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Kaufberatung XC90
Hallo,
ich überlege aktuell für meine Familie einen Volvo xc90 anzuschaffen.
Ins Auge gefasst habe ich in diesem Zusammenhang folgende Daten:
BJ: egal
120KW
Diesel
Schaltgetriebe
5 Sitzer
Scheckheft gepflegt
Max: 170000KM Laufleistung
Preis bis max: 14.0000€
Auf was sollte ich besonders achten?
Sind Laufleistungen bis 170000Km bedenklich??
Über die laufenden Kosten habe ich mich bereits informiert. Es ist zwar alles ein wenig teurer als z.B. bei einem V70, aber dafür hat man ja auch ein sehr komfortables Auto.
Meiner Frau ist in diesem Zusammenhang der Sicherheitsaspekt eines SUVs von besonderer Bedeutung. (Ansonsten hätte sie wohl nie zu einem großen/statusträchtigen Wagen zugestimmt).
Hat jemand evtl. noch Angaben zum tatsächlichen Verbrauch?
Im Durchschnitt sollte man wohl mit 10,0 L auskommen, oder?
In der Vergangenheit habe ich mich nie mit solchen "Spitzenautos" befasst und war bei meiner Fahrzeugwahl immer eher "vernünftig". Aktuell fahre ich einen Dacia Logan und habe das Bedürfnis nach einem "richtigen" Auto
Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!!
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11 Antworten
Hi,
... mit 140.000 Euro solltest du ein akzeptables Fahrzeug finden.
Zu BJ = "egal" würde ich schon empfehlen, ein Faceliftmodell ab MJ2007 mit dem 185er Diesel inkl. DPF zu suchen.
Ein Problem könnte dabei deine vorgegebene Kombi "5-Sitzer" und "Schaltgetriebe" sein - zumindest der Handschalter wird da selten sein. Aber mit dem 185 PS D5 kann man durchaus auch die Automatikversion in Betracht ziehen
Die 10 Liter sind möglich, aber sicher die untere Grenze bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Einen Eindruck kannst du bei spritmonitor.de bekommen,
Ich verschiebe den Beitrag mal ins passende Unterforum.
Schönen Gruß
Jürgen
@ gseum
Hej Jürgen
Das "passende Unterforum" finde ich jetzt aber nicht.
Schon gar nicht in Anbetracht vieler Anfragen dieser Art die von hier
nicht wegverschoben wordensind. Auch der TE war immerhin der
Meinung, dass er hier richtig ist.
lG Rudi
Hallo,
Ich finde die Kilometer nicht sonderlich problematisch, so lange der XC90 regelmäßig gewartet wurde. Ich kann nur von meinem sprechen: der ist jetzt mit 170 tkm besser als er es mit 140 tkm war.
Grund: Viele Verschleißteile wurden inzwischen getauscht, so dass eigentlich nichts großes die nächsten 100tkm kommt.
Ach ja, finde auch ein Vor-faceliftmodell nicht schlecht (so lange es gut gewartet wurde und z.B. die Winkelgetriebehülse usw schon gegen bessere Neuteile getauscht wurden) aber den 185PS D5 würde ich schon vorziehen - der 163PS D5 ist schon sehr "gemütlich"
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
... mit 140.000 Euro solltest du ein akzeptables Fahrzeug finden.
Zu BJ = "egal" würde ich schon empfehlen, ein Faceliftmodell ab MJ2007 mit dem 185er Diesel inkl. DPF zu suchen.
Ein Problem könnte dabei deine vorgegebene Kombi "5-Sitzer" und "Schaltgetriebe" sein - zumindest der Handschalter wird da selten sein. Aber mit dem 185 PS D5 kann man durchaus auch die Automatikversion in Betracht ziehen
Die 10 Liter sind möglich, aber sicher die untere Grenze bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Einen Eindruck kannst du bei spritmonitor.de bekommen,
Ich verschiebe den Beitrag mal ins passende Unterforum.
Schönen Gruß
Jürgen
Verbraucht der D5 mit 185 PS wirklich sooo viel mehr als der mit 200 PS ?
AlcesMann
Also ich hab noch nen 5sitzer Handschalter. Ab nem bestimmten Modelljahr gabs dann nur noch Automatik und 7sitzer. Auf Langstrecken ist der Handschalter ideal... nur in der Stadt bei StopandGo isses ziemlich anstrengend auf die Dauer.
Meiner ist MJ 06 mit 185PS aber noch VL. Hat jetzt 155tkm runter und noch keine größeren Probleme. Die hinteren Radlager mußten mal neu und die Drallklappe (Radlager ca. 300€ pro Stück und Drallklappe ca. 700€). Mit den Querlenkerlagern vorne bin ich heuer durch.
