe.
Guten Abend,
wie sind die Intervalle für die Winkelgetriebe und Differential ?
ATF und Servo spüle ich alle 60TKM.
ok halten wir fest ab 09/2011 schauen erkennbar am Bürzel neben dem Lenkrad die versenkbaren Navis sind quasie Museumsstücke weil die DVDs nur von anderen Herstellern genommen werden können (Subaru) aber dann mit Einschränkung
@ thinksafer,
ich such bewusst weniger Ausstattung aber ja das Problem ist das diejenigen wo Navi und Xeonon geordert haben oft auch BLIS spurhalte und das ganze zeug geordert haben was ich pers. nicht brauche.
normales Fahrwerk ist deutlich günstiger zu rep. wenn da mal was durch ist als das 4C
aber alle 25tkm Haldex Öl wechseln vorsorglich schreckt mich bei 50tkm im jahr fahrleistung wäre das ja 2x im jahr
Tja...Forum halt.... Da gibt es Einen, der was von 25000km Haldex 5 und Wechselintervall schreibt und schon ist das Allgemeingültig.
Bei Volvo direkt heißt es da LifetimeFüllung.... Es gibt wohl, bei allen Themen Leute, die ganz gründlich Alles übervorsichtig machen...dann noch selbst und sehr preiswert, weil sie selbst schrauben. Schaden kann's nicht, a er notwendig ist es wohl auch kaum. Schäden an der Haldex lassen sich hier an einer Hand abzählen und das, wo es hier nur um Schäden geht.
Und wenn es um einen Bj. 2011 bis 14 geht, ist da die Haldex 4 verbaut....die ist robuster....
Ach ja...ein XC70 ist 2012 deutlich ausgereift, stressfrei und auch die Assis sind alle zuverlässig...
KUM
Ja die Haldex 4 ist robuster.
Das stammt nicht von mir sondern von Instandsetzern die sich bei einer solchen Kupplung auskennen.
Der Haldex 5 fehlt z.B der Ölfilter.
Dennoch war bei mir nach 3000000km die Haldex4 hinüber (Reibbeläge verschlissen).
Kommt halt primär auf die Fahrweise an. Ölwechsel jede 25000 km helfen da nur bedingt.
Das hat auch in meinen Fall für das Hinterachsdifferential gegolten bei dem nach der Laufleistung die Lager schon sehr rau waren.
Wenn ich nochmals einen XC70 kaufen würde dann ein BJ 2014.
Der hat dann auch so nutzlose Dinge wie Tagfahrlicht, beheizte Frontscheibe / Lenkrad.
Ein T5 Benziner sollte es dann auch sein.
Den bekommt man aber so gut wie nirgends - leider :-(
Hej. Wenn es nur den Platz benötigt und du dich noch jung fühlst von tiefer auszusteigen, vergiss den V70 nicht. Breitere Auswahl und preislich nicht so arrogant. Allrad gibts auch. Ich hatte lange nach einem XC geschaut und bin beim V70 gelandet. AWD mit Haldex 5, funzt soweit alles. Macht Spass und ich bereue es nicht - eher im Gegenteil....
Zitat:
@simusalabim schrieb am 30. Juli 2019 um 20:39:51 Uhr:
Hej. Wenn es nur den Platz benötigt und du dich noch jung fühlst von tiefer auszusteigen, vergiss den V70 nicht. Breitere Auswahl und preislich nicht so arrogant. Allrad gibts auch. Ich hatte lange nach einem XC geschaut und bin beim V70 gelandet. AWD mit Haldex 5, funzt soweit alles. Macht Spass und ich bereue es nicht - eher im Gegenteil....
Da kann ich mich anschließen. Vergleichbare XC liegen zwar 6 Zentimeter jedoch auch mindestens 3.000 Euro höher ... wenn Du Schaltgetriebe suchst, wird die XC-Auswahl nochmals geringer.
Ich habe über 10 Monate gesucht und bin beim V70 gelandet. So niedrig ist seine Fahrzeughöhe auch nicht.
Ich kenne die Haldex 4/5 vom Opel, Audi/VW und Volvo her. Ca. 3 Millionen Km Fuhrparkerfahrung. Ich bleibe bei der Haldex 5 bei 25 tkm Ölwechselintervall auf Grund des fehlenden Filters. Ab Ende 2015 ist die Haldex 5 auch recht unauffällig.
Bei der Haldex 4 bevorzuge ich 50 tkm.
Bei Volvo bezahle ich mit Öl und Dichtung bei Haldex 5 100€.
Winkelgetriebe-, Diff- und Volvo Automatik-Öl lasse ich bei 80tkm wechseln (450 €).
Haldexölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel merkt/spürt man beim Fahren, alles sanfter und geräuschloser.
Wenn ich dann noch überlege, dass ich meine Autos im Außentemperaturintervall von -30 Grad bis +40 Grad bewege und wie wässerig schmodderig gerade Haldex- und Difföl beim Wechsel sind, ist es mir jeden € wert.
Ich wollte auch einen XC70 haben, weil er mir von der Optik her besser gefällt, aber aufgrund des meistens abgehobenen Preises ist es ein V70 geworden und ich bin sehr zufrieden, als Kombi ist er trotzdem ganz schön hoch.