Ich fahr ihn jetzt ca. 100tkm und hab da nen gesamten Durchschnitsverbrauch von 9l. Meiner Meinung nach völlig o.k. für das Gewicht.
Sollte der mal fällig sein, gibts auf alle Fälle wieder nen XC90... dann aber Automatik.
Viele Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von bluediamond
Die hinteren Radlager mußten mal neu und die Drallklappe (Radlager ca. 300€ pro Stück und Drallklappe ca. 700€).
Viele Grüße
Robert
Sind die Drallklappen ein häufiges Problem, so z.B. wie bei den 6-Zyl.-Dieselmotoren bei BMW?
Zitat:
Original geschrieben von 16erhieb
Das "passende Unterforum" finde ich jetzt aber nicht.
Schon gar nicht in Anbetracht vieler Anfragen dieser Art die von hier
nicht wegverschoben wordensind. Auch der TE war immerhin der
Meinung, dass er hier richtig ist.
... scheinst du aber gefunden zu haben, denn sonst hättest du ja nicht geantwortet. Und ansonsten kannst du den Pfad/das Unterforum oben unterhalb der Kopfzeile ja nachverfolgen (siehe Screenshot anbei).
Eine Kaufberatung zu einem Modell hat im Hauptforum schlicht nicht zu bleiben, er gehört ins passende Modell-Unterforum, denn nur dort bekommt man auch die passenden Informationen von erfahrenen Usern.
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Verbraucht der D5 mit 185 PS wirklich sooo viel mehr als der mit 200 PS ?
Lt. Spritmonitor sind die Verbräuche im gleichen Spektrum, allerdings gibt es beim 185er (ein paar) mehr User mit über 10 Liter Durchschnitt.
Ich gebe aber zu, der Durchschnitt ist deutlich niedriger, als ich eingeschätzt habe. Ich lag eher bei 11-12 Litern, das lag aber "an mir".
Schönen Gruß
Jürgen
Hej Jürgen
Hatte schneller gepostet als gedacht. Ich werd's schon noch lernen.
lG aus Wien, Rudi
Gibt hier einige Themen zu den Drallklappen und einige Behelfsreparaturen, die anscheinend auch funktionieren. Ich wollte lieber auf der sicheren Seite sein und habs gleich komplett machen lassen. Ob der Defekt jetzt hier überduchrschnittlich auftritt kann ich nicht sagen... kann halt passieren. Hatte dagegen noch keine Probleme mit dem Allrad... auch aus meinem Bekanntenkreis hatte noch keiner Probleme damit, trotz VFL. Is halt auch ein Defekt der auftreten KANN. Sicher kannst Du nie sein bei nem Gebrauchten.
Viele Grüße
Robert
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Verbraucht der D5 mit 185 PS wirklich sooo viel mehr als der mit 200 PS ?
Lt. Spritmonitor sind die Verbräuche im gleichen Spektrum, allerdings gibt es beim 185er (ein paar) mehr User mit über 10 Liter Durchschnitt.
Ich gebe aber zu, der Durchschnitt ist deutlich niedriger, als ich eingeschätzt habe. Ich lag eher bei 11-12 Litern, das lag aber "an mir".
Schönen Gruß
Jürgen
Moinmoin !
Ich hatte das auch leicht ironisch gemeint, da sich mein 200-PS-"Bolide" im Moment durchschnittlich nur 7,6 l genehmigt ! Das liegt aber an mir ...
Ich denke, der TE könnte sich durchaus zwischen 8,5 und max. 10 l einpendeln, zumindest erkenne ich aus seinem Eingangsbeitrag nichts, was dagegen spricht, oder etwa doch ? ...
Gruß,
AlcesMann
Hallo zusammen,
wir fahren unseren Dicken (185 PS, Automatic) jetzt seit knapp 2.000 km und liegen bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 l. Auf Langstrecke sind rd. 8,2 l möglich. Dies alles bei überwiegend ruhiger Fahrweise, zu welcher der Dicke ohnehin animiert. Ich erachte diese Verbrauchswerte in Anbetracht von Fahrzeuggewicht, Karosserie und Getriebeart als sehr angemessen.
Das Automaticgetriebe würde ich, wenn immer möglich, einem Schaltgetriebe vorziehen; die Schaltvorgänge verlaufen sehr ruhig und sind fast nicht wahrnehmbar, vom damit verbundenen Komfortgewinn ganz abgesehen .
Grüße
Robert